Friedrich Merz: "Forschung ist kein Selbstzweck.
-
@Thirty_Thirty ich protestiere jetzt mal freundlich als (fast) Ü60 ... mich bestärkt er nur in meiner Überzeugung, daß ich ihn schon der Wahl für nicht vertrauenswürdig und unsympathisch hielt.
@cwr22111 Ausnahmen bestätigen doch nur die Regel. Als falscher Fufziger (49 J.) verstehe ich dich da ganz gut.
Aber man hört immer wieder in diesen Altersgruppem "Das es früher besser war. Wir brauchten kein Internet und Handys." Dabei entfällt ihenen das es früher auch weniger Bürokratie gab die man beachten muss beim Hasubau, Selbstständig werden, Kindergarten suche, ....
Das hat ja nichts mit dem technischen Fortschritt zu tun. Bremst aber alles aus.
-
@cwr22111 Ausnahmen bestätigen doch nur die Regel. Als falscher Fufziger (49 J.) verstehe ich dich da ganz gut.
Aber man hört immer wieder in diesen Altersgruppem "Das es früher besser war. Wir brauchten kein Internet und Handys." Dabei entfällt ihenen das es früher auch weniger Bürokratie gab die man beachten muss beim Hasubau, Selbstständig werden, Kindergarten suche, ....
Das hat ja nichts mit dem technischen Fortschritt zu tun. Bremst aber alles aus.
@Thirty_Thirty Stimmt ...
Allerdings kenne ich auch 30jährige, die Probleme mit dem technischen Fortschritt haben und neugierig zu sein - immer weiter dazuzulernen - ist leider ein Mindset, der wenig mit dem Alter zu tun hat. (Auch wenn er bei den meisten mit dem Alter abnimmt ... aber manche haben das nie wirklich ...) -
@Thirty_Thirty @jensclasen
Em, etliche von uns Ü-60ern können durchaus noch denken und wollen eine Zukunft für unsere Kinder und Enkel. Und kein Zurück in eine Vergangenheit, die nie so gut war wie die verklärende Erinnerung. Und erst recht nicht *die* Zukunft, die uns bevorsteht, wenn Politiker entscheiden, was Wissenschaft wissen darf und was nicht.Ist keine Generationenfrage, glaub ich.
RE: https://mastodon.social/@Thirty_Thirty/116059924696296995
@jutta_wa @jensclasen Nein, keine Generationen frage. Aber eine politische Zeit frage.
Zumal wir eigentlich Gesetzt und Regeln haben an die sich die Bürger halten müssen und sollen. Das gilt aber nicht für alle.
Firmen zeigen das offen mit ihren AGB's in denen sie aufzeigen in welchem Rahmen sie die Gesetze noch akzeptieren und den Rahmen auch noch selber festlegen können.
Doppelmoral: Das gab es früher nicht!

-
Friedrich Merz: "Forschung ist kein Selbstzweck. Forschung muss zu Wertschöpfung, Produktion und Innovation in Deutschland und in Europa führen."
Folgte staatliche Förderung konsequent seiner Maxine, gäbe es all das NICHT:
- Quantenmechanik
- Relativitätstheorie
- CRISPR/Cas9
- Penicillin
- Internet
- Kenntnis der DNA-StruktuR
- Atomuhren
etc. pp.Der Mann ist eine Zumutung für jeden vernunftbegabten Menschen.

️@jensclasen Forschung ist kein Getränkeautomat, der bei Geldeinwurf Cola rauswirft. Forschung versteht sich nicht als Kurzfrist-Invest mit Aussicht auf schnelle und hohe Renditen. Forschung dient dem Erkenntnisgewinn. Ihr Nutzen ist unermesslich, aber selten unmittelbar. Ganz und besonders die Grundlagenfoschung ist bei Merz und typischen Industrieführern in Gefahr, die nur in Quartalszahlen denken sowie bei Politikern, die nur auf Wahlergebnisse und den Stammtisch achten. Hände weg von der Forschung! #forschung #merz #wissenschaft
-
@Thirty_Thirty Stimmt ...
Allerdings kenne ich auch 30jährige, die Probleme mit dem technischen Fortschritt haben und neugierig zu sein - immer weiter dazuzulernen - ist leider ein Mindset, der wenig mit dem Alter zu tun hat. (Auch wenn er bei den meisten mit dem Alter abnimmt ... aber manche haben das nie wirklich ...) -
Friedrich Merz: "Forschung ist kein Selbstzweck. Forschung muss zu Wertschöpfung, Produktion und Innovation in Deutschland und in Europa führen."
- Quantenmechanik
- Relativitätstheorie
- CRISPR/Cas9
- Penicillin
- Internet
- Atomuhren

