Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Als Juristin, einige Zeit auf der Richterbank eines Strafgerichts und in der Strafverteidigung verbracht hat, sage ich:

Als Juristin, einige Zeit auf der Richterbank eines Strafgerichts und in der Strafverteidigung verbracht hat, sage ich:

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
kriminalstatist
4 Posts 3 Posters 1 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • awettesfaiesus@mastodon.socialA This user is from outside of this forum
    awettesfaiesus@mastodon.socialA This user is from outside of this forum
    awettesfaiesus@mastodon.social
    wrote last edited by

Als Juristin, einige Zeit auf der Richterbank eines Strafgerichts und in der Strafverteidigung verbracht hat, sage ich:

Die Polizeiliche #Kriminalstatistik (die eigentlich „Tätigkeits- und Strafanzeigenstatistik“ heißen müsste) ist als Gradmesser für Sicherheit ungeeignet; insbesondere soweit es die Sicherheit von besonders schutzbedürftigen Gruppen betrifft.

Wer in Medien und Politik etwas anderes verbreitet hat kein Interesse an Information sondern macht Kampagne.

https://www.amnesty.de/sites/default/files/2025-04/Offener-Brief-Polizeiliche-Kriminalstatistik-PKS-2025.pdf

awettesfaiesus@mastodon.socialA cojajo@mastodon.socialC 2 Replies Last reply
    1
    0
    • awettesfaiesus@mastodon.socialA awettesfaiesus@mastodon.social

Die Polizeiliche #Kriminalstatistik (die eigentlich „Tätigkeits- und Strafanzeigenstatistik“ heißen müsste) ist als Gradmesser für Sicherheit ungeeignet; insbesondere soweit es die Sicherheit von besonders schutzbedürftigen Gruppen betrifft.

Wer in Medien und Politik etwas anderes verbreitet hat kein Interesse an Information sondern macht Kampagne.

https://www.amnesty.de/sites/default/files/2025-04/Offener-Brief-Polizeiliche-Kriminalstatistik-PKS-2025.pdf

awettesfaiesus@mastodon.social
      wrote last edited by

Link Preview Image
      Mit Vorsicht zu genießen

Wenn die jährliche Statistik zur Kriminalität veröffentlicht wird, folgen oft rassistische Hetze und Rufe nach Strafrechtsverschärfungen. Dabei sagt die Statistik weniger darüber aus, wie die Sicherheitslage im Land wirklich ist, als viele vermuten.

favicon

netzpolitik.org (netzpolitik.org)

Prof Henning Ernst Müller:
      „tausendfache Verfolgung Unschuldiger (§ 344 StGB) zur Manipulation der Polizeilichen Kriminalstatistik“

Link Preview Image
      Polizeiliche Kriminalstatistik (Deutschland) – Wikipedia

favicon

(de.wikipedia.org)

susannedoering@zirk.usS 1 Reply Last reply
      0

cojajo@mastodon.socialC This user is from outside of this forum
        cojajo@mastodon.socialC This user is from outside of this forum
        cojajo@mastodon.social
        wrote last edited by

@AwetTesfaiesus
        Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

1 Reply Last reply
        0

Link Preview Image
          Mit Vorsicht zu genießen

Wenn die jährliche Statistik zur Kriminalität veröffentlicht wird, folgen oft rassistische Hetze und Rufe nach Strafrechtsverschärfungen. Dabei sagt die Statistik weniger darüber aus, wie die Sicherheitslage im Land wirklich ist, als viele vermuten.

favicon

netzpolitik.org (netzpolitik.org)

Prof Henning Ernst Müller:
          „tausendfache Verfolgung Unschuldiger (§ 344 StGB) zur Manipulation der Polizeilichen Kriminalstatistik“

Link Preview Image
          Polizeiliche Kriminalstatistik (Deutschland) – Wikipedia

favicon

(de.wikipedia.org)

susannedoering@zirk.usS This user is from outside of this forum
          susannedoering@zirk.usS This user is from outside of this forum
          susannedoering@zirk.us
          wrote last edited by

@AwetTesfaiesus So richtig wie bitter. Ich erinnere mich, dass ich während meines Studiums Mitte der 80er ein Buch in die Hände bekam, wo detailliert aufgeschlüsselt wurde, warum diese Statistik SEHR mit Vorsicht zu genießen sei. Titel habe ich leider vergessen, aber das Problem ist halt so altbekannt und immer noch werden diese Zahlen für Hetze und Repression missbraucht.

1 Reply Last reply
          0
          • System shared this topic
          Reply
          • Reply as topic
          Log in to reply
          • Oldest to Newest
          • Newest to Oldest
          • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
          • First post