Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Mein Schwager und ich testen schon mit Delts Chat rum, jetzt hatte er die Idee mal #Wire auszuprobieren.

Mein Schwager und ich testen schon mit Delts Chat rum, jetzt hatte er die Idee mal #Wire auszuprobieren.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
wiredatenschutzdidditdutbigtech
6 Posts 4 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • v_d_richards@literatur.socialV This user is from outside of this forum
    v_d_richards@literatur.socialV This user is from outside of this forum
    v_d_richards@literatur.social
    wrote last edited by

Mein Schwager und ich testen schon mit Delts Chat rum, jetzt hatte er die Idee mal #Wire auszuprobieren.

Die Blogeintröge von Kuketz zu dem Thema hab ich mir schon durchgelesen, wprd aber gerne mal auch Meinungen aus dem Fediverse hören.

Also: was sind so eure Gedanken zu Wire als Kommunikationsmittel?

#Datenschutz #Did #Dit_Dut #BigTech #Messenger #opensource #VikiUnplugged

decorum@kanoa.deD torx@social.tchncs.deT v_d_richards@literatur.socialV eleazar@kanoa.deE 4 Replies Last reply
    0
    • v_d_richards@literatur.socialV v_d_richards@literatur.social

Die Blogeintröge von Kuketz zu dem Thema hab ich mir schon durchgelesen, wprd aber gerne mal auch Meinungen aus dem Fediverse hören.

decorum@kanoa.deD This user is from outside of this forum
      decorum@kanoa.deD This user is from outside of this forum
      decorum@kanoa.de
      wrote last edited by

@v_d_richards Wire hatte ich tatsächlich auch schon einige Zeit ausprobiert. Habe mich dann dagegen entschieden, weil das deutsche Entwicklerteam abgesägt und alles in die USA verlagert wurde. Zudem ist es wieder keine dezentrale Lösung.

Das ehemalige Entwicklerteam von Wire hat jetzt übrigens einen eigenen Messenger am Start. Allerdings ist der noch in der Alpha // Beta.

Schau dazu mal hier vorbei: https://mastodon.social/@airmessenger

1 Reply Last reply
      1
      0
      • System shared this topic

torx@social.tchncs.deT This user is from outside of this forum
        torx@social.tchncs.deT This user is from outside of this forum
        torx@social.tchncs.de
        wrote last edited by

@v_d_richards Unterm Strich gibt es bei #Wire deutlich zu viele Bedenken: https://www.kuketz-blog.de/wire-vertrauen-verspielt-messenger-teil4/

Da ist #DeltaChat einfach nachvollziehbar besser aufgestellt.

Alleine, dass das Antifeature "nicht quelloffene Bestandteile" im F-Droid gesetzt werden muss ist schon ein fetter Minuspunkt

1 Reply Last reply
        0

wrote last edited by

Ich bin auch etwas irritiert: in Fediverse Beiträgen aus diesem Jahr wird Wire als "europäische" Lösung " benannt, während im Kuketz Block von 2020 steht, dass die schweiz. Firma durch eine US Firma gekauft wurde umd die Server durch Amazon betrieben werden ( wegen CloudAct ist der Standort in der EU für Eingriffe durch die USA ja wurscht) womit es ein US Dienst wäre.

Hat sich Eigentümer oder der Serverstandort seit 2020 wieder in die EU verlegt?

#Wire #dit #vikiUnplugged

1 Reply Last reply
          0
          • v_d_richards@literatur.socialV This user is from outside of this forum
            wrote last edited by

@Murf

Ich verstehe gerade nicht, was das mit der Wire Frage zu tun hat.😅
            Mein Tech Wissen hat noch mehr Lücken als Füllmaterial.

Kann man mit einem Zusatzprotokoll zwischen DeltaChat und Wire kommunizieren? Das hielt ich für nicht möglich.

1 Reply Last reply
            0

eleazar@kanoa.deE This user is from outside of this forum
              eleazar@kanoa.deE This user is from outside of this forum
              eleazar@kanoa.de
              wrote last edited by

@v_d_richards
              Also für mich kommt der Messenger Wire prinzipiell gar nicht in Frage, weil er laut der Messenger-Matrix von Mike Kuketz nicht ohne proprietäre Bibliotheken auskommt, keine Post-Quantum Verschlüsselung vorhanden ist, die/der letzte Sicherheitsprüfung/Audit schon veraltet ist, er nicht die Metadaten während der Nutzung nicht schützt bzw. vermeidet, er zentralisiert ist, anstatt dezentralisiert, das In­fra­struk­tur-Hos­ting bei Amazon liegt, intransparente Standortwechsel bei der Transparenz / Finanzierung und nur für Fortgeschrittene geeignet ist.

Da würde ich euch beiden lieber nur SimpleX Chat empfehlen wollen, was für mich derzeit der beste Messenger ist - also eine Mischung aus Signal und Threema, was jedenfalls die Verschlüsselung angeht, auch wenn es ebenfalls nur für Fortgeschrittene ist.

Und Delta Chat kommt für mich auch nicht in Frage, auch wenn zu mindestens besser ist als Wire.

https://www.messenger-matrix.de/messenger-matrix.html

1 Reply Last reply
              1
              0
              Reply
              • Reply as topic
              Log in to reply
              • Oldest to Newest
              • Newest to Oldest
              • Most Votes

• Login

• Login or register to search.