Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Hey liebes #Fediverse:

Hey liebes #Fediverse:

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
fediversebigtechfreikalenderlinuxthunderbird
5 Posts 5 Posters 18 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • schwertliliendame@mastodon.socialS This user is from outside of this forum
    schwertliliendame@mastodon.socialS This user is from outside of this forum
    schwertliliendame@mastodon.social
    wrote last edited by

Hey liebes #Fediverse:

Habt ihr Erfahrungen mit kombinierbaren Kalender-Apps? 📆 Ich bin auf der Suche nach einer Lösung, die #BigTechFrei ist, um einen gemeinsamen #Kalender mit meinem Mann zu pflegen. Und zwar so, dass, wenn ich einen Termin bei mir eintrage, er ihn bei sich auch direkt sehen kann. Idealerweise so, dass man diesen Kalender auch über #Linux bzw. in #Thunderbird oder im Browser synchronisieren kann. Was nutzt ihr da so?

#UnplugBigTech #GibDatenkrakenKeineChance #App #did #diday

blossande@mastodon.socialB blub@norden.socialB sauerer@sueden.socialS D 4 Replies Last reply
    1
    0
    • schwertliliendame@mastodon.socialS schwertliliendame@mastodon.social

Hey liebes #Fediverse:

Habt ihr Erfahrungen mit kombinierbaren Kalender-Apps? 📆 Ich bin auf der Suche nach einer Lösung, die #BigTechFrei ist, um einen gemeinsamen #Kalender mit meinem Mann zu pflegen. Und zwar so, dass, wenn ich einen Termin bei mir eintrage, er ihn bei sich auch direkt sehen kann. Idealerweise so, dass man diesen Kalender auch über #Linux bzw. in #Thunderbird oder im Browser synchronisieren kann. Was nutzt ihr da so?

blossande@mastodon.socialB This user is from outside of this forum
      blossande@mastodon.socialB This user is from outside of this forum
      blossande@mastodon.social
      wrote last edited by

@schwertliliendame Ich habe einen Nextcloudkalender, der über DAVx5 bei beiden eingerichtet ist. Und so bepflegen wir quasi denselben Kalender. Geht aber auch mit einem Kalender über posteo o.ä., den einer anlegt und entsprechend für den anderen freigibt.

1 Reply Last reply
      0

Hey liebes #Fediverse:

blub@norden.socialB This user is from outside of this forum
        blub@norden.socialB This user is from outside of this forum
        blub@norden.social
        wrote last edited by

@schwertliliendame Ich habe Nextcloud und geteilte Kalender für die Familie. Die können dann per Desktop oder Smartphone die anzeigen und bearbeiten

1 Reply Last reply
        0

Hey liebes #Fediverse:

sauerer@sueden.socialS This user is from outside of this forum
          sauerer@sueden.socialS This user is from outside of this forum
          sauerer@sueden.social
          wrote last edited by

@schwertliliendame
          Wie schon ein paar geschrieben haben: Nextcloud kann das. Meine Frau und ich machen das genau so, wie du es beschrieben hast. Jeder hat seinen eigenen Kalender in Nextcloud und gegenseitig geteilt.
          Nachtrag: Der NC-Server ist beim Provider.

1 Reply Last reply
          0

Hey liebes #Fediverse:

D This user is from outside of this forum
            D This user is from outside of this forum
            dezibel@mastodon.social
            wrote last edited by

@schwertliliendame Damit die Geräte sich synchronisieren können braucht man einen Server. Nextcloud ist eine Möglichkeit, aber etwas zu viel, wenn man die anderen Funktionen von Nextcloud nicht benötigt. Ich habe mich für einen einfachen #Radicale Server entschieden (http://radicale.org/), der nur die Synchronisation von Adressbuch und Kalender erledigt. Auf dem Handy läuft #Davx5 (kostenlos bei F-Droid) und Thunderbird kann ohne weiters zutun auf Radicale zugreifen.
            #unplugbigtech #fdroid

1 Reply Last reply
            0
            • System shared this topic
            Reply
            • Reply as topic
            Log in to reply
            • Oldest to Newest
            • Newest to Oldest
            • Most Votes

• Login

• Login or register to search.