"Forschung ist kein Selbstzweck, Forschung muss zu Wertschöpfung führen."
-
"Forschung ist kein Selbstzweck, Forschung muss zu Wertschöpfung führen." Die unsägliche Dummheit dieses Kanzlers macht mich immer noch regelmäßig fassungslos.
@donnerbella ja ist doch super. Kann man alle Unis dichtmachen. Für Erkenntnisse ist eh die Kirche zuständig.
Gibts halt nur noch so „wir bauen auch mal ein Elektroauto und fahren ein Gokart Rennen damit“ Institute. -
Grundlagenforschung bspw. kann erstmal nicht monetarisiert werden, ist aber wichtig.
Teil der Wahrheit: ein Ergebnis kann auch sein, dass in die "falsche" Richtung geforscht wurde.
Deshalb zu folgern, dass nur noch geforscht werden soll, wenn dabei Geld raus springt ist einfach dumm.@demokratiehoernchen @donnerbella die Mathematik ist da am schönsten, wo sie nicht im kapitalistischen Produktionszyklus verwertet werden kann, wo sie sich entzieht. Hier ist ein Raum für ein Denken, dass die Welt sein lässt, das sie werden lässt, und dass sie in Ruhe lässt. Das archimedische Stil, sozusagen. Warum soll man dafür Geld bekommen? Gegenfrage: warum nicht
die Wissenschaft führt ja auch nicht zwangsläufig zum besseren, daher besser zu nichts. -
"Forschung ist kein Selbstzweck, Forschung muss zu Wertschöpfung führen." Die unsägliche Dummheit dieses Kanzlers macht mich immer noch regelmäßig fassungslos.
@donnerbella Merz akzeptiert halt nur Rendite als Wert, alles andere interessiert ihn nicht bzw. er schaut darauf herab. Er wird das für ein Feature halten.
-
@donnerbella An der Stelle ist er wenigsten ehrlich. Ehrlich, aus Dummheit und Überheblichkeit.
Das Weltbild eines Papagei der in Gefangenschaft aufgewachsen ist und denkt, er wäre der schönste, bunteste und schlaueste Vogel der ganzen Welt. Unser Bundeskanzler Merz inkl. Reiche & Co.
-
RE: https://mastodon.social/@donnerbella/116053646679463501
Irgendwie schon großartig, in wie vielen Dimensionen diese Merz-Aussage bescheuert¹ ist. Ich hätte nicht gedacht, daß selbst ein Blackrock-Consultant dazu in der Lage ist, so viel Ignoranz, wirtschaftliche Kurzsichtigkeit und gesellschaftliche Verachtung in so wenige Worte zu packen.
__
¹pun intended -
RE: https://mastodon.social/@donnerbella/116053646679463501
Irgendwie schon großartig, in wie vielen Dimensionen diese Merz-Aussage bescheuert¹ ist. Ich hätte nicht gedacht, daß selbst ein Blackrock-Consultant dazu in der Lage ist, so viel Ignoranz, wirtschaftliche Kurzsichtigkeit und gesellschaftliche Verachtung in so wenige Worte zu packen.
__
¹pun intended@Lapizistik Da ist halt das Brett vor Merz' Hirn¹ wieder aufgegangen, und es baumelte dieses eine Wort “Work” vor seinen Augen.
¹) Das, das er seiner Tochter von einer USA-Reise mitgebracht hat, und die dann wütend gleich an seine Stirn genagelt hat.
-
@donnerbella Wirtschaftlicher Erfolg ist kein Selbstzweck. Wirtschaft muss zu nachhaltiger Verbesserung der Lebensqualität aller Menschen führen.
@jannic @donnerbella "Wirtschaft ist für die Menschen da!" #muentefering #eckenga
-
@donnerbella hat er das wirklich gesagt?
-
@donnerbella _Das_ hat er gesagt? Sag, dass er das nicht gesagt hat.
@dieliebenessy @donnerbella Doch, hab ich auch gesehen, gestern in einer ÖRR-Nachrichtensendung und hab sofort Ohrensausen gekriegt.
So sind sie, die Neoliberalen: Alles und jegliches wird auf materiellen Nutzen reduziert. -
@donnerbella personifizierter kleingeist
-
@donnerbella ah, heute Wissenschaftler*innen beleidigen. Fein.
