Ich habe eine Hypothese.
-
@beandev wär ja nicht das schlechteste, wenn sie abhauen würden. Aber viele (sagt mein Gefühl
) nölen lieber rum wie gemein und militant wir sind und dass das so hier ja nie was werden kann. Und was weiß ich noch alles.@sequundi @beandev ganz ehrlich? Ich block solche weg, das tue ich mir nicht an, dafür ist mir meine verbleibende Lebenszeit viel zu schade.
Ich weiß, das löst nicht das Grundproblem, aber freundlich nachfragen hilft da nichts. #sadbuttrue -
Ich habe eine Hypothese.
Menschen verlassen das Fediverse nicht, weil man sie bittet Medienbeschreibungen zu machen. Sie verlassen das Fediverse, weil sie keine Medienbeschreibungen machen wollen.
Prove me wrong.
#AltText #Bildbeschreibung #MissingAltText #teilhabe #barrierefreiheit
@beandev Das Fediverse ist langweilig, hier gibt's keine Reichweite und hier tummeln sich nur Nerds.
Da kann eins nicht auch noch ne Medienbeschreibung machen... -
Ich habe eine Hypothese.
Menschen verlassen das Fediverse nicht, weil man sie bittet Medienbeschreibungen zu machen. Sie verlassen das Fediverse, weil sie keine Medienbeschreibungen machen wollen.
Prove me wrong.
@beandev Wer ist jetzt wieder unter viel Trara gegangen?
-
@sequundi @beandev ganz ehrlich? Ich block solche weg, das tue ich mir nicht an, dafür ist mir meine verbleibende Lebenszeit viel zu schade.
Ich weiß, das löst nicht das Grundproblem, aber freundlich nachfragen hilft da nichts. #sadbuttrue -
Ich habe eine Hypothese.
Prove me wrong.
@beandev Nee, nicht „machen wollen“. Sie können es nicht

️ -
Ich habe eine Hypothese.
Prove me wrong.
@beandev
Hm, als jemand, der sich hier in der Regel nur auf Text beschränkt, nerven mich eigentlich nur die ausufernden Auseinandersetzungen über Bildbeschreibungen.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob öffentliche Hinweise/Zurechtweisungen die gewünschte Wirkung haben. Vielleicht wäre ein Link auf eine FAQ im Rahmen einer ansonsten themenbezogenen Antwort auf lange Sicht effektiver.Würde aber vermutlich daran scheitern, daß da kein Konsens zu erzielen ist.
-
Ich habe eine Hypothese.
Prove me wrong.
-
@beandev
Hm, als jemand, der sich hier in der Regel nur auf Text beschränkt, nerven mich eigentlich nur die ausufernden Auseinandersetzungen über Bildbeschreibungen.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob öffentliche Hinweise/Zurechtweisungen die gewünschte Wirkung haben. Vielleicht wäre ein Link auf eine FAQ im Rahmen einer ansonsten themenbezogenen Antwort auf lange Sicht effektiver.Würde aber vermutlich daran scheitern, daß da kein Konsens zu erzielen ist.
@rainergb in jeder Diskussion über Altexte ist mindestens eine Person dabei, die sich über ausufernde Diskussion über alttexte beschwert. Und ihren Nutzen und Einfluss auf die infrage stellt, die keine Alttexte machen.
Aber:
Fragst du dich auch, wie sich fehlende Alttexte auf die Menschen auswirken, die nicht sehen können?
Welche Wirkung hätte es auf diese, wenn wir alle die Klappe halten würden? Wäre dieser Raum, dann für Nicht-Sehende angenehmer hier?
-
@weirdmustard
Nur Behauptungen von anderen, keine Evidenz. -
@weirdmustard wissen wir nicht, es wurde nur behauptet, dass welche gegangen wären, weil sie wegen fehlender Alttexte angesprochen worden wären
-
@beandev
@rainergb
Ich gebe immer nur einen kurzen Hinweis, >90% wird dabei ignoriert. Aber manchmal bekomme ich positives Feedback und eine Änderung des Verhaltens. -
@beandev
@rainergb @beandev diese ausufernden Auseinandersetzungen gibt's nur, weil die ableistischen Mitmenschen lang und breit begründen wollen, wieso sie keine Zeit für Bildbeschreibungen haben.
Es ist übrigens nicht Job der Betroffenen, ständig auf das Warum hinzuweisen (das sollte nämlich eigentlich jedem klar sein) noch artig bitte bitte zu sagen.
Ein Hinweis auf fehlende Bildbeschreibung sollte völlig reichen um diese anschließend zu ergänzen.
-
@weirdmustard @beandev Dabei gehen doch die Meisten, weil sie auf ihr NEUHIER belehrt werden, dass es nicht nur Mastodon gibt und sie mit Mastodon ja eh die falsche Software nutzen und sowieso alles falsch machen..
