Okay, Leute, das ist schade.
-
@kontrollierterWahnwitz
Alles gut. Ich bin seit 15 Jahre Veganer und komme gut mit Alles-Essern klar
Die Söder-Weißwurst-Fetischisten, die mich belehren wollen, beachte ich einfach nicht weiter.
Die meisten Moderationsfälle, die rein kommen, sind einer gewissen Erregung der Beteiligten geschuldet. Dann werden keine Maßnahmen ergriffen.
Unser Server hat allerdings nur 100 User. Bei den 14.000 auf süden social sollte man mehrere Moderator:innen haben.
@giggls @BlumeEvolution -
@kontrollierterWahnwitz
Alles gut. Ich bin seit 15 Jahre Veganer und komme gut mit Alles-Essern klar
Die Söder-Weißwurst-Fetischisten, die mich belehren wollen, beachte ich einfach nicht weiter.
Die meisten Moderationsfälle, die rein kommen, sind einer gewissen Erregung der Beteiligten geschuldet. Dann werden keine Maßnahmen ergriffen.
Unser Server hat allerdings nur 100 User. Bei den 14.000 auf süden social sollte man mehrere Moderator:innen haben.
@giggls @BlumeEvolution@kontrollierterWahnwitz
Ich mache auch Vorträge zu Vegan und auch zu Fediverse. Umgang mit Menschen (bei Fedi entsprechend Moderation) sind ein Punkt dabei. Menschen halt
Hilfreich bei Mastodon ist auch, die Anzeige der Hashtags zu moderieren. Hashtags die polarisierend (oder sonstwie einer guten Diskussionskultur abträglich sind) sind, werden nicht zugelassen.
@giggls @BlumeEvolution -
@kontrollierterWahnwitz
Ich mache auch Vorträge zu Vegan und auch zu Fediverse. Umgang mit Menschen (bei Fedi entsprechend Moderation) sind ein Punkt dabei. Menschen halt
Hilfreich bei Mastodon ist auch, die Anzeige der Hashtags zu moderieren. Hashtags die polarisierend (oder sonstwie einer guten Diskussionskultur abträglich sind) sind, werden nicht zugelassen.
@giggls @BlumeEvolutionMit den Hashtags erwähnst du etwas, was auch zu harten Befindlichkeiten führen kann.

-
@BlumeEvolution Unabhängig von diesem Fall merke ich auf Mastodon zunehmend Echokammer-Effekte und dass man sehr hart angegangen wird, wenn man einem gewissen Leitbild nicht entspricht. Beispiele?
* Rede über Fußball
* Poste ein Bild von einem Stück Fleisch
* Wage es, etwas gut zu finden, was Parteien machen, die nicht die Grünen oder die Linke ist..
*Erwähne, dass du ein Auto (Verbrenner) besitzt
* Fotografiere ein Glas Wein
* Bitte bei Windows um Hilfe.Das ist zunehmend anstrengend.
Hm. Ich bin ja „nur“ Mod und wir sind VIEL kleiner. Wenn ich moderiere, geht es aber nicht darum, was ich lesen möchte oder auch nur, wie widerlich ich womöglich was finde. Sondern, ob es gegen die Instanzregeln verstößt. Da ist zwar auch ein „Gunmiparagraph“ drin, der bezieht sich aber auf Umgangsform, nicht auf Inhalte.
Andere Instanzen, andere Standards aus anderen Gründen. Trotzdem sehr erstaunlich.
-
@BlumeEvolution @exiltoaster Hm. Jetzt habe ich spontan großes Interesse entwickelt, zu erfahren, was du in dem Post genau geschrieben hattest.
So eine Art Streisand- Effekt.
Schade, dass es gelöscht ist!
Und wenn ich mir überlege, was für Ungeheuerlichkeiten bei fb und bei X so stehen bleiben dürfen (wo ich deswegen längst geflohen bin) - so übel kann dein Posting ja wohl kaum gewesen sein, das schaffst du kaum ohne expliziten Vorsatz. (Ich weiß, das kann man nicht so gut vergleichen..)
@BlumeEvolution Bitte schreib die gelöschten Inhalte doch nochmal auf der neuen Instanz.

