#UnplugBigTech Tipp 13: Kauf lokal
-
Wie wird die Kreditkarte über Paypal abgewickelt, ohne dass man das merkt? Braucht man dazu ein Paypal-Konto?
@edithmair1
Mir ist letzt aufgefallen, dass ein Verkäufer "Kreditkarte" angeboten hatte, bei Auswahl und nach Eingabe der Nummer erschien dann ein "AGB"-Hinweisfeld, dass die KK-Zahlung über Paypal abgewicklet wird. Habe den Vorgang abgebrochen. Man benötigt kein Konto, ich vermute eher, dass eine Art "Blindkonto" angelegt und dann ohne deine Kontrolle bei Nazi-Paypal geführt wird. -
@kuketzblog Ich habe bislang nahezu niemals eine Alternative gefunden, die günstiger ist als Amazon. Der Wechsel von Amazon zu anderen Shops bedeutet eine finanzielle Mehrbelastung von mehreren Hundert Euro pro Jahr.
Es ist deshalb eher sinnvoll, den Konsum an sich zu hinterfragen, als ihn zu verlagern.
@truhe @kuketzblog Mir ist das schon mehrfach gelungen. Meist durch Kauf direkt beim Hersteller. Etwas gewöhnungsbedürftig waren dabei Lieferzeiten und Kommunikation. Du kriegst eine Bestellbestätigung, hörst dann zwei Wochen nichts vom Anbieter, zweifelt schon an dessen Seriösität und tataaaa - da ist Deine Lieferung. Bisher jedenfalls...
-
@kuketzblog
BigTech Produkte haben Suchtpotential und das gezielt!Ich habe Amazon noch nie benutzt und bin also nicht darauf angewiesen.
Nicht, dass ich als Rentnerin nicht auch rechnen müsste, aber ich bin der festen Überzeugung, dass man mit der "Geiz-ist-geil-Mentalität" mehr Geld ausgibt als mein eigentlich will. (Ist das gleiche mit Kundenkarten und -apps)Was mich immer wieder erschüttert, billige Produkte kostenfrei über Nacht geliefert, da reicht bezahlen mit Daten nicht aus, da müssen andere noch reichlich für uns "bluten"!
Vermarktungsmäßig werden dabei gezielt der (egoistische) Überlebensinstinkt und das Belohnungssystem getriggert!
Was mich immer wieder erschüttert, billige Produkte kostenfrei über Nacht geliefert, da reicht bezahlen mit Daten nicht aus, da müssen andere noch reichlich für uns "bluten"!
Ja, genau so ist es. Wenn es irgendetwas nur bei Amazon gibt, brauche ich es nicht, ich mache einen der reichsten Männer der Welt nicht noch reicher. -
#UnplugBigTech Tipp 13: Kauf lokal
Vermeide den Einkauf über Amazon und gehe stattdessen in lokale Geschäfte oder unterstütze kleinere, unabhängige Online-Shops. Wenn du dennoch auf Amazon angewiesen bist, kündige zumindest dein Prime-Abo, um Amazon weniger zu unterstützen und dessen Umsatz zu reduzieren. Mit Preissuchmaschinen wie Geizhals findest du meistens eine Alternative.
#NoAmazon #LokalEinkaufen #Alternativen #CancelPrime #Shopping
@kuketzblog Nach meiner Erfahrung gestern, durch einen Infostealer hinter einer MOD beim Sohn, kann ich nur dafür sein, und wenn dann bei den Lokalen Händlern online auf Rechnung am besten wenn es geht. Ja dauert länger aber ist halt sicherer.
800€ per Paypal zack weg. Seit gestern Paypal am abschalten
-
Ja, ich finde die Verkäufer bei Amazon auch viel angenehmer. Die wissen genau, was sie dir verkaufen wollen und beraten dich sofort. Wenn sie dich vor dem Regalen stehen sehen, sind sie auch bereit, mehrere Kilometer zu dir hinzulaufen. Die Verkäufer bei Amazon sind so aufmerksam.
Und die Lieferdienste von Amazon erstmal, Arbeiten für ganz wenig Geld und sind extremst freundlich bei der Paketübergabe, weil sie wissen das Geld nicht alles ist. Idealismus treibt sie an.
-
@proscience @kuketzblog dann muss ich zweimal hinfahren… Denn oftmals schicken sie nicht nach Hause
@Okuna
da ich sowieso ein bis zwei mal pro Woche Lebensmittel einkaufen muss, bin ich sowieso schon unterwegs und kann dann auch bei dem Händler vorbei schauen. Zumal das ja auch nicht täglich vorkommt. -
Ernst gemeinte Frage: Stellt das für Dich ein echtes Problem dar?
Die Situationen gibt es zweifelsohne.
Meiner Beobachtung und Erfahrung nach ist es aber sehr viel häufiger kein echtes Problem, sondern Gewohn- und/oder Bequemlichkeit.
@proscience zumal man ja auch nicht täglich irgendwas bestellt, also ich zumindest nicht.
-
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic