Okay, Leute, das ist schade.
-
@BlumeEvolution Unabhängig von diesem Fall merke ich auf Mastodon zunehmend Echokammer-Effekte und dass man sehr hart angegangen wird, wenn man einem gewissen Leitbild nicht entspricht. Beispiele?
* Rede über Fußball
* Poste ein Bild von einem Stück Fleisch
* Wage es, etwas gut zu finden, was Parteien machen, die nicht die Grünen oder die Linke ist..
*Erwähne, dass du ein Auto (Verbrenner) besitzt
* Fotografiere ein Glas Wein
* Bitte bei Windows um Hilfe.Das ist zunehmend anstrengend.
@BlumeEvolution Nein, ich kann nicht die ganze Zeit super moralisch sein, den Schmerz der ganzen Welt in mich einsaugen und alles 100% gut machen.
Ich bin ein Mensch. Ich mache Fehler, ich bin schwach. Das ist aber OK so.
Außerdem bin auch ich in Strukturen der real existierenden Welt da draußen eingebunden, die absolute Entscheidungen erschweren.
Das bedeutet nicht, dass man sich von seinen Idealen verabschieden soll. Man kann aber auch kleine Verbesserungen wertschätzen.
-
Hagel, CDU, einmal Israel. Völlig demokratisch, gegen Hass und Hetze.
Die erste Salve von Löschungen habe ich noch hingenommen, aber diesmal wurde sogar ein Einspruch von mir abgelehnt.
Das ist wirklich schade, denn es hat mir hier Freude gemacht mit Euch. Aber so willkürlich geht kein Dialog...
️Ich würde es sehr bedauern, wenn Du das Fedeverse wegen ein paar intoleranter Menschen verlässt. Es gibt zum Glück viele Instanzen.
-
@BlumeEvolution Nein, ich kann nicht die ganze Zeit super moralisch sein, den Schmerz der ganzen Welt in mich einsaugen und alles 100% gut machen.
Ich bin ein Mensch. Ich mache Fehler, ich bin schwach. Das ist aber OK so.
Außerdem bin auch ich in Strukturen der real existierenden Welt da draußen eingebunden, die absolute Entscheidungen erschweren.
Das bedeutet nicht, dass man sich von seinen Idealen verabschieden soll. Man kann aber auch kleine Verbesserungen wertschätzen.
Ja, eine meiner ersten #Mastodon - Erfahrungen war, dass ich beschimpft wurde, weil ich "nur" Vegetarier und nicht "vegan genug" bin. Habe aber schnell gemerkt, dass nur sehr wenige Mastodontys so dualistisch drauf sind. Und mich auf sueden.social eigentlich immer wohl gefühlt...
Tja, tempi passati...
-

Wie schon am #Holocaust - Gedenktag 2026 wurden von mir heute wieder Posts auf sueden.social gelöscht & mein Einspruch ohne weitere Begründung abgelehnt.
Das war es dann wohl für mich. Einige wollen mich hier offensichtlich nicht haben - warum auch immer - & ich möchte meinen guten Namen auch schützen.
Ob ich diesen Account auf eine andere Instanz übertrage oder einfach aufgebe (oder ob er mir willkürlich gelöscht wird), wird sich weisen.
Schade, wirklich.
️@BlumeEvolution
Das ist ja wirklich schade!
Es wäre sehr schön, wenn Sie eine Instanz finden, die da toleranter und demokratischer unterwegs ist. -
@GratianRiter @BlumeEvolution ja. Hier ist die Moderation in guten Händen

Und das tolle am Fediverse ist ja, dass ein Instanzwechsel kein großes Ding ist, weil man alle Follower und Gefolgten mitnehmen kann. Die Posts unter dem alten Account bleiben bestehen und es gibt einen UmzugshinweisAch, Bildung.social hätte natürlich auch wunderbar gepasst, auch inhaltlich! Andererseits hättet Ihr dann meine ganzen Hassmails abbekommen.
Habe mich gerade bei @digitalcourage angemeldet, auch weil es ein Verein ist & ich gerne einen kleinen Beitrag bezahle. Mal schauen, ob der Umzug klappt!
-
Hagel, CDU, einmal Israel. Völlig demokratisch, gegen Hass und Hetze.
Die erste Salve von Löschungen habe ich noch hingenommen, aber diesmal wurde sogar ein Einspruch von mir abgelehnt.
Das ist wirklich schade, denn es hat mir hier Freude gemacht mit Euch. Aber so willkürlich geht kein Dialog...
️@BlumeEvolution @exiltoaster Vielleicht hat ja jemand irgendwo noch einen link zu besagtem Beitrag für eine neugierige Petra?
-

Wie schon am #Holocaust - Gedenktag 2026 wurden von mir heute wieder Posts auf sueden.social gelöscht & mein Einspruch ohne weitere Begründung abgelehnt.
Das war es dann wohl für mich. Einige wollen mich hier offensichtlich nicht haben - warum auch immer - & ich möchte meinen guten Namen auch schützen.
Ob ich diesen Account auf eine andere Instanz übertrage oder einfach aufgebe (oder ob er mir willkürlich gelöscht wird), wird sich weisen.
Schade, wirklich.
️@BlumeEvolution Was soll das denn? Ich lese vermutlich nicht immer alles von Dir, aber an "blockwürdige" Posts kann ich mich nicht erinnern. Bin gerade etwas geplättet und fände es sehr schade, wenn Du keine andere "Bleibe" im Fediverse finden würdest!
-
@BlumeEvolution Unabhängig von diesem Fall merke ich auf Mastodon zunehmend Echokammer-Effekte und dass man sehr hart angegangen wird, wenn man einem gewissen Leitbild nicht entspricht. Beispiele?
* Rede über Fußball
* Wage es, etwas gut zu finden, was Parteien machen, die nicht die Grünen oder die Linke ist..
@kontrollierterWahnwitz @BlumeEvolution Auf die Schnelle habe ich nur das hier gefunden aber das musste jetzt sein. Der Admin dieser Instanz hier ist Veganer! @admin_ksmsa

-
Bin gerade schon im Dialog mit einem Instanzen-Betreiber, der mir recht glaubwürdig erscheint. Ggf. ziehe ich dorthin dann einfach um.
Glaubwürdigkeit ist für mich die wichtigste Eigenschaft des Moderators eines Diskursraums.
In ihrem Fall kann ich mir das nicht ohne persönlichen Kontakt zum Moderator vorstellen. Wenn der Kontakt zum Mod von sueden.social nach dem letzten Vorfall nicht zu Stande gekommen ist, dann sieht es nach Umzug aus.
-
Ja, eine meiner ersten #Mastodon - Erfahrungen war, dass ich beschimpft wurde, weil ich "nur" Vegetarier und nicht "vegan genug" bin. Habe aber schnell gemerkt, dass nur sehr wenige Mastodontys so dualistisch drauf sind. Und mich auf sueden.social eigentlich immer wohl gefühlt...
Tja, tempi passati...
@BlumeEvolution @kontrollierterWahnwitz
Es gibt immer Menschen, die meinen, sie hätten die Weisheit für sich gepachtet. Und ebenso solche, die gar nicht genug missionieren können und auch nicht bereit sind, zuerst mal vor der eigenen Haustüre zu kehren.
Was meinst Du, wie viele Menschen (hier bisher nur sehr weniger) mich schon angemacht haben, weil ich bspw. Allesesserin bin, um mal beim Essen zubleiben.
-
Tja, tempi passati...
@BlumeEvolution sueden.social finde ich weiterhin keine schlechte Instanz. Man ist als öffentliche Person / institutioneller Account eben noch eingeschränkter darin, wie man seine Timeline hier gestaltet. Wenn man alles blockt, erreicht man niemanden mehr. Für mich Internet-Kasper ist das egal.
-