-
RE: https://sueden.social/@kontrollierterWahnwitz/116182677968413071
*Erwähne, dass du KI nutzt.
@lijepasam @kontrollierterWahnwitz *Schnappatmung*

-
@kontrollierterWahnwitz ich vermute mal, dass das auch mit den Vorlieben mancher „überengagierter“ Moderatoren zu tun haben könnte. @BlumeEvolution
Wenn man moderiert, muss man aber Abstand halten von eigener Meinung. Also natürlich je nach Ausrichtung der Instanz, aber diese ist ja nicht gerade Special interest.
-
Bitte um Stellungnahme @hausmeister
Schließe mich dieser Bitte an. Michael Blume ist zweifelsohne Demokrat. Eine Instanz mit geographischem Bezug in der Domäne sollte unpolitisch bzw. lagerneutral sein und ihm erlauben, zu schreiben, was er denkt. Was ist da schiefgelaufen? @Eskalator @hausmeister @BlumeEvolution -
Ach, komm in's troet.cafe, da passt dein tässle doch gut hin.
Na dann auf guten Kaffee bei digitalcourage.social
-

Wie schon am #Holocaust - Gedenktag 2026 wurden von mir heute wieder Posts auf sueden.social gelöscht & mein Einspruch ohne weitere Begründung abgelehnt.
Das war es dann wohl für mich. Einige wollen mich hier offensichtlich nicht haben - warum auch immer - & ich möchte meinen guten Namen auch schützen.
Ob ich diesen Account auf eine andere Instanz übertrage oder einfach aufgebe (oder ob er mir willkürlich gelöscht wird), wird sich weisen.
Schade, wirklich.
️@BlumeEvolution Wäre aufzugeben wirklich eine Option? Immerhin kannst du hier wahrscheinlich mehrheitlich Personen erreichen, die dir zuhören, mitdenken, mitdiskutieren und unterstützen. Auch wenn ich dir nicht immer vollends zustimme, will ich kontroverse Positionen aushalten. Deinen Wechsel zu einer anderen Instanz könnte ich aber verstehen.
-
@BlumeEvolution Wäre aufzugeben wirklich eine Option? Immerhin kannst du hier wahrscheinlich mehrheitlich Personen erreichen, die dir zuhören, mitdenken, mitdiskutieren und unterstützen. Auch wenn ich dir nicht immer vollends zustimme, will ich kontroverse Positionen aushalten. Deinen Wechsel zu einer anderen Instanz könnte ich aber verstehen.
@realSiegfried er ist ja vorhin schon kurzerhand umgezogen. -
@BlumeEvolution Unabhängig von diesem Fall merke ich auf Mastodon zunehmend Echokammer-Effekte und dass man sehr hart angegangen wird, wenn man einem gewissen Leitbild nicht entspricht. Beispiele?
* Rede über Fußball
* Poste ein Bild von einem Stück Fleisch
* Wage es, etwas gut zu finden, was Parteien machen, die nicht die Grünen oder die Linke ist..
*Erwähne, dass du ein Auto (Verbrenner) besitzt
* Fotografiere ein Glas Wein
* Bitte bei Windows um Hilfe.Das ist zunehmend anstrengend.
@kontrollierterWahnwitz @BlumeEvolution Bei allen deinen Beispielen kann ich mir was vorstellen, was da abgeht.
Außer, bitte hilf mir: Was triggert Menschen, wenn ich ein Glas Wein fotografiere? -
@realSiegfried er ist ja vorhin schon kurzerhand umgezogen.
@wolf Ach so. Ich sehe aber noch "@sueden.social".
-
@wolf Ach so. Ich sehe aber noch "@sueden.social".
@realSiegfried auch nach dem Umzug bleibt der alte Account in der Regel bestehen. Die alte Kommunikation ist da quasi als Archiv zu finden. Außerdem ists vermutlichbnoch am migrieren das dauert immer ne Weile, bis alle Accounts der Folgenden migriert sind und Blume hatte ja ~7K davon
-
Ich kann guten Gewissens diese beiden empfehlen:
- social.tchncs.de (Mastodon und mehr)
- friendica.de (Friendica + X)
Das sind z.B. beides große Instanzen mi großartigen Admins @milan und @joolsWenn ich Deine Posts so aus der Erfahrung heraus einschätze dann scheint mir eigentlich Friendica eh besser geeignet als Masto mit der knappen Zeichenzahl und anderen Selbstbeschränkungen.
Allerding ist ein Umzug der Follower Plattformübergreifend leider bestenfalls mit viel Aufwand möglich.
Wie gesagt die volle Unabhängigkeit hast Du mit einer eigenen Instanz. Friendica läuft z.B. auch ganz Solarpunklike auf einer raspery -Pi.Dein Enthusiasmus was Friendica betrifft in Ehren, aber it einem Raspi wird das nicht lange gut gehen.
Ich migriere gerade von Friendica weg, weil ein vServer mit 8 GB RAM einfach zu klein für eine Single User Instanz ist. Für Raspis empfehle ich GotoSocial oder snac2
-
@realSiegfried auch nach dem Umzug bleibt der alte Account in der Regel bestehen. Die alte Kommunikation ist da quasi als Archiv zu finden. Außerdem ists vermutlichbnoch am migrieren das dauert immer ne Weile, bis alle Accounts der Folgenden migriert sind und Blume hatte ja ~7K davon

