OK, dann macht doch mal den Selbsttest: Wie funktioniert er denn, der #Treibhauseffekt?
-
@Fischblog so lange durch die dünnere Atmosphäre die Sonne nicht heißer wird, ist alles gut...
@HolgerMBGL Das wäre in der Tat, äh, unerfreulich. 🤭
-
RE: https://climatejustice.global/@parents4future/116171574679896475
OK, dann macht doch mal den Selbsttest: Wie funktioniert er denn, der #Treibhauseffekt?

#hagelHint: es ist komplizierter als man denkt. Hier die Erklärung.
Wie der Klimawandel physikalisch funktioniert » Fischblog
Ein kurzer Blick auf die Physik hinter dem Klimawandel - der Treibhauseffekt funktioniert eben nicht so, wie der Name nahe legt.
Fischblog (scilogs.spektrum.de)
@Fischblog
Danke
-
@Fischblog
Danke
@elala Gern.

-

Ein kurzer Blick auf die Physik hinter dem Klimawandel - der Treibhauseffekt funktioniert eben nicht so, wie der Name nahe legt.
@Fischblog mir hätte gereicht, wenn er das hier wiedergegeben hätte:
"Es passiert also folgendes: die Erde kriegt Sonnenstrahlung ab, die ziemlich ungestört durch die ganze Atmosphäre durchgeht. Die Oberfläche erwärmt sich dadurch und sendet längerwelliges Infrarotlicht aus. Doch nun entkommt diese Strahlung nicht mehr ins All, sondern wird von den Treibhausgasen absorbiert."
ergänzend: die Wärme kann also nicht mehr zurück ins All, sie steigt immer weiter an. -
"Es passiert also folgendes: die Erde kriegt Sonnenstrahlung ab, die ziemlich ungestört durch die ganze Atmosphäre durchgeht. Die Oberfläche erwärmt sich dadurch und sendet längerwelliges Infrarotlicht aus. Doch nun entkommt diese Strahlung nicht mehr ins All, sondern wird von den Treibhausgasen absorbiert."
ergänzend: die Wärme kann also nicht mehr zurück ins All, sie steigt immer weiter an.@energisch_ Das stimmt halt auch nicht so wirklich.
-
ergänzend: die Wärme kann also nicht mehr zurück ins All, sie steigt immer weiter an.@energisch_ @Fischblog Er hätte auch sagen können: sorry, das kann ich nicht, weil mir das bisher immer zu kompliziert war, aber ich würde mir das gerne von euch/eurer Lehrerin erklären lassen. Hätte ich noch legitim gefunden ... aber diesen Quatsch mit der immer heißer werdenden Sonne zu erzählen, das ist einfach hochnotpeinlich ...
-
@energisch_ Das stimmt halt auch nicht so wirklich.
@Fischblog aber es hätte für einen relativ uninformierten Politiker vor einer Schulklasse gereicht.
-

@Fischblog der Hagel hätte ja auch einfach mal überlegen können, wie ein Treibhaus funktioniert.
Die Sonne kommt durch die Scheiben rein, wird teils von Boden und Pflanzen absorbiert und teils reflektiert. Von innen wird an der Scheibe dann diese Strahlung zurück reflektiert, so dass sie wieder auf die Pflanzen und Erde trifft und so weiter. Da Sonnenstrahlen auch infrarot sind, heizt sich alles immer mehr auf. Die Atmosphäre ist unser Treibhausglas. Je mehr Co2 drin, desto stärker reflektierend -
@energisch_ @Fischblog Er hätte auch sagen können: sorry, das kann ich nicht, weil mir das bisher immer zu kompliziert war, aber ich würde mir das gerne von euch/eurer Lehrerin erklären lassen. Hätte ich noch legitim gefunden ... aber diesen Quatsch mit der immer heißer werdenden Sonne zu erzählen, das ist einfach hochnotpeinlich ...
@lipow das hätte ja bedeutet, dass ein weißer Mann sich seiner blinden Flecken bewußt wäre und dazu steht... 🤯

