Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Okay, Leute, das ist schade.

Okay, Leute, das ist schade.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
holocaust
221 Posts 115 Posters 205 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • giggls@karlsruhe-social.deG giggls@karlsruhe-social.de

@kontrollierterWahnwitz @BlumeEvolution Auf die Schnelle habe ich nur das hier gefunden aber das musste jetzt sein. Der Admin dieser Instanz hier ist Veganer! @admin_ksmsa

nordwalde@nrw.socialN This user is from outside of this forum
    nordwalde@nrw.socialN This user is from outside of this forum
    nordwalde@nrw.social
    wrote last edited by

@giggls @kontrollierterWahnwitz @BlumeEvolution @admin_ksmsa legger!

1 Reply Last reply
    0
    • requiemphoenix@mastodon.socialR requiemphoenix@mastodon.social

@robertobottoni @Terranerin @BlumeEvolution @kontrollierterWahnwitz
      Und wenn man merkt es geht nicht mehr, rechtzeitig sich und dem Gegenüber zu sagen, dass man jetzt nicht weiter kommt um den Diskurs später wieder aufzunehmen oder eben zu sagen gut da ist man unterschiedlicher Meinung ohne es dem anderen übel zu nehmen.
      Wie bei allem gibt es auch da Grenzen, immer dann wenn die Würde und Unversehrtheit anderer eingeschränkt wird. Da hört zumindest meine Toleranz dann auf.

robertobottoni@troet.cafeR This user is from outside of this forum
      robertobottoni@troet.cafeR This user is from outside of this forum
      robertobottoni@troet.cafe
      wrote last edited by

@RequiemPhoenix @Terranerin @BlumeEvolution @kontrollierterWahnwitz
      Ja, wenn es unsachlich oder persönlich wird. Und wie Du sagst, manchmal ist es auch gut eine Diskussion zu unterbrechen wenn alles zu Verfahren und unvereinbar ist.

1 Reply Last reply
      0
      • kontrollierterwahnwitz@sueden.socialK kontrollierterwahnwitz@sueden.social

@BlumeEvolution Unabhängig von diesem Fall merke ich auf Mastodon zunehmend Echokammer-Effekte und dass man sehr hart angegangen wird, wenn man einem gewissen Leitbild nicht entspricht. Beispiele?

* Rede über Fußball
        * Poste ein Bild von einem Stück Fleisch
        * Wage es, etwas gut zu finden, was Parteien machen, die nicht die Grünen oder die Linke ist..
        *Erwähne, dass du ein Auto (Verbrenner) besitzt
        * Fotografiere ein Glas Wein
        * Bitte bei Windows um Hilfe.

Das ist zunehmend anstrengend.

mons1serrata@mastodon.socialM This user is from outside of this forum
        mons1serrata@mastodon.socialM This user is from outside of this forum
        mons1serrata@mastodon.social
        wrote last edited by

@kontrollierterWahnwitz

Mit solchen Superwoken habe ich bei meinem Start hier auch zu tun gehabt. Da hilft nur blocken. Dann kann man sich nach meiner bisherigen Erfahrung mit offenen Geistern vernetzen. In der analogen Welt gebe ich mich auch nicht verbalaggressiven Besserwissern ab.
        Ein Thema ist zB auch die Homöopathie. Die Leute, die die H. hier angreifen, haben keine Ahnung von ihr, sie plappern nur ein paar schulwissenschaftliche Gegenargumente nach.

@BlumeEvolution@digitalcourage.social

@BlumeEvolution@sueden.social

kontrollierterwahnwitz@sueden.socialK 1 Reply Last reply
        0
        • mons1serrata@mastodon.socialM mons1serrata@mastodon.social

@kontrollierterWahnwitz

Mit solchen Superwoken habe ich bei meinem Start hier auch zu tun gehabt. Da hilft nur blocken. Dann kann man sich nach meiner bisherigen Erfahrung mit offenen Geistern vernetzen. In der analogen Welt gebe ich mich auch nicht verbalaggressiven Besserwissern ab.
          Ein Thema ist zB auch die Homöopathie. Die Leute, die die H. hier angreifen, haben keine Ahnung von ihr, sie plappern nur ein paar schulwissenschaftliche Gegenargumente nach.

@BlumeEvolution@digitalcourage.social

@BlumeEvolution@sueden.social

kontrollierterwahnwitz@sueden.socialK This user is from outside of this forum
          kontrollierterwahnwitz@sueden.social
          wrote last edited by

@Mons1serrata

Du hast hier mir jetzt ein wunderbares Beispiel zur Selbst-Moderation gegeben. Danke hierfür.