@wolf Verstehe. Danke für die Erklärung!
-

Wie schon am #Holocaust - Gedenktag 2026 wurden von mir heute wieder Posts auf sueden.social gelöscht & mein Einspruch ohne weitere Begründung abgelehnt.
Das war es dann wohl für mich. Einige wollen mich hier offensichtlich nicht haben - warum auch immer - & ich möchte meinen guten Namen auch schützen.
Ob ich diesen Account auf eine andere Instanz übertrage oder einfach aufgebe (oder ob er mir willkürlich gelöscht wird), wird sich weisen.
Schade, wirklich.
️@BlumeEvolution
Ich hoffe, Du findest einen Platz (eine Instanz), um uns erhalten zu bleiben. Was ich von Dir gelesen habe, hat mich bereichert, nie beleidigt oder empört. Wir müssen nie derselben Meinung sein, aber Dein Ansatz ist für mich immer konstruktiv gewesen. -

Schade, wirklich.
️@BlumeEvolution
Die postest du dann neu, wenn du umgezogen bist, so dass wir sie fleißig teilen können und die Themen durch die Gegend schicken können, oder?
Fürs Protokoll: bitte im Fediverse bleiben. Hier ist es schön bunt und das soll auch genau so bleiben!
-
Ja, Umzug könnte ich mir vorstellen. Habe ich aber noch nie gemacht und möchte als Person des öffentlichen Lebens auch nicht von einer Willkür in die nächste übergehen. Bin deswegen gerade etwas verunsichert...
Ich bin schon zweimal umgezogen. Der Prozess ist relativ kurz und schmerzlos - ich habe jeweils weniger als eine halbe Stunde gebraucht.
Die alten Posts bleiben auf der alten Instance, aber Followers und Follows werden migriert.
Transferring your Mastodon account to another server | Fedi.Tips – An Unofficial Guide to Mastodon and the Fediverse
An unofficial guide to using Mastodon and the Fediverse
(fedi.tips)
-
@robertobottoni @Terranerin @BlumeEvolution @kontrollierterWahnwitz
Und wenn man merkt es geht nicht mehr, rechtzeitig sich und dem Gegenüber zu sagen, dass man jetzt nicht weiter kommt um den Diskurs später wieder aufzunehmen oder eben zu sagen gut da ist man unterschiedlicher Meinung ohne es dem anderen übel zu nehmen.
Wie bei allem gibt es auch da Grenzen, immer dann wenn die Würde und Unversehrtheit anderer eingeschränkt wird. Da hört zumindest meine Toleranz dann auf.@RequiemPhoenix "gibt es auch da Grenzen, immer dann wenn die Würde und Unversehrtheit anderer eingeschränkt wird. Da hört zumindest meine Toleranz dann auf." - Für Veganer*innen sind Tiere eben auch "andere", deren Würde, Unversehrtheit und sogar Leben genommen wird. Wenn das Deine Grenze ist, wo die Toleranz aufhört, dann solltest Du Veganer*innen eigentlich verstehen. @robertobottoni @Terranerin @BlumeEvolution @kontrollierterWahnwitz@sueden.social