Was mich am meisten frustriert, wenn Züge irgendwo stranden, sind die Menschen, die einfach nur statuieren, wie shyce alles ist und dass sie nie wieder Bahn usw.
-
Was mich am meisten frustriert, wenn Züge irgendwo stranden, sind die Menschen, die einfach nur statuieren, wie shyce alles ist und dass sie nie wieder Bahn usw. - aber die wenigsten sagen: WARUM ist das so? Warum bekommen die Schweiz, Österreich - also einfach nur eine Grenze weiter es hin?
@SheDrivesMobility Ein Teil der Antwort könnte sein, dass Schweiz und Österreich relevant kleiner sind.
Ein weiterer Teil wird aber auch sein, dass dort angemessen Geld in die Bahn hineingesteckt wird, statt noch Gewinne haben zu wollen.
-
@SheDrivesMobility
Weil dort keine Idioten regieren ??@0ptimist Die Nachrichten aus und die Bekannten in Österreich und Schweiz sagen anderes.
-
@SheDrivesMobility Auch, wenn es ein arges Ungleichgewicht zwischen Bahn und Straße gibt: Es werden Bahnstrecken reaktiviert und Korridore ausgebaut. Ich bin beispielsweise ein echter Fan des Ostkorridors, dessen vollständig zweigleisiger Ausbau noch ein paar Jahre dauert. Er bringt Güterzüge weg von den Routen, die für schnellen Personenverkehr benötigt werden. Und bringt die S-Bahnen von Leipzig und Regensburg irgendwann zusammen.
Nicht vergessen sollten wir auch: ... (kommt gleich)
@SheDrivesMobility Das Schweizer Fernverkehrsnetz ist hinsichtlich Größe der Infrastruktur (Zahl der Stellwerke, Streckenkilometer, Weichen) im Verhältnis zu Deutschland sehr klein. Privatbahnen (kantonale Bahnen), oft in Meterspur werden in Pünktlichkeitsberechnungen nicht einbezogen, selbst wenn sie recht fahrgaststarke Strecken bedienen und/oder eigentlich Schnellverkehr sind.
-
Was mich am meisten frustriert, wenn Züge irgendwo stranden, sind die Menschen, die einfach nur statuieren, wie shyce alles ist und dass sie nie wieder Bahn usw. - aber die wenigsten sagen: WARUM ist das so? Warum bekommen die Schweiz, Österreich - also einfach nur eine Grenze weiter es hin?
@SheDrivesMobility Achja, am wichtigsten, hatte ich vergessen: Welche Automobilhersteller aus der Schweiz oder Österreich kennst Du, deren Arbeitsplätze gesichert werden müssen?
-
@SheDrivesMobility Ein Teil der Antwort könnte sein, dass Schweiz und Österreich relevant kleiner sind.
Ein weiterer Teil wird aber auch sein, dass dort angemessen Geld in die Bahn hineingesteckt wird, statt noch Gewinne haben zu wollen.
Und ja, ein Teil ist natürlich auch, dass Österreich und Schweiz ihre Bahninfrastruktur nicht mehrere Jahrzehnte kaputtgespart haben.
-
@wonka @SheDrivesMobility es wurde bisher einfach mehr investiert. @SheDrivesMobility hat da vermutlich Zahlen zur Hand.
Die Größe tut wenig zur Sache, würde ich frech behaupten. Eher geht es um Investitionen (die unsere neue Regierung gerade zurückschraubt).
Unsere Bahn in AT ist (bisher noch) deutlich zuverlässiger. Verspätungen gibt es sehr häufig "aufgrund einer Verzögerung in einem Nachbarland" 🤪.
In den Norden müssen wir einfach durch und haben immer Bammel, dass der Zug ausfällt.
-
@wonka @SheDrivesMobility es wurde bisher einfach mehr investiert. @SheDrivesMobility hat da vermutlich Zahlen zur Hand.
Die Größe tut wenig zur Sache, würde ich frech behaupten. Eher geht es um Investitionen (die unsere neue Regierung gerade zurückschraubt).
Unsere Bahn in AT ist (bisher noch) deutlich zuverlässiger. Verspätungen gibt es sehr häufig "aufgrund einer Verzögerung in einem Nachbarland" 🤪.
In den Norden müssen wir einfach durch und haben immer Bammel, dass der Zug ausfällt.
Die Größe des Netzes ist leider sehr relevant. Ein Beispiel: Morgens vor 9 "Kinder im Gleis" bei Lüneburg - nachmittags nach 15 Uhr Immernoch Verspätungen bei Frankfurt am Main. Solche Kaskadeneffekte sind in Österreich oder gar der Schweiz viel schneller vorbei.
-
@SheDrivesMobility Viele Gründe: Bahn hat in D gegenüber dem Auto keinen Stellenwert. Die Bahn wurde über so viele Jahre dermassen auf Verschleiss gefahren, dass eine Sanierung jetzt sehr viel Geld und sehr viel Zeit benötigt. -
@SheDrivesMobility
Weil
nicht einfach so etwas aus anderen Ländern übernehmen kann, da müssen wir schon selbst was entwickeln (mein Reizthema, Deutschland Autobahnmaut). -
@gatogatogato @SheDrivesMobility @mspro der Unterschied ist, dass in Österreich oder der Schweiz die Bahn-Infrastruktur die letzten 40 Jahre nicht kaputt gespart wurde.
Im Gegenteil, es werden trotz Alpen große und teure Infrastruktur Programme wie Koralm-, Semmering- bzw Brennertunnel in Angriff genommen.
Und auch die bestehenden Strecken werden, langsam aber doch, ausgebaut.DE hat sich in der Zwischenzeit fast überall kaputt gespart (Bahn, Telekom uvm., ja selbst die Autobahn ist marode).

@herbsti72 @gatogatogato @SheDrivesMobility @mspro
Und dennoch haben wir in D. nicht mehr Geld in der Kasse, stehen jetzt durch die Einsparungen wirtschaftlich nicht besser da ...
#Infrastruktur #Bahn #Brücken #Straßen #Telekommunikation #Telekom
-
@SheDrivesMobility ich habe auch noch nie gehört, dass jemand wegen Verspätung nie wieder fliegen will, dabei ist das Problem da viel schlimmer
-
@wonka @SheDrivesMobility China hat derzeit das weltbeste Schienennetz. Daran, dass China besonders klein ist, kann es nicht liegen. Vielleicht liegt es ja doch daran, dass dort eine reform-konfuzianistisch-kommunistische Technokratie am Werk ist und kein Haufen cleptokratische corrupte clan-criminelle demente Deppen und Unfähige Unholde (C⁴D²U²)?
-
@wonka @SheDrivesMobility China hat derzeit das weltbeste Schienennetz. Daran, dass China besonders klein ist, kann es nicht liegen. Vielleicht liegt es ja doch daran, dass dort eine reform-konfuzianistisch-kommunistische Technokratie am Werk ist und kein Haufen cleptokratische corrupte clan-criminelle demente Deppen und Unfähige Unholde (C⁴D²U²)?
@forthy42 Zweiter (und dritter) von mir erwähnter Teil, ja.
Und in China kommt man vermutlich besser nicht ansatzweise auf die Idee, Störungen zu verursachen.
-
@forthy42 Zweiter (und dritter) von mir erwähnter Teil, ja.
Und in China kommt man vermutlich besser nicht ansatzweise auf die Idee, Störungen zu verursachen.
@wonka @SheDrivesMobility Oh, die Chinesen sind von Haus aus wenig diszipliniert, und es braucht Ordner am Bahnsteig, dass die sich schön brav in einer Reihe vor jede Tür stellen. Wer mal vor 20 Jahren dort Zug gefahren ist und das jetzt wiederholt, staunt, was sich alles geändert hat.
Aber mit solchen organisatorischen Maßnahmen kriegen die hin, dass es störungsfrei läuft.
-
@wonka @SheDrivesMobility Oh, die Chinesen sind von Haus aus wenig diszipliniert, und es braucht Ordner am Bahnsteig, dass die sich schön brav in einer Reihe vor jede Tür stellen. Wer mal vor 20 Jahren dort Zug gefahren ist und das jetzt wiederholt, staunt, was sich alles geändert hat.
Aber mit solchen organisatorischen Maßnahmen kriegen die hin, dass es störungsfrei läuft.
Hier hingegen sind solche Maßnahmen zu teuer. Und die Querulanten haben weniger Angst vor Konsequenzen.
-
@SheDrivesMobility ich habe auch noch nie gehört, dass jemand wegen Verspätung nie wieder fliegen will, dabei ist das Problem da viel schlimmer
@KeksKopf @SheDrivesMobility nach welcher Statistik sind denn Flugreisen weniger pünktlich als der Fernverkehr der DB?
DB liegt bei 63%, Lufthansa bei über 80% was Frankfurt und München als Hubs betrifft (https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/airline-lufthansa-meldet-beste-puenktlichkeit-seit-zehn-jahren-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-250612-930-658935), laut Lufthansa selber lag die on-time-performance im Dez 2025 bei 92% (https://www.nextflyapp.com/news/airline/364-lufthansa-lh-december-2025-flight-statistics-report-flight-volume-on-time-performance-cancellations).
-
Hier hingegen sind solche Maßnahmen zu teuer. Und die Querulanten haben weniger Angst vor Konsequenzen.
@wonka @SheDrivesMobility Die Leute, die den Schienenverkehr besonders stören, sind die mit den Suizidversuchen. Die haben bestimmt auch in China keine Angst vor den Konsequenzen. Deshalb gibt es in Chinas U-Bahnen ein zweites Set Türen, die den Bahnsteig von der Schiene trennen.
Bei den Schnellzügen gibt es solche Abtrennungen nicht. Die Bahnsteige werden erst kurz vor dem Eintreffen des Zugs geöffnet, und dann werden die Passagiere in die richtige Schlange einsortiert, das ist hinreichend strukturiert, dass suizidgefährdete Personen nicht auf blöde Gedanken kommen.
-
@wonka @SheDrivesMobility Die Leute, die den Schienenverkehr besonders stören, sind die mit den Suizidversuchen. Die haben bestimmt auch in China keine Angst vor den Konsequenzen. Deshalb gibt es in Chinas U-Bahnen ein zweites Set Türen, die den Bahnsteig von der Schiene trennen.
Bei den Schnellzügen gibt es solche Abtrennungen nicht. Die Bahnsteige werden erst kurz vor dem Eintreffen des Zugs geöffnet, und dann werden die Passagiere in die richtige Schlange einsortiert, das ist hinreichend strukturiert, dass suizidgefährdete Personen nicht auf blöde Gedanken kommen.
Solches Schließen von Bahnsteigen wäre hier auch eher schwierig durchzusetzen. Das braucht Baumaßnahmen und mehr Platz.
-
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic