Was mich am meisten frustriert, wenn Züge irgendwo stranden, sind die Menschen, die einfach nur statuieren, wie shyce alles ist und dass sie nie wieder Bahn usw.
-
@AndreasSebayang @SheDrivesMobility Da hätte er sich schon mit seinen Kollegen in unseren Nachbarstaaten unterhalten können. Vielleicht ist er da nur hingefahren, um mit der Erkenntnis zurückzukommen ...

@bahnkundenv @SheDrivesMobility Ja, stimmt. Niederlande würde reichen. Guck mal: Weichen. Guck mal: Mehr als eine Verbindung zwischen Gleisen. Guck mal, 15-Minuten-Takt im Regionalverkehr. Guck mal, Züge können andere Züge am selben Bahnsteig überholen. *seufz*
-
@SheDrivesMobility @mspro Grösseres Budget und kleinere Fläche zu versorgen (zugegeben, Alpen sind dafür auch eine Challenge für sich). Aber das Mindset der Bevölkerung ist anders. Ein gewisser Stolz auf funktionierende Infrastruktur. Und die Einsicht, dass diese allen nutzt, nicht nur wenigen.
@gatogatogato @SheDrivesMobility @mspro der Unterschied ist, dass in Österreich oder der Schweiz die Bahn-Infrastruktur die letzten 40 Jahre nicht kaputt gespart wurde.
Im Gegenteil, es werden trotz Alpen große und teure Infrastruktur Programme wie Koralm-, Semmering- bzw Brennertunnel in Angriff genommen.
Und auch die bestehenden Strecken werden, langsam aber doch, ausgebaut.DE hat sich in der Zwischenzeit fast überall kaputt gespart (Bahn, Telekom uvm., ja selbst die Autobahn ist marode).

-
@gatogatogato @SheDrivesMobility hmm, vielleicht auch was mit management, neoliberalismus, privatisierungsunsinn und einfach zu wenig investition?
aber nee, wahrscheinlich ist das die "mentalität"
@mspro @gatogatogato @SheDrivesMobility Privatisierung und Neoliberalismus ist hier sicher eines der Grundübel in DE.
Bin froh, dass zB die ÖBB nie privatisiert wurde...
-
Was mich am meisten frustriert, wenn Züge irgendwo stranden, sind die Menschen, die einfach nur statuieren, wie shyce alles ist und dass sie nie wieder Bahn usw. - aber die wenigsten sagen: WARUM ist das so? Warum bekommen die Schweiz, Österreich - also einfach nur eine Grenze weiter es hin?
@SheDrivesMobility Seit 2021, also seit Putin sein "Manöver" offen anfingt vorzubereiten, gefolgt von Scholz und seinem Interview mit der Letzten Generation, gefolgt von Putins Angriff und dem Angebot von Helmen, Lindners "Grundrechte"-Kampagne, ...
^Das waren nur 6 Monate. Die Regierungspolitik war schon unter Merkel und Scholz geegnet, maximal zu frustrieren. Jetzt ist es viel schlimmer, aber noch schlimmeres bahnt sich an.
Erklärt es das?
-
Was mich am meisten frustriert, wenn Züge irgendwo stranden, sind die Menschen, die einfach nur statuieren, wie shyce alles ist und dass sie nie wieder Bahn usw. - aber die wenigsten sagen: WARUM ist das so? Warum bekommen die Schweiz, Österreich - also einfach nur eine Grenze weiter es hin?
@SheDrivesMobility pofalla, ramsauer, scheuer, dobrindt
-
@bahnkundenv @SheDrivesMobility Ja, stimmt. Niederlande würde reichen. Guck mal: Weichen. Guck mal: Mehr als eine Verbindung zwischen Gleisen. Guck mal, 15-Minuten-Takt im Regionalverkehr. Guck mal, Züge können andere Züge am selben Bahnsteig überholen. *seufz*
@AndreasSebayang @SheDrivesMobility Jupp. Saubere Bahnsteige, lichtdurchflutet, aufgeräumt, gute Orientierung. Keine Ruinen und sich selbst überlassene Gebäude. Man merkt den Stellenwert.
-
@gatogatogato @SheDrivesMobility hmm, vielleicht auch was mit management, neoliberalismus, privatisierungsunsinn und einfach zu wenig investition?
aber nee, wahrscheinlich ist das die "mentalität"
@mspro @SheDrivesMobility Ich sagte ja, grösseres Budget. Grüsse aus der Schweiz.
-
@SheDrivesMobility
Als konkreten Vorschlag hätte ich, dass sich der Schienenersatzverkehr per Telefon anfordern lässt. Als jüngst das de-DNS ausgefallen ist, ward ich in Schwarmstedt gestrandet und einen SEV konnte das Personal nicht rufen, weil Internet nicht ging.Aber wenn du weißt, *warum* das anderenlands besser geht, erzähl gern.
-
@SheDrivesMobility Gerade heute wurde wieder einmal meine Bahnfahrt storniert, da die Mitteilung kam:"... es gibt für Ihre Reise von xxxx nach yyyy am
26. Mai 2026 Änderungen im Fahrplan. Wir bitten Sie deshalb eine
alternative Verbindung zu wählen.
Klicken Sie auf "Alternativen suchen", um eine andere Verbindung zu Ihrem
Reiseziel zu wählen."
Als Alternativen werden mir Züge angeboten, die einen Tag eher bereits losfahren mit einer Fahrtdauer von nunmehr 12h statt 8.5h und die Rückreise kann ich erst am 29.5. auswählen, da der Fahrplan noch nicht feststeht.
Also doch wieder Auto.
Die Stornierung kostet 10€ und ich erhielt lediglich eine Gutschrift, statt dass Geld zurück. Welche von mir gewünschte Leistung erbrachte die Bahn hier eigentlich für die 10€? Warum muss man überhaupt Tickets personifizieren? Und sollte ich nun auch meinen Kunden nur Gutschriften geben, wenn sie Hardware nicht benötigen? -
@SheDrivesMobility
Heute die andere Seite erlebt. Maximal überrascht. Mussten zum HH Airport. Von Emden. RE1 und Metronome. Sind extra mitten in der Nacht um 5:xx Uhr gefahren. Die nächste Bahn um 7:xx Uhr hätte eigentlich gereicht. Aber es lief alles. Keine Weichenstörung, sonstige Defekte. Da saßen wir dann eben knapp 3 Stunden am Airport rum... Leider nicht vorraus zu sehen. -
@SheDrivesMobility habe auch mal eine Gruppe Männer um die 50 im verspäteten ICE erlebt, die sich über die "völlig inkompetente DB" beschwerten. Ich, da die Herren eher konservativ aussahen: "wenn Sie wollen, dass es der Bahn besser geht, müssen Sie die Grünen wählen". Ruhe im Karton.
-
@SheDrivesMobility
> Warum bekommen die Schweiz, Österreich [...] es hin?ich sehe zwei Gründe:
1. die Vernachlässigung der Netzinfrastruktur in den letzten 30 Jahren in D
2. die Netze in A und CH sind deutlich kleiner als in D -
@SheDrivesMobility ich sag den Leuten immer, was sie den erwarten würden, wenn man jahrelang die Autolobby CDU oÄ wählt. Meinst ist das ziemlich schnell Ruhe
-
@SheDrivesMobility Treffe mich, der im November vier Stunden im Tunnel Eierberge zugebracht habe. Das war wirklich eine übelste Verkettung unglücklicher Umstände.
Oder mich als denjenigen, der vor zwei Wochen mal am Sonntag einfach mal von Leutkirch nach München den RE96 ausprobieren wollte und nicht an das Wartungswochenende gedacht hat. Spoiler: Ab Buchloe war anstrengendst...
Klar: Wir sparen zu viel und investieren nicht schnell genug, aber... (kommt gleich)
-
@SheDrivesMobility Treffe mich, der im November vier Stunden im Tunnel Eierberge zugebracht habe. Das war wirklich eine übelste Verkettung unglücklicher Umstände.
Oder mich als denjenigen, der vor zwei Wochen mal am Sonntag einfach mal von Leutkirch nach München den RE96 ausprobieren wollte und nicht an das Wartungswochenende gedacht hat. Spoiler: Ab Buchloe war anstrengendst...
Klar: Wir sparen zu viel und investieren nicht schnell genug, aber... (kommt gleich)
@SheDrivesMobility Auch, wenn es ein arges Ungleichgewicht zwischen Bahn und Straße gibt: Es werden Bahnstrecken reaktiviert und Korridore ausgebaut. Ich bin beispielsweise ein echter Fan des Ostkorridors, dessen vollständig zweigleisiger Ausbau noch ein paar Jahre dauert. Er bringt Güterzüge weg von den Routen, die für schnellen Personenverkehr benötigt werden. Und bringt die S-Bahnen von Leipzig und Regensburg irgendwann zusammen.
Nicht vergessen sollten wir auch: ... (kommt gleich)
-
@SheDrivesMobility Ein Teil der Antwort könnte sein, dass Schweiz und Österreich relevant kleiner sind.
Ein weiterer Teil wird aber auch sein, dass dort angemessen Geld in die Bahn hineingesteckt wird, statt noch Gewinne haben zu wollen.
-
@SheDrivesMobility
Weil dort keine Idioten regieren ??@0ptimist Die Nachrichten aus und die Bekannten in Österreich und Schweiz sagen anderes.
-
@SheDrivesMobility Auch, wenn es ein arges Ungleichgewicht zwischen Bahn und Straße gibt: Es werden Bahnstrecken reaktiviert und Korridore ausgebaut. Ich bin beispielsweise ein echter Fan des Ostkorridors, dessen vollständig zweigleisiger Ausbau noch ein paar Jahre dauert. Er bringt Güterzüge weg von den Routen, die für schnellen Personenverkehr benötigt werden. Und bringt die S-Bahnen von Leipzig und Regensburg irgendwann zusammen.
Nicht vergessen sollten wir auch: ... (kommt gleich)
@SheDrivesMobility Das Schweizer Fernverkehrsnetz ist hinsichtlich Größe der Infrastruktur (Zahl der Stellwerke, Streckenkilometer, Weichen) im Verhältnis zu Deutschland sehr klein. Privatbahnen (kantonale Bahnen), oft in Meterspur werden in Pünktlichkeitsberechnungen nicht einbezogen, selbst wenn sie recht fahrgaststarke Strecken bedienen und/oder eigentlich Schnellverkehr sind.
-
@SheDrivesMobility Achja, am wichtigsten, hatte ich vergessen: Welche Automobilhersteller aus der Schweiz oder Österreich kennst Du, deren Arbeitsplätze gesichert werden müssen?
-
@SheDrivesMobility Ein Teil der Antwort könnte sein, dass Schweiz und Österreich relevant kleiner sind.
Ein weiterer Teil wird aber auch sein, dass dort angemessen Geld in die Bahn hineingesteckt wird, statt noch Gewinne haben zu wollen.
Und ja, ein Teil ist natürlich auch, dass Österreich und Schweiz ihre Bahninfrastruktur nicht mehrere Jahrzehnte kaputtgespart haben.