Vielleicht wäre es dienlich, den vermeintlichen "Signal-Hack" mit "eine Art Enkeltrick" zu umschreiben?
-
@ennopark dachte, unsere Regierung sei ein Enkeltrick.
@threecoloured @ennopark
Ähnlich gedacht:Ich dachte, die Regierung ist mit dem Opatrick an ihre Posten gelangt.
-
Deine Regierung fällt auf Enkeltricks herein.
@ennopark und Vorgaben der IT gelten für die Regierung nicht. Die ausländischen Geheimdienste lachen sich sicherlich tot.
-
@threecoloured @ennopark
Ähnlich gedacht:Ich dachte, die Regierung ist mit dem Opatrick an ihre Posten gelangt.
@Nowhereman @ennopark

Dann aber im Sinne von Oppa erzählt vom Kriesch oder? -
@ennopark ich fühle mich genötigt/berufen, mir in Zukunft mehr "Deine Regierung" - Witze auszudenken.

-
@ennopark ich fühle mich genötigt/berufen, mir in Zukunft mehr "Deine Regierung" - Witze auszudenken.

@ennopark #DeineRegierung versteht den zweiten Hauptsatz der Thermodynamik nicht.
-
@ennopark #DeineRegierung versteht den zweiten Hauptsatz der Thermodynamik nicht.
@ennopark #DeineRegierung gibt 1,5 Milliarden Euro für den Transport von Masken aus.
-
@ennopark #DeineRegierung gibt 1,5 Milliarden Euro für den Transport von Masken aus.
@ennopark #DeineRegierung ist so doof, dass sie glaubt, wenn sie Narrative rechtsextremer Parteien übernimmt, diese damit zu schwächen.
-
@ennopark #DeineRegierung ist so doof, dass sie glaubt, wenn sie Narrative rechtsextremer Parteien übernimmt, diese damit zu schwächen.
@ennopark #DeineRegierung glaubt, "der Markt" regelt.
-
@ennopark #DeineRegierung glaubt, "der Markt" regelt.
@ennopark #DeineRegierung denkt, das Kapital ist ein scheues Reh.
-
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
-
Vielleicht wäre es dienlich, den vermeintlichen "Signal-Hack" mit "eine Art Enkeltrick" zu umschreiben? Die Berichterstattung erweckt ja wieder einen völlig falschen Eindruck, was da passiert ist.
@ennopark Enkeltrick finde ich unpassend, weil damit indirekt Großmütter und Großväter als blöd und dämlich denunziert werden. Es war wohl eher ein Weinköniginnentrick.
-
@ennopark Und die gleichen „IT-Spezialisten“ entscheiden dann über Dinge wie #Palantir, #Digitalisierung, elektronische #Patientenakte, #Vorratsdatenspeicherung…
Aber Hauptsache man labert ständig irgendwas von #KI!
-
Vielleicht wäre es dienlich, den vermeintlichen "Signal-Hack" mit "eine Art Enkeltrick" zu umschreiben? Die Berichterstattung erweckt ja wieder einen völlig falschen Eindruck, was da passiert ist.
@ennopark furchtbar was die Medien da treiben. Schlagzeile "...gehackt!" und im Text steht dann dass sie Opfer eines Phishing Angriffs wurde. Da passt die Überschrift nicht zum Inhalt.
-
@ennopark Stimmt, Phishing und Enkeltrick haben vieles gemeinsam.
-
@ennopark tja scheiße wenn man blöd ist haha
-
Das Wort ist Social Engineering. "Enkeltrick"und "Cheftrick" sind ausprägungen des Social Engineering. Ebenso die Methoden von Heiratsschwindlern und PUAs.
Wir alle sind dafür anfällig. Ich finde es völlig falsch, Menschen zu schmähen, die Opfer von Social Engineering geworden sind.
Die Frage ist allerdings, wie damit umgehen. Die Betroffenen haben Mitarbeiter. im falle von MdBs sind das Leute, die sie sich selbst ausgesucht und eingestellt haben. Da bietet es sich an diesen Mitarbeitern Zugriff auf den Signalaccount zu geben, damit dieser regelmässig kontrolliert wird. Aber vermutlich ist das gleich das doppelte Problem: Diese Leute wollen gar keinen Rat annehmen und die Signalaccounts werden gezielt genutzt um dokumentationspflichten zu umgehen.
Wieso sind Merz und Klöckner in derselben geheimen Chatgruppe? Was haben der Kanzler und der Bundestagspräsident an allen offiziellen Strukturen vorbei im Geheimen miteinander zu besprechen? Hat schon jemand eine IfG-Anfrage zu diesen Chats gestellt? Vielleicht haben sie ja niedliche Katzenvideos geteilt? oder historische Dokumente aus den letzten 1000 jahren?
und falls es einen legitimen Grund für geheime chats gab? wieso wurden dann keine verschwindenachrichten verwendet? jetzt liest der russische Geheimdienst diese chats aus. Bitte was? Wieso wird der Zugriff nicht gestoppt? Sessions schliessen, pin ändern, backup machen, chats löschen.
-
Das Wort ist Social Engineering. "Enkeltrick"und "Cheftrick" sind ausprägungen des Social Engineering. Ebenso die Methoden von Heiratsschwindlern und PUAs.
Wir alle sind dafür anfällig. Ich finde es völlig falsch, Menschen zu schmähen, die Opfer von Social Engineering geworden sind.
Die Frage ist allerdings, wie damit umgehen. Die Betroffenen haben Mitarbeiter. im falle von MdBs sind das Leute, die sie sich selbst ausgesucht und eingestellt haben. Da bietet es sich an diesen Mitarbeitern Zugriff auf den Signalaccount zu geben, damit dieser regelmässig kontrolliert wird. Aber vermutlich ist das gleich das doppelte Problem: Diese Leute wollen gar keinen Rat annehmen und die Signalaccounts werden gezielt genutzt um dokumentationspflichten zu umgehen.
Wieso sind Merz und Klöckner in derselben geheimen Chatgruppe? Was haben der Kanzler und der Bundestagspräsident an allen offiziellen Strukturen vorbei im Geheimen miteinander zu besprechen? Hat schon jemand eine IfG-Anfrage zu diesen Chats gestellt? Vielleicht haben sie ja niedliche Katzenvideos geteilt? oder historische Dokumente aus den letzten 1000 jahren?
und falls es einen legitimen Grund für geheime chats gab? wieso wurden dann keine verschwindenachrichten verwendet? jetzt liest der russische Geheimdienst diese chats aus. Bitte was? Wieso wird der Zugriff nicht gestoppt? Sessions schliessen, pin ändern, backup machen, chats löschen.
@Life_is @ennopark Ja, dieser Spott ist irgendwie überheblich.
Vor allem schrieb ich ja schon a.a.O. von der dämlichen und völlig sinnbefreiten default-Funktion von Signal, regelmäßig nach der PIN zu fragen "damit du sie nicht vergisst". Sprich: Signal frägt explizit und regelmäßig nach der PIN, daran ist man ggf. gewohnt - und das ist ein Einfallstor für social engineering.
Wer immer auf diese Funktion kam, ist ein richtiger Depp, sorry. Und ja, ich weiß, dass man sie abstellen kann. -
@Life_is @ennopark Ja, dieser Spott ist irgendwie überheblich.
Vor allem schrieb ich ja schon a.a.O. von der dämlichen und völlig sinnbefreiten default-Funktion von Signal, regelmäßig nach der PIN zu fragen "damit du sie nicht vergisst". Sprich: Signal frägt explizit und regelmäßig nach der PIN, daran ist man ggf. gewohnt - und das ist ein Einfallstor für social engineering.
Wer immer auf diese Funktion kam, ist ein richtiger Depp, sorry. Und ja, ich weiß, dass man sie abstellen kann.@Life_is @ennopark Das andere Thema: Jeder darf in Signal chats sein. Ich bin es ja auch. Natürlich muss man sich nach inhaltlichen Kriterien fragen, ob er protokolliert werden muss oder nicht. Das gilt aber auch für jede andere "Absprache" im Hinterzimmer, da ist Signal kein besonderes "Medium", nur weil es verschlüsselt und im Internet ist.
-
@Life_is @ennopark Das andere Thema: Jeder darf in Signal chats sein. Ich bin es ja auch. Natürlich muss man sich nach inhaltlichen Kriterien fragen, ob er protokolliert werden muss oder nicht. Das gilt aber auch für jede andere "Absprache" im Hinterzimmer, da ist Signal kein besonderes "Medium", nur weil es verschlüsselt und im Internet ist.
-
@ennopark dachte, unsere Regierung sei ein Enkeltrick.
-
@ennopark Der Begriff Inkompetenz drängt sich auf. Oder einfach Blödheit
️