Okay, Leute, das ist schade.
-
@BlumeEvolution
Lieber Michael,
ich bin mit deinen Ansichten & Gedanken oft im Zwiespalt mit mir, da ich oft das Gefühl habe, da ist gerade etwas mit mir & dir (gedanklich & emotional) nicht annähernd im Einklang. Doch fände ich es sehr schade, wenn du dich jetzt unterdrücken lassen würdest. Denn eines schaffst du bei mir recht oft, ich denke darüber nach
Das Löschen deiner Beiträge kann ich nicht verstehen & empfinde es als verstörend & creepy.
Live Long and Prosper, MikeFalls dich Friendica interessiert, wäre dies vielleicht hilfreich:
https://friendica-deutschland.de/display/6a646d2c-1369-aae7-10b3-b3e928498320
-
Schade ist, daß man nicht überprüfen kann ob Deine Behauptung wirklich stimmt, vielleicht ist das nur Show von Dir
️@Sagittarius_59 @BlumeEvolution warum arbeitest du dich eigentlich dermaßen an @BlumeEvolution ab?? Es bleibt ja fast kein Post unkommentiert von dir. Ihn der Lüge zu bezichtigen, finde ich schon krass.

-
Ja, Ernährung ist für viele ein hoch emotionales und dann auch schnell intolerantes Thema.
Zu den gelöschten Posts gehörte auch der Link zu diesem Interview, in dem ich erklärte, dass ich selbst Vegetarier bin, aber auch Familienangehörige respektiere, die weiterhin Fleisch essen.

Vielleicht war das für manche zu viel Toleranz?
️
"Es gibt keine glücklichen Hater"
Michael Blume kämpft gegen Antisemitismus und digitale Gewalt. Warum er trotz Hass nicht schweigt – und was ihm Hoffnung gibt.
(www.focus.de)
Vielleicht war das für manche zu viel Toleranz?
Das ist ja hier gar nicht das Problem. Schließlich entscheiden im Fediverse ja nicht unbestimmte "Manche" über Weh, Wohl und "bleiben dürfen" auf beliebigen Instanzen. Nein die Moderation macht konkret (meist allein) die zuständige Moderator:in, meistens in Personalunion mit Admin die den Server meist auf eigene Verantwortung und mit vile ehrenamlichem Engagement betreiben.Ich weiß von sueden.social nicht so viel, habe nur in Erinnerung, dass es vor langer Zeit mal einige Differenzen über die Ansichten des ich glaube vorherigen Admins, lange vor Deiner Zeit hier im Fedi, gab. Damals hatte sueden.social bei vielen einen schlechten Ruf. Die Instanz wurde dann glaube ich von jemand anders weitergefüht, über sind mir jedenfalls bisher keine großen Klagen bekannt.
Wie gesagt, schau mal, ob nicht eine eigene Instanz die beste Wahl für Dich wäre. Ich mache das schon sei jahren so. Aber es wurden ja auch schon einige gute Vorschläge gemacht, wo Du gut "aufgehoben" wärst. Unbedingt vorher die Serverregeln lesen, aber diese Lehre wirst Du jetzt eh ziehen

Vergiss beim Umzug nicht, auch deine Gefolgten in der alten Instanz noch als csv-Backup-Datei zu exportieren, dann kannst Du auch die schnell wieder überall einlesen. Sicherlich hilft dir die bereiber:in der neuen Instanz. Viel Glück in deinem hoffentlich gemütlichen neuen Tässle-Cafee!
@kontrollierterWahnwitz @Terranerin -
Ach, Bildung.social hätte natürlich auch wunderbar gepasst, auch inhaltlich! Andererseits hättet Ihr dann meine ganzen Hassmails abbekommen.
Habe mich gerade bei @digitalcourage angemeldet, auch weil es ein Verein ist & ich gerne einen kleinen Beitrag bezahle. Mal schauen, ob der Umzug klappt!
@BlumeEvolution @ebinger @digitalcourage dann wünsche ich dir ein frohes hashtag Neuhier und einen guten Start dort! Und ansonsten weißt du ja, wo du uns findest.
️ -
@Sagittarius_59 @BlumeEvolution warum arbeitest du dich eigentlich dermaßen an @BlumeEvolution ab?? Es bleibt ja fast kein Post unkommentiert von dir. Ihn der Lüge zu bezichtigen, finde ich schon krass.

Ich habe mit ihm sehr üble Erfahrungen gemacht, auf seinem Blog Natur des Glaubens, daß ich ihm kein Wort glaube und der Meinung bin andere sollten es auch nicht
️ -
Okay, Leute, das ist schade.