️@jensclasen CRISPR/Cas9 würd ich mal rausnehmen, nicht wg. was man damit könnte sondern wg. was man damit tun wird. Das wäre besser 100 Jahre später (als KI) er-/gefunden worden.
-
@jensclasen Nein, er bestärkt nur die Ü60 jahrigen in ihrer Meinung. Früher war ja alles besser und da gab es das alles noch nicht.
Selbe bei Gottkaiser Söder. Erst für Elektroautos und jetzt, wegen der größten Wählergruppe und deren denken sowie Industrie, ist er dagegen. Bei Kindergärten usw sparen, aber einen neuen Bahnhof (Prestigprojekt) in München bauen. Usw.
@jensclasen @Thirty_Thirty früher war nicht alles besser. Früher war vieles, naja, früher eben. Früher war vieles anders. Unter anderem das Wurstbrot.
-
@jensclasen @Thirty_Thirty früher war nicht alles besser. Früher war vieles, naja, früher eben. Früher war vieles anders. Unter anderem das Wurstbrot.
@cblte @jensclasen Ich habe nie behauptet das es besser war.
Obwohl, das Firmen sich an die Gesetze halten mussten und nicht die Freiheit hatten den Rahmen in dem sie diese akzeptieren (AGB's), das war schon besser.
Aber der technische Fortschritt ist auch wichtig und richtig. Mit Dampfloks ... die hätte ich auch gerne zurück

Medizin, Psychologie, Astronomie, ... das alles ist schon gut. Auch das man vom Öl wegkommt.
Aber das ist nur meine Meinung (mit Doppelmoral inklusive)

-
@Thirty_Thirty ich protestiere jetzt mal freundlich als (fast) Ü60 ... mich bestärkt er nur in meiner Überzeugung, daß ich ihn schon der Wahl für nicht vertrauenswürdig und unsympathisch hielt.
-
- Quantenmechanik
- Relativitätstheorie
- CRISPR/Cas9
- Penicillin
- Internet
- Atomuhren

️@jensclasen
Der Mann redet, als habe er das Gemüt und den Intellekt einer Kuh, die jede Pflanze ausschließlich unter dem Gesichtspunkt betrachtet: "Kann ich das fressen?" -
@Thirty_Thirty @jensclasen
Em, etliche von uns Ü-60ern können durchaus noch denken und wollen eine Zukunft für unsere Kinder und Enkel. Und kein Zurück in eine Vergangenheit, die nie so gut war wie die verklärende Erinnerung. Und erst recht nicht *die* Zukunft, die uns bevorsteht, wenn Politiker entscheiden, was Wissenschaft wissen darf und was nicht.Ist keine Generationenfrage, glaub ich.
@jutta_wa @Thirty_Thirty @jensclasen
Das macht nichts! Da wir die absolute Mehrheit der Wahlberechtigten stellen, genügen ihnen gut die Hälfte unserer Generation zu überzeugen um die größte Fraktion im Bundestag zu bilden.
Ein paar Leute aus den anderen Altesgruppen wählen sie ja auch noch. -
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
-
@jutta_wa @Thirty_Thirty @jensclasen
Das macht nichts! Da wir die absolute Mehrheit der Wahlberechtigten stellen, genügen ihnen gut die Hälfte unserer Generation zu überzeugen um die größte Fraktion im Bundestag zu bilden.
Ein paar Leute aus den anderen Altesgruppen wählen sie ja auch noch.@angeldruckt @jutta_wa @jensclasen Diese Statistik zeigt doch eigentlich, wenn man den demographischen Wandel mit einbezieht, das man die Jungen mehr zur Wahl bringen muss.
Da scheinen aber ausgerechnet #noAfD besser zu sein, gefühlt zumindest.
Demografischer Wandel
Umfassende Hintergründe zu den Ursachen und Folgen des demografischen Wandels sowie Statistiken zu den zentralen Faktoren Geburten, Sterbefälle und Wanderungssaldo.
Statistisches Bundesamt (www.destatis.de)
-
- Quantenmechanik
- Relativitätstheorie
- CRISPR/Cas9
- Penicillin
- Internet
- Atomuhren

️@jensclasen Habt doch mal etwas Verständnis für den Mann aus dem Sauerland. Woher soll er denn das Wissen jenseits von Wäldern, Jagen und Holzhacken haben?
-
- Quantenmechanik
- Relativitätstheorie
- CRISPR/Cas9
- Penicillin
- Internet
- Atomuhren

️Grundlagenforschung. Es gäbe gar keine Grundlagenforschung.
-
@angeldruckt @jutta_wa @jensclasen Diese Statistik zeigt doch eigentlich, wenn man den demographischen Wandel mit einbezieht, das man die Jungen mehr zur Wahl bringen muss.
Da scheinen aber ausgerechnet #noAfD besser zu sein, gefühlt zumindest.
Demografischer Wandel
Umfassende Hintergründe zu den Ursachen und Folgen des demografischen Wandels sowie Statistiken zu den zentralen Faktoren Geburten, Sterbefälle und Wanderungssaldo.
Statistisches Bundesamt (www.destatis.de)
@Thirty_Thirty @jutta_wa @jensclasen
Nach mE zeigt diese Statistik, dass man für Menschen U50 keine Klientelpolitik zu machen braucht. Wer die Mehrheit der 50+ für sich gewinnt, braucht die jüngeren Leute eigentlich nicht.Wir geraten unter das Diktat der Alten; und zu viele Menschen stehen Themen, die sie nicht selbst betreffen, gleichgültig bis ablehnend gegenüber.
Wenn dann noch Dinge künstlich gegeneinander ausgespielt werden wie die Kosten für Kita oder Pflege, entscheidet die Mehrheit.
-
@Thirty_Thirty @jutta_wa @jensclasen
Nach mE zeigt diese Statistik, dass man für Menschen U50 keine Klientelpolitik zu machen braucht. Wer die Mehrheit der 50+ für sich gewinnt, braucht die jüngeren Leute eigentlich nicht.Wir geraten unter das Diktat der Alten; und zu viele Menschen stehen Themen, die sie nicht selbst betreffen, gleichgültig bis ablehnend gegenüber.
Wenn dann noch Dinge künstlich gegeneinander ausgespielt werden wie die Kosten für Kita oder Pflege, entscheidet die Mehrheit.
@angeldruckt @jutta_wa @jensclasen Schon traurig das die "Mehrheit" nur an sich denkt. Angeblich sollte man doch auch an die nächste Generation (die eigenen Kinder) denken.
Aber das einzige was sicher ist und bleibt ist die Bürokratie.
Sich ein Bürokratieentlastungsgesetzt einfallen zu lassen um gegen die Bürokratie mit Bürokratie vorzugehen .... das erste echte "Perpetuum Mobile" das ich sehe! Ich hab mal gelernt das das unmöglich sei

-
- Quantenmechanik
- Relativitätstheorie
- CRISPR/Cas9
- Penicillin
- Internet
- Atomuhren

️@jensclasen Internet wurde im Auftrag der Darpa - also des Pentagon entwickelt - erster Auftrag war ca 1972
Lediglich verschiedene Funtionen wie z. B. WWW oder das Fediverse sind freie Entwicklungen -
- Quantenmechanik
- Relativitätstheorie
- CRISPR/Cas9
- Penicillin
- Internet
- Atomuhren

️@jensclasen Diese Aussage erinnert so sehr an den neoliberalen Geist der 2000er. Und es verkennt einfach völlig, dass Forschung nicht im betriebswirtschaftlichen Sinn planbar ist. Im Gegenteil, die Bedingungen für Wissenschaftler sind in den letzten 20 Jahren so unattraktiv geworden, dass nur noch wenige bleiben - Innovationen werden dann eben anderswo entwickelt.
-
- Quantenmechanik
- Relativitätstheorie
- CRISPR/Cas9
- Penicillin
- Internet
- Atomuhren

️@jensclasen
Zwischen Relativitätstheorie und GPS lagen gut fünfzig oder eher siebzig Jahre.Ohne Quantenmechanik keine moderne Halbleitertechnik. PV-Anlagen gäbe es auch nicht.
Das, was wir heute KI nennen, hat auch schon vor über fünfzig Jahren begonnen.
Hat der Herr Merz eigentlich etwas über den Zeithorizont gesagt?
-
- Quantenmechanik
- Relativitätstheorie
- CRISPR/Cas9
- Penicillin
- Internet
- Atomuhren

️@jensclasen Und was ist mit Grundlagenforschung? Ohne die gäbe es auch keine angewandte Forschung!