Haue ich auf den Dienst-Laptop (Dell Detachable) #Ubuntu oder #kubuntu ?#Gnome soll ja ressourcenschonender sein, was bei mickrigen 8GB RAM vielleicht ganz gut wäre, aber an sich find ich #KDE schöner, weil etwas mehr anpassbar.
-
@againman Gnome all the way.
Ich mag die Schlichtheit. -
@againman wenn online Konten eingebunden werden sollen - Gnome, wenn nicht KDE.
-
@MichaelD Verstehe ich nicht ganz, was für Online-Konten meinst du? Nutze nur unspektakuläre Sachen wie Mail, Nextcloud, CardDAV/CalDAV. Sollte ja mit beidem problemlos funtionieren?
-
Ich nutze Tuxedo OS, was ein erweitertes Ubuntu mit KDE ist. dann hab ich Gnome dazu installiert. Das hat den Vorteil, dass KDE Tools installiert sind wie discover oder KDE connect , ich aber gnome Dashboard und auch die Menus ähnlich Startmenu zum Arbeiten hab.
Mein Dashboard ist links senkrecht, damizt geht weniger verloren inder Höhe
-
@MichaelD Verstehe ich nicht ganz, was für Online-Konten meinst du? Nutze nur unspektakuläre Sachen wie Mail, Nextcloud, CardDAV/CalDAV. Sollte ja mit beidem problemlos funtionieren?
@againman Jupp, das sollte auch unter KDE funktionieren. Google mit Kalender und Kontakten via korganizer ist da eher ein Glücksspiel
-
@againman Jupp, das sollte auch unter KDE funktionieren. Google mit Kalender und Kontakten via korganizer ist da eher ein Glücksspiel
@MichaelD Ah, ok. Da bin ich schon lange weg.
-
@againman
Definitiv KDE.
GNOME ist mittlerweile nur Einschränkung, Gängelung und fehlende Features. Dazu weiß man bei dem ganzen libAdwaita Kram nie, was jetzt App-Inhalt und was Fensterleiste ist. KDE ist da deutlich weiter entwickelt, anwenderfreundlicher und oftmals sogar in Summe ressourcenschonender, da modular.Aber ich würde keine ubuntu Basis verwenden. Die hat bei mir nie lange gehalten, bis ein Update es kaputt gemacht hat. Oder es gab haufenweise Fehler, die nie gefixt wurden. Upgrades haben auch nicht funktioniert ohne Neuinstallation. Dafür habe ich keine Zeit.
Ich bin jetzt seit über einem Jahr bei Solus, das kontinuierlich getestete Updates erhält.
-
@againman Perfekt

-
@MichaelD @againman
Das geht bei KDE auch. Allerdings in den entsprechenden Apps wie KMail und nicht zentral in den Einstellungen. An letzterem wird aber gearbeitet.Und das ist auch typisch für KDE: es wird an Features gearbeitet, die Nutzende brauchen.
In GNOME werden nur immer Features gestrichen oder nur unter Gewaltanwendung eingeführt, bspw wenn es ein offizielles Wayland Protokoll ist. -
@againman
Definitiv KDE.
GNOME ist mittlerweile nur Einschränkung, Gängelung und fehlende Features. Dazu weiß man bei dem ganzen libAdwaita Kram nie, was jetzt App-Inhalt und was Fensterleiste ist. KDE ist da deutlich weiter entwickelt, anwenderfreundlicher und oftmals sogar in Summe ressourcenschonender, da modular.Aber ich würde keine ubuntu Basis verwenden. Die hat bei mir nie lange gehalten, bis ein Update es kaputt gemacht hat. Oder es gab haufenweise Fehler, die nie gefixt wurden. Upgrades haben auch nicht funktioniert ohne Neuinstallation. Dafür habe ich keine Zeit.
Ich bin jetzt seit über einem Jahr bei Solus, das kontinuierlich getestete Updates erhält.
@lerothas OK, danke. Solus schau ich mir mal an. An Ubuntu (und Derivaten) gefällt mir, dass es sehr verbreitet ist und man damit eine große Verfügbarkeit an verschiedenen kompatiblen Paketen hat.
-
@lerothas OK, danke. Solus schau ich mir mal an. An Ubuntu (und Derivaten) gefällt mir, dass es sehr verbreitet ist und man damit eine große Verfügbarkeit an verschiedenen kompatiblen Paketen hat.
@againman
Die Pakete müssen aber halt auch gepflegt werden. Und das ist meiner Erfahrung nach oft nicht der Fall. Da werden oft stark veraltete Pakete angeboten, die von Upstream schon längst nicht mehr unterstützt werden.
️ Und dann bringen dir die Paketanzahl auch nichts. -
@againman
Die Pakete müssen aber halt auch gepflegt werden. Und das ist meiner Erfahrung nach oft nicht der Fall. Da werden oft stark veraltete Pakete angeboten, die von Upstream schon längst nicht mehr unterstützt werden.
️ Und dann bringen dir die Paketanzahl auch nichts.@lerothas Da hast du wohl Recht. Bei meinen paar Standard-Anwendungen wars noch kein Problem, aber ich nutze Linux bisher auch nur nebenher zum Spaß auf nem alten ThinkPad. Im Alltagsbetrieb fallen Probleme sicher stärker auf.
-
@MichaelD @againman
Das geht bei KDE auch. Allerdings in den entsprechenden Apps wie KMail und nicht zentral in den Einstellungen. An letzterem wird aber gearbeitet.Und das ist auch typisch für KDE: es wird an Features gearbeitet, die Nutzende brauchen.
In GNOME werden nur immer Features gestrichen oder nur unter Gewaltanwendung eingeführt, bspw wenn es ein offizielles Wayland Protokoll ist.@lerothas @againman ich bin nun wirklich kein Gnome Fan, aber die beginnen das komfortabler hin. Nur jetzt seit PCLinusOS KDE und das ist schon lange her.
Wobei POP_OS jetzt auch einen guten Eindruck macht.Bei der bidirektionale Einbindung des Google Kalender scheiterte ich regelmäßig unter KDE.
Und ja, das will meine bessere Hälfte so.
-
@anderslund Thanks! Then I will definitely give it a try. I've got quite used to it on my ThinkPad.
-
R relay@relay.mycrowd.ca shared this topic