Wie schon am #Holocaust - Gedenktag 2026 wurden von mir heute wieder Posts auf sueden.social gelöscht & mein Einspruch ohne weitere Begründung abgelehnt.
Das war es dann wohl für mich. Einige wollen mich hier offensichtlich nicht haben - warum auch immer - & ich möchte meinen guten Namen auch schützen.
Ob ich diesen Account auf eine andere Instanz übertrage oder einfach aufgebe (oder ob er mir willkürlich gelöscht wird), wird sich weisen.
Schade, wirklich.
️Lässt der Vorgang sich möglicherweise im direkten Kontakt zum Admin aufklären? Ein Versehen, ein Missverständnis? Welches Interesse hat der Admin zu löschen, sollte er ggf. haben, zumal bei extrem gut durchdachten, keinesfalls extremistischen und extrem polemischen Beiträgen?
Ich würde diesen Vorgang, den ich nicht verstanden habe, gerne verstehen.
-
@BlumeEvolution Wie eigenartig! Ich kann mir kaum vorstellen, dass Deine Posts gegen Server-Regeln verstießen. Ich hoffe, Du findest eine akzeptable Lösung und bleibst der Mastodon-Gemeinschaft auch in Zukunft erhalten. Andere Meinungen innerhalb des demokratischen Spektrums müssen immer toleriert werden. Das ist jedenfalls meine Meinung dazu.
@Fietsbel @BlumeEvolution Dem kann ich nur zustimmen. Alle Meinungsäußerungen innerhalb des demokratischen Spektrums sind im politischen Diskurs wichtig.
Als Demokraten müssen wir auch Meinungsäußerung außerhalb dieses Spektrums ertragen, solange damit nicht gegen Gesetze verstoßen wird, auch wenn es schwer fällt. Umso wichtiger sind deshalb Stimmen,wie Deine! -
Ich habe mit ihm sehr üble Erfahrungen gemacht, auf seinem Blog Natur des Glaubens, daß ich ihm kein Wort glaube und der Meinung bin andere sollten es auch nicht
️@Sagittarius_59 @BlumeEvolution kenne ich nicht, kann dazu also nichts sagen
️ -
@BlumeEvolution @kontrollierterWahnwitz
Es gibt immer Menschen, die meinen, sie hätten die Weisheit für sich gepachtet. Und ebenso solche, die gar nicht genug missionieren können und auch nicht bereit sind, zuerst mal vor der eigenen Haustüre zu kehren.
Was meinst Du, wie viele Menschen (hier bisher nur sehr weniger) mich schon angemacht haben, weil ich bspw. Allesesserin bin, um mal beim Essen zubleiben.
@Terranerin @BlumeEvolution @kontrollierterWahnwitz
Einer meiner ersten Erfahrungen hier war leider die mit einer ich sage mal überspitzt militanten veganer Person, die nicht verstehen wollte dass diese Thematik nicht für jeden einfach ist um dann mich und andere in der Unterhaltung involvierte zu blocken die nicht ihre radikale Ansicht vertreten und dann auch noch danach schlecht über uns zu reden. Sehr enttäuschend wie intolerant manche sein können. -
Ach, Bildung.social hätte natürlich auch wunderbar gepasst, auch inhaltlich! Andererseits hättet Ihr dann meine ganzen Hassmails abbekommen.
Habe mich gerade bei @digitalcourage angemeldet, auch weil es ein Verein ist & ich gerne einen kleinen Beitrag bezahle. Mal schauen, ob der Umzug klappt!
Super Entscheidung.
Der Träger meiner Instanz ist auch ein gemeinnütziger Verein und damit m.E. formal gut aufgestellt als Betreiber eines öffentlichen Diskursraums.
-
Einer meiner ersten Erfahrungen hier war leider die mit einer ich sage mal überspitzt militanten veganer Person, die nicht verstehen wollte dass diese Thematik nicht für jeden einfach ist um dann mich und andere in der Unterhaltung involvierte zu blocken die nicht ihre radikale Ansicht vertreten und dann auch noch danach schlecht über uns zu reden. Sehr enttäuschend wie intolerant manche sein können.@RequiemPhoenix @BlumeEvolution @kontrollierterWahnwitz
Derartige Intoleranz verstehe ich auch nicht. Zum Glück bin ich mittlerweile in einem Alter, an dem mir das meistens lauwarm am Popo vorbei geht.
-
@BlumeEvolution @ebinger @digitalcourage @GratianRiter
Eine gute Idee, Michael.
Dort gefällt es mir ebenfalls sehr gut und auch ich unterstütze diesen Verein gerne.Ich hoffe, dass es klappt & ich Euch alle hier nicht verliere. Die Posts zu retten wäre auch schön, aber mir ist klar, dass sie jede Minute erlöschen könnten…
️ -
Ich hoffe, dass es klappt & ich Euch alle hier nicht verliere. Die Posts zu retten wäre auch schön, aber mir ist klar, dass sie jede Minute erlöschen könnten…
️@BlumeEvolution @ebinger @digitalcourage @GratianRiter
Ich drücke Dir die Daumen, Michael.

