Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Oh, burningboard.net taucht gar nicht auf?

Oh, burningboard.net taucht gar nicht auf?

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
8 Posts 3 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • alienjay@burningboard.netA This user is from outside of this forum
    alienjay@burningboard.netA This user is from outside of this forum
    alienjay@burningboard.net
    wrote last edited by

RE: https://mastodon.social/@AltTextHealthCheck/116043212772197701

Oh, burningboard.net taucht gar nicht auf? Sind wir so schlecht mit Alt-Text? 😳

mewawuschel@mastodon.catwuschel.comM gnu0os0ta@gotosozial.linuxat.deG 2 Replies Last reply
    1
    0
    • R relay@relay.an.exchange shared this topic
    • alienjay@burningboard.netA alienjay@burningboard.net

mewawuschel@mastodon.catwuschel.comM This user is from outside of this forum
      mewawuschel@mastodon.catwuschel.comM This user is from outside of this forum
      mewawuschel@mastodon.catwuschel.com
      wrote last edited by

@AlienJay oder zu klein. Catwuschel taucht auch nicht auf.

1 Reply Last reply
      0

gnu0os0ta@gotosozial.linuxat.deG This user is from outside of this forum
        gnu0os0ta@gotosozial.linuxat.de
        wrote last edited by

@AlienJay

Das Fediverse sollte, wenn möglich, mit kleinen föderierten Servern betrieben werden.

alienjay@burningboard.netA 1 Reply Last reply
        0
        • gnu0os0ta@gotosozial.linuxat.deG gnu0os0ta@gotosozial.linuxat.de

@AlienJay

Das Fediverse sollte, wenn möglich, mit kleinen föderierten Servern betrieben werden.

wrote last edited by

@gnu0os0ta Ja, ich sehe diese großen Instanzen inzwischen auch kritisch und eher kontraproduktiv. Mit einer der Gründe, warum ich eine große Instanz verlassen habe.

gnu0os0ta@gotosozial.linuxat.deG 1 Reply Last reply
          1
          0

@gnu0os0ta Ja, ich sehe diese großen Instanzen inzwischen auch kritisch und eher kontraproduktiv. Mit einer der Gründe, warum ich eine große Instanz verlassen habe.

wrote last edited by

@AlienJay

Darf ich dich fragen, warum du die große Instanz verlassen hast? Ich würde das gerne verstehen, da ich gerade einen ausführlichen Artikel über eine neue Gemeinschaft gepostet habe und dabei weiter lernen möchte. Vielen DANK!

0

@AlienJay

Darf ich dich fragen, warum du die große Instanz verlassen hast? Ich würde das gerne verstehen, da ich gerade einen ausführlichen Artikel über eine neue Gemeinschaft gepostet habe und dabei weiter lernen möchte. Vielen DANK!

wrote last edited by

@gnu0os0ta Seit ich mich intensiver mit dem Fediverse beschäftige sehe ich mehr vom großen Ganzen. Und ich sehe auch das positive der Dezentralisierung immer mehr. Große Instanzen widersprechen dem. Ich war im troet.cafe, welches ja die größte Instanz im deutschsprachigen Raum ist. Da ist auch eine kritische Größe erreicht. Sowas macht Administration und Moderation schwieriger.
              Deshalb habe ich gewechselt. Der Kontakt mit den Admins ist besser und funktioniert. Und es fördert die Dezentralisierung.
              Im nächsten Schritt muss man darüber nachdenken, ob Mastodon im Fediverse nicht das gleiche Problem aufwirft wie z.b. mastodon.social bei den Mastodoninstanzen.
              Vielleicht wechsle ich ich irgendwann nochmal weg von mastodon. Ich liebäugle ein wenig mit Sharkey

gnu0os0ta@gotosozial.linuxat.deG 1 Reply Last reply
              2
              0
              • R relay@relay.mycrowd.ca shared this topic

@gnu0os0ta Seit ich mich intensiver mit dem Fediverse beschäftige sehe ich mehr vom großen Ganzen. Und ich sehe auch das positive der Dezentralisierung immer mehr. Große Instanzen widersprechen dem. Ich war im troet.cafe, welches ja die größte Instanz im deutschsprachigen Raum ist. Da ist auch eine kritische Größe erreicht. Sowas macht Administration und Moderation schwieriger.
                Deshalb habe ich gewechselt. Der Kontakt mit den Admins ist besser und funktioniert. Und es fördert die Dezentralisierung.
                Im nächsten Schritt muss man darüber nachdenken, ob Mastodon im Fediverse nicht das gleiche Problem aufwirft wie z.b. mastodon.social bei den Mastodoninstanzen.
                Vielleicht wechsle ich ich irgendwann nochmal weg von mastodon. Ich liebäugle ein wenig mit Sharkey

wrote last edited by

@AlienJay

Vielen Dank für deine Ausführung! Wenn aber einer technisch nicht die Möglichkeit hat, einen Mastodon Server aufzusetzen was ja, bei den meisten der Fall sein wird, wird es immer Leute brauchen, die das machen. Also müssten wir den Admins doch dankbar sein, das sie ihre Zeit und Geld investieren, um uns alle in das Fediverse zu bringen. Die Größe eines Mastodon Server hängt auch zusammen wie lange der schon Online ist? Wo ist mein DENKFEHLER? Was ist der Unterschied zwischen Burningboard und Sharkey, nur die Anzahl der Mitglieder? Verzeih mir meine dummen Fragen, ich sehe den Wald vor lauter Bäume nicht?

0

@AlienJay

Vielen Dank für deine Ausführung! Wenn aber einer technisch nicht die Möglichkeit hat, einen Mastodon Server aufzusetzen was ja, bei den meisten der Fall sein wird, wird es immer Leute brauchen, die das machen. Also müssten wir den Admins doch dankbar sein, das sie ihre Zeit und Geld investieren, um uns alle in das Fediverse zu bringen. Die Größe eines Mastodon Server hängt auch zusammen wie lange der schon Online ist? Wo ist mein DENKFEHLER? Was ist der Unterschied zwischen Burningboard und Sharkey, nur die Anzahl der Mitglieder? Verzeih mir meine dummen Fragen, ich sehe den Wald vor lauter Bäume nicht?

wrote last edited by

@gnu0os0ta Ixh spreche nicht von Selfhosting. Grundsätzlich bin ich für jeden dankbar, der eine Instanz hostet. Denn auch ich möchte es nicht selber machen. Und ich habe im troet.cafe auch gespendet für den Betrieb. Denn ich denke das sollte es mir als Nutzer wert sein. Ich bin gegen diese Umsonstmentalität, die einige haben.
                  Hier bei burningboard haben die Admins kein Konzept zur Unterstützung, weil die Kosten sehr überschaubar sind und sie das selber tragen (wollen).
                  https://meta.burningboard.net/kosten.html
                  Du hast recht, dass eine Instanz, die schon lange online ist, auch mehr User haben wird. Aber da liegt es halt in der Verantwortung der Nutzer sich zum Beispiel genau deshalb gegen diese zu entscheiden und eher eine kleinere Instanz in Betracht zu ziehen.

Zum Unterschied zwischen burningboard und Sharkey:
                  Burningboard ist eine Instanz, die die Software Mastodon als Zugang zum Fediverse nutzt. Sharkey ist eine andere Zugangssoftware zum Fediverse. (https://thefedi.wiki/sharkey/home).

1 Reply Last reply
                  2
                  0
                  Reply
                  • Reply as topic
                  Log in to reply
                  • Oldest to Newest
                  • Newest to Oldest
                  • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                  • First post