Von oben nach unten.
-
@SarahEx Haha, das erinnert mich jetzt daran, wie ich mit zwei Frauen meines Alters aus der Hundeschule Gassi war. Sie mussten um zwölf nach Hause, damit das Sonntagessen pünktlich auf dem Tisch steht.

@sarah_ist_muede @SarahEx muss an das Nachbarehepaar aus meiner Kindheit denken, wo ich oft abhing. 'Breadwinner'/'Hausfrau'-Beziehung, er konnte nicht mal Eier oder Kaffee kochen. Essen MUSSTE um 5 fertig sein, wenn er nach Hause kam. Als sie wegen ner Bandscheiben-OP ins KH mußte, hat sie Unmengen Essen vorgekocht und portioniert eingefroren. Er war aber mit dem Aufwärmen 'überfordert' und hat sich stattdessen von seiner Schwester bekochen lassen. Alle Beteiligten fanden das völlig normal.
-
@sarah_ist_muede @SarahEx muss an das Nachbarehepaar aus meiner Kindheit denken, wo ich oft abhing. 'Breadwinner'/'Hausfrau'-Beziehung, er konnte nicht mal Eier oder Kaffee kochen. Essen MUSSTE um 5 fertig sein, wenn er nach Hause kam. Als sie wegen ner Bandscheiben-OP ins KH mußte, hat sie Unmengen Essen vorgekocht und portioniert eingefroren. Er war aber mit dem Aufwärmen 'überfordert' und hat sich stattdessen von seiner Schwester bekochen lassen. Alle Beteiligten fanden das völlig normal.
@Schafstelze @sarah_ist_muede
klingt fast nach meinem Opa , nur dass Oma gearbeitet hat... -
@Schafstelze @SarahEx Ich kenne Väter von Freund*innen, die sich die Kleider von ihren Frauen richten lassen, denen die Frauen die Koffer für Dienstreisen packen und so.
Mein Opa war, als meine Oma schwer krank wurde, so froh, dass er sich immer zu seiner Mutter in die Küche gestellt hatte, wofür er als Kind ausgelacht wurde. Aber er konnte alles. Andere Männer verwitwen und sind hilflos.
-
@Schafstelze @sarah_ist_muede @SarahEx
Bekannter von meinen Eltern, Professor, sich selbst als links und halbwegs emanzipiert sehend sagte neulich: "ich kann mir nicht vorstellen, dass die Frau vor mir stirbt. Müsste einfachste Dinge lernen, wie Kochen, Wäsche waschen, wo der Staubsauger steht und all das Zeug in der Wohnung"
🤯 -
Bekannter von meinen Eltern, Professor, sich selbst als links und halbwegs emanzipiert sehend sagte neulich: "ich kann mir nicht vorstellen, dass die Frau vor mir stirbt. Müsste einfachste Dinge lernen, wie Kochen, Wäsche waschen, wo der Staubsauger steht und all das Zeug in der Wohnung"
🤯@burt_cokain @Schafstelze @sarah_ist_muede
Wie kann man überhaupt so durchs Leben gehen? -
@Schafstelze @SarahEx Ich kenne Väter von Freund*innen, die sich die Kleider von ihren Frauen richten lassen, denen die Frauen die Koffer für Dienstreisen packen und so.
Mein Opa war, als meine Oma schwer krank wurde, so froh, dass er sich immer zu seiner Mutter in die Küche gestellt hatte, wofür er als Kind ausgelacht wurde. Aber er konnte alles. Andere Männer verwitwen und sind hilflos.
@sarah_ist_muede @Schafstelze @SarahEx Schon, dass die das aus reinem Selbsterhaltungstrieb nicht lernen, finde ich immer völlig krass. Ich kenne einen, der hat auch nie kochen gelernt, immer von belegten Broten & Mensa gelebt. Als er dann am Berufsende auch noch (vorübergehend, warum wohl) in Trennung war, habe ich ihn nochmal drauf angesprochen. Er meinte, er durfte nie mitmachen, wenn seine Freundin gekocht hat ... mir fällt da echt nix zu sein.
