Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Guten Morgen - Tässle Kaffee ☕️?

Guten Morgen - Tässle Kaffee ☕️?

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
cduspdchristdemokratigrundsatzprograunion
112 Posts 40 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • real_tom@sueden.socialR real_tom@sueden.social

@BlumeEvolution @Teh_Doc_Inan @silberspur @angeldruckt @ElisabethK @NuliusH @Volksverpetzer @uholz @rpolenz

Ich finde es gut, dass Sie Mitglied der CDU sind, auch wenn ich persönlich kein CDU-Wähler bin. Wir brauchen in allen demokratischen Parteien kompromiss- und konsensfähige Menschen, die konstruktive Lösungen finden. Für mich ist Klimaschutz derzeit das wichtigste politische Anliegen. Ich wünsche mir, dass über Parteigrenzen hinweg Wege aus der fossilen Falle gefunden werden.

A This user is from outside of this forum
    A This user is from outside of this forum
    alter_mann@mastodon.social
    wrote last edited by

@Real_Tom @BlumeEvolution @Teh_Doc_Inan @silberspur @angeldruckt @ElisabethK @NuliusH @Volksverpetzer @uholz @rpolenz Ich stimme dem voll zu. Herr Blume sollte Fraktionschef der Union im Bundestag werden. Dann wird besser.

1 Reply Last reply
    0
    • blumeevolution@digitalcourage.socialB blumeevolution@digitalcourage.social

@Teh_Doc_Inan @silberspur

Ja, auf dem damaligen #Twitter wurde ich wieder & wieder als „linksgrünversifft“ angegriffen. Hier auf #Mastodon gelte ich vielen als „Feigenblatt“ bösartiger „rechter“ Umtriebe. 🤷‍♂️

Selbstverständlich verstehe ich gut, dass dualistisches und kollektivistisches Denken die Komplexität der Welt vereinfacht. Individuen, die da nicht hereinpassen, „stören“ da, klar.

Den rechten Hate empfand ich als viel aggressiver, aber eben auch ehrlicher. Hier gibt es mehr dieses „Wie kann ein so vernünftiger Mensch wie Du bei den Bösen sein?“-Gesülze. 🤷‍♂️ Manchmal frage ich mich, ob alleine meine Präsenz ausreicht, um Menschen sauer zu machen… 🙄

@angeldruckt @ElisabethK @NuliusH @Volksverpetzer @uholz @rpolenz

Link Preview Image
      Konservative Reaktanz - Progressive Selbstgerechtigkeit

Dr. Michael Blume reflektiert die Wirkung digital-medialer Beschleunigungen auf verschiedene Milieus, vor allem mit Bezug auf Twitter / X.

favicon

Natur des Glaubens (scilogs.spektrum.de)

tilman@mastodontech.deT This user is from outside of this forum
      tilman@mastodontech.de
      wrote last edited by

@BlumeEvolution @Teh_Doc_Inan @silberspur @angeldruckt @ElisabethK @NuliusH @Volksverpetzer @uholz @rpolenz

Ich glaube, die Union verallgemeinert als "die Bösen" zu betrachten, ist eine menschliche, wenn auch falsche Reaktion. Das wenige Positive, was über die Union berichtet wird, geht halt im Getöse der negativen Schlagzeilen unter. Das ist ähnlich, wie bei der katholischen Kirche: Auch da gibt es Gutes. Fällt nur nicht groß auf...

Ehrlicher Respekt, dass Du der Union die Stange hältst.

blumeevolution@digitalcourage.socialB 1 Reply Last reply
      0
      • teh_doc_inan@sueden.socialT teh_doc_inan@sueden.social

@forthy42 @BlumeEvolution @silberspur @angeldruckt @ElisabethK @NuliusH @Volksverpetzer @uholz @rpolenz

Ich kann die Debatte total nachvollziehen. Aber ich denke, eine Volkspartei braucht eine gewisse innerparteiliche Opposition (z.B. CDU/CSU mit der JU oder eben einzelne Personen). Sonst läuft sie Gefahr zu so einem monolithischen Ding zu werden, das allein den Überzeugungen einiger weniger dient.
        Ich mag mir kaum vorstellen was passiert, wenn auch der letzte 'Vernünftige' ausgetreten ist.

tilman@mastodontech.de
        wrote last edited by

@Teh_Doc_Inan @forthy42 @BlumeEvolution @silberspur @angeldruckt @ElisabethK @NuliusH @Volksverpetzer @uholz @rpolenz

Da gebe ich Dir zwar völlig recht, doch ich befürchte, der äußere Eindruck entspricht schon längst dem Bild des "monolithischen Dings". Die große mediale Aufmerksamkeit kriegen immer wieder eine Handvoll Leute, bei denen man sich fragt, warum sie überhaupt noch ein politisches Amt bekleiden dürfen. Leute wie Blume sind dagegen in der breiten Öffentlichkeit nahezu unsichtbar.

forthy42@mastodon.net2o.deF 1 Reply Last reply
        0
        • blumeevolution@digitalcourage.socialB blumeevolution@digitalcourage.social

RE: https://digitalcourage.social/@BlumeEvolution/116320586682138706

Guten Morgen - Tässle Kaffee ☕️?

Ich wurde gerade erwachsen, als die #CDU ihr neues Grundsatzprogramm von 1994 erhielt. Darin eine Idee, der ich mich bis heute verpflichtet fühle: Der Sozialen und Ökologischen Marktwirtschaft, sogar schon mit dem Begriff der Mitwelt statt nur Umwelt.

Auch die #SPD hatte damals mit Hermann Scheer einen überragenden Ökosozialen im Bundestag, der u.a. das EEG schrieb.

#Christdemokratie #Grundsatzprogramm #Union #SPD #Scheer #SozialÖkologischeMarktwirtschaft #EEG #Geschichte

fraengii@hessen.socialF This user is from outside of this forum
          fraengii@hessen.socialF This user is from outside of this forum
          fraengii@hessen.social
          wrote last edited by

@BlumeEvolution
          Gestern habe ich den Podcast von Jagoda Marinic mit Angela Merkel gehört und musste feststellen, dass mir Frau Merkel mehr und mehr sympatisch wird.

FREIHEIT DELUXE mit Jagoda Marinic: Angela Merkel – Wer ist das Volk?

Webseite der Episode: https://hr-podcast.ard-mcdn.de/mp3/podcast/freiheit-deluxe/freiheit-deluxe_20260306_105494040.mp3

Mediendatei: https://hr-podcast.ard-mcdn.de/mp3/podcast/freiheit-deluxe/freiheit-deluxe_20260306_105494040.mp3

#JagodaMarinic #freiheitdeluxe #angelamerkel

1 Reply Last reply
          0
          • tilman@mastodontech.deT tilman@mastodontech.de

@Teh_Doc_Inan @forthy42 @BlumeEvolution @silberspur @angeldruckt @ElisabethK @NuliusH @Volksverpetzer @uholz @rpolenz

Da gebe ich Dir zwar völlig recht, doch ich befürchte, der äußere Eindruck entspricht schon längst dem Bild des "monolithischen Dings". Die große mediale Aufmerksamkeit kriegen immer wieder eine Handvoll Leute, bei denen man sich fragt, warum sie überhaupt noch ein politisches Amt bekleiden dürfen. Leute wie Blume sind dagegen in der breiten Öffentlichkeit nahezu unsichtbar.

forthy42@mastodon.net2o.deF This user is from outside of this forum
            forthy42@mastodon.net2o.de
            wrote last edited by

@tilman @Teh_Doc_Inan @BlumeEvolution @silberspur @angeldruckt @ElisabethK @NuliusH @Volksverpetzer @uholz @rpolenz Die Unions-Spitze macht auch nicht den Eindruck, als ob es sich hier um dialektisch diskutierende Menschen handelt, die dann eben mit vernünftigen Argumenten der Vernünftigen in der Partei überzeugt werden könnten.

Das ist ja der Punkt, warum wir hier mit Michael Blume zurechtkommen: Der ist ein Mensch, mit dem man auf Sachebene argumentieren kann. Eher nicht auf Identitäts-Ebene, aber das ist ja keine Sach-Ebene. Als was du dich fühlst, als konservativer, gläubiger Mensch, oder als linker Atheist, das muss keiner sachlichen Debatte zugänglich sein. Aber die Kulturkampf-Spitze der Union behandelt Themen wie Energiewende, Wärmepumpe, Solar, Wind, E-Auto/Verbrenner alle als Identitäts-Themen. Damit sind sie der rationalen Debatte entzogen, selbst wenn diese Debatte innerparteilich von den Vernünftigen vielleicht geführt werden möchte.

Ich möchte, dass Leute wie Michael Blume in der Politik sind und sich dort einbringen. Auch die Idee, dass man die Union von innen heraus zur vernünftigen Partei macht, ist nicht grundsätzlich falsch. Ich glaube nur, dass es derzeit nichts bringt.

sagittarius_59@sueden.socialS nuliush@troet.cafeN 2 Replies Last reply
            0
            • forthy42@mastodon.net2o.deF forthy42@mastodon.net2o.de

@BlumeEvolution @Teh_Doc_Inan @silberspur @angeldruckt @ElisabethK @NuliusH @Volksverpetzer @uholz @rpolenz Naja, wir hier gucken, wer du bist, und bewerten dich individuell nach dem, was du sagst. Das ist alles ganz vernünftig. Und ich kann auch nachvollziehen, warum du vor 40 Jahren in die CDU bist, in der Hoffnung, die dort damals vorhandene Gruppe vernünftiger Leute würde sich vergrößern.

Diese Hoffnung hat sich aber meiner Meinung nach nicht erfüllt. Deshalb stellt sich halt die Frage: was machst du in der Merz-Reiche-Spahn-CDU? Das ist nicht die Süssmuth-Töpfer-Geisler-Blüm-CDU der 80er. Die waren damals eine Minderheit, heute sind sie praktisch verschwunden.

Auch die FDP der 80er hatte ihre Leute, die längst verschwunden sind. Deshalb ist die FDP von heute keine liberale Partei mehr. Und die CDU halt keine Volkspartei mehr. Die Analyse führst du ja selbst.

Also, deine Hoffnung ist, dass die CDU wieder Volkspartei wird. Meine Hoffnung ist, dass andere Parteien, in BW z.B. die Grünen, diese Funktion übernehmen.

sagittarius_59@sueden.socialS This user is from outside of this forum
              sagittarius_59@sueden.social
              wrote last edited by

@forthy42 "Deshalb ist die FDP von heute keine liberale Partei mehr."

Nee, die waren NIE liberal, die waren immer auch opportunistisch-populistisch im Sinne der wettbewerbsbedingt-konfusen Symptomatik, wo schon der erste Schritt, in Form der leichtfertigen Kompromissbereitschaft, zur Teilnahme an der "Demokratie" des parlamentarisch-lobbyistischen Marionetten-Theaters, der Anfang zur Verkommenheit ist.

@BlumeEvolution @Teh_Doc_Inan @silberspur @angeldruckt @NuliusH @Volksverpetzer @rpolenz

1 Reply Last reply
              0

@tilman @Teh_Doc_Inan @BlumeEvolution @silberspur @angeldruckt @ElisabethK @NuliusH @Volksverpetzer @uholz @rpolenz Die Unions-Spitze macht auch nicht den Eindruck, als ob es sich hier um dialektisch diskutierende Menschen handelt, die dann eben mit vernünftigen Argumenten der Vernünftigen in der Partei überzeugt werden könnten.

Das ist ja der Punkt, warum wir hier mit Michael Blume zurechtkommen: Der ist ein Mensch, mit dem man auf Sachebene argumentieren kann. Eher nicht auf Identitäts-Ebene, aber das ist ja keine Sach-Ebene. Als was du dich fühlst, als konservativer, gläubiger Mensch, oder als linker Atheist, das muss keiner sachlichen Debatte zugänglich sein. Aber die Kulturkampf-Spitze der Union behandelt Themen wie Energiewende, Wärmepumpe, Solar, Wind, E-Auto/Verbrenner alle als Identitäts-Themen. Damit sind sie der rationalen Debatte entzogen, selbst wenn diese Debatte innerparteilich von den Vernünftigen vielleicht geführt werden möchte.

Ich möchte, dass Leute wie Michael Blume in der Politik sind und sich dort einbringen. Auch die Idee, dass man die Union von innen heraus zur vernünftigen Partei macht, ist nicht grundsätzlich falsch. Ich glaube nur, dass es derzeit nichts bringt.

wrote last edited by

@forthy42 "... als konservativer, gläubiger Mensch, oder als linker Atheist, das muss keiner sachlichen Debatte zugänglich sein."

Verzeihung, aber das ist der Holzweg, denn Glaube ist Grundlage zur Entwicklung von wirklich-wirklich-wahrhaftiger Vernunft, Bewusstsein und Verantwortungsbewusstsein - Ich z.B. bin Kommunist, weil ich erkannt habe, wie sehr die biblische Philosophie GENAU DAS in AT/NT predigt, also ...❗️

@Teh_Doc_Inan @BlumeEvolution @silberspur @NuliusH @Volksverpetzer @rpolenz

sagittarius_59@sueden.socialS forthy42@mastodon.net2o.deF 2 Replies Last reply
                1
                0
                • R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
                • sagittarius_59@sueden.socialS sagittarius_59@sueden.social

@forthy42 "... als konservativer, gläubiger Mensch, oder als linker Atheist, das muss keiner sachlichen Debatte zugänglich sein."

Verzeihung, aber das ist der Holzweg, denn Glaube ist Grundlage zur Entwicklung von wirklich-wirklich-wahrhaftiger Vernunft, Bewusstsein und Verantwortungsbewusstsein - Ich z.B. bin Kommunist, weil ich erkannt habe, wie sehr die biblische Philosophie GENAU DAS in AT/NT predigt, also ...❗️

wrote last edited by

@forthy42

#Atheismus #Theismus #Interpretation

Grundlage ALLER Ideologien der wettbewerbsbedingt-konfusen Welt- und "Werteordnung" in gut & böse, für eine stumpf-, blöd- und/oder wahnsinnige Hoffnung von Erlösung im Tod, weil die Schuld- und Sündenbocksuche wichtiger war/ist, als die Wahrheit im Leben - "Gottes Wege sind unergründlich", FALSCH, denn das Gegenteil MIT VORSEHUNG ist richtig zu überwinden/fusionieren.

1 Reply Last reply
                  0
                  • tilman@mastodontech.deT tilman@mastodontech.de

Ich glaube, die Union verallgemeinert als "die Bösen" zu betrachten, ist eine menschliche, wenn auch falsche Reaktion. Das wenige Positive, was über die Union berichtet wird, geht halt im Getöse der negativen Schlagzeilen unter. Das ist ähnlich, wie bei der katholischen Kirche: Auch da gibt es Gutes. Fällt nur nicht groß auf...

Ehrlicher Respekt, dass Du der Union die Stange hältst.

blumeevolution@digitalcourage.socialB This user is from outside of this forum
                    blumeevolution@digitalcourage.socialB This user is from outside of this forum
                    blumeevolution@digitalcourage.social
                    wrote last edited by

Danke Dir, @tilman 🙏

Und im Grundsatz ist es vielleicht auch gar nicht so schwer zu verstehen: Stellt Euch doch einfach vor, wer sich in BW & auch in der #Union freuen würde, wenn ich die #CDU verließe.

Nein, so einfach lasse ich mich nicht vertreiben - nicht aus meiner #Partei & auch nicht aus dem #Fediverse . 😉✅☕️

@Teh_Doc_Inan @silberspur @angeldruckt @ElisabethK @NuliusH @Volksverpetzer @uholz @rpolenz

1 Reply Last reply
                    0

nuliush@troet.cafeN This user is from outside of this forum
                      nuliush@troet.cafeN This user is from outside of this forum
                      nuliush@troet.cafe
                      wrote last edited by

@forthy42 @tilman @Teh_Doc_Inan @BlumeEvolution @silberspur @angeldruckt @ElisabethK @Volksverpetzer @uholz @rpolenz
                      Bin auch froh darüber, dass unsere Gesellschaft und damit auch die Parteien und Organisationen vielfältig sind. Als pluralistischer Staat haben wir damit die Chance auf regen Austausch und Korrektive. Zwischen dinbleiben und austreten (in/aus einer Oganisation) gibts ja noch viel Spielraum. Wenn die Klügere immer nachgibt, dann regiert Dummheit die Welt. Die Klugen sind so leise.

sagittarius_59@sueden.socialS 1 Reply Last reply
                      0

wrote last edited by

@Sagittarius_59 @Teh_Doc_Inan @BlumeEvolution @silberspur @NuliusH @Volksverpetzer @rpolenz Bibel und gläubiger Mensch sind oft zwei ganz verschiedene Dinge. Man kann auch als Atheist mit den Kernthemen der Bergpredigt einverstanden sein. Und man kann als gläubiger Mensch ein totaler Heuchler sein, der von Jesus aus dem Tempel geprügelt würde.

sagittarius_59@sueden.socialS 2 Replies Last reply
                        0

@Sagittarius_59 @Teh_Doc_Inan @BlumeEvolution @silberspur @NuliusH @Volksverpetzer @rpolenz Bibel und gläubiger Mensch sind oft zwei ganz verschiedene Dinge. Man kann auch als Atheist mit den Kernthemen der Bergpredigt einverstanden sein. Und man kann als gläubiger Mensch ein totaler Heuchler sein, der von Jesus aus dem Tempel geprügelt würde.

wrote last edited by

@forthy42 "Man kann auch als Atheist mit den Kernthemen der Bergpredigt einverstanden sein."

Ja, diese Toleranz ist "eingebaut", in der wahrhaftigen Interpretation der biblischen Philosophie.

1 Reply Last reply
                          0
                          • real_tom@sueden.socialR real_tom@sueden.social

Ich finde es gut, dass Sie Mitglied der CDU sind, auch wenn ich persönlich kein CDU-Wähler bin. Wir brauchen in allen demokratischen Parteien kompromiss- und konsensfähige Menschen, die konstruktive Lösungen finden. Für mich ist Klimaschutz derzeit das wichtigste politische Anliegen. Ich wünsche mir, dass über Parteigrenzen hinweg Wege aus der fossilen Falle gefunden werden.

ar@openbiblio.socialA This user is from outside of this forum
                            ar@openbiblio.socialA This user is from outside of this forum
                            ar@openbiblio.social
                            wrote last edited by

@Real_Tom @BlumeEvolution @Teh_Doc_Inan @silberspur @angeldruckt @ElisabethK @NuliusH @Volksverpetzer @uholz @rpolenz

Die konstruktiven Köpfe in allen Parteien, also auch die in der Union, die sich z.B. mit dem gefährlich dummen 80 %-Gerede von Fritze #Merz nicht abfinden wollen, werden gebraucht. Ich hoffe auf eine neue Politikkultur im Südwesten mit Cem Özdemir und Manuel Hagel (dem die eigene Partei das Leben schwer macht) und ein Vorbild, wie wir es mit Daniel Günther in Kiel bereits haben.

1 Reply Last reply
                            0
                            • nuliush@troet.cafeN nuliush@troet.cafe

@forthy42 @tilman @Teh_Doc_Inan @BlumeEvolution @silberspur @angeldruckt @ElisabethK @Volksverpetzer @uholz @rpolenz
                              Bin auch froh darüber, dass unsere Gesellschaft und damit auch die Parteien und Organisationen vielfältig sind. Als pluralistischer Staat haben wir damit die Chance auf regen Austausch und Korrektive. Zwischen dinbleiben und austreten (in/aus einer Oganisation) gibts ja noch viel Spielraum. Wenn die Klügere immer nachgibt, dann regiert Dummheit die Welt. Die Klugen sind so leise.

wrote last edited by

@NuliusH

Überproduktion von systemrational-konfusem Kommunikationsmüll ist Einfalt / Einfältigkeit, nicht Vielfalt.

1 Reply Last reply
                              0

wrote last edited by

@forthy42 "... der von Jesus aus dem Tempel geprügelt würde."

Das wäre eher Moses Methode, Jesus würde sich am Material "... vor die Säue" abreagieren.😇

forthy42@mastodon.net2o.deF 1 Reply Last reply
                                0

@forthy42 "... der von Jesus aus dem Tempel geprügelt würde."

Das wäre eher Moses Methode, Jesus würde sich am Material "... vor die Säue" abreagieren.😇

wrote last edited by

@Sagittarius_59 @Teh_Doc_Inan @BlumeEvolution @silberspur @NuliusH @Volksverpetzer @rpolenz Auch Jesus hat die Händler aus dem Tempel geworfen.

13 Kurz vor dem jüdischen Passahfest reiste Jesus nach Jerusalem. 14 Dort sah er im Vorhof des Tempels viele Händler, die Rinder, Schafe und Tauben als Opfertiere verkauften. Auch Geldwechsler saßen hinter ihren Tischen. 15 Jesus machte sich aus Stricken eine Peitsche und jagte die Händler mit all ihren Schafen und Rindern aus dem Tempelbezirk. Er schleuderte das Geld der Wechsler auf den Boden und warf ihre Tische um. 16 Den Taubenhändlern befahl er: »Schafft das alles hinaus! Das Haus meines Vaters ist doch keine Markthalle!«

sagittarius_59@sueden.socialS 1 Reply Last reply
                                  0

@Sagittarius_59 @Teh_Doc_Inan @BlumeEvolution @silberspur @NuliusH @Volksverpetzer @rpolenz Auch Jesus hat die Händler aus dem Tempel geworfen.

13 Kurz vor dem jüdischen Passahfest reiste Jesus nach Jerusalem. 14 Dort sah er im Vorhof des Tempels viele Händler, die Rinder, Schafe und Tauben als Opfertiere verkauften. Auch Geldwechsler saßen hinter ihren Tischen. 15 Jesus machte sich aus Stricken eine Peitsche und jagte die Händler mit all ihren Schafen und Rindern aus dem Tempelbezirk. Er schleuderte das Geld der Wechsler auf den Boden und warf ihre Tische um. 16 Den Taubenhändlern befahl er: »Schafft das alles hinaus! Das Haus meines Vaters ist doch keine Markthalle!«

wrote last edited by

@forthy42

Ich dachte er hat nur alles umgeworfen🤗

1 Reply Last reply
                                    1
                                    0
                                    Reply
                                    • Reply as topic
                                    Log in to reply
                                    • Oldest to Newest
                                    • Newest to Oldest
                                    • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                                    • First post