Schade, ich hätte der Linken den Einzug in den Landtag gegönnt.
-
RE: https://lsbt.me/@michaela/116194764517438108
Schade, ich hätte der Linken den Einzug in den Landtag gegönnt. Aber dann wäre jetzt die CDU Wahlsieger, nicht die Grünen.
Die Aufholjagd der Grünen in den letzten Tagen war schon enorm, nachdem die CDU den Wahlsieg sicher zu haben schien.
Der Verlust der SPD ist heftig. Mir scheint, der rote Kern der einstigen Arbeiter*innen-Partei ist zur Linken und zu den Grünen abgewandert, aber ich habe mir die Wähler*innenwanderung noch nicht angeschaut.
Gut, dass die FDP raus ist. Das heißt aber eben auch: nur noch vier Parteien im neuen Landtag.
Der Zuwachs für die Braunen fällt geringer aus als von mir befürchtet, aber fast 19 % sind erschreckend viel.
-
RE: https://lsbt.me/@michaela/116194764517438108
Schade, ich hätte der Linken den Einzug in den Landtag gegönnt. Aber dann wäre jetzt die CDU Wahlsieger, nicht die Grünen.
Die Aufholjagd der Grünen in den letzten Tagen war schon enorm, nachdem die CDU den Wahlsieg sicher zu haben schien.
Der Verlust der SPD ist heftig. Mir scheint, der rote Kern der einstigen Arbeiter*innen-Partei ist zur Linken und zu den Grünen abgewandert, aber ich habe mir die Wähler*innenwanderung noch nicht angeschaut.
Gut, dass die FDP raus ist. Das heißt aber eben auch: nur noch vier Parteien im neuen Landtag.
Der Zuwachs für die Braunen fällt geringer aus als von mir befürchtet, aber fast 19 % sind erschreckend viel.
Die SPD musste vor allem an die Grünen abgeben, 110.000 Stimmen. Das ist zugleich die größte Gruppe, die bei den Grünen neu dazu gekommen sind.
Außerdem gingen 60.000 von der SPD zur CDU und 30.000 zur AfD.
Die AfD konnte am stärksten von bisherigen Nichtwählern profitieren. Zugleich ist die AfD beliebteste Partei bisheriger Nichtwähler, gefolgt von der CDU.
Die Grünen haben vor allem an die CDU und die AfD verloren, die CDU wiederum an die AfD.
Überraschend: Die Linke konnte von SPD oder Grünen keine Wähler gewinnen. Da hatte ich mit einem anderen Ergebnis gerechnet.
-
R relay@relay.an.exchange shared this topic