Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Da geht wohl ein ziemlicher Fuckup los bei Meshcore.

Da geht wohl ein ziemlicher Fuckup los bei Meshcore.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
meshcorevibecoding
6 Posts 3 Posters 17 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • bjoern@social.sengotta.netB This user is from outside of this forum
    bjoern@social.sengotta.netB This user is from outside of this forum
    bjoern@social.sengotta.net
    wrote last edited by

Da geht wohl ein ziemlicher Fuckup los bei Meshcore. Team Member Vibecoded das meiste und versucht dann ne Trademark auf Meshcore anzumelden.

Mal gucken wie das weiter geht, auf jeden Fall sieht es nach einer Aufspaltung aus. Naja vielleicht ein Neuanfang ohne Lizenzen etc. Dabei nahm die ganze Meshcore Sache hier gerade fahrt auf im gegensatz zu Meshtastic.

https://blog.meshcore.io/2026/04/23/the-split
    #meshcore #vibecoding

teufel100@social.guckt.infoT alienjay@burningboard.netA 2 Replies Last reply
    1
    0
    • bjoern@social.sengotta.netB bjoern@social.sengotta.net

Da geht wohl ein ziemlicher Fuckup los bei Meshcore. Team Member Vibecoded das meiste und versucht dann ne Trademark auf Meshcore anzumelden.

Mal gucken wie das weiter geht, auf jeden Fall sieht es nach einer Aufspaltung aus. Naja vielleicht ein Neuanfang ohne Lizenzen etc. Dabei nahm die ganze Meshcore Sache hier gerade fahrt auf im gegensatz zu Meshtastic.

#meshcore #vibecoding

teufel100@social.guckt.infoT This user is from outside of this forum
      teufel100@social.guckt.infoT This user is from outside of this forum
      teufel100@social.guckt.info
      wrote last edited by

@bjoern was ist Meshcore?

bjoern@social.sengotta.netB 1 Reply Last reply
      0
      • teufel100@social.guckt.infoT teufel100@social.guckt.info

@bjoern was ist Meshcore?

wrote last edited by

@teufel100 Meshnetzwerk auf 868MHz ähnlich zu Meshtastic

1 Reply Last reply
        0
        • System shared this topic

#meshcore #vibecoding

alienjay@burningboard.netA This user is from outside of this forum
          alienjay@burningboard.net
          wrote last edited by

@bjoern dieser ganze Vibe-Coding Mist wird uns mächtig auf die Füße fallen. Die allermeisten, die das machen haben wahrscheinlich keine Ahnung von Coding.
          Der Code der raus kommt wird unübersichtlich, unverständlich, und nicht mehr wartbar sein. Sicherheitslücke sind vorprogrammiert. Und keiner wird verstehen, warum es so ist.
          Leider wird es bald keine Software mehr geben, die frei von dem Scheiß ist.
          Und es wird bald keine echten Programmierer mehr geben, denn die will keiner mehr bezahlen. Da stellt man dann lieber ein paar Hansels mit Mindestlohn ein die vibecoden können und versucht den dicken Reibach zu machen.
          Wenn das ganze dann kollabiert meldet man Konkurs an. Bei einer GmbH ist das überschaubar und setzt sich mit der gemachten Kohle zur Ruhe oder zockt die nächste Welle ab.

bjoern@social.sengotta.netB 1 Reply Last reply
          1
          0
          • alienjay@burningboard.netA alienjay@burningboard.net

@bjoern dieser ganze Vibe-Coding Mist wird uns mächtig auf die Füße fallen. Die allermeisten, die das machen haben wahrscheinlich keine Ahnung von Coding.
            Der Code der raus kommt wird unübersichtlich, unverständlich, und nicht mehr wartbar sein. Sicherheitslücke sind vorprogrammiert. Und keiner wird verstehen, warum es so ist.
            Leider wird es bald keine Software mehr geben, die frei von dem Scheiß ist.
            Und es wird bald keine echten Programmierer mehr geben, denn die will keiner mehr bezahlen. Da stellt man dann lieber ein paar Hansels mit Mindestlohn ein die vibecoden können und versucht den dicken Reibach zu machen.
            Wenn das ganze dann kollabiert meldet man Konkurs an. Bei einer GmbH ist das überschaubar und setzt sich mit der gemachten Kohle zur Ruhe oder zockt die nächste Welle ab.

wrote last edited by

@AlienJay also ich sehe das ganze mit dem KI Unterstützem Programmieren nicht ganz so schwarz.
            Klar wenn jemand der keine Ahnung hat damit arbeitet kommt Müll hinten raus.

Für Leute die aber schon Ahnung haben kann das ganze eine wirkliche Erleichterung sein und wenn ich den Code der da rauskommt auch noch genau verstehe dann seh ich das gar nicht kritisch. Dann ist es halt auch nur eine Tool das es mir erlaubt mehr Arbeit in weniger Zeit zu schaffen.
            Und die über 200 Bugs in Firefox die Claude Mythos gefunden hat zeigt auch das Bio- Code jetzt auch nicht unbedingt hochqualitativ sein muss.

Dem gegenüber steht natürlich der Energieverbrauch und die langsame aber stetige verblödung der Gesellschaft.

Im Fall von Meshcore kommt wohl eher erschwerend hinzu das der Entwickler erstens nix davon gesagt hat das er KI einsetzt und zweitens dann auch noch das Projekt an sich reisen will um sich zu bereichern.

alienjay@burningboard.netA 1 Reply Last reply
            0

@AlienJay also ich sehe das ganze mit dem KI Unterstützem Programmieren nicht ganz so schwarz.
              Klar wenn jemand der keine Ahnung hat damit arbeitet kommt Müll hinten raus.

Für Leute die aber schon Ahnung haben kann das ganze eine wirkliche Erleichterung sein und wenn ich den Code der da rauskommt auch noch genau verstehe dann seh ich das gar nicht kritisch. Dann ist es halt auch nur eine Tool das es mir erlaubt mehr Arbeit in weniger Zeit zu schaffen.
              Und die über 200 Bugs in Firefox die Claude Mythos gefunden hat zeigt auch das Bio- Code jetzt auch nicht unbedingt hochqualitativ sein muss.

Dem gegenüber steht natürlich der Energieverbrauch und die langsame aber stetige verblödung der Gesellschaft.

Im Fall von Meshcore kommt wohl eher erschwerend hinzu das der Entwickler erstens nix davon gesagt hat das er KI einsetzt und zweitens dann auch noch das Projekt an sich reisen will um sich zu bereichern.

alienjay@burningboard.net
              wrote last edited by

@bjoern Ich sehe diesen ganzen KI Kram inzwischen sehr kritisch. Ich halte da nix mehr von.
              Aber wahrscheinlich werde ich langsam zum Fossil. Und mit meiner zunehmenden Weigerung mich jedem neuen Trend uneingeschränkt hinzugeben werde ich sehr bald ein Sonderling sein, wenn ich es nicht schon bin.

1 Reply Last reply
              1
              0
              Reply
              • Reply as topic
              Log in to reply
              • Oldest to Newest
              • Newest to Oldest
              • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
              • First post