Die Partei Die Linke grade so Masterclass Opportunismus.
-
@ennopark @joevan @ErikUden @p1ng0ut @ajuvo @antjeschrupp Ja, für mich ist Zionismus, zumindest die Existenz Israels nicht in Frage zu stellen und zumindest seine Notwendigkeit pragmatisch anzuerkennen.
Deshalb bin ich Zionist, viele demnach auch, die den Begriff ablehnen würden, aber ich weiß auch, dass ich nicht die Deutungsmacht habe das durchzubringen & Leute dadurch sehr verwirrt wären. Ich kann mir das leisten, weil ich keine Partei bin. Ggü der Linken brauche ich das jetzt viel good will.@DerGiga @ennopark @ErikUden @p1ng0ut @ajuvo @antjeschrupp Mein "good will" ist da schon lange aufgebraucht:
Antisemitisches Flugblatt: Duisburger Linke verbreitet Hetze gegen Israel
Antisemitische Hetze bei der Linkspartei: Der Duisburger Kreisverband der Genossen hat im Internet ein Flugblatt weiterverbreitet, das zum Boykott Israels aufruft. Darauf prangt ein Hakenkreuz, das mit einem Davidstern verwachsen ist. Die Spitze der Bundespartei distanziert sich eilig.
(www.spiegel.de)
Als damaliges Mitglied der LINKEN im benachbarten Kreisverband Oberhausen, habe ich die internen Diskussion um die "Casa Dierkes" noch in allzu unguter Erinnerung. Ich bin bald darauf dann ausgetreten.
-
@DerGiga @ennopark @ErikUden @p1ng0ut @ajuvo @antjeschrupp Mein "good will" ist da schon lange aufgebraucht:
Antisemitisches Flugblatt: Duisburger Linke verbreitet Hetze gegen Israel
Antisemitische Hetze bei der Linkspartei: Der Duisburger Kreisverband der Genossen hat im Internet ein Flugblatt weiterverbreitet, das zum Boykott Israels aufruft. Darauf prangt ein Hakenkreuz, das mit einem Davidstern verwachsen ist. Die Spitze der Bundespartei distanziert sich eilig.
(www.spiegel.de)
Als damaliges Mitglied der LINKEN im benachbarten Kreisverband Oberhausen, habe ich die internen Diskussion um die "Casa Dierkes" noch in allzu unguter Erinnerung. Ich bin bald darauf dann ausgetreten.
@joevan Ich will mich irgendwie nicht von dem Traum einer Linken verabschieden, die nicht die zweitantisemitischste Partei im Bundestag ist. Es ist ein Ideal und verlangt viel Hoffnung. Ich kann verstehen, dass du das naiv findest und hoffe für uns alle, dass ich irgendwann mit meiner Hoffnung richtig liege... @ennopark @ErikUden @p1ng0ut @ajuvo @antjeschrupp
-
@joevan Ich will mich irgendwie nicht von dem Traum einer Linken verabschieden, die nicht die zweitantisemitischste Partei im Bundestag ist. Es ist ein Ideal und verlangt viel Hoffnung. Ich kann verstehen, dass du das naiv findest und hoffe für uns alle, dass ich irgendwann mit meiner Hoffnung richtig liege... @ennopark @ErikUden @p1ng0ut @ajuvo @antjeschrupp
-
@ajuvo @antjeschrupp Bezeichnen Antizionismus und Antisemitismus wirklich das Gleiche? Ich habe das Gefühl, dass hier die Begriffe auseinander gehalten werden müssen.
@p1ng0ut @ajuvo nein bezeichnen nicht per se das Gleiche. Es gibt jüdische Antizionistinnen, die nicht antisemitisch sind. Die Variante Antizionismus, von der hier die Rede ist , ist es aber. Ich hab dazu mal gebloggt. https://antjeschrupp.com/2025/05/13/ist-antizionismus-antisemitisch/
-
-
@p1ng0ut @ajuvo nein bezeichnen nicht per se das Gleiche. Es gibt jüdische Antizionistinnen, die nicht antisemitisch sind. Die Variante Antizionismus, von der hier die Rede ist , ist es aber. Ich hab dazu mal gebloggt. https://antjeschrupp.com/2025/05/13/ist-antizionismus-antisemitisch/
@antjeschrupp Ich habe den Blog gelesen und finde die Argumente überzeugend. Vielen Dank. Ich hatte im Vorfeld noch nicht allzu viel über den Unterschied zwischen Antizionismus und Antiemitismus nachgedacht.