-
Klar, aber dann wäre ich eben nicht mehr " Michael @BlumeEvolution ", sondern nur noch offiziell präsent. Und gerade das Entspannte, Dialogische hat mir hier so gut gefallen.
Auch schade für die Aberhunderte von "Tässle Kaffee", die ich hier mit teilweise enormer Resonanz kredenzen durfte.
Warum mir das morgendliche Tässle Kaffee im Fediversum so viel bedeutet » Natur des Glaubens » SciLogs - Wissenschaftsblogs
Selten war einer meiner Mastodon-Posts im Fediversum zum morgendlichen „Tässle Kaffee“ so erfolgreich wie jener von gestern rund um den widersinnigen Fossilismus auch in der Europäischen Union. Doch es gab auch Nachfragen zur frühen Uhrzeit …
Natur des Glaubens (scilogs.spektrum.de)
Das würde ich auch sehr vermissen. Ist ein Instanzenwechsel denn denkbar?
-
Ich hoffe, dass es klappt & ich Euch alle hier nicht verliere. Die Posts zu retten wäre auch schön, aber mir ist klar, dass sie jede Minute erlöschen könnten…
️@BlumeEvolution @Terranerin @ebinger @digitalcourage dafür ist das fediverse doch geschrieben worden. Würde mich sehr wundern, wenn du Posts oder Accounts verlieren würdest.
-
Einer meiner ersten Erfahrungen hier war leider die mit einer ich sage mal überspitzt militanten veganer Person, die nicht verstehen wollte dass diese Thematik nicht für jeden einfach ist um dann mich und andere in der Unterhaltung involvierte zu blocken die nicht ihre radikale Ansicht vertreten und dann auch noch danach schlecht über uns zu reden. Sehr enttäuschend wie intolerant manche sein können.@RequiemPhoenix @Terranerin @BlumeEvolution @kontrollierterWahnwitz
Ich kann das alles auch nicht verstehen. Wie wollen wir es schaffen, wenn wir nicht in der Lage sind, andere Meinungen zuzulassen? Die ganze Welt besteht aus unterschiedlichen Bedürfnissen und basiert damit auf Kompromissen.Wenn man eine Meinung und hoffentlich sachliche Argumente dafür hat, dann rein in den Austausch!
Und in diesem Austausch beim Thema bleiben. Sobald es emotional wird, wird es meiner Meinung nach schwierig
-
@RequiemPhoenix @Terranerin @BlumeEvolution @kontrollierterWahnwitz
Ich kann das alles auch nicht verstehen. Wie wollen wir es schaffen, wenn wir nicht in der Lage sind, andere Meinungen zuzulassen? Die ganze Welt besteht aus unterschiedlichen Bedürfnissen und basiert damit auf Kompromissen.Wenn man eine Meinung und hoffentlich sachliche Argumente dafür hat, dann rein in den Austausch!
Und in diesem Austausch beim Thema bleiben. Sobald es emotional wird, wird es meiner Meinung nach schwierig
@robertobottoni @RequiemPhoenix @BlumeEvolution @kontrollierterWahnwitz
Das unterschreibe ich ohne wenn und aber, Robert. Danke für diese Worte.
-
️@BlumeEvolution @ebinger
Ich habe seit meinem 1. Account 2017 schon 2 Umzüge hinter mir:- von Mastoinstanz auf (eigene) Pleromainstanz
- von Pleroma auf (eigene) Friendicainstanz
Da es nie Platformintern war konnte ich meine Follower nie automatisch mitnehmen. die fanden sich aber sehr schnell wieder zusammen. Bei Deiner "Prominenz" hier brauchst Du Dir eh keine Sorgen zu machen.
Hat auch was so ein Neuanfang, jedenfalls mistet man auch mal wieder mit den Karteileichen und verwaisten Accounts aus. (isch wie Kährwoch
Deine Gefolgten kanns Du ja am besten gleich schnell mal in deienn Einstellungen als Datei speichern, die brauchs Du dann in jedem Fall um sofort wieder allen zu folgen (das geht auch Plattformübergreiifend hervorragend).
-
@Sagittarius_59 @BlumeEvolution kenne ich nicht, kann dazu also nichts sagen
️ -
@BlumeEvolution Unabhängig von diesem Fall merke ich auf Mastodon zunehmend Echokammer-Effekte und dass man sehr hart angegangen wird, wenn man einem gewissen Leitbild nicht entspricht. Beispiele?
* Rede über Fußball
* Poste ein Bild von einem Stück Fleisch
* Wage es, etwas gut zu finden, was Parteien machen, die nicht die Grünen oder die Linke ist..
*Erwähne, dass du ein Auto (Verbrenner) besitzt
* Fotografiere ein Glas Wein
* Bitte bei Windows um Hilfe.Das ist zunehmend anstrengend.
@kontrollierterWahnwitz @BlumeEvolution
treffend beschrieben. Was das Stück Fleisch angeht, wird meines Erachtens oft gar nicht als Problem wahrgenommen, dass Leute es essen (das mache ich auch) sondern (1.) dass sie es posten und zwar (2.) gerade um (!!) für eine linksgrüne Bubble zu sprechen. Und da kann ich Veganer ein bisschen verstehen mit ihrer Sorge innerhalb der linksgrünen Nische nochmal in einer Nische zu landen. Das evtl drauf Rücksicht nehmen