Hey liebes #Fediverse:
-
Hey liebes #Fediverse:
Habt ihr Erfahrungen mit kombinierbaren Kalender-Apps?
Ich bin auf der Suche nach einer Lösung, die #BigTechFrei ist, um einen gemeinsamen #Kalender mit meinem Mann zu pflegen. Und zwar so, dass, wenn ich einen Termin bei mir eintrage, er ihn bei sich auch direkt sehen kann. Idealerweise so, dass man diesen Kalender auch über #Linux bzw. in #Thunderbird oder im Browser synchronisieren kann. Was nutzt ihr da so? -
Hey liebes #Fediverse:
Ich bin auf der Suche nach einer Lösung, die #BigTechFrei ist, um einen gemeinsamen #Kalender mit meinem Mann zu pflegen. Und zwar so, dass, wenn ich einen Termin bei mir eintrage, er ihn bei sich auch direkt sehen kann. Idealerweise so, dass man diesen Kalender auch über #Linux bzw. in #Thunderbird oder im Browser synchronisieren kann. Was nutzt ihr da so?@schwertliliendame Ich habe einen Nextcloudkalender, der über DAVx5 bei beiden eingerichtet ist. Und so bepflegen wir quasi denselben Kalender. Geht aber auch mit einem Kalender über posteo o.ä., den einer anlegt und entsprechend für den anderen freigibt.
-
Hey liebes #Fediverse:
Ich bin auf der Suche nach einer Lösung, die #BigTechFrei ist, um einen gemeinsamen #Kalender mit meinem Mann zu pflegen. Und zwar so, dass, wenn ich einen Termin bei mir eintrage, er ihn bei sich auch direkt sehen kann. Idealerweise so, dass man diesen Kalender auch über #Linux bzw. in #Thunderbird oder im Browser synchronisieren kann. Was nutzt ihr da so?@schwertliliendame Ich habe Nextcloud und geteilte Kalender für die Familie. Die können dann per Desktop oder Smartphone die anzeigen und bearbeiten

-
Hey liebes #Fediverse:
Ich bin auf der Suche nach einer Lösung, die #BigTechFrei ist, um einen gemeinsamen #Kalender mit meinem Mann zu pflegen. Und zwar so, dass, wenn ich einen Termin bei mir eintrage, er ihn bei sich auch direkt sehen kann. Idealerweise so, dass man diesen Kalender auch über #Linux bzw. in #Thunderbird oder im Browser synchronisieren kann. Was nutzt ihr da so?@schwertliliendame
Wie schon ein paar geschrieben haben: Nextcloud kann das. Meine Frau und ich machen das genau so, wie du es beschrieben hast. Jeder hat seinen eigenen Kalender in Nextcloud und gegenseitig geteilt.
Nachtrag: Der NC-Server ist beim Provider. -
Hey liebes #Fediverse:
Ich bin auf der Suche nach einer Lösung, die #BigTechFrei ist, um einen gemeinsamen #Kalender mit meinem Mann zu pflegen. Und zwar so, dass, wenn ich einen Termin bei mir eintrage, er ihn bei sich auch direkt sehen kann. Idealerweise so, dass man diesen Kalender auch über #Linux bzw. in #Thunderbird oder im Browser synchronisieren kann. Was nutzt ihr da so?@schwertliliendame Damit die Geräte sich synchronisieren können braucht man einen Server. Nextcloud ist eine Möglichkeit, aber etwas zu viel, wenn man die anderen Funktionen von Nextcloud nicht benötigt. Ich habe mich für einen einfachen #Radicale Server entschieden (http://radicale.org/), der nur die Synchronisation von Adressbuch und Kalender erledigt. Auf dem Handy läuft #Davx5 (kostenlos bei F-Droid) und Thunderbird kann ohne weiters zutun auf Radicale zugreifen.
#unplugbigtech #fdroid -
System shared this topic