-
@burt_cokain @Schafstelze @sarah_ist_muede
Wie kann man überhaupt so durchs Leben gehen?@SarahEx @Schafstelze @sarah_ist_muede
Und das, ohne sich wie ein hilfloses Kleinkind zu fühlen? -
Und das ganze Leben lang: Oh, du hast zugenommen...
Hui, du hast aber abgenommen, toll!
Zugenommen! Lass dich nicht so gehen.
Wow, das kannst du endlich wieder tragen.
Dabei spielt es keine Rolle, ob ich wirklich zu- oder abgenommen habe. Es wird immer wieder thematisiert.
Mein Körper gehört allen, aber nicht mir. Ich bin eine Frau.
@sarah_ist_muede kurze Röcke kannst du nicht tragen, du hast ja diese Rollbeine.
Ich fürchte, wir kennen alle diese Sprüche, diese Geschichten. Und wenn wir was sagen heißt es nur "hab dich mal nicht so". Kann deine Wut absolut verstehen
-
@SarahEx @Schafstelze @sarah_ist_muede
Und das, ohne sich wie ein hilfloses Kleinkind zu fühlen?@SarahEx @Schafstelze @sarah_ist_muede ich denke für viele Männer (nicht nur in dieser Generation) ist das normal. Mein Vater, mit einem ähnlichen progressiven Selbstverständnis, hat einst bei einem Umzug behauptet, dass das "nicht seine Waschmaschine" wäre, weil er sie noch nie benutzt hat. Die musste er dann allerdings alleine tragen.
-
@SarahEx @Schafstelze @sarah_ist_muede
Und das, ohne sich wie ein hilfloses Kleinkind zu fühlen?@burt_cokain @SarahEx @Schafstelze @sarah_ist_muede Ou Mannmannmann! Das wäre mir sowas von peinlich.
-
🤯@burt_cokain @sarah_ist_muede @SarahEx Männer wollen eine Haushaltshilfe aber suchen eine Frau.
-
Von oben nach unten.
Dass die Haare zu kurz sind. Zu lang. Zu ungepflegt. Du musst sie mal stylen.
Schmink dich. Schmink dich nicht. Schmink dich nicht so. Du kannst das ja gar nicht, alle Frauen können das. Nimm andere Farben.
Ich kann dich nicht lieben (wegen der winzigen Härchen im Gesicht). Entferne alle Haare. Nicht nur im Gesicht.
Die Ohren. Die Nase. Die Haut. Du hast so einen komischen Punkt in den Augen.
Mit Brille bist du hässlich. Ohne Brille sieht dein Gesicht komisch aus.
@sarah_ist_muede so grausam 🫂
-
@SarahEx @Schafstelze @sarah_ist_muede ich denke für viele Männer (nicht nur in dieser Generation) ist das normal. Mein Vater, mit einem ähnlichen progressiven Selbstverständnis, hat einst bei einem Umzug behauptet, dass das "nicht seine Waschmaschine" wäre, weil er sie noch nie benutzt hat. Die musste er dann allerdings alleine tragen.
@SarahEx @Schafstelze @sarah_ist_muede bzw. Irgendwie rutschen lassen, schieben und zerren. Er hat lieber das auf sich genommen als zuzugeben, dass er Arschlochsachen gesagt hat
-
@burt_cokain @sarah_ist_muede @SarahEx Männer wollen eine Haushaltshilfe aber suchen eine Frau.
@burt_cokain @sarah_ist_muede @SarahEx (und dann muß ich mir auch schon wieder fett an die eigene Nase fassen. Hier aufm Hof hat sich auch festgesetzt, daß zu 95% Mama kocht. Hat auch Gründe außerhalb meiner Person, aber ich hab auch irgendwann aufgegeben, das durchbrechen zu wollen, weil's auch 'bequem' ist)
-
@Schafstelze @sarah_ist_muede
klingt fast nach meinem Opa , nur dass Oma gearbeitet hat...@SarahEx @Schafstelze @sarah_ist_muede ja, so kenne ich das von meinen Großeltern auch, von beiden Seiten.