-
@edithmair1 @Dj4n90 @beandev ich mach’s auch so. Was mir aber tatsächlich auf den Senkel geht ist das Opferrollengetue. (“Not all” klar, manche liefern sie tatsächlich nach. Aber das sind so wenige…)
-
@weirdmustard @beandev Dabei gehen doch die Meisten, weil sie auf ihr NEUHIER belehrt werden, dass es nicht nur Mastodon gibt und sie mit Mastodon ja eh die falsche Software nutzen und sowieso alles falsch machen..
-
Ich habe eine Hypothese.
Prove me wrong.
@beandev@social.tchncs.de Ich finde aber schon, dass das falsch läuft. Wir machen wieder den gleichen Fehler wie im DE-Usenet, wo Leuten plötzlich vorgeschrieben wird, welchen Client sie zu benutzen haben, wie sie zu zitieren haben ("TOFU"), und wie sie Bildanhänge zu machen haben oder auch nicht. Generell erwarten wir von Leuten, Dinge anders zu tun, als die von ihnen verwendete Software sie führt. Klar fühlen die sich dann angegriffen!
Als diese Software von Microsoft und Schlimmeren kam, konnte man das ja verstehen.
Aber hier ist alles open source! Wir sollten also aufhören, Leute anzufahren, weil sie nicht wussten, dass sie nach dem Einfügen des Bildes, aber vor dem Posten, noch extra ein Menü öffnen, etwas darin anklicken und Text eingeben sollen. Stattdessen sollte Instanzsoftware das automatisch nach Hochladen oder Einfügen eines Bildes erfragen! Der "offensichtliche" Flow, der Weg des geringsten Widerstandes, sollte sein, den Text anzugeben, nicht ihn wegzulassen.
Das kann doch wohl nicht so schwer sein. Ich könnte es fast selbst, müsste aber erst meinen Job kündigen (oder einen guten Anwalt haben, um mich gegen Konsequenzen zu wehren), bevor ich auch in meiner Freizeit AGPL-Code anfassen darf. Gibt es aber zumindest schon einen offenen FR dafür bei Mastodon, Misskey und Pleroma? Wenn das Feature erst einmal da wäre und einige große Instanzen es aktivieren, wird das Ganze dann von alleine viel besser. -
@rainergb in jeder Diskussion über Altexte ist mindestens eine Person dabei, die sich über ausufernde Diskussion über alttexte beschwert. Und ihren Nutzen und Einfluss auf die infrage stellt, die keine Alttexte machen.
Aber:
Fragst du dich auch, wie sich fehlende Alttexte auf die Menschen auswirken, die nicht sehen können?
Welche Wirkung hätte es auf diese, wenn wir alle die Klappe halten würden? Wäre dieser Raum, dann für Nicht-Sehende angenehmer hier?
@somlu1968 @beandev
Ich bin sehr für AltTexte und fände es gut, wenn sie durch Serverregeln durchgesetzt würden.
Es ist aber die Frage, ob öffentliche Hinweise (die, was ich durchaus nachvollziehen kann, auch gern mit einer gewissen Genervtheit daherkommen) die Bereitschaft zur Verwendung wirklich erhöhen.Ein schlichtes "Vorweg: Link.zur.FAQ Danke!" im Rahmen einer Sachantwort wäre nach meinem Gefühl besser. YMMV.
Gibt's die Gründe für AltText irgendwo schon mal verlinkbar zusammengefasst?
-
@weirdmustard @beandev Aber nur mit dem richtigen Linux.
-
@somlu1968 @beandev
Ich bin sehr für AltTexte und fände es gut, wenn sie durch Serverregeln durchgesetzt würden.
Es ist aber die Frage, ob öffentliche Hinweise (die, was ich durchaus nachvollziehen kann, auch gern mit einer gewissen Genervtheit daherkommen) die Bereitschaft zur Verwendung wirklich erhöhen.Ein schlichtes "Vorweg: Link.zur.FAQ Danke!" im Rahmen einer Sachantwort wäre nach meinem Gefühl besser. YMMV.
Gibt's die Gründe für AltText irgendwo schon mal verlinkbar zusammengefasst?
@rainergb Glaub mir, es gibt keine Formulierung auf der Welt, die funktioniert. Keine, viele andere und ich haben diese Erfahrung schon gemacht.
Ich heute, nachdem ich geschrieben hatte, das ich selbst etwas auf einem Bild nicht lesen kann. Deswegen ist es mir auch egal, welche Wirkung meine "Interventionen" auf die haben, die Alttexte nicht machen. Im besten Fall wird sich entschuldig und der Text nachgetragen aber das ist selten. >>
-
@rainergb Glaub mir, es gibt keine Formulierung auf der Welt, die funktioniert. Keine, viele andere und ich haben diese Erfahrung schon gemacht.
Ich heute, nachdem ich geschrieben hatte, das ich selbst etwas auf einem Bild nicht lesen kann. Deswegen ist es mir auch egal, welche Wirkung meine "Interventionen" auf die haben, die Alttexte nicht machen. Im besten Fall wird sich entschuldig und der Text nachgetragen aber das ist selten. >>