Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Okay, Leute, das ist schade.

Okay, Leute, das ist schade.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
holocaust
221 Posts 115 Posters 205 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • blumeevolution@sueden.socialB blumeevolution@sueden.social

@plinubius

Ja, Umzug könnte ich mir vorstellen. Habe ich aber noch nie gemacht und möchte als Person des öffentlichen Lebens auch nicht von einer Willkür in die nächste übergehen. Bin deswegen gerade etwas verunsichert...

juergen_hubert@mementomori.socialJ This user is from outside of this forum
    juergen_hubert@mementomori.socialJ This user is from outside of this forum
    juergen_hubert@mementomori.social
    wrote last edited by

@BlumeEvolution @plinubius

Ich bin schon zweimal umgezogen. Der Prozess ist relativ kurz und schmerzlos - ich habe jeweils weniger als eine halbe Stunde gebraucht.

Die alten Posts bleiben auf der alten Instance, aber Followers und Follows werden migriert.

Link Preview Image
    Transferring your Mastodon account to another server | Fedi.Tips – An Unofficial Guide to Mastodon and the Fediverse

An unofficial guide to using Mastodon and the Fediverse

favicon

(fedi.tips)

1 Reply Last reply
    0
    • requiemphoenix@mastodon.socialR requiemphoenix@mastodon.social

@robertobottoni @Terranerin @BlumeEvolution @kontrollierterWahnwitz
      Und wenn man merkt es geht nicht mehr, rechtzeitig sich und dem Gegenüber zu sagen, dass man jetzt nicht weiter kommt um den Diskurs später wieder aufzunehmen oder eben zu sagen gut da ist man unterschiedlicher Meinung ohne es dem anderen übel zu nehmen.
      Wie bei allem gibt es auch da Grenzen, immer dann wenn die Würde und Unversehrtheit anderer eingeschränkt wird. Da hört zumindest meine Toleranz dann auf.

lk108@social.tchncs.deL This user is from outside of this forum
      lk108@social.tchncs.de
      wrote last edited by

@RequiemPhoenix "gibt es auch da Grenzen, immer dann wenn die Würde und Unversehrtheit anderer eingeschränkt wird. Da hört zumindest meine Toleranz dann auf." - Für Veganer*innen sind Tiere eben auch "andere", deren Würde, Unversehrtheit und sogar Leben genommen wird. Wenn das Deine Grenze ist, wo die Toleranz aufhört, dann solltest Du Veganer*innen eigentlich verstehen. @robertobottoni @Terranerin @BlumeEvolution @kontrollierterWahnwitz@sueden.social

requiemphoenix@mastodon.socialR 1 Reply Last reply
      0
      • lk108@social.tchncs.deL lk108@social.tchncs.de

@RequiemPhoenix "gibt es auch da Grenzen, immer dann wenn die Würde und Unversehrtheit anderer eingeschränkt wird. Da hört zumindest meine Toleranz dann auf." - Für Veganer*innen sind Tiere eben auch "andere", deren Würde, Unversehrtheit und sogar Leben genommen wird. Wenn das Deine Grenze ist, wo die Toleranz aufhört, dann solltest Du Veganer*innen eigentlich verstehen. @robertobottoni @Terranerin @BlumeEvolution @kontrollierterWahnwitz@sueden.social

requiemphoenix@mastodon.socialR This user is from outside of this forum
        requiemphoenix@mastodon.social
        wrote last edited by

@lk108 @robertobottoni @Terranerin @BlumeEvolution
        Das ist tatsächlich ein gutes Argument.
        Ich bin auch dafür dass wenn man ein Tier essen will, auch bereit sein sollte sie selbst zu töten.
        Es ging aber darum, dass Menschen die ihre Essgewohnheiten ändern wollen, es zum Teil, auf Grund ihres Umfeldes, nicht leicht haben dies umzusetzen. Was besagte Person nur mit Unverständnis und "dann muss man halt das Umfeld verlassen" quittiert hat.
        1/

0

Das ist tatsächlich ein gutes Argument.
          Ich bin auch dafür dass wenn man ein Tier essen will, auch bereit sein sollte sie selbst zu töten.
          Es ging aber darum, dass Menschen die ihre Essgewohnheiten ändern wollen, es zum Teil, auf Grund ihres Umfeldes, nicht leicht haben dies umzusetzen. Was besagte Person nur mit Unverständnis und "dann muss man halt das Umfeld verlassen" quittiert hat.
          1/

wrote last edited by

2/
          Klar man kann anderer Meinung sein und auch sagen, dass man es scheiße findet.
          Dann hinterrücks über jemanden herzzuziehen, finde ich nicht gut.
          Dennoch zieht dein Argument und je länger ich darüber nachdenke desto besser kann ich nachvollziehen warum die Person so gehandelt hat.
          Ein bsp.: sagen wir eine person A ist rechts und sagt dann oh vlt ist das nicht so cool, ich sollte mich der Mitte annähern vlt sogar Richtung links gehen.

0

2/
            Klar man kann anderer Meinung sein und auch sagen, dass man es scheiße findet.
            Dann hinterrücks über jemanden herzzuziehen, finde ich nicht gut.
            Dennoch zieht dein Argument und je länger ich darüber nachdenke desto besser kann ich nachvollziehen warum die Person so gehandelt hat.
            Ein bsp.: sagen wir eine person A ist rechts und sagt dann oh vlt ist das nicht so cool, ich sollte mich der Mitte annähern vlt sogar Richtung links gehen.

wrote last edited by

3/
            Dann kommt person B und sagt, "pah so ein scheiß entweder radikal links oder gar nicht und wenn dein Umfeld egal ob Familie Freunde etc das nicht akzeptieren dann ist es doch klar, weg mit denen. Das ist doch ganz einfach verstehe ich nicht."
            Somit null Verständnis für die Lage der anderen Person hat, liegt die Toleranz doch in einem anderen Bereich oder irre ich mich da?
            Habe ich da einen Gedankenfehler?

requiemphoenix@mastodon.socialR lk108@social.tchncs.deL 2 Replies Last reply
            0

3/
              Dann kommt person B und sagt, "pah so ein scheiß entweder radikal links oder gar nicht und wenn dein Umfeld egal ob Familie Freunde etc das nicht akzeptieren dann ist es doch klar, weg mit denen. Das ist doch ganz einfach verstehe ich nicht."
              Somit null Verständnis für die Lage der anderen Person hat, liegt die Toleranz doch in einem anderen Bereich oder irre ich mich da?

wrote last edited by

4/
              Also ja ich kann Vegane Personen verstehen, ich verstehe aber nicht das Unverständnis über die Hürden die es für manche gibt sich zu ändern.

1 Reply Last reply
              0
              • kontrollierterwahnwitz@sueden.socialK kontrollierterwahnwitz@sueden.social

@admin_ksmsa

Mit den Hashtags erwähnst du etwas, was auch zu harten Befindlichkeiten führen kann.

😄

@giggls @BlumeEvolution

admin_ksmsa@karlsruhe-social.deA This user is from outside of this forum
                admin_ksmsa@karlsruhe-social.deA This user is from outside of this forum
                admin_ksmsa@karlsruhe-social.de
                wrote last edited by

@kontrollierterWahnwitz
                Ach ja. Man kann es nie allen Recht machen 🙂
                Es kommt hier zum Glück nur selten vor: Hashtags die eindeutig spalten und tendenziell zu Gewalt aufrufen. Sowas tut der Diskussionskultur nicht gut.
                Wer sowas braucht, findet für sich sicher den richtigen Server.

Die Hashtags werden nicht verboten. Aber sie kommen durch die Moderation nicht in der "Angesagt" Liste.

@giggls @BlumeEvolution

1 Reply Last reply
                0

3/

lk108@social.tchncs.de
                  wrote last edited by

@RequiemPhoenix Vielleicht kein Gedankenfehler, sondern eine Frage der Gewichtung und Perspektive. Dein Beispiel sagt "vegan = radikal links" und impliziert, dass es eine Mitte, gibt die ethisch ok ist. Wenn aber Tiere als fühlende Wesen anerkannt und ihnen Würde und das Recht auf Leben usw. zugestanden werden, dann ist es ethisch nicht möglich, sie zu essen oder auch "nur" in Gefangenschaft zu halten, um sie zwangsweise zu schwängern und das Kind wegzunehmen, um die Milch abzugreifen. Das ist momentan sicherlich eine Minderheitsmeinung, aber ist es extrem im Sinne von übertrieben?@robertobottoni @Terranerin @BlumeEvolution

