Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Wenn ihr Freiwillige sucht für Ehrenamt, Politik, Bäumepflanzen, was auch immer: Denkt dran, dass es Leute gibt, die einfach nicht so gern mit anderen, schon gar nicht mit Unbekannten, reden.

Wenn ihr Freiwillige sucht für Ehrenamt, Politik, Bäumepflanzen, was auch immer: Denkt dran, dass es Leute gibt, die einfach nicht so gern mit anderen, schon gar nicht mit Unbekannten, reden.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
68 Posts 36 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • labonitamascota@muenchen.socialL labonitamascota@muenchen.social

@111

Das Reden tut dem Menschen gut;
    Wenn man es nämlich selber tut;
    Von Angstprodukten abgesehn,
    Denn so etwas bekommt nicht schön.
    Die Segelflotte der Gedanken,
    Wie fröhlich fährt sie durch die Schranken
    Der aufgesperrten Mundesschleuse
    Bei gutem Winde auf die Reise
    Und steuert auf des Schalles Wellen
    Nach den bekannten offnen Stellen
    Am Kopfe in des Ohres Hafen
    Der Menschen, die mitunter schlafen

Wilhelm Busch

111@mas.to1 This user is from outside of this forum
    111@mas.to1 This user is from outside of this forum
    111@mas.to
    wrote last edited by

@Labonitamascota Haha, ich hatte den Maler Klecksel ewig nicht angeschaut. Danke für den Tipp!

1 Reply Last reply
    0
    • C cronopio@nrw.social

@sarah_ist_muede @kathrinpassig
      Integrationsfachdienst (IFD), verweist an: "Behinderten-Stammtisch", findet statt in: kirchl. Einrichtung, dort: Verzehrzwang. Zu der Zeit hatte ich weder Einkommen noch Leistungsbezug. Der "Stammtisch" hatte einen unerträglichen Lärmpegel & Verhalten wie Leute nach dem 5. Bier. Für eine depressive Person im Autismusspektrum mit PTBS wg. ORA die Hölle, d.h. ich bin bereits gegangen, bevor ich mich dem Tisch weiter genähert hatte. IFD ohnehin nutzlos (für mich).

sarah_ist_muede@troet.cafeS This user is from outside of this forum
      sarah_ist_muede@troet.cafeS This user is from outside of this forum
      sarah_ist_muede@troet.cafe
      wrote last edited by

@Cronopio @kathrinpassig Verzehrzwang beim regelmäßigen Treffen ist letztlich nicht nur massiv klassistisch, sondern schließt so viele aus.

Ich organisiere auch Veranstaltungen und habe das erst mit einer Person gemacht, die vom kostenlosen Raum in ein Café wollte, wegen der Gemütlichkeit. 🙃

1 Reply Last reply
      0
      • kathrinpassig@mastodon.socialK kathrinpassig@mastodon.social

Wenn ihr Freiwillige sucht für Ehrenamt, Politik, Bäumepflanzen, was auch immer: Denkt dran, dass es Leute gibt, die einfach nicht so gern mit anderen, schon gar nicht mit Unbekannten, reden. Sagt explizit, wie man sich dann beteiligen kann. Wenn es weitgehend redefreie Tätigkeiten gibt, bewerbt die. Sagt vorher deutlich, welche Optionen es gibt. Nicht nur "komm einfach mal vorbei und finde es dann raus", und auch nicht nur "keine Angst, wir sind alle ganz nett".

A This user is from outside of this forum
        A This user is from outside of this forum
        aggressiv_freundlich@mastodon.social
        wrote last edited by

@kathrinpassig Danke, ich fühle das so sehr. Ich würde wirklich gerne ein Ehrenamt machen, um mich einzubringen. Allerdings bin ich überhaupt nicht gut in Kontaktfindung und Smalltalk.
        Ich kann auch nicht einfach irgendwo vorbeikommen, wenn ich nicht weiß, wie es vor Ort aussieht, was dort passiert, wie viele Menschen dort sein könnten, wen ich ansprechen muss… die Hürden sind für Drinnies (Introvertierte) oder Personen aus dem Spektrum hoch.

1 Reply Last reply
        0

Wenn ihr Freiwillige sucht für Ehrenamt, Politik, Bäumepflanzen, was auch immer: Denkt dran, dass es Leute gibt, die einfach nicht so gern mit anderen, schon gar nicht mit Unbekannten, reden. Sagt explizit, wie man sich dann beteiligen kann. Wenn es weitgehend redefreie Tätigkeiten gibt, bewerbt die. Sagt vorher deutlich, welche Optionen es gibt. Nicht nur "komm einfach mal vorbei und finde es dann raus", und auch nicht nur "keine Angst, wir sind alle ganz nett".

bahnkundenv@mastodon.socialB This user is from outside of this forum
          bahnkundenv@mastodon.socialB This user is from outside of this forum
          bahnkundenv@mastodon.social
          wrote last edited by

@kathrinpassig Die Meinungen zu diesem Trööt sind sehr hilfreich. Danke!

1 Reply Last reply
          0

laberpferd@sueden.socialL This user is from outside of this forum
            laberpferd@sueden.social
            wrote last edited by

@kathrinpassig ich bin Autist
            "komm einfach mal vorbei und finde es dann raus" ist für mich der beste Hinweis NICHT hinzugehen, weil das endet 100% sicher damit daß ich 30 Minuten am Rand sitze und dann wieder gehen muß weil ich mich als Außenseiter komplett fehlplaziert; ausgeschlossen; ignoriert fühle. Dutzende male reproduzierbar

Aber gib mir eine Stelle was es zu tun gibt, Plakate malen; Stand aufbauen; Technik betreuen; als Maskottchen gehen und ich bin voll dabei

1 Reply Last reply
            0
            • nilz@norden.socialN nilz@norden.social

@kathrinpassig

Menschen, die behaupten "Wir sind alle ganz nett" sind mir suspekt.

laberpferd@sueden.social
              wrote last edited by

@nilz @kathrinpassig
              Also an der Aussage "Wir sind alle ganz nett" würde ich jetzt nichtmal zweifeln, das hat bis jetzt tatsächlich immer gestimmt

Nett sind die Leute schon, aber jeder scheint schon jeden zu kennen und trotz Gewusel immer irgendwie einen Überblick zu finden; einen Plan zu haben

Leute wie ich können wörtlich fragen "Wo kann ich euch helfen" und bekommen keine Antwort, aber irgendwann vielelicht mal erzählt daß wir unerwünscht sind weil wir "nichts machen"

1 Reply Last reply
              0
              • tlisab@zirk.usT tlisab@zirk.us

@0Sekhmet0 @kathrinpassig
                Schon Stammtisch ist ein Nee lieber nicht

laberpferd@sueden.social
                wrote last edited by

@TLisaB @0Sekhmet0 @kathrinpassig
                ich habe oft genug Stammtische versucht zu besuchen, wenns von der Uhrzeit und Lokation überhaupt möglich war, aber es war völlig unmöglich da sozial reinzukommen

Auch wenn ich mein Schild auf den Tisch gestellt habe daß ich als Autist gerade sozial überfordert eingefroren bin aber angesprochen werden möchte, nichts passiert

Daß ich weine, weil ich den Kontakt suche und mitmachen möchte aber kalt sitzen gelassen werde, schreien könnte daß hier jemand sitzt

1 Reply Last reply
                0

lovely_natur_und_kultur@cultur.socialL This user is from outside of this forum
                  lovely_natur_und_kultur@cultur.socialL This user is from outside of this forum
                  lovely_natur_und_kultur@cultur.social
                  wrote last edited by

Kann ich gut nachvollziehen, @kathrinpassig!
                  Was anderes:
                  Ich habe vor kurzem einen Anlauf für ein Ehrenamt gestartet und angefragt:
                  "Kann/darf ich mitmachen, wenn ich nicht bei Insta bin und auch kein Whatsapp machen will?"
                  Kam erst die Antwort "Ja." -
                  und dann zweimal: "Achso sorry, schreibe mich doch über Whatsapp an."
                  Da sage ich mir auch: So dringend brauchen die wohl keine Freiwilligen...
                  Verschiedene Möglichkeiten der Kontaktaufnahme und Austauschwege sind also ebenfalls ein Thema.

1 Reply Last reply
                  0

finche@nrw.socialF This user is from outside of this forum
                    finche@nrw.socialF This user is from outside of this forum
                    finche@nrw.social
                    wrote last edited by

@kathrinpassig

Da denkt eine an uns Scheue. Das ist eine sehr gute Idee.

1 Reply Last reply
                    0

holzbank_der_aeltere@mastodon.socialH This user is from outside of this forum
                      holzbank_der_aeltere@mastodon.socialH This user is from outside of this forum
                      holzbank_der_aeltere@mastodon.social
                      wrote last edited by

@kathrinpassig Schön, dass das mal angesprochen wird! Ich bin so einer. Mein Fokus ist da eher, die Aufgabe möglichst effizient zu erledigen, für die anderen Beteiligten steht häufig das Erzählen im Vordergrund. Ich habe aber auch meist keine Idee, worüber ich mich mit Leuten unterhalten kann, von denen ich annehmen muss, dass sie eher Ansichten vertreten, die so ziemlich das Gegenteil meiner Werte sind. Trotzdem engagiere ich mich in der Gemeinde im Rahmen meiner Möglichkeiten.

1 Reply Last reply
                      0
                      • R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
                      Reply
                      • Reply as topic
                      Log in to reply
                      • Oldest to Newest
                      • Newest to Oldest
                      • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                      • First post