Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Hallo lazyweb,

Hallo lazyweb,

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
linuxsamsungsamsunggalaxybosamsunggalaxybosamsunggalaxybo
8 Posts 3 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • a32@social.tchncs.deA This user is from outside of this forum
    a32@social.tchncs.deA This user is from outside of this forum
    a32@social.tchncs.de
    wrote last edited by

Hallo lazyweb,

bei der Suche nach einem neuen Laptop bin ich über dieses gestolpert:
    SAMSUNG Galaxy Book6 Pro mit Arc B390 Graphik

Ich bin mir nur nicht sicher, ob das gut mit Linux funktioniert.

Hat hier wer ein Samsung Galaxy Book (gerne auch ältere Versionen) mit Linux und kann berichten, ob das geht? Wenn ja, mit welcher Distribution?

#Linux #Samsung #SamsungGalaxyBook #SamsungGalaxyBook6 #SamsungGalaxyBookPro #knox

vonnordmann@chaos.socialV kontrollierterwahnwitz@sueden.socialK a32@social.tchncs.deA 3 Replies Last reply
    0
    • a32@social.tchncs.deA a32@social.tchncs.de

Hallo lazyweb,

Hat hier wer ein Samsung Galaxy Book (gerne auch ältere Versionen) mit Linux und kann berichten, ob das geht? Wenn ja, mit welcher Distribution?

#Linux #Samsung #SamsungGalaxyBook #SamsungGalaxyBook6 #SamsungGalaxyBookPro #knox

vonnordmann@chaos.socialV This user is from outside of this forum
      vonnordmann@chaos.socialV This user is from outside of this forum
      vonnordmann@chaos.social
      wrote last edited by

@a32 Ich habe zwar keins, kann mir aber – aus eigener Erfahrung – vorstellen, dass in dieser Intel-Kiste ein WLAN Modul auch von Intel drin steckt, da gibt's idR selten Probleme. Die Arcs werden direkt von Intel mit Linux-Treibern versorgt: auch keine Probleme, Mesa und Vulkan/OpenCL Unterstützung gibt's auch.
      Mit jeder neueren Distribution sollte das out of the box laufen.
      Eine Empfehlung:
      Kommt drauf an, ob du auf „gut abgehangene Software“¹ oder der „neueste, heiße Scheiß“² stehst.

1 Reply Last reply
      0

Hallo lazyweb,

kontrollierterwahnwitz@sueden.socialK This user is from outside of this forum
        kontrollierterwahnwitz@sueden.social
        wrote last edited by

@a32 Linux funktioniert bei vielen Laptops gut out of the box, es gibt aber noch einige neuralgische Punkte, weswegen ich nicht blind und ohne Zertifizierung ein Gerät von einem Hersteller kaufen würde, der nicht gerade für seine Linux-Kisten bekannt ist.

Solche Dinge sind:

* Touchscreen
        * Trackpad
        * Webcam
        * Fingerprint-Leser

Wenn ich > 2000 € in einen Laptop investieren würde, ich hätte den Anspruch, dass alles ohne Bastelei geht.

Ich sage: Finger weg!

kontrollierterwahnwitz@sueden.socialK 1 Reply Last reply
        1
        0
        • R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
        • kontrollierterwahnwitz@sueden.socialK kontrollierterwahnwitz@sueden.social

@a32 Linux funktioniert bei vielen Laptops gut out of the box, es gibt aber noch einige neuralgische Punkte, weswegen ich nicht blind und ohne Zertifizierung ein Gerät von einem Hersteller kaufen würde, der nicht gerade für seine Linux-Kisten bekannt ist.

Solche Dinge sind:

* Touchscreen
          * Trackpad
          * Webcam
          * Fingerprint-Leser

Wenn ich > 2000 € in einen Laptop investieren würde, ich hätte den Anspruch, dass alles ohne Bastelei geht.

Ich sage: Finger weg!

wrote last edited by

@a32 In dieser Preisklasse würde ich eher mit einem ThinkPad X1 Carbon Gen 13 oder Thinkpad T14s Gen 6 liebäugeln.

Bei Thinkpads ist der Linux-Support traditionell gut.

Link Preview Image
          Linux-Laptops kaufen | Linux-Laptops zu verkaufen | Lenovo Deutschland

Kaufen Sie Linux-Laptops für Entwickler und Profis zu erschwinglichen Preisen. Finden Sie die besten Angebote für die Linux-kompatiblen Notebooks von Lenovo. ✔ Kostenloser Versand.

favicon

(www.lenovo.com)

a32@social.tchncs.deA 1 Reply Last reply
          0
          • kontrollierterwahnwitz@sueden.socialK kontrollierterwahnwitz@sueden.social

@a32 In dieser Preisklasse würde ich eher mit einem ThinkPad X1 Carbon Gen 13 oder Thinkpad T14s Gen 6 liebäugeln.