lk108@social.tchncs.deL 1 Reply Last reply
                  0

@RequiemPhoenix Vielleicht kein Gedankenfehler, sondern eine Frage der Gewichtung und Perspektive. Dein Beispiel sagt "vegan = radikal links" und impliziert, dass es eine Mitte, gibt die ethisch ok ist. Wenn aber Tiere als fühlende Wesen anerkannt und ihnen Würde und das Recht auf Leben usw. zugestanden werden, dann ist es ethisch nicht möglich, sie zu essen oder auch "nur" in Gefangenschaft zu halten, um sie zwangsweise zu schwängern und das Kind wegzunehmen, um die Milch abzugreifen. Das ist momentan sicherlich eine Minderheitsmeinung, aber ist es extrem im Sinne von übertrieben?@robertobottoni @Terranerin @BlumeEvolution

lk108@social.tchncs.de
                    wrote last edited by

@RequiemPhoenix Um die vegane Perspektive abzubilden, müsste Dein Beispiel entsprechend modifiziert werden. Und dann ist schnell eine Situation konstruiert, wo der Bruch mit dem Umfeld der einzige Weg scheint. Was würdest Du einer Person in einer Diktatur raten, deren Umfeld voll hinter dem System steht und das auch von ihr erwartet? ABER: Natürlich hinken all diese Vergleiche, und der Bruch mit dem Umfeld ist eine krasse Sache, die nur der letzte Ausweg sein sollte und definitiv nicht von außen verlangt werden kann. Und ja, Veganer*innen (bin selber einer) sollten anerkennen, dass es viele mit diesem Thema in ihrem Umfeld nicht leicht haben. @robertobottoni @Terranerin @BlumeEvolution

0

@RequiemPhoenix Um die vegane Perspektive abzubilden, müsste Dein Beispiel entsprechend modifiziert werden. Und dann ist schnell eine Situation konstruiert, wo der Bruch mit dem Umfeld der einzige Weg scheint. Was würdest Du einer Person in einer Diktatur raten, deren Umfeld voll hinter dem System steht und das auch von ihr erwartet? ABER: Natürlich hinken all diese Vergleiche, und der Bruch mit dem Umfeld ist eine krasse Sache, die nur der letzte Ausweg sein sollte und definitiv nicht von außen verlangt werden kann. Und ja, Veganer*innen (bin selber einer) sollten anerkennen, dass es viele mit diesem Thema in ihrem Umfeld nicht leicht haben. @robertobottoni @Terranerin @BlumeEvolution

wrote last edited by

Ok so war das nicht gemeint mit "vegan=radikal links", eher "vegan=links" (bitte nicht aus dem Kontext reißen, vegan sein und politische Orientierung sind natürlich nicht gleich zu setzen) und wie fast überall gibt es auch da Extremisten.
                      "aber ist es extrem im Sinne von übertrieben?" Nein ist es nicht.
                      1/

0

Ok so war das nicht gemeint mit "vegan=radikal links", eher "vegan=links" (bitte nicht aus dem Kontext reißen, vegan sein und politische Orientierung sind natürlich nicht gleich zu setzen) und wie fast überall gibt es auch da Extremisten.
                        "aber ist es extrem im Sinne von übertrieben?" Nein ist es nicht.
                        1/

wrote last edited by

"Und ja, Veganer*innen (bin selber einer) sollten anerkennen, dass es viele mit diesem Thema in ihrem Umfeld nicht leicht haben."
                        Das war eigentlich genau der Punkt den ich vmtl. zu ungenau und unbeholfen zum Ausdruck bringen wollte.
                        Na klar sollte man einer Person raten dieses umfeld zu verlassen, aber dass es einfach und leicht sein soll kann man mMn nicht erwarten.
                        2/

0

"Und ja, Veganer*innen (bin selber einer) sollten anerkennen, dass es viele mit diesem Thema in ihrem Umfeld nicht leicht haben."
                          Das war eigentlich genau der Punkt den ich vmtl. zu ungenau und unbeholfen zum Ausdruck bringen wollte.
                          Na klar sollte man einer Person raten dieses umfeld zu verlassen, aber dass es einfach und leicht sein soll kann man mMn nicht erwarten.
                          2/

wrote last edited by

3/
                          Alleine dieser Dialog hier ist quasi ein Gegenbeispiel zu dem was ich da erlebt habe. Mir ging es weniger um die Ideologien und Überzeugungen denn mehr über die Art wie man damit umgeht und das nicht verstehen und schlecht reden des anderen.
                          Das war in diesem Zusammenhang mit Intoleranz gemeint.

0

3/
                            Alleine dieser Dialog hier ist quasi ein Gegenbeispiel zu dem was ich da erlebt habe. Mir ging es weniger um die Ideologien und Überzeugungen denn mehr über die Art wie man damit umgeht und das nicht verstehen und schlecht reden des anderen.
                            Das war in diesem Zusammenhang mit Intoleranz gemeint.

wrote last edited by

4/
                            Es ist auch etwas anderes wenn man moralische und ethische Konzepte auf Augenhöhe diskutiert oder von oben herab die Meinung des anderen herabwürdigt, weil man der Meinung ist (vlt. sogar zu recht) ethisch und moralisch überlegen zu sein.
                            Da sollten doch Argumente anstelle von Diffamierungen angebracht werden.

0

4/
                              Es ist auch etwas anderes wenn man moralische und ethische Konzepte auf Augenhöhe diskutiert oder von oben herab die Meinung des anderen herabwürdigt, weil man der Meinung ist (vlt. sogar zu recht) ethisch und moralisch überlegen zu sein.
                              Da sollten doch Argumente anstelle von Diffamierungen angebracht werden.

lk108@social.tchncs.de
                              wrote last edited by

@RequiemPhoenix "bitte nicht aus dem Kontext reißen, vegan sein und politische Orientierung sind natürlich nicht gleich zu setzen" Wollte ich auch nicht unterstellen, sondern im Kontext Deines Beispiels verstanden wissen. Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

"[Umfeld nicht leicht haben] Das war eigentlich genau der Punkt den ich vmtl. zu ungenau und unbeholfen zum Ausdruck bringen wollte" Auch da habe eher ich mich unbeholfen ausgedrückt, denn ich hatte Dich schon so verstanden und wollte zustimmen.

Finde den Dialog mit Dir auch gut.

Habe in dem Thread hier aber auch Leute geblockt. Wer in einer solchen Diskussion Bilder mit Fleisch postet, will provozieren und ahnt zumindest, dass es verletzen kann. Das muss ich mir nicht geben.
                              @robertobottoni @Terranerin @BlumeEvolution

0

@RequiemPhoenix "bitte nicht aus dem Kontext reißen, vegan sein und politische Orientierung sind natürlich nicht gleich zu setzen" Wollte ich auch nicht unterstellen, sondern im Kontext Deines Beispiels verstanden wissen. Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

"[Umfeld nicht leicht haben] Das war eigentlich genau der Punkt den ich vmtl. zu ungenau und unbeholfen zum Ausdruck bringen wollte" Auch da habe eher ich mich unbeholfen ausgedrückt, denn ich hatte Dich schon so verstanden und wollte zustimmen.

Finde den Dialog mit Dir auch gut.

Habe in dem Thread hier aber auch Leute geblockt. Wer in einer solchen Diskussion Bilder mit Fleisch postet, will provozieren und ahnt zumindest, dass es verletzen kann. Das muss ich mir nicht geben.
                                @robertobottoni @Terranerin @BlumeEvolution

wrote last edited by

"Habe in dem Thread hier aber auch Leute geblockt. Wer in einer solchen Diskussion Bilder mit Fleisch postet, will provozieren..."
                                Ich schätze das auch als Provokation ein, wenn vlt. auch nicht als böswillige. Ich bin da auch kein fan von.
                                Dennoch hast Du jetzt nicht angefangen [hoffe u vermute ich ;)] diese Personen schlecht zu reden und über sie zu lästern und Unterstellungen zu äußern.

0

"Habe in dem Thread hier aber auch Leute geblockt. Wer in einer solchen Diskussion Bilder mit Fleisch postet, will provozieren..."
                                  Ich schätze das auch als Provokation ein, wenn vlt. auch nicht als böswillige. Ich bin da auch kein fan von.
                                  Dennoch hast Du jetzt nicht angefangen [hoffe u vermute ich ;)] diese Personen schlecht zu reden und über sie zu lästern und Unterstellungen zu äußern.

lk108@social.tchncs.de
                                  wrote last edited by

@RequiemPhoenix Nur was Du oben gesehen hast @robertobottoni @Terranerin @BlumeEvolution

1 Reply Last reply
                                  0
                                  • mina@berlin.socialM mina@berlin.social

@BlumeEvolution

Wenn du irgendjemand etwas technisch versierten zur Hand hast, gibt es auch die Möglichkeit, eine eigene Instanz aufzusetzen.

Dann könntest du auch einen privaten und einen beruflichen Account haben.

Die Verwaltung ist pille palle, einmal dass es läuft.

@Terranerin @ebinger @digitalcourage @GratianRiter

recoveredexpert@mastodon.socialR This user is from outside of this forum
                                    recoveredexpert@mastodon.socialR This user is from outside of this forum
                                    recoveredexpert@mastodon.social
                                    wrote last edited by

@mina
                                    Es gäbe ja Instanzen die @BlumeEvolution aufnehmen würden:
                                    https://karlsruhe-social.de/@giggls/116182701322813183

1 Reply Last reply
                                    0
                                    • realsiegfried@troet.cafeR realsiegfried@troet.cafe

@kontrollierterWahnwitz @BlumeEvolution Bei allen deinen Beispielen kann ich mir was vorstellen, was da abgeht.
                                      Außer, bitte hilf mir: Was triggert Menschen, wenn ich ein Glas Wein fotografiere?

fietsbel@mastodon.socialF This user is from outside of this forum
                                      fietsbel@mastodon.social
                                      wrote last edited by

@realSiegfried @kontrollierterWahnwitz @BlumeEvolution Hm, vielleicht, dass es keine Minimaldosis von #Alkohol gibt, die nicht #krebserzeugend ist? Das war früher noch nicht bekannt. Dass Alkohol abhängig machen kann, und zuviele Menschen Alkohol-süchtig werden, ist hingegen schon lange bekannt. Alles gute Gründe, keine Wein-Reklame zu machen. Die Passionszeit ist vielleicht eine gute Gelegenheit, auf Alkohol verzichten zu lernen.

fietsbel@mastodon.socialF 1 Reply Last reply
                                      0
                                      • fietsbel@mastodon.socialF fietsbel@mastodon.social

@realSiegfried @kontrollierterWahnwitz @BlumeEvolution Hm, vielleicht, dass es keine Minimaldosis von #Alkohol gibt, die nicht #krebserzeugend ist? Das war früher noch nicht bekannt. Dass Alkohol abhängig machen kann, und zuviele Menschen Alkohol-süchtig werden, ist hingegen schon lange bekannt. Alles gute Gründe, keine Wein-Reklame zu machen. Die Passionszeit ist vielleicht eine gute Gelegenheit, auf Alkohol verzichten zu lernen.

fietsbel@mastodon.social
                                        wrote last edited by

@realSiegfried @kontrollierterWahnwitz @BlumeEvolution Aber natürlich sollten Standpunkte sachlich dargestellt und Diskussionspartner:innen nicht beleidigt oder persönlich angegriffen werden. Auch wenn manche Parteien den wissenschaftlichen Fakten, z.B. bzgl. #Klima, näher stehen als andere, hat natürlich grundsätzlich niemand IMMER recht (solcher Irrglaube ist ein Kennzeichen von #Diktaturen.

fietsbel@mastodon.socialF 1 Reply Last reply
                                        0
                                        • fietsbel@mastodon.socialF fietsbel@mastodon.social

@realSiegfried @kontrollierterWahnwitz @BlumeEvolution Aber natürlich sollten Standpunkte sachlich dargestellt und Diskussionspartner:innen nicht beleidigt oder persönlich angegriffen werden. Auch wenn manche Parteien den wissenschaftlichen Fakten, z.B. bzgl. #Klima, näher stehen als andere, hat natürlich grundsätzlich niemand IMMER recht (solcher Irrglaube ist ein Kennzeichen von #Diktaturen.

fietsbel@mastodon.social
                                          wrote last edited by

@realSiegfried @kontrollierterWahnwitz @BlumeEvolution Diskussionen/Debatten können kritisch und manchmal auch ironisch sein, aber sollten die Teilnehmenden, insbesondere außerhalb der Berufspolitik, nicht persönlich angreifen.

kontrollierterwahnwitz@sueden.socialK 1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0