Also, mit #KI und #Schule geht es in eine komische Richtung.
-
@BeeDoubleYou @SG800 wenn LuL ihren Job verstehen, ist der Grat überhaupt nicht schmal.
Schule ist ein Ort der Bildung, da hat "KI" (in Form von LLMs oder GenAI) überhaupt rein gar nichts zu suchen, außer vielleicht als Betrachtungsgegenstand im Rahmen der allgemeinen Medienkompetenz.
@claudius @BeeDoubleYou @SG800 KI ist mächtig und magisch, das erleben die SuS jeden Tag. Es wird ihnen von ihren Peers und Eltern vorgelebt.
Dann kommt Hr. Dom einmal pro Woche in Chemie und sagt, dass sie skeptisch sein müssen bei den Antworten die sie bekommen, dass sie alles fachlich überprüfen müssen und dass sie für die fachliche Korrektheit verantwortlich sind.
Ergebnis? Hr. Dom muss Präsentationen mit frei erfundenen Fachinhalten abbrechen… -
Der Informatiklehrer von K1 berichtet stolz, dass er die Klassenarbeit mit KI erstellt hat. Die Biolehrerin sagt zu einer Mitschülerin, die eine Zelle mit Stift auf Papier skizziert hat: "Das hättest du auch mit KI machen können."
Nachdem jahrelang völlig unreflektiert mit Social Media umgegangen wurde ("Was im Klassenchat passiert, geht uns nichts an!"), jetzt also die Einführung von KI ohne Sinn und Verstand.
@BeeDoubleYou
Geil, wie man den Kindern sagt "Hör auf zu lernen, kreativ zu sein und zu denken." -
@SG800 Mmh, naja, ich erwarte von den Lehrkräften schon auch, dass sie nicht nur schauen, was ihnen "von oben" vorgegeben wird...
Stimmt! Wir nennen das "Guerilla-Pädagogik". Das ist der alltägliche Versuch, den von oben oktroyierten curricularen Schwachsinn und die Widersprüche für die Kiddos so umzumodeln, dass er dem Kernauftrag von Schule, der Erziehung zu mündigen Staatsbürgerys wieder entspricht.
-
Der Informatiklehrer von K1 berichtet stolz, dass er die Klassenarbeit mit KI erstellt hat. Die Biolehrerin sagt zu einer Mitschülerin, die eine Zelle mit Stift auf Papier skizziert hat: "Das hättest du auch mit KI machen können."
Nachdem jahrelang völlig unreflektiert mit Social Media umgegangen wurde ("Was im Klassenchat passiert, geht uns nichts an!"), jetzt also die Einführung von KI ohne Sinn und Verstand.
@BeeDoubleYou Über Klassenchats hatten wir hier vor kurzem eine lange und ergiebige Diskussion.
Aus deinem Post lese ich, dass du aufseiten der Schule ein Versäumnis bei Klassengruppen siehst? Bezieht sich darauf das „unreflektiert“?
Mit der Lehrerbrille sehe ich private Geräte von Kindern, auf denen (von Eltern toleriert) Apps installiert sind, für die sie laut AGB eigentlich zu jung wären. Der Gebrauch der Geräte geschieht oft völlig unreguliert durch das Elternhaus.
1/2
-
@BeeDoubleYou Über Klassenchats hatten wir hier vor kurzem eine lange und ergiebige Diskussion.
Aus deinem Post lese ich, dass du aufseiten der Schule ein Versäumnis bei Klassengruppen siehst? Bezieht sich darauf das „unreflektiert“?
Mit der Lehrerbrille sehe ich private Geräte von Kindern, auf denen (von Eltern toleriert) Apps installiert sind, für die sie laut AGB eigentlich zu jung wären. Der Gebrauch der Geräte geschieht oft völlig unreguliert durch das Elternhaus.
1/2
@BeeDoubleYou Dann werden ohne Rücksprache mit der Schule von den Kindern private (!) Gruppen in Apps, die an Schulen verboten sind, gegründet, in denen nicht selten Hass, Gewalt und Ausgrenzung geschehen.
Beim ersten Vorfall kommt dann der Ruf Richtung Schule.
Welche Handhabe gibt es hier für die Lehrkräfte?
Ich rate Betroffenen immer, sich an die Polizei zu wenden. Bei allem weiteren sind mir die Hände gebunden. Ich kann nicht auffangen, was an Schule vorbei falschläuft. 2/2
-
@BeeDoubleYou @SG800 wenn LuL ihren Job verstehen, ist der Grat überhaupt nicht schmal.
Schule ist ein Ort der Bildung, da hat "KI" (in Form von LLMs oder GenAI) überhaupt rein gar nichts zu suchen, außer vielleicht als Betrachtungsgegenstand im Rahmen der allgemeinen Medienkompetenz.
Jaja, "wenn LuL ihren Job verstehen" plus unterkomplexe Betrachtung. So macht man sich das Leben einfach und bequem.
Mein Opa hat auch immer gesagt, wir hätten WK 2 eigentlich gewonnen, wenn die Generalität ihren Job verstanden hätte. Er war wirklich überzeugt davon.
-
@dom Ich möchte den Einsatz von KI nicht grundsätzlich verteufeln - wenn KI Tumore erkennt, finde ich das super!
Bei meinen Sohn kam an: Ein Lehrer erleichtert sich die Arbeit mit KI. Finde ich als Vorbildwirkung schwierig. Dann besser die Klappe halten

In dem anderen Fall: Nenn mich altmodisch, aber ich gehöre noch zur "von der Hand ins Hirn"-Fraktion... abgesehen davon, die Schülerin ist künstlerisch begabt und hat sich viel Mühe gegeben - der Hinweis auf KI wertet ihre Leistung ab.
@BeeDoubleYou @dom den letzten Aspekt finde ich extrem wichtig. Die wird sich merken: meine Mühe ist nichts wert/Handarbeit ist nichts wert.
-
Das ist dann wohl die Medienkompetenz, von der gerade alle reden...
-
@BeeDoubleYou
Na ja, was für 'ne Sc.......
Und je KI benutzen, desto ... dummer...

-
1/2
@dom Ich möchte Eltern auf keinen Fall aus der Verantwortung nehmen! Ich bin oft sprachlos, wie wenig Eltern über die Handynutzung ihrer Kids wissen und was sie alles erlauben.
K1 wurde von Mitschülern gemobbt, das vollzog sich auch im Klassenchat. Das ist ja sowas wie der digitale Pausenhof… da sollte Schule schon reagieren, wenn Hinweise von Eltern kommen. Reagiert wurde aber erst, als wir rechtsextreme Memes gemeldet haben. Da waren plötzlich auch andere Eltern alarmiert…
-
@BeeDoubleYou ck1 (fünfte Klasse) wird gewarnt, auf gar keinen Fall Informationen von Wikipedia für wahr zu nehmen ("da kann jeder Mensch was ändern!!!"). KI wird nicht hinterfragt. Kopf@Wand
(Und es *gibt* ja durchaus sinnvolle/brauchbare Einsatzzwecke für KI. Ck1 hat dem siebenjährigen Bruder neulich eine Schnitzeljagd gemacht. Grundgerüst von einer KI erstellen lassen und dann auf unsere Bedürfnisse angepasst.
) -
...ich sehe hier täglichen Widerspruch:
LuL reagieren in Zeitnot (weil die Arbeitswoche nun mal nicht am Schultor endet) auf SL, ST, Land... Der Wunsch nach Kompetenzerwerb ist groß, kann aber mit unserem Schulsystem nicht umgesetzt werden. Viele der hier schreibenden LuL sind oft genug einsam auf weiter Flur und haben ihre Kompetenz oft genug mit privatem Engagement und aus eigenem Antrieb erworben...
1/2 -
...ich sehe hier täglichen Widerspruch:
LuL reagieren in Zeitnot (weil die Arbeitswoche nun mal nicht am Schultor endet) auf SL, ST, Land... Der Wunsch nach Kompetenzerwerb ist groß, kann aber mit unserem Schulsystem nicht umgesetzt werden. Viele der hier schreibenden LuL sind oft genug einsam auf weiter Flur und haben ihre Kompetenz oft genug mit privatem Engagement und aus eigenem Antrieb erworben...
1/2Der Erwerb von Medienkompetenz sollte allseits erfolgen: im Elternhaus und in Schule und Lehre... für Kinder und Erwachsene gleichermaßen!