-
@Fischblog aber es hätte für einen relativ uninformierten Politiker vor einer Schulklasse gereicht.
@Fischblog Michael Mann hatte mal kostenlose Kurse zum Klimawandel via online Harvard gegeben. Das war super informativ. War in english. Aber ich konnte sehr viel lernen. Von einem Politiker erwarte ich so viel Wissensdurst gar nicht. Aber kurze Zusammenfassungen, auch wenn sie durch Kürze nicht mehr ganz korrekt sind, das kann ich schon erwarten. Und da versagt Hagel kläglich. Seine "Interpretation" passt weder für Ozonloch noch Klimaerhitzung.
-

@Fischblog Ich dachte da so an Bananenplantage im Vorgarten demnächst?
-

@Fischblog Die Energiebilanz der Erde. Damit sie [die Oberfläche] nicht irgendwann schmilzt, muss der Planet die erhaltene Energie wieder abstrahlen.
Bitte diesen kausalen Zusammenhang erklären.
-
@Fischblog Ich dachte da so an Bananenplantage im Vorgarten demnächst?
@susannelilith @Fischblog Bananen braucht dieses Land!

-
@Fischblog Die Energiebilanz der Erde. Damit sie [die Oberfläche] nicht irgendwann schmilzt, muss der Planet die erhaltene Energie wieder abstrahlen.
@MichaelChrist das finde ich auch etwas unglücklich formuliert. Der Erde wär's ja wurscht, wenn sie schmelzen würde. @Fischblog
-
@Fischblog Michael Mann hatte mal kostenlose Kurse zum Klimawandel via online Harvard gegeben. Das war super informativ. War in english. Aber ich konnte sehr viel lernen. Von einem Politiker erwarte ich so viel Wissensdurst gar nicht. Aber kurze Zusammenfassungen, auch wenn sie durch Kürze nicht mehr ganz korrekt sind, das kann ich schon erwarten. Und da versagt Hagel kläglich. Seine "Interpretation" passt weder für Ozonloch noch Klimaerhitzung.
@energisch_ @Fischblog
Richtig sollten die Inhalte aber vllt doch sein.
Die Frage ist im Übrigen wohl auch, ob die Politiker*innen die Dinge nicht verstehen können oder ob sie es nicht wollen oder ob sie sie bestens verstehen, aber nur für ihre Macht und ihren Besitz Lobbyisten bedienen wollen und sich über Wissenschaft einfach hinwegsetzen. Ich glaube, die letztgenannte Gruppe wächst in letzter Zeit am meisten. -
@MichaelChrist Das ist kein kausaler Zusammenhang, sondern ein argumentativer. Die Erde schmilzt offensichtlich nicht, also muss sie notwendigerweise Energie abstrahlen.
-
@energisch_ @Fischblog
Richtig sollten die Inhalte aber vllt doch sein.
Die Frage ist im Übrigen wohl auch, ob die Politiker*innen die Dinge nicht verstehen können oder ob sie es nicht wollen oder ob sie sie bestens verstehen, aber nur für ihre Macht und ihren Besitz Lobbyisten bedienen wollen und sich über Wissenschaft einfach hinwegsetzen. Ich glaube, die letztgenannte Gruppe wächst in letzter Zeit am meisten.@Blumine Ja, der Hochmut spielt sicher eine Rolle. Eine der auffallend negativen Entwicklungen seit Merz ist die Umgehung oder das Übergehen der Wissenschaften. Oder war das schon seit Pandemie?
@Fischblog -

@Fischblog Ich finde den dritten Aspekt aber auch zugegeben schwer aus dem Stehgreif zu vermitteln, weil hier mehrere Mechanismen der Wärmeübertragung und Thermodynamik ineinandergreifen, und erfordert räumliches Darstellungsvermögen (wobei 2D-Darstellung als Schnitt reicht). Du hast mit der Textform da einen Vorteil.
-
@MichaelChrist das finde ich auch etwas unglücklich formuliert. Der Erde wär's ja wurscht, wenn sie schmelzen würde. @Fischblog
@Frau_Ilka @Fischblog Bist du dir da wirklich sicher? Hast du sie gefragt? ... Hat sie geantwortet?
-
@energisch_ Ja, wär schön gewesen, wenn er Treibhausgase erwähnt hätte. Und dass es wärmer wird, weil die Atmosphäre dünner wird, ist auch geil.
All die Hitzschlag-Toten oben aufm Mount Everest...Nur: von all den Leuten, die sich jetzt aufplustern, dass er das doch wissen muss, könnte höchstens ein Bruchteil den Mechanismus physikalisch korrekt zusammenfassen.