#UnplugBigTech Tipp 25: Home Assistant und Co.
-
Viele IoT-Geräte (bspw. smarte Steckdosen, Thermostate, Kameras) senden Daten an (US-)Hersteller-Server. Kaufe lokal steuerbare Alternativen oder setze auf Open-Source-Lösungen wie Home Assistant.
-
Viele IoT-Geräte (bspw. smarte Steckdosen, Thermostate, Kameras) senden Daten an (US-)Hersteller-Server. Kaufe lokal steuerbare Alternativen oder setze auf Open-Source-Lösungen wie Home Assistant.
@kuketzblog Mit #HomeAssistant auf meinem #raspberrypi5 habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.
-
@kuketzblog Mit #HomeAssistant auf meinem #raspberrypi5 habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.
@Ollital @kuketzblog Dito
-
@Ollital
Ich hab mir HA noch nichtmal aus Neugierde angesehen. Seit ich vor vielen Jahren mit FHEM in Hausautomation eingestiegen bin, hatte ich nie das Bedürfnis, zu wechseln. -
Ich nutze #HomeAssistant seit über einem Jahr mit einem Lenovo ThinkCentre M910q i5 für diverse Steuerungen Heizung, PV-Anlage, Überwachungskameras, Haussicherheit usw. und bin sehr zufrieden.
Mir gefällt die hohe Vernetzungsfähigkeit unter den verschiedensten Herstellern, welche mit HA erreicht werden kann und das dies alles lokal im Heimnetzwerk möglich ist.
-
@kuketzblog Oder nach China (wechselrichter, solarspeicher, Router, webcams etc.)

-
@Ollital
Ich hab mir HA noch nichtmal aus Neugierde angesehen. Seit ich vor vielen Jahren mit FHEM in Hausautomation eingestiegen bin, hatte ich nie das Bedürfnis, zu wechseln.@frubizym @Ollital Moin, ich nutze auch #FHEM, ich favorisiere es da es wenig Ressourcen (RAM, CPU, Festplatte) braucht.
#Homeassistant ist für Mainstream aber besser, da es einfacher OOTB funktioniert und man mehr direkt vorgeschlagen bekommt.
Bei FHEM muss man schon deutlich mehr Bock drauf haben. Persönlich ist mir Homeassistant zu sehr "lauter Container" ohne zu wissen was dort läuft.
-
R relay@relay.an.exchange shared this topic