"Die Schriftrolle von gestern ist das Storytime-Video von heute [...]."
-
@jakob Eines der Hauptthemen mit denen sich Wissenschaftliche Bibliotheken so rumschlagen.
@fuzzyleapfrog meinst du das Thema Zugang zum Lesen oder Zugang zum Gelesenwerden?
-
@fuzzyleapfrog meinst du das Thema Zugang zum Lesen oder Zugang zum Gelesenwerden?
@jakob Beides. Ebenso wie Ungerechtigkeiten im System (Publikationssystem, Wissenschaftssystem, etc.) im Ganzen. Die ganze Problematik der Qualitätssicherung ist ja bereits ein weites und ungerechtes Feld.
-
"Was ist denn dieser Schulkanon eigentlich, den es offenbar offiziell gar nicht gibt? Wer hat den gemacht? Wer ist da drin? Wer nicht? Und wieso? Und meine Kernfrage: Wieso sind das fast alles Männer? Weiße Männer, um genau zu sein. Weiße cis Männer. Weiße, christliche cis Männer. Weiße, christliche, hetero cis Männer. Weiße, christliche, hetero cis Männer ohne Behinderung. Weiße, christliche, hetero cis Männer ohne Behinderung aus der 'oberen Gesellschaftsschicht'."
Musste gerade laut lachen und der Herr neben mir im Zug guckt jetzt pikiert.
"Aber Faust ist quasi DAS deutsche Drama überhaupt. [...] Das berühmteste, meistzitierte Werk der deutschen Literaturgeschichte, auf das sich immer noch alle Literaturwissenschaftler*innen und Lehrkräfte einen runterholen. Nur wieso eigentlich?"
-
"Aber Faust ist quasi DAS deutsche Drama überhaupt. [...] Das berühmteste, meistzitierte Werk der deutschen Literaturgeschichte, auf das sich immer noch alle Literaturwissenschaftler*innen und Lehrkräfte einen runterholen. Nur wieso eigentlich?"
Apropos, nachdem ich neulich "Doktormutter Faust" von Fatma Aydemir gelesen und mich dabei fast durchgehend geschüttelt habe, ist mir erst wieder eingefallen wie sehr mich Faust aufgeregt hatte.
-
Apropos, nachdem ich neulich "Doktormutter Faust" von Fatma Aydemir gelesen und mich dabei fast durchgehend geschüttelt habe, ist mir erst wieder eingefallen wie sehr mich Faust aufgeregt hatte.
@fuzzyleapfrog ich finde, dass er den Teufel in einen Pudel gepackt hat ist schon sehr zutreffend, aber ansonsten weiß ich auch nicht
-
@fuzzyleapfrog ich finde, dass er den Teufel in einen Pudel gepackt hat ist schon sehr zutreffend, aber ansonsten weiß ich auch nicht
@burt_cokain Sind Pudel so böse?

-

@fuzzyleapfrog ich fürchte mich jedenfalls vor denen, die sehen fies aus
-
@fuzzyleapfrog
Es geht schlimmer als Faust:
Faust 2 -
"So wirklich selbst ausgedacht hat Goethe sich die Geschichte nicht. Das ist ja insgesamt ein Thema bei Klassikern: Sie sind im Grunde oft einfach sehr gut geschriebene Fanfiction also reale Personen oder Begebenheiten verwoben mit Fiktion."
Hey, Real Person Fanfiction (RPF) ist doch nicht die einzige Art Fanfiction und ohnehin eher die weniger schöne Ecke! Aber wohl wahr, dass viele Werke Fanfiction sind, also auf realen oder von anderen erdachten fiktiven Personen und Begebenheiten aufbauen.
-
@fuzzyleapfrog
Es geht schlimmer als Faust:
Faust 2@schmittlauch Den habe ich nicht gelesen. Habe mich geweigert. Die Kursarbeit darüber war dennoch nicht soooo schlecht

-
@schmittlauch Den habe ich nicht gelesen. Habe mich geweigert. Die Kursarbeit darüber war dennoch nicht soooo schlecht

@fuzzyleapfrog
Ganz schlimm. Es hat guten Grund, dass das Werk auf Goethes eigenen Wunsch erst nach seinem Tod veröffentlicht wurde.Stichwort: "die Mütter"
-

@fuzzyleapfrog Die lilanen schon (zumindest für manche): https://www.deutschlandfunkkultur.de/toxische-maennlichkeit-maenner-die-frauen-hassen-100.html (SCNR
)
@burt_cokain -
"So wirklich selbst ausgedacht hat Goethe sich die Geschichte nicht. Das ist ja insgesamt ein Thema bei Klassikern: Sie sind im Grunde oft einfach sehr gut geschriebene Fanfiction also reale Personen oder Begebenheiten verwoben mit Fiktion."
Hey, Real Person Fanfiction (RPF) ist doch nicht die einzige Art Fanfiction und ohnehin eher die weniger schöne Ecke! Aber wohl wahr, dass viele Werke Fanfiction sind, also auf realen oder von anderen erdachten fiktiven Personen und Begebenheiten aufbauen.
"Über den zweiten Teil will ich übrigens wirklich nicht reden, weil, puh, war Goethe da alt und auf Droge, das muss wirklich niemand verstehen und den liest man komplett zu Recht nicht in der Schule." @schmittlauch
-
@fuzzyleapfrog Die lilanen schon (zumindest für manche): https://www.deutschlandfunkkultur.de/toxische-maennlichkeit-maenner-die-frauen-hassen-100.html (SCNR
)
@burt_cokain@ojelabii @burt_cokain Gnihihi

-
@fuzzyleapfrog
Und? Zu welchem Pudels Kern kommt der/die Autor:in? -
@fuzzyleapfrog
Und? Zu welchem Pudels Kern kommt der/die Autor:in?@ArnimRanthoron Sie liebt das Werk und hasst Faust. Der wirkliche Kern ihrer Reise ist aber der Versuch zu erklären, warum Faust für so relevant gehalten wird und das ist ein Bausatz aus vielen verschiedenen Teilen.
-
@fuzzyleapfrog ähm ja hier ich würde das gerne wissen. Habe nach dem hier https://nebula.tv/videos/acollieralso-faust-and-the-furious/ mich gefragt warum das Pflicht Lektüre (am Gymnasium) war und das Internet hat geantwortet:
Es ist das wichtigste Werk der deutschen Literatur weil es das wichtigste Werk des wichtigsten Autors ist. (Und ich war so klug als wie zuvor
) -
@fuzzyleapfrog @ojelabii oh ok, wenn das des Pudels Kern ist nehme ich alle meine Vorurteile über Pudel zurück, auf jeden Fall über lilane.
-
"Über den zweiten Teil will ich übrigens wirklich nicht reden, weil, puh, war Goethe da alt und auf Droge, das muss wirklich niemand verstehen und den liest man komplett zu Recht nicht in der Schule." @schmittlauch
"Dass es nichts gibt, ist kompletter Bullshit. Frauen haben geschrieben, immer schon. Sie sollten jedoch nicht. Sie wurden aktiv davon abgehalten, schreiben zu lernen, zu lesen, zu veröffentlichen, und – sollten sie das doch geschafft haben – wurden sie nach ihrem Tod wieder aus den Regalen, Bibliotheken und Leselisten verdrängt."
-
@fuzzyleapfrog @ojelabii oh ok, wenn das des Pudels Kern ist nehme ich alle meine Vorurteile über Pudel zurück, auf jeden Fall über lilane.
@burt_cokain So rein optisch versteh ich dich schon. Pudel, besonders die aufgedonnerten, sind schon … auch nicht so wirklich meins! (Ein Beweis mehr, wie sehr Äußerlichkeiten doch trügen können.
)
@fuzzyleapfrog