Das #LinuxMint ist endlich auf dem Laptop installiert.
-
Das #LinuxMint ist endlich auf dem Laptop installiert. Das war heute eine ganz schöne Orgie.
Ganz ehrlich? Der Installer von #Linux Mint ist der letzte Scheißdreck. Zumindest, wenn es darum geht ein Dual Boot System mit #Win11 zu installieren, bei dem beide Systeme auf der Selben Festplatte laufen.
Ich hatte auf verschiedenen Wegen drei Fehlversuche. Jeder mit dem gleichen Fehler. Fehler beim Kopieren, ISO oder CD beschädigt. Hä?
Irgendwann habe ich herausgefunden, dass Mint sich auf den USB Stick installieren wollte. Und das Ziel konnte nicht geändert werden. Einzige Möglichkeit war am Ende auf manuelle Installation umzuschalten, den freien Bereich auf der Platte selber zu partitionieren und dann zu installieren. Sowas ist totaler Mist, wenn Umsteiger so ein System aufsetzen wollen. Die sind für Linux verloren und bleiben bei #Windows. Mint leistet Linux hier einen Bärendienst. Bevor die Mint-Entwickler irgendwas neues machen sollten sie erstmal einen vernünftigen Installer entwickeln@AlienJay
Also meine #LinuxMInt Installationen mit Dual Boot auf einer Platte liefen völlig problemlos. Allerdings war das im März 2025 vlt haben die den Installer verschlimmbessert -
@AlienJay klingt easy.
@Dodo_sipping War es auch. Absolut. Und so sollte es auch sein.
-
@AlienJay Ich kann das so nicht bestätigen....
Hatte genau das gleiche Setup:
Win 11 PC, komplette Partion belegt (1 TB). In Win 11 Partion verkleinert. LinuxMint 22.2 BootStick erstellt.
Jetzt der "komplizierte Teil": den PC dazu bringen vom Bootstick zu Booten und Linux 22.2 (zwischenzeitlich 22.3) entsprechend Setup als Dualboot-System installiert.
Das installieren selbst hat max. 30 Minuten gedauert (das Einlesen/Vorbereitet vorab etwas länger).
Ergebnis:
1/2@TangiMike_Gi Wie geschrieben: Linux Mint wollte im Automatikmodus nur auf den Bootstick installieren. Keine Chance das zu ändern. Als Lösung musste ich eine manuelle Installation wählen und den freien Bereich selber partitionieren. Möglich, aber nervig. Zum Glück kann ich mit sowas umgehen.
-
@Dodo_sipping War es auch. Absolut. Und so sollte es auch sein.
@AlienJay @Dodo_sipping ich muss gestehen, ich hab auch nicht verstanden, was menschen an Mint so lieben
-
R relay@relay.mycrowd.ca shared this topic