Edit: Mein Vater kocht für sein leben gern und hat als ich klein war sogar Teilzeit gearbeitet und große Teile des Haushalts gemacht, und damit effektiv die eigene Karriere ruiniert, damit meine Mutter wieder arbeiten gehen konnte.
Ich koche überhaupt nicht gerne und werde bei Festen regelmäßig für das Essen gelobt, dass mein Mann gekocht hat. Was jedesmal eine ganze Menge unangenehme Erklärungen nach sich zieht

-
Das letzte Mal als ich im Schwimmbad war bzw. Badeklamotten anhatte, hatte ich - im Nachinein betrachtet, zu dem Zeitpunkt fand ich mich natürlich zu fett - eine echt gute Figur. Es waren mehrere Männer anwesend, die mich angeschaut haben wie ein Stück Fleisch, nur das Sabbern hat noch gefehlt. So extrem hätte ich das vorher noch nie.
Nicht mehr lange und das ist 20 Jahre her. Seitdem war ich nie wieder schwimmen.
@lichtscheu In vielen Bädern gibt es Frauentage. Nicht, dass Frauen nicht gucken und denken (ich tu das auch), aber das Sabbern fehlt! @SarahEx @sarah_ist_muede
-
@RMa 🫂
Auf der Suche nach einem Kleid: Für so dicke Frauen haben wir hier nichts.
Damals, bei 1,65 so um die 65 Kilo. Extrem dick also!
Alleine, dass ich noch ziemlich genau sagen kann, wann ich im Leben welches Gewicht hatte.@sarah_ist_muede @RMa und wenn du nicht dick bist, aber Sport machst, hast du zu viele Muskeln, das geziemt sich auch nicht, dann bist du ja „nicht mehr so schön schlank“. 🤮
Und ja, auch wenn frau mit der Zeit lernt, da nichts mehr drauf zu geben, jeder dieser Stiche bleibt im Gedächtnis. Ich kann mich generell an wenig aus meiner Kindheit erinnern. Aber in meiner Grundschulzeit kritisierte mein Onkel die Form meiner Nase. DAS weiß ich noch.
-
Von oben nach unten.
Dass die Haare zu kurz sind. Zu lang. Zu ungepflegt. Du musst sie mal stylen.
Schmink dich. Schmink dich nicht. Schmink dich nicht so. Du kannst das ja gar nicht, alle Frauen können das. Nimm andere Farben.
Ich kann dich nicht lieben (wegen der winzigen Härchen im Gesicht). Entferne alle Haare. Nicht nur im Gesicht.
Die Ohren. Die Nase. Die Haut. Du hast so einen komischen Punkt in den Augen.
Mit Brille bist du hässlich. Ohne Brille sieht dein Gesicht komisch aus.
@sarah_ist_muede Menschen könen so grausam sein. Sorry
-
@burt_cokain @sarah_ist_muede @SarahEx (und dann muß ich mir auch schon wieder fett an die eigene Nase fassen. Hier aufm Hof hat sich auch festgesetzt, daß zu 95% Mama kocht. Hat auch Gründe außerhalb meiner Person, aber ich hab auch irgendwann aufgegeben, das durchbrechen zu wollen, weil's auch 'bequem' ist)
Es kann ja auch gute Gründe für eine Arbeitsteilung geben, bei uns koche zu 95% ich, weil ich einfach Freude dran habe. Würde eine Frau das behaupten, wäre ich allerdings sehr skeptisch. -
@SarahEx Ich bin da eigentlich ziemlich schmerzbefreit und auf Krawall aus, aber dazu habe ich auch nicht immer Lust. Ich finde es total unnötig, andere Körper zu beurteilen oder gar zu kommentieren.
Aber dass man darauf, weil es eben passiert, manchmal keine Lust hat, ist klar. Wir wollen ja nicht immer kämpfen müssen.@sarah_ist_muede
Das isses. Ich bin auch ziemlich schmerzbefreit was das angeht und mehr als einen mitleidigen Blick und evtl. Spruch gibt's idR von mir nicht mehr. Den was ist es für eine armselige Existenz andere Menschen so abwerten zu müssen.Schöner wäre es natürlich dieser ganze Mist würde hat nicht erst passieren.
-
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic