Würdest Du mehr #Fahrrad fahren, wenn es weniger Gefährdungen durch KFZ-Fahrende gäbe?
-
Würdest Du mehr #Fahrrad fahren, wenn es weniger Gefährdungen durch KFZ-Fahrende gäbe?
#Fahrradalltag #motorisierteGewalt #AutoGewalt #Autokorrektur #Verkehrswende #Radfahren #Fahrradbubble #rausgeschafft
-
#Fahrradalltag #motorisierteGewalt #AutoGewalt #Autokorrektur #Verkehrswende #Radfahren #Fahrradbubble #rausgeschafft
@radaufheber
da ich ca. 90% meiner Alltagswege schon mit dem Fahrrad mache, und mir meinen Raum nehme, würd ich sagen: nein. Aber ich wähle mein Fahrrad und meine Strecken durchaus nach Konfliktpotential aus. -
@radaufheber die zahlenmäßig mit Abstand meisten Gefährdungen werden mir durch andere regelbefreite Radfahrende zu Teil.
️
Die mit Abstand größten Gefahren wiederum werden durch Regelverstöße Autofahrender begangen.
-
@radaufheber nein, aber es wäre halt angenehmer
-
@radaufheber und so genau kann ich das nicht sagn, wenn ich irgendwann totgahren werde, dann wäre ich danach ja sonst noch mehr gefahren
-
@radaufheber tatsächlich würde ich noch mehr fahren...
-
@burt_cokain: Auch mein Gedanke: Ich würde bei weniger Gefährdung durch Kfz. nicht noch mehr Fahrrad fahren, sondern vermutlich — in Kilometern — sogar _weniger_: Weil ich dann ggf. keine weniger stark befahrenen Ausweichstrecken nehmen muss…
@radaufheber: Irgendwie scheint diese Umfrage nicht für solche Leute gedacht zu sein.
-
@radaufheber die zahlenmäßig mit Abstand meisten Gefährdungen werden mir durch andere regelbefreite Radfahrende zu Teil.
️
Die mit Abstand größten Gefahren wiederum werden durch Regelverstöße Autofahrender begangen.
@tluhh Punkt 1 könnte vielleicht auch durch mehr Platz für Radverkehr besser werden?
-
@radaufheber
da ich ca. 90% meiner Alltagswege schon mit dem Fahrrad mache, und mir meinen Raum nehme, würd ich sagen: nein. Aber ich wähle mein Fahrrad und meine Strecken durchaus nach Konfliktpotential aus. -
@burt_cokain: Auch mein Gedanke: Ich würde bei weniger Gefährdung durch Kfz. nicht noch mehr Fahrrad fahren, sondern vermutlich — in Kilometern — sogar _weniger_: Weil ich dann ggf. keine weniger stark befahrenen Ausweichstrecken nehmen muss…
@radaufheber: Irgendwie scheint diese Umfrage nicht für solche Leute gedacht zu sein.
@xtaran @burt_cokain Naja hab ne Weile über eine 3. Option nachgedacht: "Jein: siehe Kommentar" oder "Ich erlebe gar keine solchen Gefährdungen" oder so.
Auf die Optionen "ich würde weniger Radeln" (wobei die ja ins "Nein" reinpasst) und "ich würde anders Radeln" bin ich vorher tatsächlich nicht gekommen.
Das ist ja auch immer spannend an Umfragen, was da an Zusatzinfos noch mit bei rauskommt.
-
@radaufheber vielleicht nicht "mehr", aber andere strecken, die ich zum beispiel unter der woche wegen lkw meide.
-
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic