Gerade in SWR3 eine christliche Geistliche gehört:
-
Ich meine, Rabbi Jehoschua / #Jesus hatte mit seinen wiederholten & dringlichen Warnungen vor dem Dienst am „Mammon“ Recht: #Reichtum korrumpiert, Überreichtum verdirbt.
Ich hoffe auf noch viel mehr seriöse #Epstein - File - Aufklärung, Verhaftungen & rechtsstaatliche Verfahren wie aktuell gegen den früheren „Prinz Andrew“: #UK #USA https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2026-02/frueherer-prinz-andrew-laut-medienberichten-festgenommen
🥴Mit den traurigen Epstein-Akten, verhält es sich wie mit allen der wettbewerbsbedingt-konfusen Symptomatik entsprechenden Problematiken von Gesellschafts-/Wirtschaftskriminalität - Es stürzen sich Herrscharen von einzelnen medial-professionalisierten Populisten darauf, um die Finger in die Wunden dieser Wachstumsbranche zu bekommen, zum einen um Ablenkung zu schaffen, zum anderen Macht und Profit auszubauen, aber keiner der wirklich-wahrhaftig ein anderes System will
️
🫨🫣
-
„Mich ärgert, dass sich heute Arme wegen ihrer Armut schämen - und nicht Reiche für ihren Reichtum.“
️

Genau das! Ein rechtslibertäres & nationalistisches #Christentum hat die Lehren von #Jesus auf den Kopf gestellt & seine #Mitte verloren. Die Abwertung „unproduktiver“ Menschen verstößt gegen das christliche #Menschenbild.
Nicht nur in den #USA. Auch in #Deutschland. Und, ja, auch in „meiner“ Partei. #CDU #CSU #CDA https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/blume-ince-37-monica-wuellner-von-cda-cdu-und-die-konkordanzregierung/
@BlumeEvolution Haben sich Reiche jemals für ihren Reichtum geschämt?
-
"... einer Vision vom eigenen Leben."
Einer Illusion, denn Mensch bedeutet ALLE und der Sinn des Lebens ist: Einen weiteren/neuen Geist, eine weitere/neue Seele als ganzheitlich-ebenbildliches Wesen zu erschaffen um weiteres/neues zu gestalten - Jesaja 55,8-11
Wenn Mensch in prophezeiter Vorsehung scheitert, wird es eine andere Kreatur geben, die das ganzheitlich-ebenbildlich ...Gott ist die Methapher für die Vernunft des Geistes / des Zentralbewusstseins der Schöpfung
️@Sagittarius_59 Dann kann jetzt ja der praktische Teil kommen.
Ich lebe in einem Mini-Mini-Kommismus und teile alles mit meiner Genossin. -
So ein bisschen Reichtum hat ja durchaus seinen Charme.
Man entzieht sich dem Sklaventum der Lohnarbeit. Kann Behördenwillkür besser gestalten. Kann sich besser um seine Gesundheit kümmern.... -
Ähnliches Zitat:
„Power tends to corrupt and absolute power corrupts absolutely.“Der Präsident der USA hat viel zu viel Macht. Und muss deshalb dringend entmachtet werden, egal wer dieses Amt innehat. Das war schon lange vor Trump mein Credo, aber es hört ja niemand auf mich.
Wenn es nach mir ginge, dann würden der US-Präsident und seine Minister schon seit längerer Zeit vom Parlament gewählt. Aber nein, das will man nicht, weil dann ja echte Demokratie entstehen könnte.
Völlig korrekt, @hallunke23 - als ich "Reichtum korrumpiert, Überreichtum verdirbt." formulierte, hatte ich das Zitat von Lord John Acton (1834-1902) vor Augen: “Power tends to corrupt, and absolute power corrupts absolutely.”
#Reichtum #Macht #Korruption #LordActon #Zitat https://www.acton.org/research/lord-acton-quote-archive
-
Ich meine, Rabbi Jehoschua / #Jesus hatte mit seinen wiederholten & dringlichen Warnungen vor dem Dienst am „Mammon“ Recht: #Reichtum korrumpiert, Überreichtum verdirbt.
Ich hoffe auf noch viel mehr seriöse #Epstein - File - Aufklärung, Verhaftungen & rechtsstaatliche Verfahren wie aktuell gegen den früheren „Prinz Andrew“: #UK #USA https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2026-02/frueherer-prinz-andrew-laut-medienberichten-festgenommen
@BlumeEvolution
Bei Andrew Mountbatten-Windsor kommt noch der Standesdünkel dazu. Nach der Devise: Ich bin der Sohn von Queen Elisabeth II. Mir kann keiner was. Nehme ich an. -
Klar, religionsgeschichtlich gab es in vielen - fast allen! - Religionen besondere Verpflichtungen für Reiche im Hinblick auf ihr Seelenheil etwa extra zu spenden, Sühne zu tun, Stiftungen zu errichten u.v.m.
Die "Vergötterung" von #Reichtum wurde eigentlich quer durch die Weltreligionen immer wieder scharf verurteilt, übrigens dann auch noch in postreligiös-säkularen Traditionen wie dem #Sozialismus.
-
Klar, religionsgeschichtlich gab es in vielen - fast allen! - Religionen besondere Verpflichtungen für Reiche im Hinblick auf ihr Seelenheil etwa extra zu spenden, Sühne zu tun, Stiftungen zu errichten u.v.m.
Die "Vergötterung" von #Reichtum wurde eigentlich quer durch die Weltreligionen immer wieder scharf verurteilt, übrigens dann auch noch in postreligiös-säkularen Traditionen wie dem #Sozialismus.
@BlumeEvolution Dass es diese Verpflichtungen gibt/gab (eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr ...), ist bekannt - nur: mein Eindruck ist, dass die in der Regel wenig Beachtung fanden, bis hin zu Traditionen des Zur-Schau-Stellens von Reichtum im Mantel der Bescheidenheit (ich meine, in den Niederlanden? gab es eine Zeitlang eine Verpflichtung, sich schwarz zu kleiden und Farben zu meiden ... aber natürlich lässt sich schwarz auch in Samt, mit gewirkten Mustern und in großer Fülle anziehen ...)
-
@BlumeEvolution Dass es diese Verpflichtungen gibt/gab (eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr ...), ist bekannt - nur: mein Eindruck ist, dass die in der Regel wenig Beachtung fanden, bis hin zu Traditionen des Zur-Schau-Stellens von Reichtum im Mantel der Bescheidenheit (ich meine, in den Niederlanden? gab es eine Zeitlang eine Verpflichtung, sich schwarz zu kleiden und Farben zu meiden ... aber natürlich lässt sich schwarz auch in Samt, mit gewirkten Mustern und in großer Fülle anziehen ...)
@BlumeEvolution (Und das realsozialistische Doppelleben zwischen öffentlicher Verurteilung des Reichtums bei gleichzeitigem sehr hohem Lebensstandard für eine bestimmte Kaste müssen wir nicht diskutieren, oder?)
-
„Mich ärgert, dass sich heute Arme wegen ihrer Armut schämen - und nicht Reiche für ihren Reichtum.“
️

Genau das! Ein rechtslibertäres & nationalistisches #Christentum hat die Lehren von #Jesus auf den Kopf gestellt & seine #Mitte verloren. Die Abwertung „unproduktiver“ Menschen verstößt gegen das christliche #Menschenbild.
Nicht nur in den #USA. Auch in #Deutschland. Und, ja, auch in „meiner“ Partei. #CDU #CSU #CDA https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/blume-ince-37-monica-wuellner-von-cda-cdu-und-die-konkordanzregierung/
@BlumeEvolution
Ich hab mal mit einem ehem. Religionslehrer diskutiert und angemerkt, daß die Regierungspartei (klar, welche) sich eig. nicht christlich nennen darf. Denn soweit ich weiß, ist Gebot 1b ("Dies sei … gleichgestellt") im Christentum das der Nächstenliebe.
Kam als wütende Antwort: "Ich lasse nicht zu, daß man meinen Glauben zu einer Sozialreligion macht!"Tja …

-
Ähnliches Zitat:
„Power tends to corrupt and absolute power corrupts absolutely.“Der Präsident der USA hat viel zu viel Macht. Und muss deshalb dringend entmachtet werden, egal wer dieses Amt innehat. Das war schon lange vor Trump mein Credo, aber es hört ja niemand auf mich.
Wenn es nach mir ginge, dann würden der US-Präsident und seine Minister schon seit längerer Zeit vom Parlament gewählt. Aber nein, das will man nicht, weil dann ja echte Demokratie entstehen könnte.
@hallunke23 @BlumeEvolution Die gegenwärtige US-Verfassung ist in einer Zeit geschaffen worden, als es noch Postkutschen gab und es durchaus unsicher war, ob die Reiter mit den Wahlergebnissen aus den einzelnen Bundesstaaten nach Washington durchkommen würden. Außerdem gab es keine Vorbilder aus moderner Zeit. Daraus erklären sich manche Regelungen.
Grundlegende Änderungen scheitern daran, dass sich die beiden großen Parteien gegenseitig blockieren. -
@BlumeEvolution
Ich hab mal mit einem ehem. Religionslehrer diskutiert und angemerkt, daß die Regierungspartei (klar, welche) sich eig. nicht christlich nennen darf. Denn soweit ich weiß, ist Gebot 1b ("Dies sei … gleichgestellt") im Christentum das der Nächstenliebe.
Kam als wütende Antwort: "Ich lasse nicht zu, daß man meinen Glauben zu einer Sozialreligion macht!"Tja …
Das ist wohl das wirklich doofe an dem Evangelium. Es fordert keine Eintrittskarten, jedenfalls keine, die man per Scheckliste abarbeiten kann, um dann festzustellen: "Prüfung bestanden. Du bist drin".
Christlicher Glaube führt nicht zwangsläufig zum sozialen Umgang.
Aber wer sich mit dem ganzen Drumherum beschäftigt, wird zu dem Schluss kommen, dass nicht viel als was anderes als der Kommunis überbleibt. Die Bruderhofgemeinschaft nach E.Arnold hat das knallhart bisher 100 Jahre durchgezogen. Unter dem Maßstab ist jeder andere Christ ein Häufchen Elend. -
@BlumeEvolution (Und das realsozialistische Doppelleben zwischen öffentlicher Verurteilung des Reichtums bei gleichzeitigem sehr hohem Lebensstandard für eine bestimmte Kaste müssen wir nicht diskutieren, oder?)
Ja - hier würde ich freilich eher vom Streben nach #Thymos , also Status sprechen. https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/francis-fukuyama-jan-assmann-mein-respekt-vor-selbst-falsifikation-nach-popper/
-
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
-
Nur zu, da wäre ja in Sachen #Soziales & #Nachfrage - Orientierung auch nicht wenig zu tun!

Meine Frau #Zehra ist bei den #Grünen aktiv. Wir gehören zudem auch unterschiedlichen Religionen an.

https://chrismon.de/artikel/2019/42709/christlich-muslimische-familie@BlumeEvolution Eine ungewöhnliche Biographie, und ein weit überdurchschnittlicher Mut und Einsatz für die von IS Verfolgten im Nord-Irak! Menschlichkeit, Ethik und Glaube in die Praxis gebracht, chapeau, auch an Zehra!
-
Ähnliches Zitat:
@hallunke23 @BlumeEvolution
Ich bin nicht ganz sicher, ob ein Exekutivarm vom Legislativarm gewählt automatisch "echte Demokratie" entstehen ließe.Es ist ja nicht so, als ob der parlamentarisch gewählte Vorsitzende der Regierung der BRD keinen Einfluss auf die Gesetzgebung hätte…
Eine striktere Trennung von Exekutive und Legislative und vor allem eine strafbewehrte Rechenschaftspflicht erscheint mir da sinnvoller.
-
Ähnliches Zitat:
@hallunke23 ich denke, zu der Zeit, als die US-Verfassung entstand, wusste man es nicht besser - Königreiche allerorten, und daher wurde ein „Wahlmonarch“, sogar mit „Adoptivkaiser“ wie im alten Rom, in die Verfassung geschrieben. Das Problem ist, dass die Amerikaner umso mehr an Regelungen ihrer Verfassung hängen, je unsinniger sie inzwischen sind. Da gefällt mir die fortlaufende Modernisierung des deutschen Grundgesetzes durch 2/3-Mehrheit im Parlament bedeutend besser, selbst wenn sie im Einzelfall politisch umstritten sein kann. @BlumeEvolution