Von oben nach unten.
-
@sarah_ist_muede auch wenn es niemand sagt, es ist in unseren Köpfen, wir soll man das dann genießen?
@SarahEx Ich bin da eigentlich ziemlich schmerzbefreit und auf Krawall aus, aber dazu habe ich auch nicht immer Lust. Ich finde es total unnötig, andere Körper zu beurteilen oder gar zu kommentieren.
Aber dass man darauf, weil es eben passiert, manchmal keine Lust hat, ist klar. Wir wollen ja nicht immer kämpfen müssen. -
@sarah_ist_muede @moppi Ich möchte mal laut „Komm ma klar, alta“ rufen. Wir sind doch keine Charaktere in nem Computerspiel.
@MaZderMind @moppi Sind halt sehr viele Menschen, sehr viele Männer, sehr viele Frauen. Ich bin mir auch sicher, dass ich nicht die einzige Frau bin, deren Körper ständig beurteilt wurde. Ein Segen ist da der Ausgang aus der Fuckability-Zeit, da kommen nur noch wenige Kommentare, weil ich meinen Wert als Frau verloren habe.
-
@MaZderMind @moppi Sind halt sehr viele Menschen, sehr viele Männer, sehr viele Frauen. Ich bin mir auch sicher, dass ich nicht die einzige Frau bin, deren Körper ständig beurteilt wurde. Ein Segen ist da der Ausgang aus der Fuckability-Zeit, da kommen nur noch wenige Kommentare, weil ich meinen Wert als Frau verloren habe.
-
@sarah_ist_muede @moppi Ich bezweifle das nicht. Ich vermute dass ich mein Umfeld inzwischen so gesiebt habe, dass mir so widerliches verhalten nicht mehr begegnet (oder es findet hinter Türen statt, die ich nicht zu durchschauen vermag).
-
@sarah_ist_muede @moppi Ich bezweifle das nicht. Ich vermute dass ich mein Umfeld inzwischen so gesiebt habe, dass mir so widerliches verhalten nicht mehr begegnet (oder es findet hinter Türen statt, die ich nicht zu durchschauen vermag).
@sarah_ist_muede @moppi Danke für‘s sichtbar machen.
-
Und das ganze Leben lang: Oh, du hast zugenommen...
Hui, du hast aber abgenommen, toll!
Zugenommen! Lass dich nicht so gehen.
Wow, das kannst du endlich wieder tragen.
Dabei spielt es keine Rolle, ob ich wirklich zu- oder abgenommen habe. Es wird immer wieder thematisiert.
Mein Körper gehört allen, aber nicht mir. Ich bin eine Frau.
@sarah_ist_muede Was wäre wenn wir den Spieß umdrehen?
-Wieso hast du keinen Knackarsch,treib bitte mehr Sport.
- iiieeeh dein Schniedel tropft vor Freude
-Was soll dieser Wildwuchs auf deiner Brust,hast du keinen Rasierer
*könnte beliebig fortgeführt werden*
Ich möchte weder als Frau so angesprochen werden wie du es geschrieben hast,noch als Mann so wie ich es geschrieben habe.
Sich in den anderen hinein versetzen können viele überhaupt nicht.
Ich fühle mit dir.🫂 -
@sarah_ist_muede Was wäre wenn wir den Spieß umdrehen?
-Wieso hast du keinen Knackarsch,treib bitte mehr Sport.
- iiieeeh dein Schniedel tropft vor Freude
-Was soll dieser Wildwuchs auf deiner Brust,hast du keinen Rasierer
*könnte beliebig fortgeführt werden*
Ich möchte weder als Frau so angesprochen werden wie du es geschrieben hast,noch als Mann so wie ich es geschrieben habe.
Sich in den anderen hinein versetzen können viele überhaupt nicht.
Ich fühle mit dir.🫂@NixNick Ich habe überhaupt keine Lust, andere Leute abzuwerten, und ich habe auch keine Lust, abgewertet zu werden.
Auf die Umkehrung folgt meiner Erfahrung nach: Ich bin ein Mann, da ist das Aussehen nicht so wichtig.
🤮
-
Dabei spielt es keine Rolle, ob ich wirklich zu- oder abgenommen habe. Es wird immer wieder thematisiert.
Mir ist klar, dass Frauen diese Frage im Größenordnungen häufiger gestellt wird. (Übrigens, wann wird es denn bei Euch mal was mit Kindern?“)
Ich höre sie aber auch ständig und Rätsel immer, was bessere Antworten als „keine Ahnung, besitze keine Waage“ sein könnten. Das scheint irgendsoein Smalltalk-Ritual zu sein, wenn das Wetter abschließend geklärt ist. (Ja, es regnet, sehr nass heute.“)
Ich glaub kaum, dass die Übergriffigkeit der Frage den meisten bewusst ist.EDIT:1/2
-
@MaZderMind @moppi Ich war in meinem Leben immer nur mit netten, progressiven Männern zusammen. Klar, Leute aus der Schulzeit oder meine Oma kann ich mir nicht aussuchen, aber alle Männer, die die Möglichkeit hatten, meinen Körper im Detail zu beurteilen oder Forderungen zu stellen, sind genau die Männer, die immer ganz positiv dastehen und denen das niemand zutraut. Mit so offensichtlichen Machos oder Konservativen gehe ich keine Beziehung ein.
-
@NixNick Ich habe überhaupt keine Lust, andere Leute abzuwerten, und ich habe auch keine Lust, abgewertet zu werden.
Auf die Umkehrung folgt meiner Erfahrung nach: Ich bin ein Mann, da ist das Aussehen nicht so wichtig.
🤮
@sarah_ist_muede genau das. Ewiges Abwerten des anderen statt auf Augenhöhe.
-
Mir ist klar, dass Frauen diese Frage im Größenordnungen häufiger gestellt wird. (Übrigens, wann wird es denn bei Euch mal was mit Kindern?“)
Ich höre sie aber auch ständig und Rätsel immer, was bessere Antworten als „keine Ahnung, besitze keine Waage“ sein könnten. Das scheint irgendsoein Smalltalk-Ritual zu sein, wenn das Wetter abschließend geklärt ist. (Ja, es regnet, sehr nass heute.“)
Ich glaub kaum, dass die Übergriffigkeit der Frage den meisten bewusst ist.EDIT:1/2
@Saupreiss Ich kenne auch Männer, die permanent gesagt bekommen, sie hätten ja schon wieder abgenommen (was nicht stimmt). Eine Sorge der Mütter, dass die neue Mutter, äh, Frau sich nicht so gut kümmert wie die echte Mama.
Dass viele übergriffig werden, ohne es zu verstehen, das ist sicher so.
-
Und ich rede da noch gar nicht von sexuellen Übergriffen oder irgendwelchen Arten von Besitzdenken ("was sagt denn dein Mann dazu, dass wir zusammen Glühwein trinken?").
-
Und ich rede da noch gar nicht von sexuellen Übergriffen oder irgendwelchen Arten von Besitzdenken ("was sagt denn dein Mann dazu, dass wir zusammen Glühwein trinken?").
@sarah_ist_muede " und musst du dann zu Hause noch kochen?"
-
@sarah_ist_muede Ich kenne die nicht alle, dafür noch ein paar andere, und ich meckere da seit Jahrzehnten gegen an, was nicht verhindert, dass ich dadurch sehr geprägt bin. Perfide Ergänzung 1: am prägendsten, nachhaltigsten, hartnäckigsten waren die Kommentare von den Frauen in meiner Familie - obwohl es natürlich immer darum ging, was wohl die Männer denken. PE 2: Meine Mutter, die kein Problem hat, jeden Pickel, jede Falte, jedes graue Haar, jedes Pfund Fett zu kommentieren, hat NICHT >
-
@sarah_ist_muede geballte kaggscheisse. und vieles kenne ich, weil kein typisches mädchen und schnell genug Sprüche zum kontern auf Lager gehabt. Aber die ansagen, die Bewertungen, sitzen tief. puh. und ja, Wut.
-
@sarah_ist_muede Ich kenne die nicht alle, dafür noch ein paar andere, und ich meckere da seit Jahrzehnten gegen an, was nicht verhindert, dass ich dadurch sehr geprägt bin. Perfide Ergänzung 1: am prägendsten, nachhaltigsten, hartnäckigsten waren die Kommentare von den Frauen in meiner Familie - obwohl es natürlich immer darum ging, was wohl die Männer denken. PE 2: Meine Mutter, die kein Problem hat, jeden Pickel, jede Falte, jedes graue Haar, jedes Pfund Fett zu kommentieren, hat NICHT >
@sarah_ist_muede > kommentiert: die Beule an meinem Hals, die jetzt ein im MRT als golfballgroßes Dings sichtbar ist, das garantiert operativ entfernt werden muss (weiß noch nicht, was es ist, aber das ist mal klar, weil es wächst). Tja.
-
@sarah_ist_muede " und musst du dann zu Hause noch kochen?"
@SarahEx Haha, das erinnert mich jetzt daran, wie ich mit zwei Frauen meines Alters aus der Hundeschule Gassi war. Sie mussten um zwölf nach Hause, damit das Sonntagessen pünktlich auf dem Tisch steht.

-
@sarah_ist_muede > kommentiert: die Beule an meinem Hals, die jetzt ein im MRT als golfballgroßes Dings sichtbar ist, das garantiert operativ entfernt werden muss (weiß noch nicht, was es ist, aber das ist mal klar, weil es wächst). Tja.
@lipow Puh...
-
@NixNick Ich habe überhaupt keine Lust, andere Leute abzuwerten, und ich habe auch keine Lust, abgewertet zu werden.
🤮
@sarah_ist_muede @NixNick Ja, weil die das eben in aller Regel auch nicht so früh reingezimmert kriegen. Das Einzige, wo ich da ne Abweichung mitbekommen habe, ist, wenn die Jungs, die immer zum Essen ermutigt werden, damit sie groß & stark werden, dann doch Kritik & Druck erfahren, wenn der Babyspeck sich in der Pubertät nicht in Muckis verwandelt, sondern in Adipositas. Und auch daran ist einfach alles falsch.
-
@SarahEx Haha, das erinnert mich jetzt daran, wie ich mit zwei Frauen meines Alters aus der Hundeschule Gassi war. Sie mussten um zwölf nach Hause, damit das Sonntagessen pünktlich auf dem Tisch steht.