Schade, wirklich.
️Es gibt so viele nette Instanzen im Fediverse! Schüttle die den Staub von den Füßen und zieh weiter.
Das Fediverse ganz zu verlassen, wäre eine schlechte Lösung. Dann hätten deine Widersacher gewonnen.
-

Schade, wirklich.
️@BlumeEvolution oh

Ich kann natürlich diesen, deinen speziellen Fall nicht beurteilen, auch weiß ich nicht welche "Kämpfe" diesb. in der Vergangenheit gefochten wurden. Aber, die Art und Weise, deine geschriebene Kommunikation, lässt mich nicht daran denken, dass du der Typ Mensch bist, der zu schnell "die Flinte ins Korn" schmeißt. Wenn du, warum auch immer, auf der derzeitigen Instanz Probleme hast, zieh um. Ich denke, alles andere wäre sehr schade, dir würde das bestimmt doch auch fehlen. -
@kontrollierterWahnwitz @BlumeEvolution Auf die Schnelle habe ich nur das hier gefunden aber das musste jetzt sein. Der Admin dieser Instanz hier ist Veganer! @admin_ksmsa

1. Lecker! Schäufele!
2. Ich wertschätze diesen "Jetzt erst recht"-Gedanken.
3. Den Admin hättest du nun wirklich nicht direkt markieren müssen. Leben und leben lassen. -
Die Posts sind vielfach geliked, geteilt und kommentiert worden. Ohne für mich sichtbare Beanstandung...
Also, so was braucht mensch freitags aber auch nicht...
️@BlumeEvolution @_RyekDarkener_
Ich würde es sehr bedauern, wenn du als Stimme der Mitte und des Ausgleichs von hier verschwinden würdest. -
1. Lecker! Schäufele!
2. Ich wertschätze diesen "Jetzt erst recht"-Gedanken.
3. Den Admin hättest du nun wirklich nicht direkt markieren müssen. Leben und leben lassen.@kontrollierterWahnwitz @BlumeEvolution @admin_ksmsa Ich weiß doch dass der mir nicht böse ist.
-

Schade, wirklich.
️@BlumeEvolution Ist nicht der Sinn von dezentralen Strukturen, dass dich niemand ausschließen kann? Zieh doch einfach auf eine andere Instanz um...

-
* Rede über Fußball
Eine Fußball Bubble hab ich hier zum Glück schon gefunden
über die Sache mit dem Auto musste ich in den letzten Tagen auch öfter nachdenken. Auf dem Land werden viele Themen ganz anders verhandelt und von Städtern selten mitgedacht... und das passiert hier leider auch.Angegangen wurde ich hier für unliebsame Meinungen aber zum Glück noch nicht.
Kommt vllt auch drauf an, wo man hier so unterwegs ist...

-
@BlumeEvolution @kontrollierterWahnwitz
Es gibt immer Menschen, die meinen, sie hätten die Weisheit für sich gepachtet. Und ebenso solche, die gar nicht genug missionieren können und auch nicht bereit sind, zuerst mal vor der eigenen Haustüre zu kehren.
Was meinst Du, wie viele Menschen (hier bisher nur sehr weniger) mich schon angemacht haben, weil ich bspw. Allesesserin bin, um mal beim Essen zubleiben.
Ja, Ernährung ist für viele ein hoch emotionales und dann auch schnell intolerantes Thema.
Zu den gelöschten Posts gehörte auch der Link zu diesem Interview, in dem ich erklärte, dass ich selbst Vegetarier bin, aber auch Familienangehörige respektiere, die weiterhin Fleisch essen.

Vielleicht war das für manche zu viel Toleranz?
️
"Es gibt keine glücklichen Hater"
Michael Blume kämpft gegen Antisemitismus und digitale Gewalt. Warum er trotz Hass nicht schweigt – und was ihm Hoffnung gibt.
(www.focus.de)
-
@kontrollierterWahnwitz @BlumeEvolution @admin_ksmsa Ich weiß doch dass der mir nicht böse ist.