Wenn Merz sagt:"Die gesetzliche Rentenversicherung allein wird allenfalls noch die Basisabsicherung sein für das Alter“, meint er dann, dass, wer nicht genug Geld verdient hat, um nebenbei die Aktienkurse zu stabilisieren, nur Grundsicherung erhält?
-
Wenn Merz sagt:"Die gesetzliche Rentenversicherung allein wird allenfalls noch die Basisabsicherung sein für das Alter“, meint er dann, dass, wer nicht genug Geld verdient hat, um nebenbei die Aktienkurse zu stabilisieren, nur Grundsicherung erhält? Wo ist dann für Niedriglöhner die Motivation überhaupt zu arbeiten?
In meinen Augen haben wir einen asozialen Menschen zum Bundeskanzler gemacht.@Reizzentrum Sobald die arbeitende Bevölkerung kapiert hat, dass man sich abrackern kann bis zum Umfallen, ohne am Ende mehr als die Grundsicherung herauszubekommen, wird sie auch sehen, dass es viel einfacher ist, sich direkt auf dem Niveau der Grundsicherung einzurichten und stattdessen viel "Lifestyle-Freizeit" zu haben!
-
Wenn Merz sagt:"Die gesetzliche Rentenversicherung allein wird allenfalls noch die Basisabsicherung sein für das Alter“, meint er dann, dass, wer nicht genug Geld verdient hat, um nebenbei die Aktienkurse zu stabilisieren, nur Grundsicherung erhält? Wo ist dann für Niedriglöhner die Motivation überhaupt zu arbeiten?
In meinen Augen haben wir einen asozialen Menschen zum Bundeskanzler gemacht.@Reizzentrum
Könnte also sein, dass BlackRock demnächst einen deutschen Staatsfond aufsetzt und kräftig daran verdient. -
In meinen Augen haben wir einen asozialen Menschen zum Bundeskanzler gemacht.@Reizzentrum Ich gehe mal davon aus, dass dann auch die Beitragssätze sinken. Also wenn ich den Naiven spiele.
-
In meinen Augen haben wir einen asozialen Menschen zum Bundeskanzler gemacht.Gut beobachtet, Freund!
-
In meinen Augen haben wir einen asozialen Menschen zum Bundeskanzler gemacht.Ganz genau

-
In meinen Augen haben wir einen asozialen Menschen zum Bundeskanzler gemacht.@Reizzentrum
Nebenbei … Aktienkurse stabilisieren
Da hast Du einen Punkt eher beiläufig formuliert.
Wenn die arbeitenden alle Aktiensparen machen, werden diese teurer. Wenn sie alle später diese zu Beginn der Rente verkaufen wollen … an die dann geschrumpfte nachwachsende Generation, sinkt der Preis. Effekt ähnelt dem Umlageverfahren - ist da Denkfehler drin? -
In meinen Augen haben wir einen asozialen Menschen zum Bundeskanzler gemacht.@Reizzentrum Ich hab den nicht gewählt. Macht bitte vor der Wahl Augen und Ohren auf!
-
@Reizzentrum Ich hab den nicht gewählt. Macht bitte vor der Wahl Augen und Ohren auf!
@ArboristManuel Glaubst Du ICH hätte den gewählt? Diesen Möglichkeit zu eröffnen grenzt an den Begriff "Beleidigung"

-
@Reizzentrum
Nebenbei … Aktienkurse stabilisieren
Da hast Du einen Punkt eher beiläufig formuliert.
Wenn die arbeitenden alle Aktiensparen machen, werden diese teurer. Wenn sie alle später diese zu Beginn der Rente verkaufen wollen … an die dann geschrumpfte nachwachsende Generation, sinkt der Preis. Effekt ähnelt dem Umlageverfahren - ist da Denkfehler drin?@Erutario
Nein, ist es nicht. Allerdings werden die zu verkaufenden Aktien ja auch wieder von anderen, auch privaten Investoren, gekauft. Sie verursachen kein Überangebot. Allerdings profitieren diejenigen massiv unter der generell höheren Nachfrage, die bereits jetzt Aktien in Mengen besitzen. -
In meinen Augen haben wir einen asozialen Menschen zum Bundeskanzler gemacht.@Reizzentrum Wir haben eine asoziale Regierung .
-
@Erutario
Nein, ist es nicht. Allerdings werden die zu verkaufenden Aktien ja auch wieder von anderen, auch privaten Investoren, gekauft. Sie verursachen kein Überangebot. Allerdings profitieren diejenigen massiv unter der generell höheren Nachfrage, die bereits jetzt Aktien in Mengen besitzen.Überangebot ist relativ. Wenn viele Rentner verkaufen, um den Alltag zu finanzieren, aber weniger Menschen kaufen, um die spätere Rente zu finanzieren, dann sinkt der Preis.
Das ist der spiegelgleiche Effekt wie bei der heutigen Umlagefinanzierung. Nur werden heutzutage die Aktiven belastet, später handeln Rentner und Arbeitende den Preis aus. In meiner Vision verlieren die Rentner. -
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic