Die Leute, die 2022 die größte Energiekrise seit Jahrzehnten gemeistert und anschließend den EE-Ausbau mit Deregulierung endlich in Schwung gebracht haben „können es nicht“.
-
Die Leute, die 2022 die größte Energiekrise seit Jahrzehnten gemeistert und anschließend den EE-Ausbau mit Deregulierung endlich in Schwung gebracht haben „können es nicht“. Soso.
Ich habe das Gefühl, das Problem liegt eher ganz oben in der Hierarchie.
@chrisstoecker Wenn sie Kernaufgaben outsourced, dann brauchen wir doch Frau Reiche nicht mehr. Das wäre dann kostenneutral, wenn man sie entläßt.
P.S. in der Aussage war Sarkasmus enthalten.
-
Selbst auf wesentlich kleinerer Flamme gekocht gilt für journalistische Texte: Indikativ nur in direkter Rede.
Wenn Du als Journalist*in keine Anführungszeichen drum setzt, und keine indirekte Rede benutzt, wird es Deins. Daheim und mit Freunden ist etwas Anderes.
Selbst mit Anführungszeichen ist es problematisch, wenn der BS fett in Headern & Teasern verbreitet wird und die Klarstellung, dass er BS ist, erst drunter unter ferner liefen.
Wobei das allerdings leider bei weitem nicht nur beim Spiegel so praktiziert wird (und hier das "die offizielle Erklärung" immerhin schon mal den Hauch einer Andeutung liefert, dass das inoffiziell etwas anders aussieht, aber eine implizite Andeutung ist halt keine Klarstellung).
-
Die Leute, die 2022 die größte Energiekrise seit Jahrzehnten gemeistert und anschließend den EE-Ausbau mit Deregulierung endlich in Schwung gebracht haben „können es nicht“. Soso.
@chrisstoecker Es wurde doch schon vor einer Weile berichtet, dass die Mitarbeiter des Wirtschaftsministeriums das Haus verlassen / vor Reiche flüchten.
Insofern heisst "sie können es nicht" vielleicht eher "keiner mehr da". -
Apropos die richtigen aussuchen -
bekommt er
️ vielleicht auch einen Beratungsvertrag? Wäre dreist, aber ich würde es ihnen zutrauen....
Karl-Theodor zu Guttenberg
Karl-Theodor zu Guttenberg ist Chairman von Spitzberg Partners in New York. Er spricht über geopolitische Verschiebungen & Wirtschaftsthemen
Premium Speakers (premium-speakers.com)
@HansZauner Würden die Blauen dann nicht wieder lauthals auflachen!?
@pjakobs @chrisstoecker -
@chrisstoecker Mitarbeitende, die der Chefin bei der Umsetzung der rückwärtsgewandten Agenda gut fundierte Widerworte geben statt stumpf nickend daneben zu stehen, wenn sie Blödsinn redet, sind natürlich auch wirklich schlimm.
-
@chrisstoecker fände es total lustig, wenn #RobertHabeck oder #PatrickGraichen ein Angebot vorlegen würden. Angesichts von deren Expertise (Erfahrungen in der Energiekrise 2022) dürfte wohl kein anderes konkurrenzfähig sein.
-
Selbst mit Anführungszeichen ist es problematisch, wenn der BS fett in Headern & Teasern verbreitet wird und die Klarstellung, dass er BS ist, erst drunter unter ferner liefen.
Wobei das allerdings leider bei weitem nicht nur beim Spiegel so praktiziert wird (und hier das "die offizielle Erklärung" immerhin schon mal den Hauch einer Andeutung liefert, dass das inoffiziell etwas anders aussieht, aber eine implizite Andeutung ist halt keine Klarstellung).
Ich persönlich würde den Konjunktiv wählen, allein schon um zu signalisieren, dass die Formulierung einmal durch meine Hirnwindungen gewandert ist.
Wäre hier schließlich nur ein mickriges, kleines "t" gewesen.
Was mich an einer Einleitung wie "Die offizielle Begründung" ausgesprochen stört: es kommt ohnehin die eigene Zusammenfassung dahinter, die ich nicht in Anführungszeichen setzen kann, weil's eben niemand so gesagt hat.
Dann kann ich auch gleich den Konjunktiv nehmen.
-
@chrisstoecker #politicsAsAservice Arbeitsverweigerung und der Versuch den Bock zum Gärtner zu machen. Jede Wahl und jedes (Partei)-Programm wird dann sinnlos, weil die Wähler nicht wissen, wer dann welche Konzepte und Ansprüche in die Politik trägt, welche Lobbyisten dann ihre feuchten Träume direkt in Gesetze gießen.
Auch hier: Adaption amerikanischer Konzepte zur Zerstörung der Demokratie. -
@chrisstoecker die faschistoide Kleptokratie greift um sich
-
(S+) Katherina Reiche will Kernaufgaben des Wirtschaftsministeriums an externe Berater auslagern
Die Bundeswirtschaftsministerin sucht Hilfe von außen. Einige Kernaufgaben in Katherina Reiches Ressort sollen künftig Berater übernehmen. Die offizielle Begründung: Die eigenen Leute können es nicht.
(www.spiegel.de)
@chrisstoecker
Du meine Güte ist diese "Ministerin" inkompetent! -
Wer als Beamter lügt, riskiert seine Pension.
Der PR-Berater nur einen Folgeauftrag.
-
@chrisstoecker
Du meine Güte ist diese "Ministerin" inkompetent!@chrisstoecker
Ich frage mich, ob hier eine Strafanzeige wegen auffallender Unfähigkeit im Amt möglich ist und durchgehen würde?
Irgendwie müssen doch solche Leute zu stoppen sein?! -
@chrisstoecker
Ich frage mich, ob hier eine Strafanzeige wegen auffallender Unfähigkeit im Amt möglich ist und durchgehen würde?
Irgendwie müssen doch solche Leute zu stoppen sein?!@2ndStar @chrisstoecker Mich würde ja eher ein Anfangsverdacht zur Korruption interessieren… aber da e-on vermutlich aktuell nichts für die Dienstleistung springen lässt
️ -
@chrisstoecker Forschung & Ausblick: Große internationale Projekte wie ITER und erste kommerzielle Ansätze (z.B. Alpha-Projekt in Bayern) zielen darauf ab, ab ca. 2030-2060 einen signifikanten Nettogewinn an Energie zu erzielen.
Kom“Merz“ielle Aussätze sind bei den Leuten immer häufiger zu beobachten! Ich bin ja dafür es kenntlich zu machen, denn diese Pandemie hätte globale toxische Folgen!!! -
@2ndStar @chrisstoecker Mich würde ja eher ein Anfangsverdacht zur Korruption interessieren… aber da e-on vermutlich aktuell nichts für die Dienstleistung springen lässt
️Sie lagert ihre ureigensten Aufgaben in die Privatwirtschaft aus und baut so eine Art Schattenparlament auf. Und das wird bezahlt mit unseren Steuergelder. Diese Frau ist komplett überfordert auf diesem Posten und wir stehen da, und können nichts tun
️ -
Ich vermute, die Ministerialbeamten geben aus Sicht von Frau Reiche die falschen Ratschläge. Die sagen wahrscheinlich, dass man für den wirtschaftlichen Aufschwung preiswerte Energie aus Sonne und Wind braucht.
-
Sie lagert ihre ureigensten Aufgaben in die Privatwirtschaft aus und baut so eine Art Schattenparlament auf. Und das wird bezahlt mit unseren Steuergelder. Diese Frau ist komplett überfordert auf diesem Posten und wir stehen da, und können nichts tun
️@2ndStar @chrisstoecker Das ist in meinen Augen kein Zeichen für Überforderung.
Man müsste das Argument, dass innerbetrieblich die Expertise fehlt zum einen genau prüfen, zum anderen überlegen ob man die Kompetenz in-house benötigt.
-
@chrisstoecker "es" = wahrscheinlich machen sie den fossilen Blödsinn nicht mit
-
@2ndStar @chrisstoecker Das ist in meinen Augen kein Zeichen für Überforderung.
Man müsste das Argument, dass innerbetrieblich die Expertise fehlt zum einen genau prüfen, zum anderen überlegen ob man die Kompetenz in-house benötigt.
Sie hat doch schon alle diffamiert bzw. entlassen im Wirtschaftsministerium, die ihren Weg der Lobbyarbeit nicht mitgehen wollten.
Eigentlich ist das nun die öffentlich Bankrotterklärung des Wirtschaftsministeriums.
-
Sie hat doch schon alle diffamiert bzw. entlassen im Wirtschaftsministerium, die ihren Weg der Lobbyarbeit nicht mitgehen wollten.
Eigentlich ist das nun die öffentlich Bankrotterklärung des Wirtschaftsministeriums.
@2ndStar @chrisstoecker Ach. Sei gönnerhaft. Eine weitere Bankrotterklärung der Regierung… oder hast Du ein Ministerium in dem es rund läuft?