Bei Thinkpads ist der Linux-Support traditionell gut.

Link Preview Image
            Linux-Laptops kaufen | Linux-Laptops zu verkaufen | Lenovo Deutschland

Kaufen Sie Linux-Laptops für Entwickler und Profis zu erschwinglichen Preisen. Finden Sie die besten Angebote für die Linux-kompatiblen Notebooks von Lenovo. ✔ Kostenloser Versand.

favicon

(www.lenovo.com)

a32@social.tchncs.de
            wrote last edited by

@kontrollierterWahnwitz Das X1 Carbon gibt es gerade in der Gen 14. Das wurde mir storniert, ohne Bescheid zu sagen. Wenn ich es jetzt noch mal bestelle, kommt es ca. Mitte Mai.

Ansonsten bin ich großer Fan von Thinkpads und nutze die auch seit Ewigkeiten.

Ich tippe gerade auf einem X220.

0

@kontrollierterWahnwitz Das X1 Carbon gibt es gerade in der Gen 14. Das wurde mir storniert, ohne Bescheid zu sagen. Wenn ich es jetzt noch mal bestelle, kommt es ca. Mitte Mai.

Ansonsten bin ich großer Fan von Thinkpads und nutze die auch seit Ewigkeiten.

Ich tippe gerade auf einem X220.

wrote last edited by

@a32 Ich hatte bis vor Kurzem noch ein X240. Tolles Gerät, schöne Größe um im Zug zu tippen.

Hast du direkt bei Lenovo bestellt? Mein X13 war absurd schnell da.

Ansonsten hat auch Dell Kisten mit Ubuntu im Angebot:

Link Preview Image
              Ubuntu Linux - Laptopcomputer | Dell Deutschland

Ubuntu Linux - Laptops - Dell Laptops: Neuesten Intel & AMD Prozessoren. Schnell, zuverlässig & mit guten Preis‑Leistungs‑Verhältnis. Notebooks für Arbeit, Gaming, Business & Studenten

favicon

Dell (www.dell.com)

1 Reply Last reply
              0

Hallo lazyweb,

a32@social.tchncs.de
                wrote last edited by

Ich habe das Samsung Galaxy Book6 Pro 14 ausprobiert. Es ist schick und leicht, aber wie @kontrollierterWahnwitz schon befürchtete: leider nicht direkt out-of-the-box gut für Linux.
                Ich habe nur einen Debian-Live-Test gemacht. Dabei gingen weder Touchpad, noch Wifi oder Bluetooth.

Das soll nicht heißen, dass es nicht Linux-tauglich ist, aber der Aufwand scheint doch größer zu sein.

Deshalb werde ich wohl doch wieder bei irgendeinem Thinkpad landen.

Es gab aber auch noch andere Punkte, die für mich ein "Nein" für das Gerät ergeben. Z.B. sind die Bildschirmecken abgerundet, damit sie zum Gehäuse passen. Und ich lasse mir nur ungern Bildschirmfläche von der Hardware klauen.

0

Ich habe das Samsung Galaxy Book6 Pro 14 ausprobiert. Es ist schick und leicht, aber wie @kontrollierterWahnwitz schon befürchtete: leider nicht direkt out-of-the-box gut für Linux.
                  Ich habe nur einen Debian-Live-Test gemacht. Dabei gingen weder Touchpad, noch Wifi oder Bluetooth.

Das soll nicht heißen, dass es nicht Linux-tauglich ist, aber der Aufwand scheint doch größer zu sein.

Deshalb werde ich wohl doch wieder bei irgendeinem Thinkpad landen.

Es gab aber auch noch andere Punkte, die für mich ein "Nein" für das Gerät ergeben. Z.B. sind die Bildschirmecken abgerundet, damit sie zum Gehäuse passen. Und ich lasse mir nur ungern Bildschirmfläche von der Hardware klauen.

wrote last edited by

@a32

Ich hätte wegen des jüngeren Kernels vielleicht noch ein Fedora oder von mir aus Ubuntu/Mint getestet. Auf der anderen Seite ist Trixie ja noch nicht soooo alt.

Aber das weißt du sicher selbst.

Ich finde, das ist wieder so ein „von Apple kopieren - ohne Sinn und Verstand“ wie so oft von Samsung: Die abgerundeten Displayecken kann man bei MacOS machen, weil da die Statusleiste sitzt.

1 Reply Last reply
                  1
                  0
                  Reply
                  • Reply as topic
                  Log in to reply
                  • Oldest to Newest
                  • Newest to Oldest
                  • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                  • First post