Zunächst einmal ist es mir möglich Missstände, anzusprechen ohne Kulturkampffloskeln zu verwenden, die der autoritär regierende US-Präsident in den deutschen Sprachgebrauch importiert hat.

Schafft nicht jeder.

Zum Anderen wirkt Homöopathie nicht über den Placeboeffekt (oder die Placeboeffekte) hinaus, 1/3

@BlumeEvolution @BlumeEvolution@digitalcourage.social@digitalcourage.social

0

@Mons1serrata

Du hast hier mir jetzt ein wunderbares Beispiel zur Selbst-Moderation gegeben. Danke hierfür.

Zunächst einmal ist es mir möglich Missstände, anzusprechen ohne Kulturkampffloskeln zu verwenden, die der autoritär regierende US-Präsident in den deutschen Sprachgebrauch importiert hat.

Schafft nicht jeder.

Zum Anderen wirkt Homöopathie nicht über den Placeboeffekt (oder die Placeboeffekte) hinaus, 1/3

@BlumeEvolution @BlumeEvolution@digitalcourage.social@digitalcourage.social

wrote last edited by

@Mons1serrata

was in zahllosen Studien nachgewiesen wurde, obwohl der Homöopathie schon die plausible These eines Wirkmechanismus fehlt.

Drittens ist „Schulmedizin“ - mal abgesehen davon, wo sonst etwas gelehrt werden soll, wenn nicht in der Schule / Hochschule - ein Begriff, der eine antisemitische Verwendungsgeschichte im Nationalsozialismus besitzt.
            Viertens war nichts von alledem Thema, bis du es aufgeworfen hast. 2/3

@BlumeEvolution @BlumeEvolution@digitalcourage.social

0

@Mons1serrata

was in zahllosen Studien nachgewiesen wurde, obwohl der Homöopathie schon die plausible These eines Wirkmechanismus fehlt.

Drittens ist „Schulmedizin“ - mal abgesehen davon, wo sonst etwas gelehrt werden soll, wenn nicht in der Schule / Hochschule - ein Begriff, der eine antisemitische Verwendungsgeschichte im Nationalsozialismus besitzt.
              Viertens war nichts von alledem Thema, bis du es aufgeworfen hast. 2/3

wrote last edited by

@Mons1serrata

Von daher bedanke ich mich für die Empfehlung, wie ich mich bei Kommunikationsstörern verhalten soll, spreche - bestimmt ganz in deinem Sinne - eine #Blockempfehlung an alle, die hier mitlesen, aus, werde mich ganz praktisch an deiner Empfehlung orientieren und wünsche dir zum Abschluss ein ruhiges, friedliches Leben.

👋

3/3

1 Reply Last reply
              1
              0

@BlumeEvolution Unabhängig von diesem Fall merke ich auf Mastodon zunehmend Echokammer-Effekte und dass man sehr hart angegangen wird, wenn man einem gewissen Leitbild nicht entspricht. Beispiele?

* Rede über Fußball
                * Wage es, etwas gut zu finden, was Parteien machen, die nicht die Grünen oder die Linke ist..

lijepasam@social.vivaldi.netL This user is from outside of this forum
                lijepasam@social.vivaldi.netL This user is from outside of this forum
                lijepasam@social.vivaldi.net
                wrote last edited by

RE: https://sueden.social/@kontrollierterWahnwitz/116182677968413071

@kontrollierterWahnwitz

*Erwähne, dass du KI nutzt.

jk_from_m@sueden.socialJ 1 Reply Last reply
                0

@giggls

Dann will ich Punkt 3 nicht gesagt haben. 🙂

@BlumeEvolution @admin_ksmsa

admin_ksmsa@karlsruhe-social.deA This user is from outside of this forum
                  admin_ksmsa@karlsruhe-social.de
                  wrote last edited by

@kontrollierterWahnwitz
                  Alles gut. Ich bin seit 15 Jahre Veganer und komme gut mit Alles-Essern klar 😊
                  Die Söder-Weißwurst-Fetischisten, die mich belehren wollen, beachte ich einfach nicht weiter.
                  Die meisten Moderationsfälle, die rein kommen, sind einer gewissen Erregung der Beteiligten geschuldet. Dann werden keine Maßnahmen ergriffen.
                  Unser Server hat allerdings nur 100 User. Bei den 14.000 auf süden social sollte man mehrere Moderator:innen haben.
                  @giggls @BlumeEvolution

admin_ksmsa@karlsruhe-social.deA 1 Reply Last reply
                  0
                  • admin_ksmsa@karlsruhe-social.deA admin_ksmsa@karlsruhe-social.de

