Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. sind #authelia Nutzer hier, die das in einem kleinen #selfhosting / #homelab Umfeld betreiben, für ca 10 Dienste und max 2 User?

sind #authelia Nutzer hier, die das in einem kleinen #selfhosting / #homelab Umfeld betreiben, für ca 10 Dienste und max 2 User?

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
autheliaselfhostinghomelab
4 Posts 3 Posters 6 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • cmalloc@bonn.socialC This user is from outside of this forum
    cmalloc@bonn.socialC This user is from outside of this forum
    cmalloc@bonn.social
    wrote last edited by

sind #authelia Nutzer hier, die das in einem kleinen #selfhosting / #homelab Umfeld betreiben, für ca 10 Dienste und max 2 User? Lohnt sich Overhead und Administrationsaufwand dafür überhaupt, oder ist das dann eher eine Spielerei „weil man es kann“?

Ich habe mich noch gar nicht damit befasst, was das so voraussetzt und weil ich mir nicht unbedingt das nächste Rabbithole aufmachen will. Am Ende ist der Komfortgewinn ja eher überschaubar ggü der Nutzung eines Passwort-Managers denke ich mir so.

sheogorath@microblog.shivering-isles.comS christian@social.teqqy.deC 2 Replies Last reply
    1
    0
    • cmalloc@bonn.socialC cmalloc@bonn.social

sind #authelia Nutzer hier, die das in einem kleinen #selfhosting / #homelab Umfeld betreiben, für ca 10 Dienste und max 2 User? Lohnt sich Overhead und Administrationsaufwand dafür überhaupt, oder ist das dann eher eine Spielerei „weil man es kann“?

Ich habe mich noch gar nicht damit befasst, was das so voraussetzt und weil ich mir nicht unbedingt das nächste Rabbithole aufmachen will. Am Ende ist der Komfortgewinn ja eher überschaubar ggü der Nutzung eines Passwort-Managers denke ich mir so.

sheogorath@microblog.shivering-isles.comS This user is from outside of this forum
      sheogorath@microblog.shivering-isles.comS This user is from outside of this forum
      sheogorath@microblog.shivering-isles.com
      wrote last edited by

@cmalloc Der Mehrwert in meinen Augen liegt vor allem darin, dass man einheitliche, starke Authentifizierung erhält. Man kann Passkeys oder andere MFA Methoden einmal zentral hinterlegen und es funktioniert.

Außerdem erspart man sich das Monitoring auf password-stuffing Attacken (Fail2ban) für jede individuelle Anwendung, stattdessen einmal zentral.

Ob Authelia, Authentik, Keycloak oder oder oder ist dabei sogar zweitranging.

cmalloc@bonn.socialC 1 Reply Last reply
      0
      • sheogorath@microblog.shivering-isles.comS sheogorath@microblog.shivering-isles.com

@cmalloc Der Mehrwert in meinen Augen liegt vor allem darin, dass man einheitliche, starke Authentifizierung erhält. Man kann Passkeys oder andere MFA Methoden einmal zentral hinterlegen und es funktioniert.

Außerdem erspart man sich das Monitoring auf password-stuffing Attacken (Fail2ban) für jede individuelle Anwendung, stattdessen einmal zentral.

Ob Authelia, Authentik, Keycloak oder oder oder ist dabei sogar zweitranging.

cmalloc@bonn.social
        wrote last edited by

@sheogorath danke, ich hätte noch dazu schreiben sollen, dass das alles interne Services sind und das Homelab von außen nicht erreichbar, außer gelegentlich mal von unterwegs über VPN. Damit wäre auch der Sicherheitsgewinn überschaubar. Aber stimmt, zentralisierte MFA hätte trotzdem was. Hm, mal sehen…

1 Reply Last reply
        0
        • cmalloc@bonn.socialC cmalloc@bonn.social

christian@social.teqqy.deC This user is from outside of this forum
          christian@social.teqqy.deC This user is from outside of this forum
          christian@social.teqqy.de
          wrote last edited by

Nicht Authelia aber mit Authentik. Wobei die zweite Person derzeit das nur für Mealie nutzt und sonst keine Dienste.

1 Reply Last reply
          0
          • R relay@relay.mycrowd.ca shared this topic
          Reply
          • Reply as topic
          Log in to reply
          • Oldest to Newest
          • Newest to Oldest
          • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
          • First post