Lest das.
-
Lest das. Dringend!
„Klimawandel – Was kommt bis 2050 auf uns zu?
Dieser Thread fasst zusammen, was die Daten sagen – für die Welt, für Europa, für Deutschland. Neutral. Belegbar. Alle Quellen am Ende jedes Posts. Stand März 2026.“
Als Thread:
https://skywriter.blue/@janoschki.bsky.social/3mhgq5cxxw22i#klimakollaps #artensterben #umweltschutz #klimaschutz #zukunft
@why_not
Ich würde gerne anpacken, um die schlimmsten Auswirkungen zu verhindern.
Aber die Mehrheit wählt Parteien, die alles noch schlimmer machen wollen und die Medien bestärken sie mehrheitlich darin.
Und ja, auch dieser Post wird nichts daran ändern. Also werde ich auch morgen wieder versuchen die Welt doch ein Stück besser zu machen - einfach aus der Erwägung heraus, dass wer nicht kämpft, schon verloren hat. -
@why_not
Aber die Mehrheit wählt Parteien, die alles noch schlimmer machen wollen und die Medien bestärken sie mehrheitlich darin.
Und ja, auch dieser Post wird nichts daran ändern. Also werde ich auch morgen wieder versuchen die Welt doch ein Stück besser zu machen - einfach aus der Erwägung heraus, dass wer nicht kämpft, schon verloren hat.@C_Ottenburg @why_not
Die Grüüüüneen? -
@why_not
Und ja, auch dieser Post wird nichts daran ändern. Also werde ich auch morgen wieder versuchen die Welt doch ein Stück besser zu machen - einfach aus der Erwägung heraus, dass wer nicht kämpft, schon verloren hat. -
@C_Ottenburg @why_not
Die Grüüüüneen?Die sowieso!
-
@why_not
Ich kann das verharmlosende Wort "Klimawandel" echt nicht mehr ertragen.
Wir befinden den uns mitten in einer #Klimakatastrohe
️
Das "ewige Eis" schmilzt dahin. Das 6te große Artensterben ist in vollem Gange.
Wir stehen kurz vor einer Trinkwasserinsolvenz usw. etc.
K A T A S T R O P H A LDeshalb tagge ich auch immer #klimakollaps .
Übertrieben? Nein. -
@why_not Fühl mich ohnmächtig.
Ich allein kann es nicht ändern. Selbst die ganzen Demos und Gespräche, die ich führe wirken bei dem Text wie ein Tropfen, der sofort verdampft.
Ich fliege seit Jahren nicht mehr. Fahre Rad & geh zu Fuß, wenn es geht. Beruflich kann ich nicht auf Auto verzichten. Bei diesen Berichten wirkt mein Engagement wie ein Witz. Wenn die @bundesregierung nicht mal geltendes Recht umsetzt durch Tempolimit, Stopp von fossilen Subventionen, null MwSt auf vegane Produkte etcpp@effken_von_nebenan @bundesregierung
Ich verstehe das nur allzu gut. Aber nutzt nix: weitermachen und versuchen, zu tun, was wir eben können.
-
@why_not krass wie gehäuft das alles zusammen getragen wurde - das haut rein.
Ich kenne Klimawandel Berichte seit den 80er. Da in den 70er geboren also schon seit meiner Jugend.
Alle sagten damals die Wissenschaftler spinnen und das wird eh nich so kommen. Meine besten Fächer waren im MINT Bereich - ich fand das kein spinnen, weder früher noch heute. Und es wird sogar schlimmer als es früher vorhergesagt wurde.
Was also effektiv tun? Für mich ist #energiesparen immer noch das Maß der Dinge.Und politischen Druck.
-
@effken_von_nebenan @bundesregierung
Ich verstehe das nur allzu gut. Aber nutzt nix: weitermachen und versuchen, zu tun, was wir eben können.
@why_not @effken_von_nebenan @bundesregierung
Ja und damit anderen Menschen zeigen, dass es nicht schlimm ist, auf manche Dinge zu verzichten.
Es ist ja auch schonmal etwas wert, wenn andere Leute anfangen, sich auch klimabewusster zu verhalten, weil man ihnen zeigen konnte, wie es geht
-
@effken_von_nebenan @bundesregierung
@why_not ja, aufgeben ist keine Option.
Ich mache es wohl auch hauptsächlich damit ich mir im Spiegel noch begegnen kann.
Ist schon oft ein echt doofes Gefühl ins Auto zu steigen.Gleichzeitig spüre ich schon auch, dass solche Nachrichten es verlockend machen zu sagen 'ach, dann ist ja auch egal, ich kann allein nix ändern, warum soll ich mich dann beschränken und alle andern genießen ihr Leben?' ich würde halt "nur" meine Werte verraten.
-
Und politischen Druck.
@why_not schade dass wir nicht so Revoluzer sind wie unsere französischen Nachbarn. Proteste müssen so massenhaft sein damit sie wirksam werden. Ein Generalstreik der mal alles lahmlegt, und erst dann beendet wird, wenn unsere Wirtschaftsministerin abdankt und im Eilverfahren Gesetzte umgesetzt werden.
Ansonsten ist fast mehr über den Rechtsweg zu erreichen, wenn man seine Rechte einklagt. Das kann man auch ignorieren, ich weiß, dafür gibts auch genug Beispiele. -
Lest das. Dringend!
Dieser Thread fasst zusammen, was die Daten sagen – für die Welt, für Europa, für Deutschland. Neutral. Belegbar. Alle Quellen am Ende jedes Posts. Stand März 2026.“
Als Thread:
https://skywriter.blue/@janoschki.bsky.social/3mhgq5cxxw22i#klimakollaps #artensterben #umweltschutz #klimaschutz #zukunft
@why_not Unrealistisch: eine konservativ/rechte Regierung wird uns niemals das Arbeiten verbieten. Auch nicht bei 40 Grad im Schatten. Ansonsten: Fuck! 🤯
-
Lest das. Dringend!
Als Thread:
@why_not Unrealistisch: eine konservativ/rechte Regierung wird uns niemals das Arbeiten verbieten. Auch nicht bei 40 Grad im Schatten. Ansonsten: Fuck! 🤯
-
R relay@relay.an.exchange shared this topic