@kontrollierterWahnwitz
                    Alles gut. Ich bin seit 15 Jahre Veganer und komme gut mit Alles-Essern klar 😊
                    Die Söder-Weißwurst-Fetischisten, die mich belehren wollen, beachte ich einfach nicht weiter.
                    Die meisten Moderationsfälle, die rein kommen, sind einer gewissen Erregung der Beteiligten geschuldet. Dann werden keine Maßnahmen ergriffen.
                    Unser Server hat allerdings nur 100 User. Bei den 14.000 auf süden social sollte man mehrere Moderator:innen haben.
                    @giggls @BlumeEvolution

admin_ksmsa@karlsruhe-social.de
                    wrote last edited by

@kontrollierterWahnwitz
                    Ich mache auch Vorträge zu Vegan und auch zu Fediverse. Umgang mit Menschen (bei Fedi entsprechend Moderation) sind ein Punkt dabei. Menschen halt 😁

Hilfreich bei Mastodon ist auch, die Anzeige der Hashtags zu moderieren. Hashtags die polarisierend (oder sonstwie einer guten Diskussionskultur abträglich sind) sind, werden nicht zugelassen.
                    @giggls @BlumeEvolution

0
                    • admin_ksmsa@karlsruhe-social.deA admin_ksmsa@karlsruhe-social.de

@kontrollierterWahnwitz
                      Ich mache auch Vorträge zu Vegan und auch zu Fediverse. Umgang mit Menschen (bei Fedi entsprechend Moderation) sind ein Punkt dabei. Menschen halt 😁

Hilfreich bei Mastodon ist auch, die Anzeige der Hashtags zu moderieren. Hashtags die polarisierend (oder sonstwie einer guten Diskussionskultur abträglich sind) sind, werden nicht zugelassen.
                      @giggls @BlumeEvolution

wrote last edited by

@admin_ksmsa

Mit den Hashtags erwähnst du etwas, was auch zu harten Befindlichkeiten führen kann.

😄

@giggls @BlumeEvolution

admin_ksmsa@karlsruhe-social.deA 1 Reply Last reply
                      1
                      0

* Rede über Fußball

saupreiss@pfalz.socialS This user is from outside of this forum
                        saupreiss@pfalz.social
                        wrote last edited by

@kontrollierterWahnwitz

Hm. Ich bin ja „nur“ Mod und wir sind VIEL kleiner. Wenn ich moderiere, geht es aber nicht darum, was ich lesen möchte oder auch nur, wie widerlich ich womöglich was finde. Sondern, ob es gegen die Instanzregeln verstößt. Da ist zwar auch ein „Gunmiparagraph“ drin, der bezieht sich aber auf Umgangsform, nicht auf Inhalte.

Andere Instanzen, andere Standards aus anderen Gründen. Trotzdem sehr erstaunlich.

@BlumeEvolution

1 Reply Last reply
                        0
                        • P petrabf@mastodon.social

@BlumeEvolution @exiltoaster Hm. Jetzt habe ich spontan großes Interesse entwickelt, zu erfahren, was du in dem Post genau geschrieben hattest.

So eine Art Streisand- Effekt.

Schade, dass es gelöscht ist!

Und wenn ich mir überlege, was für Ungeheuerlichkeiten bei fb und bei X so stehen bleiben dürfen (wo ich deswegen längst geflohen bin) - so übel kann dein Posting ja wohl kaum gewesen sein, das schaffst du kaum ohne expliziten Vorsatz. (Ich weiß, das kann man nicht so gut vergleichen..)

fortyeight@dizl.deF This user is from outside of this forum
                          fortyeight@dizl.deF This user is from outside of this forum
                          fortyeight@dizl.de
                          wrote last edited by

@BlumeEvolution Bitte schreib die gelöschten Inhalte doch nochmal auf der neuen Instanz. 👍

1 Reply Last reply
                          0
                          • lijepasam@social.vivaldi.netL lijepasam@social.vivaldi.net

RE: https://sueden.social/@kontrollierterWahnwitz/116182677968413071

@kontrollierterWahnwitz

*Erwähne, dass du KI nutzt.

jk_from_m@sueden.socialJ This user is from outside of this forum
                            jk_from_m@sueden.socialJ This user is from outside of this forum
                            jk_from_m@sueden.social
                            wrote last edited by

@lijepasam @kontrollierterWahnwitz *Schnappatmung* 😉

1 Reply Last reply
                            0
                            • nordwalde@nrw.socialN nordwalde@nrw.social

@kontrollierterWahnwitz ich vermute mal, dass das auch mit den Vorlieben mancher „überengagierter“ Moderatoren zu tun haben könnte. @BlumeEvolution

saupreiss@pfalz.social
                              wrote last edited by

@nordwalde

Wenn man moderiert, muss man aber Abstand halten von eigener Meinung. Also natürlich je nach Ausrichtung der Instanz, aber diese ist ja nicht gerade Special interest.

@kontrollierterWahnwitz @BlumeEvolution

1 Reply Last reply
                              0
                              • eskalator@fedifreu.deE eskalator@fedifreu.de

@BlumeEvolution

Bitte um Stellungnahme @hausmeister

tobifant@friendica.tf-translate.netT This user is from outside of this forum
                                tobifant@friendica.tf-translate.netT This user is from outside of this forum
                                tobifant@friendica.tf-translate.net
                                wrote last edited by
                                Schließe mich dieser Bitte an. Michael Blume ist zweifelsohne Demokrat. Eine Instanz mit geographischem Bezug in der Domäne sollte unpolitisch bzw. lagerneutral sein und ihm erlauben, zu schreiben, was er denkt. Was ist da schiefgelaufen? @Eskalator @hausmeister @BlumeEvolution
                                1 Reply Last reply
                                0
                                • xriss@troet.cafeX xriss@troet.cafe

@BlumeEvolution

Ach, komm in's troet.cafe, da passt dein tässle doch gut hin.

xriss@troet.cafeX This user is from outside of this forum
                                  xriss@troet.cafeX This user is from outside of this forum
                                  xriss@troet.cafe
                                  wrote last edited by

Na dann auf guten Kaffee bei digitalcourage.social

@BlumeEvolution

1 Reply Last reply
                                  0
                                  • blumeevolution@sueden.socialB blumeevolution@sueden.social

Okay, Leute, das ist schade. 😕

Wie schon am #Holocaust - Gedenktag 2026 wurden von mir heute wieder Posts auf sueden.social gelöscht & mein Einspruch ohne weitere Begründung abgelehnt.

Das war es dann wohl für mich. Einige wollen mich hier offensichtlich nicht haben - warum auch immer - & ich möchte meinen guten Namen auch schützen.

Ob ich diesen Account auf eine andere Instanz übertrage oder einfach aufgebe (oder ob er mir willkürlich gelöscht wird), wird sich weisen.

Schade, wirklich. 🤷‍♂️

realsiegfried@troet.cafeR This user is from outside of this forum
                                    realsiegfried@troet.cafe
                                    wrote last edited by

@BlumeEvolution Wäre aufzugeben wirklich eine Option? Immerhin kannst du hier wahrscheinlich mehrheitlich Personen erreichen, die dir zuhören, mitdenken, mitdiskutieren und unterstützen. Auch wenn ich dir nicht immer vollends zustimme, will ich kontroverse Positionen aushalten. Deinen Wechsel zu einer anderen Instanz könnte ich aber verstehen.

wolf@fedi.solibre.deW 1 Reply Last reply
                                    0
                                    • realsiegfried@troet.cafeR realsiegfried@troet.cafe

@BlumeEvolution Wäre aufzugeben wirklich eine Option? Immerhin kannst du hier wahrscheinlich mehrheitlich Personen erreichen, die dir zuhören, mitdenken, mitdiskutieren und unterstützen. Auch wenn ich dir nicht immer vollends zustimme, will ich kontroverse Positionen aushalten. Deinen Wechsel zu einer anderen Instanz könnte ich aber verstehen.

wolf@fedi.solibre.deW This user is from outside of this forum
                                      wolf@fedi.solibre.deW This user is from outside of this forum
                                      wolf@fedi.solibre.de
                                      wrote last edited by
                                      @realSiegfried er ist ja vorhin schon kurzerhand umgezogen.
                                      realsiegfried@troet.cafeR 1 Reply Last reply
                                      0

* Rede über Fußball

realsiegfried@troet.cafe
                                        wrote last edited by

@kontrollierterWahnwitz @BlumeEvolution Bei allen deinen Beispielen kann ich mir was vorstellen, was da abgeht.
                                        Außer, bitte hilf mir: Was triggert Menschen, wenn ich ein Glas Wein fotografiere?

fietsbel@mastodon.socialF 1 Reply Last reply
                                        0
                                        • wolf@fedi.solibre.deW wolf@fedi.solibre.de
                                          @realSiegfried er ist ja vorhin schon kurzerhand umgezogen.
                                          realsiegfried@troet.cafe
                                          wrote last edited by

@wolf Ach so. Ich sehe aber noch "@sueden.social".

wolf@fedi.solibre.deW 1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0