Einige Interview-Aussagen von Digitalminister Karsten #Wildberger (CDU) finde ich überraschend, ja erfrischend:
-
@klimagarten @mallesormarla @BlumeEvolution ich glaube nicht, das "alles selber machen" die Antwort ist, die eine technisierte, urbane Zivilisation will.
Ich bin fest überzeugt, das Technologie und automatisierte Versorgung Lösungsmöglichkeiten bieten. Das Wirtschaftssystem mit Gewinnpriorität und Wachstumspriorität und dadurch bedingtem Systemverhalten ist das Problem, nicht die Arbeitsteilung und nicht die Technologie.
@Reinald @mallesormarla @BlumeEvolution Was die technisierte Zivilisation gerne möchte, ist vollkommen irrelevant. Sie wird tun müssen, was sie nicht gerne tut. Der Hochzivilisierte lagert die unangenehm, empfundenen Dinge gerne aus, überlässt sie andern, gleich, ob nun den Unterpriveligierten oder der Technik, schiebt auch gerne die Verantwortung weit von sich weg und möchte alles sofort und in jeder Menge. Das Problem liegt auch im System, das er sich eingerichtet hat, aber auch in der Arbeitsteilung, die zum System gehört und, gewiss, auch in der Technologie, die alles für ihn leichter, besser und bequemer machen soll, aber leider gewisse Nebenwirkungen hat. Die Teilung der Arbeit ist effizient, teilt aber gerne auch die Verantwortung in immer kleinere Schnipsel auf ...
-
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic