Okay, Leute, das ist schade.
-

Wie schon am #Holocaust - Gedenktag 2026 wurden von mir heute wieder Posts auf sueden.social gelöscht & mein Einspruch ohne weitere Begründung abgelehnt.
Das war es dann wohl für mich. Einige wollen mich hier offensichtlich nicht haben - warum auch immer - & ich möchte meinen guten Namen auch schützen.
Ob ich diesen Account auf eine andere Instanz übertrage oder einfach aufgebe (oder ob er mir willkürlich gelöscht wird), wird sich weisen.
Schade, wirklich.
️@BlumeEvolution
Hoppla! Ich habe überhaupt nur eine persönliche Instanz angeschafft, weil ich mal vor vielen Jahren bei Katja Diehl mitbekommen hatte, dass man ihr auf ihrer Instanz diverse Vorhaltungen gemacht, wie oft und intensiv sie auf die Kommentare in ihren Posts einzugehen hätte...Damals hatte @jwildeboer für die personal instance Thematik geworben (in seinem Fall so weit ich mich erinnere eine Full Managed Mastodon Instanz über einen Provider) und ich dachte mir "Klingt gut, ich setz mir mal was auf".
Allerdings bin ich ITler und der Aufwand für Maintenance (Backups, gelegentliche Konfigurationen und Updates) ist nicht zu vernachlässigen. Sollte ich mal gehackt werden, könnte das auch negative Folgen haben.
Daher verstehe ich gut, dass du zu einer stabil moderierten und vertrauenswürdigen Instanz wechselst!
-
@BlumeEvolution @Terranerin @ebinger @digitalcourage dafür ist das fediverse doch geschrieben worden. Würde mich sehr wundern, wenn du Posts oder Accounts verlieren würdest.
@GratianRiter @BlumeEvolution @Terranerin @ebinger @digitalcourage
… und wenn: Dann suchen wir!
-
@robertobottoni @Terranerin @BlumeEvolution @kontrollierterWahnwitz
Ganz genau.
Von mir aus darf es auch gerne mal etwas emotionaler werden, wenn ein Minimum an Aufgeschlossenheit, Sachlichkeit und eben Toleranz gewahrt bleibt.@RequiemPhoenix @Terranerin @BlumeEvolution @kontrollierterWahnwitz
Stimmt. Man muss im Diskurs auch etwas aushalten. Immer so weit, dass man sich noch in die Augen sehen und mit einem Handschlag verabschieden kann. -

Wie schon am #Holocaust - Gedenktag 2026 wurden von mir heute wieder Posts auf sueden.social gelöscht & mein Einspruch ohne weitere Begründung abgelehnt.
Das war es dann wohl für mich. Einige wollen mich hier offensichtlich nicht haben - warum auch immer - & ich möchte meinen guten Namen auch schützen.
Ob ich diesen Account auf eine andere Instanz übertrage oder einfach aufgebe (oder ob er mir willkürlich gelöscht wird), wird sich weisen.
Schade, wirklich.
️@BlumeEvolution wäre sehr schade wenn Du hier verschwinden würdest. Schätze Deine Posts und Deinen Mut sehr. Gerade als links-grüner Mensch machst Du mir Hoffnung, dass meine Bedenken auch in den "konservativeren" Parteien gelegentlich Thema sind.
-
@BlumeEvolution Unabhängig von diesem Fall merke ich auf Mastodon zunehmend Echokammer-Effekte und dass man sehr hart angegangen wird, wenn man einem gewissen Leitbild nicht entspricht. Beispiele?
* Rede über Fußball
* Poste ein Bild von einem Stück Fleisch
* Wage es, etwas gut zu finden, was Parteien machen, die nicht die Grünen oder die Linke ist..
*Erwähne, dass du ein Auto (Verbrenner) besitzt
* Fotografiere ein Glas Wein
* Bitte bei Windows um Hilfe.Das ist zunehmend anstrengend.
@kontrollierterWahnwitz@sueden.social @BlumeEvolution@sueden.social
Haha, das stimmt leider. Viele hier interagieren lieber, wenn ihnen was nicht in den Schuh passt. Einer der Gründe warum ich hier als Person posten möchte, und nicht als Aktivist, Politiker oder als Narre der nur eine Wahrheit kennt.
Das Fediverse ist großartig und ich bleibe in der Hoffnung, dass wir irgendwann mehr 'Personen' hier her bekommen, und behalten.
Die erwähnten Umstände machen es jedoch vielen nicht leicht.
️ -
@mff es muss nicht zwingend rechtswidrig gewesen sein, es reicht wenn es gegen die regeln von sueden.social verstößt. (Ob es das hat kann ich nicht beurteilen.)
@exiltoaster @BlumeEvolution Also ich habe die 12 Regeln durchgesehen und bin da immer noch ratlos.
-
Ich kann guten Gewissens diese beiden empfehlen:
- social.tchncs.de (Mastodon und mehr)
- friendica.de (Friendica + X)
Das sind z.B. beides große Instanzen mi großartigen Admins @milan und @joolsWenn ich Deine Posts so aus der Erfahrung heraus einschätze dann scheint mir eigentlich Friendica eh besser geeignet als Masto mit der knappen Zeichenzahl und anderen Selbstbeschränkungen.
Allerding ist ein Umzug der Follower Plattformübergreifend leider bestenfalls mit viel Aufwand möglich.
Wie gesagt die volle Unabhängigkeit hast Du mit einer eigenen Instanz. Friendica läuft z.B. auch ganz Solarpunklike auf einer raspery -Pi. -
@Simone21 @BlumeEvolution darin besteht das Problem, die meisten wissen garnicht warum sie überhaupt zum Leben fähig sind?!
-
@Simone21 @BlumeEvolution was meinst du erhält uns am Leben?!
-
Ganz genau.
Von mir aus darf es auch gerne mal etwas emotionaler werden, wenn ein Minimum an Aufgeschlossenheit, Sachlichkeit und eben Toleranz gewahrt bleibt.@robertobottoni @Terranerin @BlumeEvolution @kontrollierterWahnwitz
Und wenn man merkt es geht nicht mehr, rechtzeitig sich und dem Gegenüber zu sagen, dass man jetzt nicht weiter kommt um den Diskurs später wieder aufzunehmen oder eben zu sagen gut da ist man unterschiedlicher Meinung ohne es dem anderen übel zu nehmen.
Wie bei allem gibt es auch da Grenzen, immer dann wenn die Würde und Unversehrtheit anderer eingeschränkt wird. Da hört zumindest meine Toleranz dann auf. -
Bitte um Stellungnahme @hausmeister
-
@BlumeEvolution Unabhängig von diesem Fall merke ich auf Mastodon zunehmend Echokammer-Effekte und dass man sehr hart angegangen wird, wenn man einem gewissen Leitbild nicht entspricht. Beispiele?
* Rede über Fußball
* Wage es, etwas gut zu finden, was Parteien machen, die nicht die Grünen oder die Linke ist..
@kontrollierterWahnwitz ich vermute mal, dass das auch mit den Vorlieben mancher „überengagierter“ Moderatoren zu tun haben könnte. @BlumeEvolution
-
@kontrollierterWahnwitz @BlumeEvolution Auf die Schnelle habe ich nur das hier gefunden aber das musste jetzt sein. Der Admin dieser Instanz hier ist Veganer! @admin_ksmsa
-
Und wenn man merkt es geht nicht mehr, rechtzeitig sich und dem Gegenüber zu sagen, dass man jetzt nicht weiter kommt um den Diskurs später wieder aufzunehmen oder eben zu sagen gut da ist man unterschiedlicher Meinung ohne es dem anderen übel zu nehmen.
Wie bei allem gibt es auch da Grenzen, immer dann wenn die Würde und Unversehrtheit anderer eingeschränkt wird. Da hört zumindest meine Toleranz dann auf.@RequiemPhoenix @Terranerin @BlumeEvolution @kontrollierterWahnwitz
Ja, wenn es unsachlich oder persönlich wird. Und wie Du sagst, manchmal ist es auch gut eine Diskussion zu unterbrechen wenn alles zu Verfahren und unvereinbar ist. -
* Rede über Fußball
Mit solchen Superwoken habe ich bei meinem Start hier auch zu tun gehabt. Da hilft nur blocken. Dann kann man sich nach meiner bisherigen Erfahrung mit offenen Geistern vernetzen. In der analogen Welt gebe ich mich auch nicht verbalaggressiven Besserwissern ab.
