Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Okay, Leute, das ist schade.

Okay, Leute, das ist schade.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
holocaust
221 Posts 115 Posters 205 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • blumeevolution@sueden.socialB blumeevolution@sueden.social

Okay, Leute, das ist schade. 😕

Wie schon am #Holocaust - Gedenktag 2026 wurden von mir heute wieder Posts auf sueden.social gelöscht & mein Einspruch ohne weitere Begründung abgelehnt.

Das war es dann wohl für mich. Einige wollen mich hier offensichtlich nicht haben - warum auch immer - & ich möchte meinen guten Namen auch schützen.

Ob ich diesen Account auf eine andere Instanz übertrage oder einfach aufgebe (oder ob er mir willkürlich gelöscht wird), wird sich weisen.

Schade, wirklich. 🤷‍♂️

eskalator@fedifreu.deE This user is from outside of this forum
    eskalator@fedifreu.deE This user is from outside of this forum
    eskalator@fedifreu.de
    wrote last edited by

@BlumeEvolution

Bitte um Stellungnahme @hausmeister

butzlabben@sueden.socialB tobifant@friendica.tf-translate.netT 2 Replies Last reply
    0

@ebinger

Danke, habe das Archiv gerade schon mal heruntergeladen.

Und der neue Account ist @BlumeEvolution@digitalcourage.social - nachher kann ich noch ein bissel weiterbasteln...

@Terranerin @digitalcourage @GratianRiter

martindrogat@hessen.socialM This user is from outside of this forum
      martindrogat@hessen.socialM This user is from outside of this forum
      martindrogat@hessen.social
      wrote last edited by

@BlumeEvolution
      Gefolgt! 😉

1 Reply Last reply
      0
      • andreas__nagel@social.tchncs.deA andreas__nagel@social.tchncs.de

@sternentau

"Die Instanz des KIT ist derzeit nur für KIT-Einrichtungen geöffnet."

von: @davidlohner

David Lohner (@davidlohner@higher-edu.social)

@GratianRiter@bildung.social Die Instanz des KIT ist derzeit nur für KIT-Einrichtungen geöffnet.

favicon

higher-edu.social (higher-edu.social)

@BlumeEvolution @plinubius

davidlohner@higher-edu.socialD This user is from outside of this forum
        davidlohner@higher-edu.social
        wrote last edited by

Danke fürs Taggen. Wie gesagt; derzeit nur für KIT-Einrichtungen (bei Fragen: @team)

Aber "nur" ein Instanzwechsel verhindert ja keinen Shitstorm.

@Andreas__Nagel @sternentau @BlumeEvolution @plinubius

sternentau@don.linxx.netS 1 Reply Last reply
        0
        • davidlohner@higher-edu.socialD davidlohner@higher-edu.social

Danke fürs Taggen. Wie gesagt; derzeit nur für KIT-Einrichtungen (bei Fragen: @team)

Aber "nur" ein Instanzwechsel verhindert ja keinen Shitstorm.

@Andreas__Nagel @sternentau @BlumeEvolution @plinubius

sternentau@don.linxx.netS This user is from outside of this forum
          sternentau@don.linxx.netS This user is from outside of this forum
          sternentau@don.linxx.net
          wrote last edited by

@davidlohner Shitstorms sind eh nicht zu verhindern. Diese unschöne Art der Gruppendynamik abzulegen, sind wir Affen offenbar noch nicht lange genug von den Bäumen runter.

@team @Andreas__Nagel @BlumeEvolution @plinubius

1 Reply Last reply
          0

@ebinger

Danke, habe das Archiv gerade schon mal heruntergeladen.

Und der neue Account ist @BlumeEvolution@digitalcourage.social - nachher kann ich noch ein bissel weiterbasteln...

@Terranerin @digitalcourage @GratianRiter

ebinger@bildung.socialE This user is from outside of this forum
            ebinger@bildung.socialE This user is from outside of this forum
            ebinger@bildung.social
            wrote last edited by

@BlumeEvolution@sueden.social

Wie ziehe ich zu einer anderen Instanz um? Das ist hier schön beschrieben: https://netzpolitik.org/2022/anleitung-umziehen-auf-eine-andere-mastodon-instanz-so-einfach-gehts/ oder hier https://wiki.subversive.zone/doku.php?id=umzug_des_eigenen_accounts_auf_eine_andere_mastodon_instanz Allerdings sind dann erst die Follower mit umgezogen. Die Leute, denen man folgt, muss man über die Einstellungen “Importieren und Exportieren – Datenexport” als CSV-Datei herunterladen. Diese muss man dann beim neuen Account wieder importieren als Folgeliste.

@BlumeEvolution@digitalcourage.social @Terranerin @digitalcourage @GratianRiter

1 Reply Last reply
            0

@plinubius

Ja, Umzug könnte ich mir vorstellen. Habe ich aber noch nie gemacht und möchte als Person des öffentlichen Lebens auch nicht von einer Willkür in die nächste übergehen. Bin deswegen gerade etwas verunsichert...

davidlohner@higher-edu.social
              wrote last edited by

@BlumeEvolution meine Erfahrung aus eine Umzug: https://davidlohner.de/mein-umzug-auf-eine-neue-mastodon-instanz-ein-erfahrungsbericht/ @plinubius

1 Reply Last reply
              0

Wie schon am #Holocaust - Gedenktag 2026 wurden von mir heute wieder Posts auf sueden.social gelöscht & mein Einspruch ohne weitere Begründung abgelehnt.

Das war es dann wohl für mich. Einige wollen mich hier offensichtlich nicht haben - warum auch immer - & ich möchte meinen guten Namen auch schützen.

Ob ich diesen Account auf eine andere Instanz übertrage oder einfach aufgebe (oder ob er mir willkürlich gelöscht wird), wird sich weisen.

Schade, wirklich. 🤷‍♂️

st3fan@fedi.caliandroid.deS This user is from outside of this forum
                st3fan@fedi.caliandroid.deS This user is from outside of this forum
                st3fan@fedi.caliandroid.de
                wrote last edited by

@BlumeEvolution
                Hoppla! Ich habe überhaupt nur eine persönliche Instanz angeschafft, weil ich mal vor vielen Jahren bei Katja Diehl mitbekommen hatte, dass man ihr auf ihrer Instanz diverse Vorhaltungen gemacht, wie oft und intensiv sie auf die Kommentare in ihren Posts einzugehen hätte...

Damals hatte @jwildeboer für die personal instance Thematik geworben (in seinem Fall so weit ich mich erinnere eine Full Managed Mastodon Instanz über einen Provider) und ich dachte mir "Klingt gut, ich setz mir mal was auf".

Allerdings bin ich ITler und der Aufwand für Maintenance (Backups, gelegentliche Konfigurationen und Updates) ist nicht zu vernachlässigen. Sollte ich mal gehackt werden, könnte das auch negative Folgen haben.

Daher verstehe ich gut, dass du zu einer stabil moderierten und vertrauenswürdigen Instanz wechselst!

1 Reply Last reply
                0
                • gratianriter@bildung.socialG gratianriter@bildung.social

@BlumeEvolution @Terranerin @ebinger @digitalcourage dafür ist das fediverse doch geschrieben worden. Würde mich sehr wundern, wenn du Posts oder Accounts verlieren würdest.

angeldruckt@sueden.socialA This user is from outside of this forum
                  angeldruckt@sueden.socialA This user is from outside of this forum
                  angeldruckt@sueden.social
                  wrote last edited by

@GratianRiter @BlumeEvolution @Terranerin @ebinger @digitalcourage
                  … und wenn: Dann suchen wir! 💐

1 Reply Last reply
                  1
                  0
                  • requiemphoenix@mastodon.socialR requiemphoenix@mastodon.social

@robertobottoni @Terranerin @BlumeEvolution @kontrollierterWahnwitz
                    Ganz genau.
                    Von mir aus darf es auch gerne mal etwas emotionaler werden, wenn ein Minimum an Aufgeschlossenheit, Sachlichkeit und eben Toleranz gewahrt bleibt.

robertobottoni@troet.cafeR This user is from outside of this forum
                    robertobottoni@troet.cafe
                    wrote last edited by

@RequiemPhoenix @Terranerin @BlumeEvolution @kontrollierterWahnwitz
                    Stimmt. Man muss im Diskurs auch etwas aushalten. Immer so weit, dass man sich noch in die Augen sehen und mit einem Handschlag verabschieden kann.

1 Reply Last reply
                    0

Schade, wirklich. 🤷‍♂️

mafe29@climatejustice.socialM This user is from outside of this forum
                      mafe29@climatejustice.socialM This user is from outside of this forum
                      mafe29@climatejustice.social
                      wrote last edited by

@BlumeEvolution wäre sehr schade wenn Du hier verschwinden würdest. Schätze Deine Posts und Deinen Mut sehr. Gerade als links-grüner Mensch machst Du mir Hoffnung, dass meine Bedenken auch in den "konservativeren" Parteien gelegentlich Thema sind.

1 Reply Last reply
                      0
                      • kontrollierterwahnwitz@sueden.socialK kontrollierterwahnwitz@sueden.social

@BlumeEvolution Unabhängig von diesem Fall merke ich auf Mastodon zunehmend Echokammer-Effekte und dass man sehr hart angegangen wird, wenn man einem gewissen Leitbild nicht entspricht. Beispiele?

* Rede über Fußball
                        * Poste ein Bild von einem Stück Fleisch
                        * Wage es, etwas gut zu finden, was Parteien machen, die nicht die Grünen oder die Linke ist..
                        *Erwähne, dass du ein Auto (Verbrenner) besitzt
                        * Fotografiere ein Glas Wein
                        * Bitte bei Windows um Hilfe.

Das ist zunehmend anstrengend.

lorker@sharkey.daddelwerk.netL This user is from outside of this forum
                        lorker@sharkey.daddelwerk.netL This user is from outside of this forum
                        lorker@sharkey.daddelwerk.net
                        wrote last edited by

@kontrollierterWahnwitz@sueden.social @BlumeEvolution@sueden.social

Haha, das stimmt leider. Viele hier interagieren lieber, wenn ihnen was nicht in den Schuh passt. Einer der Gründe warum ich hier als Person posten möchte, und nicht als Aktivist, Politiker oder als Narre der nur eine Wahrheit kennt.

Das Fediverse ist großartig und ich bleibe in der Hoffnung, dass wir irgendwann mehr 'Personen' hier her bekommen, und behalten.

Die erwähnten Umstände machen es jedoch vielen nicht leicht.
                        🤷‍♂️

1 Reply Last reply
                        0
                        • exiltoaster@fedifreu.deE exiltoaster@fedifreu.de

@mff es muss nicht zwingend rechtswidrig gewesen sein, es reicht wenn es gegen die regeln von sueden.social verstößt. (Ob es das hat kann ich nicht beurteilen.)

@BlumeEvolution

mff@franken.socialM This user is from outside of this forum
                          mff@franken.socialM This user is from outside of this forum
                          mff@franken.social
                          wrote last edited by

@exiltoaster @BlumeEvolution Also ich habe die 12 Regeln durchgesehen und bin da immer noch ratlos.

1 Reply Last reply
                          0
                          • wolf@fedi.solibre.deW wolf@fedi.solibre.de

@lichtschnuppe

Ich kann guten Gewissens diese beiden empfehlen:
                            - social.tchncs.de (Mastodon und mehr)
                            - friendica.de (Friendica + X)

Das sind z.B. beides große Instanzen mi großartigen Admins @milan und @jools

Wenn ich Deine Posts so aus der Erfahrung heraus einschätze dann scheint mir eigentlich Friendica eh besser geeignet als Masto mit der knappen Zeichenzahl und anderen Selbstbeschränkungen.

Allerding ist ein Umzug der Follower Plattformübergreifend leider bestenfalls mit viel Aufwand möglich.
                            Wie gesagt die volle Unabhängigkeit hast Du mit einer eigenen Instanz. Friendica läuft z.B. auch ganz Solarpunklike auf einer raspery -Pi.

bionk@dica.interfel.deB This user is from outside of this forum
                            bionk@dica.interfel.deB This user is from outside of this forum
                            bionk@dica.interfel.de
                            wrote last edited by
                            @milan @wolf @jools @lichtschnuppe Eigene Instanz bei Markus gehostet (selbst Admin sein, ohne den technischen Zirkus am Hals zu haben):
                            * Friendica
                            * Mastodon
                            1 Reply Last reply
                            0
                            • simone21@mastodon.socialS simone21@mastodon.social

@Jrg6674767

Ich verstehe nicht, was Du damit sagen willst. 🤷

@BlumeEvolution

jrg6674767@mastodon.socialJ This user is from outside of this forum
                              jrg6674767@mastodon.social
                              wrote last edited by

@Simone21 @BlumeEvolution darin besteht das Problem, die meisten wissen garnicht warum sie überhaupt zum Leben fähig sind?!

