Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Egal ob Windows oder macOS: Beides kommt mir nicht mehr ins Haus.

Egal ob Windows oder macOS: Beides kommt mir nicht mehr ins Haus.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
linuxwindowsmacos
88 Posts 53 Posters 24 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • jrp@hub.kliklak.netJ jrp@hub.kliklak.net
    @K. Lessin Von Facebook ins Fediverse, oder Gmail zu einem ethischen Provider zu wechseln, produziert in etwa die gleichen Probleme. Der Wechsel lohnt sich am Ende, und natürlich muß man sich umgewöhnen. Normal.
    ka_lessin@mastodon.socialK This user is from outside of this forum
    ka_lessin@mastodon.socialK This user is from outside of this forum
    ka_lessin@mastodon.social
    wrote last edited by

@jrp Dieser Wechsel führt nicht dazu, dass Geräte auf einmal nicht mehr den gleichen Funktionsumfang haben oder überhaupt laufen. Auch Zugriff auf Netzwerkgeräte (z.B. direktes abspielen oder bearbeiten von Mediendateien auf NAS oder Internetstorage) und Softwaresupport (GIMP ist nicht gleichwertig, Calc kann Excel NICHT ersetzen, Anticheatsoftware bei Onlinegames, Systemüberwachung und Tuningtools etc.) sind immer noch dealbreaker. Ich glaube leider nicht dass das vergleichbar ist.

1 Reply Last reply
    0
    • B badger3@troet.cafe

@redd @kuketzblog
      So habe ich es mit meinem tablet gemacht, keine updates mehr bekommen da zu alt.
      Im web gesucht und ein anderes OS drauf gespielt (war etwas knifflig)
      Seitdem läuft das Tablet besser weniger Akku und schön aufgeräumt.

Hier kann ich bisschen testen, aurora store usw. Für mich perfekt 😄

Über einen alten laptop hab ich schonmal nachgedacht... Aber wozu?

thore@mastodon.socialT This user is from outside of this forum
      thore@mastodon.socialT This user is from outside of this forum
      thore@mastodon.social
      wrote last edited by

@badger3
      Habe einen ganzen Haufen ausgemusterter Laptops mit noch viel mehr verschiedenen Linux-Distros drauf. Dazu ein paar alte Handys mit verschiedenen Linage-Forks. Geräte, die neuer als 5 Jahre sind, besitze ich nicht.

Das ist aber ganz klar Hobby und Zeitvertreib, weil ich davon wenig Ahnung habe und es lernen will. Hat mit China-Spielzeug angefangen.

Wenn man sein Gerät für einen bestimmten Zweck einsetzen will, sollte man sicher andere Wege gehen

1 Reply Last reply
      0
      • maxpe@scholar.socialM maxpe@scholar.social

@kuketzblog

Meine Tochter nutzt Edubuntu und mag es sehr.

Anton APP in der Grundschule ist über den Browser abrufbar.

Ich bin gespannt, wie es auf der weiterführenden Schule wird.

martinrost@norden.socialM This user is from outside of this forum
        martinrost@norden.socialM This user is from outside of this forum
        martinrost@norden.social
        wrote last edited by

@MaxPe @kuketzblog
        Das funktionierte bei uns schon vor 17 Jahren mit Linux. Erst die Uni wurde zum Problem.

1 Reply Last reply
        0
        • kuketzblog@social.tchncs.deK kuketzblog@social.tchncs.de

Egal ob Windows oder macOS: Beides kommt mir nicht mehr ins Haus. Der Nachwuchs wächst direkt mit Linux auf. Wer Kindern heute ein Betriebssystem beibringt, sollte ihnen nicht zuerst zeigen, wie man mit Werbung, Telemetrie und Kontozwang lebt. Die großen Desktop-Systeme entwickeln sich immer stärker weg vom Werkzeug und hin zur überwachten Plattform. Was früher Betriebssystem war, ist heute oft nur noch Überwachungssoftware mit Desktop-Oberfläche. Linux ist nicht perfekt, aber es behandelt Nutzer eher als Menschen und nicht als Datenquelle.

#linux #windows #macos

/kuk

flx@norden.socialF This user is from outside of this forum
          flx@norden.social
          wrote last edited by

@kuketzblog Es gibt bei MacOS gar keinen Accountzwang - auch wenn man das wegen einiger Dark Pattern beim Einrichtungsprozess leicht übersieht.

Dazu dann Ende-zu-Ende-Verschlüsselung in iCloud (oder Tresorit oder Proton oder oder…) Cryptomator in der Nextcloud-Artikelserie ist so umständlich verkrampft, nur weil kein E2E-Cloudspeicher Linux vernünftig unterstützt.

Ich versteh die Intention, möchte aber nicht meine Lebenszeit mit Linux verplempern.

andi@snac.sonnenmulde.atA tlisab@zirk.usT 2 Replies Last reply
          0
          • flx@norden.socialF flx@norden.social

@kuketzblog Es gibt bei MacOS gar keinen Accountzwang - auch wenn man das wegen einiger Dark Pattern beim Einrichtungsprozess leicht übersieht.

Dazu dann Ende-zu-Ende-Verschlüsselung in iCloud (oder Tresorit oder Proton oder oder…) Cryptomator in der Nextcloud-Artikelserie ist so umständlich verkrampft, nur weil kein E2E-Cloudspeicher Linux vernünftig unterstützt.

Ich versteh die Intention, möchte aber nicht meine Lebenszeit mit Linux verplempern.

andi@snac.sonnenmulde.atA This user is from outside of this forum
            andi@snac.sonnenmulde.atA This user is from outside of this forum
            andi@snac.sonnenmulde.at
            wrote last edited by
            Bei Dark Pattern muss man eigentlich nicht mehr weiterlesen, da ist alles gesagt 😉

CC: @kuketzblog@social.tchncs.de
            1 Reply Last reply
            0
            • m1rk0@social.defcon42.netM m1rk0@social.defcon42.net

@kuketzblog Und was machen die Kinder, wenn sie in der Schule und später im Beruf auf Windows angewiesen sind? Mein Kind wächst mit mehreren OS auf.

herdsoft@gruene.socialH This user is from outside of this forum
              herdsoft@gruene.socialH This user is from outside of this forum
              herdsoft@gruene.social
              wrote last edited by

@m1rk0 @kuketzblog Meine Kinder kannten von Zuhause nur Linux. Und sind erfolgreich durch die Schule gekommen. Die Lehrer haben sich wohl so manche Kritik eingefangen.

Es besteht so weit ich das sehen kann von meinen mittlerweile erwachsenen Kindern keine Interesse, sich dieser staatlichen Indoktrination unterzuordnen.

Link Preview Image
              Warum ich Teams ablehne

favicon

(www.herdsoft.com)

1 Reply Last reply
              0
              • vampirdaddy@chaos.socialV vampirdaddy@chaos.social

@stefanrower
                Gerade mit mehreren Nutzern ist Linux deutlich besser:

niemand macht den PC durch unbedachtes Klicken oder gar Wildinstallationen kaputt,

die Daten und Nutzer- Konfigs sind sauber voneinander getrennt,

Backup, Sync und Umzüge auf andere Maschinen sind völlig problemlos.

Da muss man schon richtig enthusiastisch sein, um das mit Windows zu wollen. 🤓

flx@norden.social
                wrote last edited by

@vampirdaddy Stimmt, alles gute Vorteile gegenüber Windows XP. @stefanrower

1 Reply Last reply
                0
                • flx@norden.socialF flx@norden.social

tlisab@zirk.usT This user is from outside of this forum
                  tlisab@zirk.us
                  wrote last edited by

@flx
                  Das Gerücht, mensch müsse einen Apple-Account haben, um macOS nutzen zu können, wird immer wieder gerne behauptet. Ich frage mich, ob die "Behaupter" überhaupt jemals einen Mac (nicht iOS) benutzt haben. Seit System 7 hatte ich noch nie irgendwo jemals einen "Account-Zwang" gesehen ...

@kuketzblog

1 Reply Last reply
                  0
                  • danielpree@chaos.socialD danielpree@chaos.social

@kuketzblog Ehrenmann! Gute Einstellung!

tlisab@zirk.us
                    wrote last edited by

@danielpree
                    Genauso gut, wie dem Nachwuchs radikal jeden Süßkram oder Burger zu verbieten, statt einen verantwortungsvollen Umgang aufzuzeigen. Klingt fast nach der Steiner-Sekte.

@kuketzblog

1 Reply Last reply
                    0
                    • kuketzblog@social.tchncs.deK kuketzblog@social.tchncs.de

Egal ob Windows oder macOS: Beides kommt mir nicht mehr ins Haus. Der Nachwuchs wächst direkt mit Linux auf. Wer Kindern heute ein Betriebssystem beibringt, sollte ihnen nicht zuerst zeigen, wie man mit Werbung, Telemetrie und Kontozwang lebt. Die großen Desktop-Systeme entwickeln sich immer stärker weg vom Werkzeug und hin zur überwachten Plattform. Was früher Betriebssystem war, ist heute oft nur noch Überwachungssoftware mit Desktop-Oberfläche. Linux ist nicht perfekt, aber es behandelt Nutzer eher als Menschen und nicht als Datenquelle.

#linux #windows #macos

/kuk

u880d@social.linuxkram.deU This user is from outside of this forum
                      u880d@social.linuxkram.deU This user is from outside of this forum
                      u880d@social.linuxkram.de
                      wrote last edited by

@kuketzblog
                      Linux? Nee, meine Kinder sollen in geordneten Verhältnissen aufwachsen. #OpenBSD 😁

1 Reply Last reply
                      0
                      • R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
                      • P pdl@social.anoxinon.de

@lub @m1rk0 @kuketzblog In der Schule wird mit Windows gearbeitet. Da werden z. B. Präsentationen vorbereitet. Die werden sowohl zu Hause als auch in der Schule bearbeitet. Mitunter tragen auch mehrere Personen zu einer Präsentation bei. Hast du das mal mit Powerpoint und Impress parallel versucht? Das endet nicht gut.
                        Und ja, natürlich sollte ein Arbeitgeber die zu nutzenden Werkzeuge schulen. Bestimmte Dinge werden aber vorausgesetzt. Und dazu gehört der Umgang mit MS Office.

diritschka@squeet.meD This user is from outside of this forum
                        diritschka@squeet.meD This user is from outside of this forum
                        diritschka@squeet.me
                        wrote last edited by

@pdl alleine schon die Vorstellung, eine Textverarbeitung von einem Hersteller als gottgegeben vorauszusetzen, ist an schwer auszuhalten. Ne Maus bedienen, Knöpfe drücken, der Rest ist softwareunabhängige literarische Kopfarbeit egal wo du das reinhämmerst.
                        Für wie geringschätzig muß ein AG sein, wenn er seinen MAs "kleinweich" auf Zwang vorsetzt.

@lub @m1rk0 @kuketzblog

1 Reply Last reply
                        1
                        0
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes

• Login

• Login or register to search.