Ein Thema ist zB auch die Homöopathie. Die Leute, die die H. hier angreifen, haben keine Ahnung von ihr, sie plappern nur ein paar schulwissenschaftliche Gegenargumente nach. -
Mit solchen Superwoken habe ich bei meinem Start hier auch zu tun gehabt. Da hilft nur blocken. Dann kann man sich nach meiner bisherigen Erfahrung mit offenen Geistern vernetzen. In der analogen Welt gebe ich mich auch nicht verbalaggressiven Besserwissern ab.
Ein Thema ist zB auch die Homöopathie. Die Leute, die die H. hier angreifen, haben keine Ahnung von ihr, sie plappern nur ein paar schulwissenschaftliche Gegenargumente nach.Du hast hier mir jetzt ein wunderbares Beispiel zur Selbst-Moderation gegeben. Danke hierfür.
Zunächst einmal ist es mir möglich Missstände, anzusprechen ohne Kulturkampffloskeln zu verwenden, die der autoritär regierende US-Präsident in den deutschen Sprachgebrauch importiert hat.
Schafft nicht jeder.
Zum Anderen wirkt Homöopathie nicht über den Placeboeffekt (oder die Placeboeffekte) hinaus, 1/3
@BlumeEvolution @BlumeEvolution@digitalcourage.social@digitalcourage.social
-
Du hast hier mir jetzt ein wunderbares Beispiel zur Selbst-Moderation gegeben. Danke hierfür.
Zunächst einmal ist es mir möglich Missstände, anzusprechen ohne Kulturkampffloskeln zu verwenden, die der autoritär regierende US-Präsident in den deutschen Sprachgebrauch importiert hat.
Schafft nicht jeder.
Zum Anderen wirkt Homöopathie nicht über den Placeboeffekt (oder die Placeboeffekte) hinaus, 1/3
@BlumeEvolution @BlumeEvolution@digitalcourage.social@digitalcourage.social
was in zahllosen Studien nachgewiesen wurde, obwohl der Homöopathie schon die plausible These eines Wirkmechanismus fehlt.
Drittens ist „Schulmedizin“ - mal abgesehen davon, wo sonst etwas gelehrt werden soll, wenn nicht in der Schule / Hochschule - ein Begriff, der eine antisemitische Verwendungsgeschichte im Nationalsozialismus besitzt.
Viertens war nichts von alledem Thema, bis du es aufgeworfen hast. 2/3 -
was in zahllosen Studien nachgewiesen wurde, obwohl der Homöopathie schon die plausible These eines Wirkmechanismus fehlt.
Drittens ist „Schulmedizin“ - mal abgesehen davon, wo sonst etwas gelehrt werden soll, wenn nicht in der Schule / Hochschule - ein Begriff, der eine antisemitische Verwendungsgeschichte im Nationalsozialismus besitzt.
Viertens war nichts von alledem Thema, bis du es aufgeworfen hast. 2/3Von daher bedanke ich mich für die Empfehlung, wie ich mich bei Kommunikationsstörern verhalten soll, spreche - bestimmt ganz in deinem Sinne - eine #Blockempfehlung an alle, die hier mitlesen, aus, werde mich ganz praktisch an deiner Empfehlung orientieren und wünsche dir zum Abschluss ein ruhiges, friedliches Leben.

3/3
-
* Rede über Fußball
RE: https://sueden.social/@kontrollierterWahnwitz/116182677968413071
*Erwähne, dass du KI nutzt.
-
@kontrollierterWahnwitz
Alles gut. Ich bin seit 15 Jahre Veganer und komme gut mit Alles-Essern klar
Die Söder-Weißwurst-Fetischisten, die mich belehren wollen, beachte ich einfach nicht weiter.
Die meisten Moderationsfälle, die rein kommen, sind einer gewissen Erregung der Beteiligten geschuldet. Dann werden keine Maßnahmen ergriffen.
Unser Server hat allerdings nur 100 User. Bei den 14.000 auf süden social sollte man mehrere Moderator:innen haben.
@giggls @BlumeEvolution