Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Was mich am meisten frustriert, wenn Züge irgendwo stranden, sind die Menschen, die einfach nur statuieren, wie shyce alles ist und dass sie nie wieder Bahn usw.

Was mich am meisten frustriert, wenn Züge irgendwo stranden, sind die Menschen, die einfach nur statuieren, wie shyce alles ist und dass sie nie wieder Bahn usw.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
50 Posts 32 Posters 212 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • shedrivesmobility@norden.socialS shedrivesmobility@norden.social

Was mich am meisten frustriert, wenn Züge irgendwo stranden, sind die Menschen, die einfach nur statuieren, wie shyce alles ist und dass sie nie wieder Bahn usw. - aber die wenigsten sagen: WARUM ist das so? Warum bekommen die Schweiz, Österreich - also einfach nur eine Grenze weiter es hin?

A This user is from outside of this forum
    A This user is from outside of this forum
    alter_mann@mastodon.social
    wrote last edited by

@SheDrivesMobility Warum? Weil deren Bahnen nicht privatisiert wurden.

Die englische Bahn wurde als eine der ersten privatisiert. Dort kann jeder "bewundern" was dabei herausgekommen ist.

1 Reply Last reply
    0
    • bahnkundenv@mastodon.socialB bahnkundenv@mastodon.social

@SheDrivesMobility Für das Warum muss man aus seiner Bequemlichkeitszone raus. Uns wird seit 35 Jahren eingeredet, dass es schlichtweg nicht anders geht. Irgendwann glauben das die Leute.

alexantemachina@mastodon.socialA This user is from outside of this forum
      alexantemachina@mastodon.socialA This user is from outside of this forum
      alexantemachina@mastodon.social
      wrote last edited by

@bahnkundenv @SheDrivesMobility das ist doch politisch seit etwa 1950 gewollt.
      Wenn du ein funktionierendes öffentliches Transportsystem hast dann kann damit niemand reich werden.
      Aber wenn du das Problem individualisierst, dann kannst du jedem ein Auto verkaufen! Und dann werden ein paar Leute sehr reich!

1 Reply Last reply
      0

Was mich am meisten frustriert, wenn Züge irgendwo stranden, sind die Menschen, die einfach nur statuieren, wie shyce alles ist und dass sie nie wieder Bahn usw. - aber die wenigsten sagen: WARUM ist das so? Warum bekommen die Schweiz, Österreich - also einfach nur eine Grenze weiter es hin?

post_mike@muenchen.socialP This user is from outside of this forum
        post_mike@muenchen.socialP This user is from outside of this forum
        post_mike@muenchen.social
        wrote last edited by

@SheDrivesMobility Ich denke da muss man weit zurück blicken. Die Bahn sollte ja mal privatisiert werden. Das hatte zur Folge dass viele kleine Untergesellschaften mit eigenen Firmenphilosophien gebildet wurden. Die jetzt wieder abzuschaffen und einheitlicher agieren ist fast nicht möglich (welcher Häuptling will freiwillig gehen?). Im Störfall arbeiten die eben nicht mehr zusammen.

1 Reply Last reply
        0
        • gatogatogato@ohai.socialG gatogatogato@ohai.social

@SheDrivesMobility @mspro Grösseres Budget und kleinere Fläche zu versorgen (zugegeben, Alpen sind dafür auch eine Challenge für sich). Aber das Mindset der Bevölkerung ist anders. Ein gewisser Stolz auf funktionierende Infrastruktur. Und die Einsicht, dass diese allen nutzt, nicht nur wenigen.

mspro@fnordon.deM This user is from outside of this forum
          mspro@fnordon.deM This user is from outside of this forum
          mspro@fnordon.de
          wrote last edited by

@gatogatogato @SheDrivesMobility hmm, vielleicht auch was mit management, neoliberalismus, privatisierungsunsinn und einfach zu wenig investition?

aber nee, wahrscheinlich ist das die "mentalität"

herbsti72@wien.rocksH gatogatogato@ohai.socialG 2 Replies Last reply
          0
          • andreassebayang@chaos.socialA andreassebayang@chaos.social

@bahnkundenv @SheDrivesMobility Ja, Resignation. Deswegen fand ich das eigentlich ganz gut, dass Schnieder einen Ausflug nach Japan unternommen hat. Aber das eine Interview was ich gelesen habe war mal wieder: Geht halt bei uns nicht. Und der Quatsch mit dem Speisewagen (den braucht man da wirklich nicht, weil man günstig Essen (Ekiben, Bentoboxen) in den Zug nimmt zu normalen Preisen). Mehr Tagesjournallie, die wirklich andere Länder kennen, bräuchte es. Aber die Anzahl der Bahnredakteure sinkt

bahnkundenv@mastodon.socialB This user is from outside of this forum
            bahnkundenv@mastodon.social
            wrote last edited by

@AndreasSebayang @SheDrivesMobility Da hätte er sich schon mit seinen Kollegen in unseren Nachbarstaaten unterhalten können. Vielleicht ist er da nur hingefahren, um mit der Erkenntnis zurückzukommen ... 🤡

andreassebayang@chaos.socialA 1 Reply Last reply
            0
            • bahnkundenv@mastodon.socialB bahnkundenv@mastodon.social

@AndreasSebayang @SheDrivesMobility Da hätte er sich schon mit seinen Kollegen in unseren Nachbarstaaten unterhalten können. Vielleicht ist er da nur hingefahren, um mit der Erkenntnis zurückzukommen ... 🤡

andreassebayang@chaos.socialA This user is from outside of this forum
              andreassebayang@chaos.socialA This user is from outside of this forum
              andreassebayang@chaos.social
              wrote last edited by

@bahnkundenv @SheDrivesMobility Ja, stimmt. Niederlande würde reichen. Guck mal: Weichen. Guck mal: Mehr als eine Verbindung zwischen Gleisen. Guck mal, 15-Minuten-Takt im Regionalverkehr. Guck mal, Züge können andere Züge am selben Bahnsteig überholen. *seufz*

bahnkundenv@mastodon.socialB 1 Reply Last reply
              0
              • gatogatogato@ohai.socialG gatogatogato@ohai.social

@SheDrivesMobility @mspro Grösseres Budget und kleinere Fläche zu versorgen (zugegeben, Alpen sind dafür auch eine Challenge für sich). Aber das Mindset der Bevölkerung ist anders. Ein gewisser Stolz auf funktionierende Infrastruktur. Und die Einsicht, dass diese allen nutzt, nicht nur wenigen.

herbsti72@wien.rocksH This user is from outside of this forum
                herbsti72@wien.rocks
                wrote last edited by

@gatogatogato @SheDrivesMobility @mspro der Unterschied ist, dass in Österreich oder der Schweiz die Bahn-Infrastruktur die letzten 40 Jahre nicht kaputt gespart wurde.

Im Gegenteil, es werden trotz Alpen große und teure Infrastruktur Programme wie Koralm-, Semmering- bzw Brennertunnel in Angriff genommen.
                Und auch die bestehenden Strecken werden, langsam aber doch, ausgebaut.

DE hat sich in der Zwischenzeit fast überall kaputt gespart (Bahn, Telekom uvm., ja selbst die Autobahn ist marode). 😑

xr_nuernberg_sunny2@mstdn.socialX 1 Reply Last reply
                0
                • mspro@fnordon.deM mspro@fnordon.de

@gatogatogato @SheDrivesMobility hmm, vielleicht auch was mit management, neoliberalismus, privatisierungsunsinn und einfach zu wenig investition?

herbsti72@wien.rocks
                  wrote last edited by

@mspro @gatogatogato @SheDrivesMobility Privatisierung und Neoliberalismus ist hier sicher eines der Grundübel in DE.

Bin froh, dass zB die ÖBB nie privatisiert wurde...

1 Reply Last reply
                  0

kassander@norden.socialK This user is from outside of this forum
                    kassander@norden.socialK This user is from outside of this forum
                    kassander@norden.social
                    wrote last edited by

@SheDrivesMobility Seit 2021, also seit Putin sein "Manöver" offen anfingt vorzubereiten, gefolgt von Scholz und seinem Interview mit der Letzten Generation, gefolgt von Putins Angriff und dem Angebot von Helmen, Lindners "Grundrechte"-Kampagne, ...

^Das waren nur 6 Monate. Die Regierungspolitik war schon unter Merkel und Scholz geegnet, maximal zu frustrieren. Jetzt ist es viel schlimmer, aber noch schlimmeres bahnt sich an.

Erklärt es das?

1 Reply Last reply
                    0

gerhardd@olching.socialG This user is from outside of this forum
                      gerhardd@olching.socialG This user is from outside of this forum
                      gerhardd@olching.social
                      wrote last edited by

@SheDrivesMobility pofalla, ramsauer, scheuer, dobrindt

1 Reply Last reply
                      0
                      • andreassebayang@chaos.socialA andreassebayang@chaos.social

@bahnkundenv @SheDrivesMobility Ja, stimmt. Niederlande würde reichen. Guck mal: Weichen. Guck mal: Mehr als eine Verbindung zwischen Gleisen. Guck mal, 15-Minuten-Takt im Regionalverkehr. Guck mal, Züge können andere Züge am selben Bahnsteig überholen. *seufz*

bahnkundenv@mastodon.social
                        wrote last edited by

@AndreasSebayang @SheDrivesMobility Jupp. Saubere Bahnsteige, lichtdurchflutet, aufgeräumt, gute Orientierung. Keine Ruinen und sich selbst überlassene Gebäude. Man merkt den Stellenwert.

1 Reply Last reply
                        0
                        • mspro@fnordon.deM mspro@fnordon.de

gatogatogato@ohai.socialG This user is from outside of this forum
                          gatogatogato@ohai.socialG This user is from outside of this forum
                          gatogatogato@ohai.social
                          wrote last edited by

@mspro @SheDrivesMobility Ich sagte ja, grösseres Budget. Grüsse aus der Schweiz.

1 Reply Last reply
                          0

holothuroid@rollenspiel.socialH This user is from outside of this forum
                            holothuroid@rollenspiel.socialH This user is from outside of this forum
                            holothuroid@rollenspiel.social
                            wrote last edited by

@SheDrivesMobility
                            Als konkreten Vorschlag hätte ich, dass sich der Schienenersatzverkehr per Telefon anfordern lässt. Als jüngst das de-DNS ausgefallen ist, ward ich in Schwarmstedt gestrandet und einen SEV konnte das Personal nicht rufen, weil Internet nicht ging.

Aber wenn du weißt, *warum* das anderenlands besser geht, erzähl gern.

1 Reply Last reply
                            0

O This user is from outside of this forum
                              O This user is from outside of this forum
                              onirakkiss@ioc.exchange
                              wrote last edited by

@SheDrivesMobility Gerade heute wurde wieder einmal meine Bahnfahrt storniert, da die Mitteilung kam:"... es gibt für Ihre Reise von xxxx nach yyyy am
                              26. Mai 2026 Änderungen im Fahrplan. Wir bitten Sie deshalb eine
                              alternative Verbindung zu wählen.
                              Klicken Sie auf "Alternativen suchen", um eine andere Verbindung zu Ihrem
                              Reiseziel zu wählen."
                              Als Alternativen werden mir Züge angeboten, die einen Tag eher bereits losfahren mit einer Fahrtdauer von nunmehr 12h statt 8.5h und die Rückreise kann ich erst am 29.5. auswählen, da der Fahrplan noch nicht feststeht.
                              Also doch wieder Auto.
                              Die Stornierung kostet 10€ und ich erhielt lediglich eine Gutschrift, statt dass Geld zurück. Welche von mir gewünschte Leistung erbrachte die Bahn hier eigentlich für die 10€? Warum muss man überhaupt Tickets personifizieren? Und sollte ich nun auch meinen Kunden nur Gutschriften geben, wenn sie Hardware nicht benötigen?

1 Reply Last reply
                              0

wolf@social.tchncs.deW This user is from outside of this forum
                                wolf@social.tchncs.deW This user is from outside of this forum
                                wolf@social.tchncs.de
                                wrote last edited by

@SheDrivesMobility
                                Heute die andere Seite erlebt. Maximal überrascht. Mussten zum HH Airport. Von Emden. RE1 und Metronome. Sind extra mitten in der Nacht um 5:xx Uhr gefahren. Die nächste Bahn um 7:xx Uhr hätte eigentlich gereicht. Aber es lief alles. Keine Weichenstörung, sonstige Defekte. Da saßen wir dann eben knapp 3 Stunden am Airport rum... Leider nicht vorraus zu sehen.

1 Reply Last reply
                                0

T This user is from outside of this forum
                                  T This user is from outside of this forum
                                  telemichel@social.tchncs.de
                                  wrote last edited by

@SheDrivesMobility habe auch mal eine Gruppe Männer um die 50 im verspäteten ICE erlebt, die sich über die "völlig inkompetente DB" beschwerten. Ich, da die Herren eher konservativ aussahen: "wenn Sie wollen, dass es der Bahn besser geht, müssen Sie die Grünen wählen". Ruhe im Karton.

1 Reply Last reply
                                  0

maddin@gruene.socialM This user is from outside of this forum
                                    maddin@gruene.socialM This user is from outside of this forum
                                    maddin@gruene.social
                                    wrote last edited by

@SheDrivesMobility
                                    > Warum bekommen die Schweiz, Österreich [...] es hin?

ich sehe zwei Gründe:
                                    1. die Vernachlässigung der Netzinfrastruktur in den letzten 30 Jahren in D
                                    2. die Netze in A und CH sind deutlich kleiner als in D

1 Reply Last reply
                                    0

tueflti@bildung.socialT This user is from outside of this forum
                                      tueflti@bildung.socialT This user is from outside of this forum
                                      tueflti@bildung.social
                                      wrote last edited by

@SheDrivesMobility ich sag den Leuten immer, was sie den erwarten würden, wenn man jahrelang die Autolobby CDU oÄ wählt. Meinst ist das ziemlich schnell Ruhe

1 Reply Last reply
                                      0

mattias@toot.bikeM This user is from outside of this forum
                                        mattias@toot.bike
                                        wrote last edited by

@SheDrivesMobility Treffe mich, der im November vier Stunden im Tunnel Eierberge zugebracht habe. Das war wirklich eine übelste Verkettung unglücklicher Umstände.

Oder mich als denjenigen, der vor zwei Wochen mal am Sonntag einfach mal von Leutkirch nach München den RE96 ausprobieren wollte und nicht an das Wartungswochenende gedacht hat. Spoiler: Ab Buchloe war anstrengendst...

Klar: Wir sparen zu viel und investieren nicht schnell genug, aber... (kommt gleich)

mattias@toot.bikeM 1 Reply Last reply
                                        0
                                        • mattias@toot.bikeM mattias@toot.bike

@SheDrivesMobility Treffe mich, der im November vier Stunden im Tunnel Eierberge zugebracht habe. Das war wirklich eine übelste Verkettung unglücklicher Umstände.

Oder mich als denjenigen, der vor zwei Wochen mal am Sonntag einfach mal von Leutkirch nach München den RE96 ausprobieren wollte und nicht an das Wartungswochenende gedacht hat. Spoiler: Ab Buchloe war anstrengendst...

Klar: Wir sparen zu viel und investieren nicht schnell genug, aber... (kommt gleich)

mattias@toot.bike
                                          wrote last edited by

@SheDrivesMobility Auch, wenn es ein arges Ungleichgewicht zwischen Bahn und Straße gibt: Es werden Bahnstrecken reaktiviert und Korridore ausgebaut. Ich bin beispielsweise ein echter Fan des Ostkorridors, dessen vollständig zweigleisiger Ausbau noch ein paar Jahre dauert. Er bringt Güterzüge weg von den Routen, die für schnellen Personenverkehr benötigt werden. Und bringt die S-Bahnen von Leipzig und Regensburg irgendwann zusammen.

Nicht vergessen sollten wir auch: ... (kommt gleich)

mattias@toot.bikeM 1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post