@Kuchenschwarte @donnerbella Wir können inzwischen davon ausgehen, dass ihm einer jeden Morgen einen Sprechzettel vorlegt, wem #Merz ans Bein pinkeln soll. Anders sind diese gerontopsychiatrischen Fehlleistungen nicht zu erklären
-
@donnerbella
Ja, hab mich gestern schon gefragt, ob er jemals was von Grundlagenforschung gehört hat.
#Forschung #Wissenschaft -
Weil das jetzt so rundgeht: Ich meine nicht nur, er ist zu dumm, um zu begreifen wofür Forschung gut ist - er ist vor allem zu dumm um nicht bei jedem zweiten Satz jemanden zu beleidigen. Er ist so ein miserabler Politiker, so un-eloquent, so eindeutig in seiner kapitalistischen Schlichtheit.
-
Weil das jetzt so rundgeht: Ich meine nicht nur, er ist zu dumm, um zu begreifen wofür Forschung gut ist - er ist vor allem zu dumm um nicht bei jedem zweiten Satz jemanden zu beleidigen. Er ist so ein miserabler Politiker, so un-eloquent, so eindeutig in seiner kapitalistischen Schlichtheit.
@donnerbella Ja, der Kanzlerpraktikant ohne Berufserfahrung.
-
@donnerbella
Das wurde auch Zeit, dass dies mal gesagt wurde!Bekanntermaßen haben Albert Einstein, Max Planck, Robert Koch, Wilhelm Röntgen, Johannes Stark, Gustav Hertz, Werner Heisenberg, Walther Bothe und eine Unzahl anderer Denker Entdeckungen nur wegen der Wertschöpfung gemacht.
/sDiese Regierung ist das Allerletzte, zumal aktuellere deutsche Innovationen (E-Mobilität, Solar, Windkraft, Schienenverkehr) durch die tolle "Wirtschaftskompetenz" der CDU vernichtet wurden. 🤬
-
Ufffff. Hast du eine Quelle?
@donnerbella @HaraldKi Tagesschau vom 11.02.'26 bei minute 8:36
tagesschau 20:00 Uhr, 11.02.2026 - hier anschauen
Bundesverkehrsminister Schnieder will Führerschein günstiger machen, Vorwürfe der Vetternwirtschaft bei der AfD, Kürzungen bei Integrationskursen für Geflüchtete sorgen für scharfe Kritik, Industrie lädt EU-Staats- und Regierungschefs zu Kongress in Antwerpen, Forschungsgutachten der Bundesregierung: Experten empfehlen europaweit engere Zusammenarbeit, Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst, Zusammenstöße zwischen Polizei und Regierungsgegnern in albanischer Hauptstadt Tirana, Mindestens zehn Menschen bei Schüssen an Schule in Kanada getötet, Ergebnisse des fünften Tags der Olympischen Winterspiele, Das Wetter Hinweis: Der Beitrag zu den Olympischen Winterspielen darf aus rechtlichen Gründen nicht auf tagesschau.de gezeigt werden.
(www.ardmediathek.de)
-
@donnerbella
Ich möchte ihn so gerne an die Hand nehmen und ihn an den Rand seines Tellers führen. -
@donnerbella Tbf: Translationsdruck gibt es schon lange, das ist kein Kind der aktuellen Regierung. Ich sehe da prinzipiell kein Problem, dass die erforschten Lösungen auch weiterentwickelt werden sollten. Unverständlich ist mir allerdings oft die Richtung: Technikfolgen werden von Spitzenpolitikern belächelt. Man rennt blind dem Marketing anderer Staaten hinterher anstatt sich von einem humanist Technikverständnis leiten zu lassen. Dabei haben wir die Ansätze, hier liegt Europas Weg zur Stärke.
-
@donnerbella
Ich möchte ihn so gerne an die Hand nehmen und ihn an den Rand seines Tellers führen.@donnerbella
"Schau Fritz, hier beginnt die Realität..." -
Wie sieht die @dfg_public diese Aussage von #Merz? Freiheit der Forschung in Gefahr?

"Forschung ist kein Selbstzweck. Forschung muss zu Wertschöpfung, Produktion und Innovation in Deutschland und in Europa führen."
https://www.tagesschau.de/wissen/forschung/efi-gutachten-forschung-innovation-100.html@synapsenkitzler @dfg_public @donnerbella @HRK_aktuell @maxplanckgesellschaft @helmholtz @leibnizgemeinschaft
Dass Merz' Begriff von Wissenschaft nicht über die reine Gewinnerzielung hinsusgeht, überrascht mich jetzt nicht...