#Sozialstaat als humanistische Errungenschaft… oder eben als „Wucherung“ in die Mitte der Gesellschaft (also wohl von deren Rand?!).
-
#Sozialstaat als humanistische Errungenschaft… oder eben als „Wucherung“ in die Mitte der Gesellschaft (also wohl von deren Rand?!). 🫠
Es scheint: der #GROKO-Zeitgeist kickt. #Kulturkampf

@AwetTesfaiesus Das wird ein großer Knall wenn Menschen, die die alte Welt beibehalten wollen, auf die Veränderungen, die KI mit sich bringen könnte, nicht reagieren WOLLEN.
Für ein Grundeinkommen spricht, dass sich die Menschen nicht um die Sorgen kümmern müssen, die ein Umbruch mit sich bringt. Die Versorgung dieser Menschen so rigoros ausklammern zu wollen kann Menschen die in Armut kommen werden einfach dort stehen lassen.
-
#Sozialstaat als humanistische Errungenschaft… oder eben als „Wucherung“ in die Mitte der Gesellschaft (also wohl von deren Rand?!). 🫠

@AwetTesfaiesus Das Sozialstaatsprinzip - ein wichtiges, wenn nicht DAS wichtigste Staatsziel - so zu framen, ist ein direkter Angriff auf das Herz der liberalen Demokratie. Theodor Heuss dreht sich im Grab um.
-
@momo alles mögliche ist jetzt wohl linksradikal.

️@AwetTesfaiesus @momo Wenn sich man sich anseht, wer genau das Sozialstaatsprinzip ins Grundgesetz gepackt hat, bekommt man
solche Augen. -
@AwetTesfaiesus @momo Wenn sich man sich anseht, wer genau das Sozialstaatsprinzip ins Grundgesetz gepackt hat, bekommt man
solche Augen.@sternentau @momo heute auch alles Linksradikale, vermute ich
-
@AwetTesfaiesus
Ich mein, ich bin kein Anwalt. Da kennst du dich besser aus. Aber gibt es da nicht Art 20 GG, Abs 1, in dem festgelegt ist:"Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat."
Ich würde ja den Sozialstaat weder als Errungenschaft, noch als Wucherung verstehen, sondern als grundgesetzlicher Auftrag. Oder ist das jetzt schon wieder eine linksradikale Position?

Selbst der Papst ist neuerdings linksradikal. Alles soziale ist linksradikal. Die Menschenrechte sind linksradikal, das Grundgesetz ist linksradikal, Jesus ist linksradikal....
-
@sternentau @momo heute auch alles Linksradikale, vermute ich
Hermann von Mangoldt. Ich würde ihn mit vielem assoziieren, aber "links" ist ausgeschlossen.
-
@AwetTesfaiesus
Ich mein, ich bin kein Anwalt. Da kennst du dich besser aus. Aber gibt es da nicht Art 20 GG, Abs 1, in dem festgelegt ist:"Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat."
Ich würde ja den Sozialstaat weder als Errungenschaft, noch als Wucherung verstehen, sondern als grundgesetzlicher Auftrag. Oder ist das jetzt schon wieder eine linksradikale Position?

@momo @AwetTesfaiesus was ist denn ein Sozialstaat? Braucht dazu kostenlose Gesundheitsvorsorge, ÖV und 35 Std Woche? Darüber diskutieren wir ja miteinander; es gibt nicht DIE richtige Auslegung.
-

@AwetTesfaiesus Das ist Faschismus in Wort und Untat wieder.
"Gewuchert" wie eine "Krankheit". -
Selbst der Papst ist neuerdings linksradikal. Alles soziale ist linksradikal. Die Menschenrechte sind linksradikal, das Grundgesetz ist linksradikal, Jesus ist linksradikal....
@TheOneSwit @momo ich würde sogar sagen: Jesus steht im dringenden Verdacht Antifa zu sein
-
@TheOneSwit @momo @AwetTesfaiesus Wie wir von Weidel wissen, war sogar Hitler ein Kommunist.
-

@AwetTesfaiesus Weiß ja nicht, aber #SozialerFrieden (und #Sozialstaat) sorgen dafür dass Leute - nicht nur #Lohnarbeiter*innen und auch #Marginalisierte - eben nicht aif "Französische Regierungswechselmethoden" hinaus wollen.
- Weil wenn die Leute nichts außer die eigene Selbstachtung zu verlieren haben bekommen die sehr hässliche Gedanken was does angeht.
- M.a.W. #Einkommenssteuer & #Sozialabgaben auf #Kapitalertrag erhöht die*"Lebenserwartung"* der Top-1% bzw. 0,01%…
- Weil wenn die Leute nichts außer die eigene Selbstachtung zu verlieren haben bekommen die sehr hässliche Gedanken was does angeht.
-
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
-

@AwetTesfaiesus wobei Berghoff eigentlich ziemlich viele gute Punkte macht (z.B.: aggregiert geht es uns so gut wie nie zuvor; Veränderung wird nur funktionieren, wenn niemand das Gefühl hat Sonderopfer zu bringen... also nicht nur Rentner und Arme belasten, sondern auch Beamte und Gutverdiener; wir brauchen ca 500k Zuwanderer pro Jahr; ...).
-
Art. 20 Abs. 1 GG ist eindeutig:
„Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat."
Kein Angebot. Verfassungsauftrag und dazu Ewigkeitsgarantie.
Wer den Sozialstaat als „Wucherung" bezeichnet, hat nicht nur ein Problem mit dem Grundgesetz. Er hat ein Problem mit der Demokratie selbst, denn unsere Republik baut auf genau diesem Grundgesetz auf.Der Begriff „Wucherung“ ist NS-Sprache und als Teil einer biologisch-rassistischen Metaphorik zu verstehen und dient dazu, bestimmte Gruppen, politische Gegner oder Minderheiten als krankhafte, zerstörerische Elemente darzustellen, die entfernt werden müssen.
-
Art. 20 Abs. 1 GG ist eindeutig:
„Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat."
Kein Angebot. Verfassungsauftrag und dazu Ewigkeitsgarantie.
Wer den Sozialstaat als „Wucherung" bezeichnet, hat nicht nur ein Problem mit dem Grundgesetz. Er hat ein Problem mit der Demokratie selbst, denn unsere Republik baut auf genau diesem Grundgesetz auf.@Sylviaborin @momo @AwetTesfaiesus Das Problem ist dass offene #Verfassungsfeindlichkeit keine #Konsequenzen hat.
- Weder formaljuristisvh noch sozial im Sinne einer öffentlichen #Gefärderansprache!
-
@AwetTesfaiesus wobei Berghoff eigentlich ziemlich viele gute Punkte macht (z.B.: aggregiert geht es uns so gut wie nie zuvor; Veränderung wird nur funktionieren, wenn niemand das Gefühl hat Sonderopfer zu bringen... also nicht nur Rentner und Arme belasten, sondern auch Beamte und Gutverdiener; wir brauchen ca 500k Zuwanderer pro Jahr; ...).
@AwetTesfaiesus wobei es mMn schon auch geholfen hätte, den Grund für das große Ausmaß des Solzialstaats zu nennen: wir haben zwei Systeme der staatlichen Alterssicherung und eine demographische Struktur, in der jeder vierte Senior ist.
-
@AwetTesfaiesus danke. demnach nutzen Akademiker das Sozialsystem geschickt und bauen Soziallleistunen (für Bedürftige intendiert) in die eigene Finanzplanung ein? Das wäre ggf. nicht nachhaltig- man muss ja finanzielle Unabhängigkeit auch selbst üben m.E.
@Alex du meinst die Leute die wegen "Mismatch" oder "Überqualifikation" zeitweise arbeitslos sind?
weil die Leute die per Werkstudivertrag ihren AG viel Geld einsparen die können ja nicht gemeint sein
-
@dancing_goblin nehmen wir doch damit, dass wir Kapitalerträge genauso besteuern wie Erwerbseinkommen
-
Der Begriff „Wucherung“ ist NS-Sprache und als Teil einer biologisch-rassistischen Metaphorik zu verstehen und dient dazu, bestimmte Gruppen, politische Gegner oder Minderheiten als krankhafte, zerstörerische Elemente darzustellen, die entfernt werden müssen.
@Cando @Sylviaborin @momo bestimmt war Gestrüpp gemeint
-

@AwetTesfaiesus
Danke für den Screenshot.
Ist immer gut mitzubekommen wie weit die (antidemokratische) Menschenfeindlichkeit die mit dem Faschismus einhergeht schon normalisiert ist. "Der Sozialstaat" als "Wucherung" also als krankhafte🤨 Veränderung des Staatswesens.ICH GLAUB ES HACKT!
-
@dancing_goblin @AwetTesfaiesus Jein. Einige Punkte finde ich auch relativ gut … und dann eher fragwürdig, dass der Spiegel ausgerechnet aus _dem_ Zitat die Headline gemacht hat. Da hätte es typischere für das Gesamt-Interview gegeben.
Andere sind ein bisschen oll.
Beim Bürokratie-Abbau bringt er immerhin Beispiele, die hoffen lassen, dass er nicht wie so viele andere Liberallalas Regulierungsfreiheit für die Wirtschaft meint.