Dazu bedarf es klarer Rahmen durch Politik und Gesetzgebung und weniger Möglichkeit der Auslegung. Föderalismus hilft hier nicht weiter, denn Kompetenz schreibt man in allen Bundesländern gleich!
....hoffe ich zumindest...
2/2
-
@BeeDoubleYou
Gab es nicht früher in Bio schon so Bildchen bei denen man die Fehler finden sollte? -
@BeeDoubleYou
Gab es nicht früher in Bio schon so Bildchen bei denen man die Fehler finden sollte?@araucana Das wäre natürlich wieder ein pädagogisch wertvoller Ansatz: Lass die KI ein Bild von einer Zelle erstellen und korrigiere anschließend die Fehler

-
@BeeDoubleYou „Das hättest du auch mit KI machen können“ - das klingt für mich nach völlig unreflektiertem Einsatz einer Technologie, ohne Interesse daran, sie zu verstehen (und damit ihre Einsatzgrenzen zu kennen oder sich Gedanken über Folgen gemacht zu haben).

-
Absolut korrekt. Aber.
Der IT-Lehrer müsste auch mit maulenden Eltern rechnen, wenn er die die Klassenarbeit NICHT per KI gebastelt hätte ("Hat ja keine Ahnung, sowas von 1980...!")
Dito die Bio-Lehrerin, wenn sie Zeichnungen mit Stift akzeptierte: Bild-Titel: "Ewiggestrige Lehrerin zwingt unschuldige Schüler, mit der Hand zu zeichnen! - Doitschlants Zukunft in Gefahr!"
Sisso.
@SG800 @BeeDoubleYou Ähm ich glaube niemand wird kritisiert, wenn er oder sie die Klassenarbeit von Hand erstellt. Die zusätzliche Arbeit haben ja nicht die Eltern. Eine Klassenarbeit per KI erstellen ist auch kein Problem, sofern nicht die erste Ausgabe der KI unkontrolliert als Klassenarbeit ausgegeben wird. Die IT Lehrkraft wird hoffentlich dir Kompetenz haben, die Ausgabe der KI auf Richtigkeit und Sinnhaftigkeit zu prüfen. Ob sie dir Aufgaben dann selbst schreibt, ist egal.
-
@claudius @BeeDoubleYou @SG800 KI ist mächtig und magisch, das erleben die SuS jeden Tag. Es wird ihnen von ihren Peers und Eltern vorgelebt.
Dann kommt Hr. Dom einmal pro Woche in Chemie und sagt, dass sie skeptisch sein müssen bei den Antworten die sie bekommen, dass sie alles fachlich überprüfen müssen und dass sie für die fachliche Korrektheit verantwortlich sind.
Ergebnis? Hr. Dom muss Präsentationen mit frei erfundenen Fachinhalten abbrechen…@dom @claudius @BeeDoubleYou @SG800 Oh, das gehört halt in der Tat zur Medienkompetenz. GenAI ist dabei besonders hilfreich, weil man sehr schnell sieht, was nicht stimmt. Ein AI-Slop auf YouTube kann man prima analysieren: die dargestellten Dinge ändern ständig ihre Eigenschaften. Habe das mit dem 5-jährigen hier durchgespielt, das Spiel „was ist da erfunden“.
Und natürlich darf man nicht so tun, als würden Menschen nicht auch Sachen erfinden. Was hält einer kritischen Nachprüfung Stand, was nicht? An der Stelle kann man GenAI sogar dankbar sein, denn da ist es wirklich kinderleicht, Fehler zu finden.
Und es heißt GenAI: sie generieren Texte, Bilder, Videos. Sie sind kein Orakel, das Wahrheit spricht, sondern sie erzeugen Fiktionen. Man kann sie dafür auch verwenden, Energieverbrauch muss natürlich noch viel geringer werden. Und natürlich ist ein AI Slop auf YouTube nicht wert, abgesehen zu werden, außer eben, um zu verstehen, warum nicht.
-
@BeeDoubleYou Man hätte auch eine Zeichnung von Wikipedia kopieren können. Bei GenAI müsste man ja hinterher eh dort nachgucken, was jetzt an der Zelle erfunden ist, und was echt.
-
@BeeDoubleYou Schick das doch mal an die Schule deiner Kids: https://cloud.medienzentrum.rocks/s/G8e5fsDReryDpK5