Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Ich versuche mich gerade in #unplugbigtech und habe seit November letzten Jahres Facebook, Instagram, Amazon audible und kindle, Google browser und Suchmaschine (was anderes hatte ich eh nicht), X, Threads und Netflix gelöscht

Ich versuche mich gerade in #unplugbigtech und habe seit November letzten Jahres Facebook, Instagram, Amazon audible und kindle, Google browser und Suchmaschine (was anderes hatte ich eh nicht), X, Threads und Netflix gelöscht

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
unplugbigtechdiditdutgemacht
11 Posts 6 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • norabjds@mastodon.socialN norabjds@mastodon.social

Ich versuche mich gerade in #unplugbigtech und habe seit November letzten Jahres Facebook, Instagram, Amazon audible und kindle, Google browser und Suchmaschine (was anderes hatte ich eh nicht), X, Threads und Netflix gelöscht.
    Bin mit den Alternativen bisher zufrieden, auch wenn‘s weniger bequem ist.
    Ich würde gern dringend WhatsApp los werden, aber die Vereinsarbeit läuft dadrüber. Habt ihr einen Tipp, wie ich die Leute zum Wechseln motivieren kann?
    #didit #dutgemacht

fedi_vol@mastodon.socialF This user is from outside of this forum
    fedi_vol@mastodon.social
    wrote last edited by

@norabjds das ist schwierig, weil man gleich viele Leute auf einmal bewegen „muss“.
    Wir haben zur Organisation die #easyVerein App. Die haben mittlerweile einen Chat mit Gruppenchat in einer Beta. Das versuchen wir vielleicht mal.
    Das ist auch eine Chance das ganze thematisch neu zu strukturieren.
    Aber da können halt zb nicht alle Abstimmungen starten und so. Mal schauen, ob das klappt.

norabjds@mastodon.socialN 1 Reply Last reply
    0
    • fedi_vol@mastodon.socialF fedi_vol@mastodon.social

@norabjds das ist schwierig, weil man gleich viele Leute auf einmal bewegen „muss“.
      Wir haben zur Organisation die #easyVerein App. Die haben mittlerweile einen Chat mit Gruppenchat in einer Beta. Das versuchen wir vielleicht mal.
      Das ist auch eine Chance das ganze thematisch neu zu strukturieren.
      Aber da können halt zb nicht alle Abstimmungen starten und so. Mal schauen, ob das klappt.

norabjds@mastodon.socialN This user is from outside of this forum
      norabjds@mastodon.social
      wrote last edited by

@fedi_vol spannend, schau ich mir mal an. Danke für den Input. Ich werde das Thema auf der nächsten Versammlung mal ansprechen. Vielleicht finden sich Mitstreiter. Berichtest du mal, wie es euch damit geht, solltet ihr es ausprobieren?

fedi_vol@mastodon.socialF 1 Reply Last reply
      0

@fedi_vol spannend, schau ich mir mal an. Danke für den Input. Ich werde das Thema auf der nächsten Versammlung mal ansprechen. Vielleicht finden sich Mitstreiter. Berichtest du mal, wie es euch damit geht, solltet ihr es ausprobieren?

fedi_vol@mastodon.social
        wrote last edited by

@norabjds wenn ich dran denke, gerne 😉

1 Reply Last reply
        0

Ich versuche mich gerade in #unplugbigtech und habe seit November letzten Jahres Facebook, Instagram, Amazon audible und kindle, Google browser und Suchmaschine (was anderes hatte ich eh nicht), X, Threads und Netflix gelöscht.
          Ich würde gern dringend WhatsApp los werden, aber die Vereinsarbeit läuft dadrüber. Habt ihr einen Tipp, wie ich die Leute zum Wechseln motivieren kann?
          #didit #dutgemacht

W This user is from outside of this forum
          W This user is from outside of this forum
          wfw@troet.cafe
          wrote last edited by

@norabjds
          schau mal hier
          https://www.kuketz-blog.de/argumentationshilfe-fuer-elternabende-warum-whatsapp-in-kita-und-schule-keine-gute-wahl-ist/
          ist zwar eigentlich für Eltern von Kindern und Jugendlichen, aber vielleicht hilft es dir ja weiter...

0
          • W wfw@troet.cafe

@norabjds
            schau mal hier
            https://www.kuketz-blog.de/argumentationshilfe-fuer-elternabende-warum-whatsapp-in-kita-und-schule-keine-gute-wahl-ist/
            ist zwar eigentlich für Eltern von Kindern und Jugendlichen, aber vielleicht hilft es dir ja weiter...

norabjds@mastodon.social
            wrote last edited by

@wfw super! Danke Dir!

1 Reply Last reply
            0

#didit #dutgemacht

thomaskujawa@social.tchncs.deT This user is from outside of this forum
              thomaskujawa@social.tchncs.deT This user is from outside of this forum
              thomaskujawa@social.tchncs.de
              wrote last edited by

@norabjds Das treibt mich auch um. Wir haben dort eine Community mit einem dutzend sichtbaren und unsichtbaren Gruppen. Und die Nutzenden sind auch sehr verschieden.

0
              • thomaskujawa@social.tchncs.deT thomaskujawa@social.tchncs.de

@norabjds Das treibt mich auch um. Wir haben dort eine Community mit einem dutzend sichtbaren und unsichtbaren Gruppen. Und die Nutzenden sind auch sehr verschieden.

norabjds@mastodon.social
                wrote last edited by

@thomaskujawa Das kenne ich auch. Was ich auf gar keinen Fall will, ist irgendeine Form von doppelter Buchführung auf unterschiedlichen Plattformen, weil die Infos dann nie synchron sein werden. Es ist jetzt schon schwierig genug, mich auf Stand zu halten, weil ich keinen Google-Account haben und ergo nicht an alle Dokumente komme. Wenn auch noch terminliche Absprachen und der Informationsfluss asynchron werden, klappt das bei uns nicht mehr. Ich habe überlegt, ein altes Handy

0

@thomaskujawa Das kenne ich auch. Was ich auf gar keinen Fall will, ist irgendeine Form von doppelter Buchführung auf unterschiedlichen Plattformen, weil die Infos dann nie synchron sein werden. Es ist jetzt schon schwierig genug, mich auf Stand zu halten, weil ich keinen Google-Account haben und ergo nicht an alle Dokumente komme. Wenn auch noch terminliche Absprachen und der Informationsfluss asynchron werden, klappt das bei uns nicht mehr. Ich habe überlegt, ein altes Handy

norabjds@mastodon.social
                  wrote last edited by

@thomaskujawa mit WA zu bestücken, das ich dann ohne sim-Karte nutze, also nur im eignen Netzwerk. Dann müsste ich damit leben, nicht zu jeder Zeit die Infos zu bekommen…

1 Reply Last reply
                  0

#didit #dutgemacht

sparfindig@digitalcourage.socialS This user is from outside of this forum
                    sparfindig@digitalcourage.socialS This user is from outside of this forum
                    sparfindig@digitalcourage.social
                    wrote last edited by

@norabjds Vielleicht u. a. mit dem Hinweis, daß die Menschen WA gar nicht aufgeben sollen, sondern einfach nur eine weitere kostenlose App installieren ("+1"), die genauso funktioniert, mit der sich aber mehr Leute wohlfühlen?

1 Reply Last reply
                    0

#didit #dutgemacht

fasnix@fe.disroot.orgF This user is from outside of this forum
                      fasnix@fe.disroot.orgF This user is from outside of this forum
                      fasnix@fe.disroot.org
                      wrote last edited by
                      @norabjds
                      Wie du sie zum Wechsel motivieren kannst, weiß ich nicht, aber empfehlen würde ich Delta.Chat.
                      Das ist mehr als ein Messenger, da er In-Chat-Apps ermöglicht, wie ein gemeinsamer Kalender, Umfragen, kollaborative Dokumenten-Arbeit, Filesharing, und einige mehr.

https://delta.chat

Das im Zusammenspiel mit den Services, die Disroot anbietet - damit seid ihr als Verein gut aufgestellt.

https://disroot.org

#DeltaChat #Disroot #Verein
                      1 Reply Last reply
                      1
                      0
                      • R relay@relay.mycrowd.ca shared this topic
                      Reply
                      • Reply as topic
                      Log in to reply
                      • Oldest to Newest
                      • Newest to Oldest
                      • Most Votes