Habe heute jemandem das Fediverse erklärt und dabei gemerkt: E-Mail ist eigentlich der beste Vergleich.
-
Habe heute jemandem das Fediverse erklärt und dabei gemerkt: E-Mail ist eigentlich der beste Vergleich. Niemand fragt "Auf welchem E-Mail bist du?" – man hat halt eine Adresse bei irgendeinem Anbieter und schreibt allen. Genau so funktioniert Mastodon. Plötzlich machte es klick.

Vielleicht hilft das ja jemandem beim nächsten Erklärversuch beim Familienkaffee.

-
Habe heute jemandem das Fediverse erklärt und dabei gemerkt: E-Mail ist eigentlich der beste Vergleich. Niemand fragt "Auf welchem E-Mail bist du?" – man hat halt eine Adresse bei irgendeinem Anbieter und schreibt allen. Genau so funktioniert Mastodon. Plötzlich machte es klick.

Vielleicht hilft das ja jemandem beim nächsten Erklärversuch beim Familienkaffee.

@reeeen gutes Bild!
-

@reeeen
Das sehe ich nicht so. Bei EMail gibt es keine Timelines.
Der Vergleich erklärt zum Beispiel nicht, warum mich Leute lesen können, die ich gar nicht adressiert habe. Oder warum ich einen Account auf einer anderen Instanz haben muss um dort direkt zu posten statt nur auf Sachen die ich sehe zu antworten. -

@reeeen das ist tatsächlich der perfekte Vergleich.

Gibt ja auch mehr text-, foto-, oder gar videocontent unterstützende Server-Communities und die können sich trotzdem mit allen anderen austauschen. Bei Insta bleibste auf Insta, kannst höchstens mal nen link zu irgendwas verschicken. (Das soll ja so, damit die Leute sich die App holen.)
Aber ich hab hier jemand, die voll auf den Kram abfährt und echt ALLE diese Apps hat u jetzt auch den google-TV will. Ich hab's aufgegeben. Wenn link kommt, sag ich, hab ich nicht mehr, ne, das auch nicht. Erklär mir, worum's geht. Ach, nicht so wichtig? Na dann.
-
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic