Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Ich habe heute eine auf den ersten Blick vllt.

Ich habe heute eine auf den ersten Blick vllt.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
boost
4 Posts 3 Posters 8 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • abulling@fedifreu.deA This user is from outside of this forum
    abulling@fedifreu.deA This user is from outside of this forum
    abulling@fedifreu.de
    wrote last edited by

Ich habe heute eine auf den ersten Blick vllt. sehr spezielle, aber m.E. eigentlich für sehr viele Leute sehr relevante Frage. Insofern mit der Bitte um einen #boost, da sich damit vermutlich nicht sehr viele Leute beschäftigen.

Viele von euch kennen das bestimmt: Ob Kaffeevollautomat, Dampfgarer oder Spül-WC - alle diese Geräte sollten regelmässig entkalkt werden. Die Hersteller bieten dafür "spezielle" Entkalkungsprodukte an - natürlich alle extrem teuer.

Nun ist Entkalkung ja grundsätzlich keine Raketenwissenschaft. Aber bestimmte Stoffe auf denen die Entkalker basieren (z.B. Zitronensäure) darf man tatsächlich nicht einfach in alle Geräte kippen, weil die sonst je nach intern verbauten Materialien Schaden nehmen können.

Nun meine Frage: Gibt es eine Webseite / Leute, die die überteuerten Entkalker der Hersteller chemisch testen, d.h. deren Bestandteile und vor allem Konzentration bestimmen, so dass man sich damit günstigere Alternativen suchen kann?

Und/oder gibt es unter euch Leute, die die in manchen Fällen ja durchaus angegebenen Inhaltsstoffe kennen und was zu Alternativen sagen können?

Konkretes Beispiel: Entkalkungstabletten von Duravit, da steht "Sulfamidsäure, Maleinsäure und Zitronensäure"

Kann ich da auch einfach Zitronensäure (ggf. verdünnt) verwenden?

rebootdeluxe@infosec.exchangeR steffen_heublein@mastodon.greenS 2 Replies Last reply
    1
    0
    • abulling@fedifreu.deA abulling@fedifreu.de

Ich habe heute eine auf den ersten Blick vllt. sehr spezielle, aber m.E. eigentlich für sehr viele Leute sehr relevante Frage. Insofern mit der Bitte um einen #boost, da sich damit vermutlich nicht sehr viele Leute beschäftigen.

Viele von euch kennen das bestimmt: Ob Kaffeevollautomat, Dampfgarer oder Spül-WC - alle diese Geräte sollten regelmässig entkalkt werden. Die Hersteller bieten dafür "spezielle" Entkalkungsprodukte an - natürlich alle extrem teuer.

Nun ist Entkalkung ja grundsätzlich keine Raketenwissenschaft. Aber bestimmte Stoffe auf denen die Entkalker basieren (z.B. Zitronensäure) darf man tatsächlich nicht einfach in alle Geräte kippen, weil die sonst je nach intern verbauten Materialien Schaden nehmen können.

Nun meine Frage: Gibt es eine Webseite / Leute, die die überteuerten Entkalker der Hersteller chemisch testen, d.h. deren Bestandteile und vor allem Konzentration bestimmen, so dass man sich damit günstigere Alternativen suchen kann?

Und/oder gibt es unter euch Leute, die die in manchen Fällen ja durchaus angegebenen Inhaltsstoffe kennen und was zu Alternativen sagen können?

Konkretes Beispiel: Entkalkungstabletten von Duravit, da steht "Sulfamidsäure, Maleinsäure und Zitronensäure"

rebootdeluxe@infosec.exchangeR This user is from outside of this forum
      rebootdeluxe@infosec.exchangeR This user is from outside of this forum
      rebootdeluxe@infosec.exchange
      wrote last edited by

@abulling
      Ich kenne keine solche Webseite oder Untersuchungen.

Persönliche Erfahrung: Ich habe vor ca. 15 Jahren zu 100% auf flüssige Zitronensäure* umgestellt und hatte seither keine Maschinenausfälle, die auf falsche Entkalkung hindeuten. Damit entkalke ich Wasserkocher, Espressomaschinen, Kaffeemaschinen und Armaturen.

*) immer "Heitmann pure reine Citronensäure", weil es die im örtlichen Edeka gibt

1 Reply Last reply
      0
      • abulling@fedifreu.deA abulling@fedifreu.de

steffen_heublein@mastodon.greenS This user is from outside of this forum
        steffen_heublein@mastodon.green
        wrote last edited by

@abulling Gerade bei geschlossen Kreisläufen (Kaffeeautomaten oder Espressomaschinen) wäre ich da extrem vorsichtig.

Entkalkung kann zum Ausfall grober Kalkpartikel führen, die dann Düsen, Rohre oder Schläuche im Inneren verstopfen und die ohne Reparatur dann nicht mehr funktionsfähig zu machen sind. So mancher hat so schon seine Maschine geschrottet.

steffen_heublein@mastodon.greenS 1 Reply Last reply
        0
        • steffen_heublein@mastodon.greenS steffen_heublein@mastodon.green

@abulling Gerade bei geschlossen Kreisläufen (Kaffeeautomaten oder Espressomaschinen) wäre ich da extrem vorsichtig.

Entkalkung kann zum Ausfall grober Kalkpartikel führen, die dann Düsen, Rohre oder Schläuche im Inneren verstopfen und die ohne Reparatur dann nicht mehr funktionsfähig zu machen sind. So mancher hat so schon seine Maschine geschrottet.

steffen_heublein@mastodon.green
          wrote last edited by

@abulling Und v.a. bei Espressomaschinen sind die Boiler teilweise nicht aus Edelstahl sondern aus Messing oder Alu, die durch die falsche Säure zerstört werden (z.B. Alukessel + Zitronensäure).

In diesem speziellen Fall sind die Herstellerpräparate am sichersten. Ich würde da lieber die Apothekenpreise für die halbjährliche Entkalkung zahlen.

Bei anderen Sachen sehe ich das eher unkritisch, v.a. wo der Kalk gut raus kommen kann und das Material unkritisch ist (Wasserkocher, Spülkasten).

1 Reply Last reply
          0
          • System shared this topic
          Reply
          • Reply as topic
          Log in to reply
          • Oldest to Newest
          • Newest to Oldest
          • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
          • First post