Frage an die Wissensverwalter*innen unter uns:Wie kann ich am unkompliziertesten ein Wiki erstellen
-
Frage an die Wissensverwalter*innen unter uns:
Wie kann ich am unkompliziertesten ein Wiki erstellen?
Ich habe schon von #Zim_Wiki gehört, gibts da noch andere Optionen?Bedingungen:
× möglichst auf Linux & Android einsetzbar, alles andere wäre Bonus
× möglichst grafisches UI
× für Nicht-Techies bedienbar
× im besten Fall gemeinsame Bearbeitung möglich (zeitgleich oder nacheinander wäre egal)#wiki #dut #did #fragfedi #fedipower #linux #android #foss #oss
-
× im besten Fall gemeinsame Bearbeitung möglich (zeitgleich oder nacheinander wäre egal)#wiki #dut #did #fragfedi #fedipower #linux #android #foss #oss
@onni kannst Du mir grob sagen um was für ein Wiki es sich handeln soll? Geht es um Wissensmanagement, darum, dass Mitarbeitende eines Unternehmens Infos schnell finden können...?
-
@onni kannst Du mir grob sagen um was für ein Wiki es sich handeln soll? Geht es um Wissensmanagement, darum, dass Mitarbeitende eines Unternehmens Infos schnell finden können...?
@WildRover Ideen hab ich theoretisch viele dazu, aber ich würde es gern zu allererst nutzen, um mein wissenschaftliches Wissen zu organisieren. Im Sinne der semiöffentlichen Sammlung von wissenschaftlichen Theorien, Theoretikys auflisten und in Verbindung mit den Theorien setzen, eigene Inhalte und Themenschwerpunkte setzen können. Im wahrsten Sinne des Wortes als Wissens-Sammlung (in 1. Linie für mich, aber vielleicht auch für meine Lerngruppe, Familie, Freunde, Kommilitonen zum Nachlesen)
-
@WildRover Ideen hab ich theoretisch viele dazu, aber ich würde es gern zu allererst nutzen, um mein wissenschaftliches Wissen zu organisieren. Im Sinne der semiöffentlichen Sammlung von wissenschaftlichen Theorien, Theoretikys auflisten und in Verbindung mit den Theorien setzen, eigene Inhalte und Themenschwerpunkte setzen können. Im wahrsten Sinne des Wortes als Wissens-Sammlung (in 1. Linie für mich, aber vielleicht auch für meine Lerngruppe, Familie, Freunde, Kommilitonen zum Nachlesen)
@onni Wenn es in erster Linie um Persönliches Wissensmanagement (PKM) geht und du mal einen Bottom-up, statt eines top-down Ansatzes probieren möchtest, dann kann ich Obsidian empfehlen. Ist zwar nicht Open Source, das Unternehmen hat aber den Sitz in Kanada, ist E2E verschlüsselt und man kann einzelne Vaults auch freigeben und mit anderen teilen. Eine Open Source Alternative dazu ist Logseq. Da weiß ich allerdings nicht, ob man die Notizen teilen kann. Schau mal hier: https://video.notizlab.de/w/wHEqX5Xb5svszgRQrLmLtx
-
@onni Wenn du einen Webserver benutzen kannst, schau dir mal dokuwiki.org/ an -
R relay@relay.an.exchange shared this topic