1 Reply Last reply
                              0
                              • simone21@mastodon.socialS simone21@mastodon.social

@Jrg6674767

Ich verstehe nicht, was Du damit sagen willst. 🤷

@BlumeEvolution

jrg6674767@mastodon.social
                                wrote last edited by

@Simone21 @BlumeEvolution was meinst du erhält uns am Leben?!

1 Reply Last reply
                                0

Ganz genau.
                                  Von mir aus darf es auch gerne mal etwas emotionaler werden, wenn ein Minimum an Aufgeschlossenheit, Sachlichkeit und eben Toleranz gewahrt bleibt.

requiemphoenix@mastodon.socialR This user is from outside of this forum
                                  requiemphoenix@mastodon.socialR This user is from outside of this forum
                                  requiemphoenix@mastodon.social
                                  wrote last edited by

Und wenn man merkt es geht nicht mehr, rechtzeitig sich und dem Gegenüber zu sagen, dass man jetzt nicht weiter kommt um den Diskurs später wieder aufzunehmen oder eben zu sagen gut da ist man unterschiedlicher Meinung ohne es dem anderen übel zu nehmen.
                                  Wie bei allem gibt es auch da Grenzen, immer dann wenn die Würde und Unversehrtheit anderer eingeschränkt wird. Da hört zumindest meine Toleranz dann auf.

robertobottoni@troet.cafeR lk108@social.tchncs.deL 2 Replies Last reply
                                  0
                                  • eskalator@fedifreu.deE eskalator@fedifreu.de

@BlumeEvolution

Bitte um Stellungnahme @hausmeister

butzlabben@sueden.socialB This user is from outside of this forum
                                    butzlabben@sueden.socialB This user is from outside of this forum
                                    butzlabben@sueden.social
                                    wrote last edited by

@Eskalator @BlumeEvolution @hausmeister siehe hier https://mstdn.bernd.network/@bernd/116182695706402854

1 Reply Last reply
                                    0
                                    • kontrollierterwahnwitz@sueden.socialK kontrollierterwahnwitz@sueden.social

@BlumeEvolution Unabhängig von diesem Fall merke ich auf Mastodon zunehmend Echokammer-Effekte und dass man sehr hart angegangen wird, wenn man einem gewissen Leitbild nicht entspricht. Beispiele?

* Rede über Fußball
                                      * Poste ein Bild von einem Stück Fleisch
                                      * Wage es, etwas gut zu finden, was Parteien machen, die nicht die Grünen oder die Linke ist..
                                      *Erwähne, dass du ein Auto (Verbrenner) besitzt
                                      * Fotografiere ein Glas Wein
                                      * Bitte bei Windows um Hilfe.

Das ist zunehmend anstrengend.

nordwalde@nrw.socialN This user is from outside of this forum
                                      nordwalde@nrw.social
                                      wrote last edited by

@kontrollierterWahnwitz ich vermute mal, dass das auch mit den Vorlieben mancher „überengagierter“ Moderatoren zu tun haben könnte. @BlumeEvolution

saupreiss@pfalz.socialS 1 Reply Last reply
                                      0
                                      • giggls@karlsruhe-social.deG giggls@karlsruhe-social.de

@kontrollierterWahnwitz @BlumeEvolution Auf die Schnelle habe ich nur das hier gefunden aber das musste jetzt sein. Der Admin dieser Instanz hier ist Veganer! @admin_ksmsa

nordwalde@nrw.social
                                        wrote last edited by

@giggls @kontrollierterWahnwitz @BlumeEvolution @admin_ksmsa legger!

1 Reply Last reply
                                        0

Und wenn man merkt es geht nicht mehr, rechtzeitig sich und dem Gegenüber zu sagen, dass man jetzt nicht weiter kommt um den Diskurs später wieder aufzunehmen oder eben zu sagen gut da ist man unterschiedlicher Meinung ohne es dem anderen übel zu nehmen.
                                          Wie bei allem gibt es auch da Grenzen, immer dann wenn die Würde und Unversehrtheit anderer eingeschränkt wird. Da hört zumindest meine Toleranz dann auf.

robertobottoni@troet.cafe
                                          wrote last edited by

@RequiemPhoenix @Terranerin @BlumeEvolution @kontrollierterWahnwitz
                                          Ja, wenn es unsachlich oder persönlich wird. Und wie Du sagst, manchmal ist es auch gut eine Diskussion zu unterbrechen wenn alles zu Verfahren und unvereinbar ist.

1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post