Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. #UnplugBigTech Tipp 16: App-Tracking vermeiden

#UnplugBigTech Tipp 16: App-Tracking vermeiden

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
unplugbigtechfossfdroidaurorastorerethinkdns
56 Posts 28 Posters 411 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • okuna@social.tchncs.deO okuna@social.tchncs.de

@andree4live @kuketzblog danke.
    Lockdownmodus ist für viele nicht akzeptabel, aber gut, dass es das gibt. Ich brauche aber Software, um Profile einzurichten? Bei android nicht. Empfehlungen? Was kann man bei iPhone noch machen? AdGuard, Lockdown Privacy, anderes?

andree4live@mastodontech.deA This user is from outside of this forum
    andree4live@mastodontech.de
    wrote last edited by

@Okuna @kuketzblog ich rede von Arbeitsprofilen. Das was ein MDM macht. Das kannst du privat für dein iPhone selbst einrichten.
    Mein privates Gerät ist seit jeher auf GrapheneOS (davor Copperhead). Ab 2027 werden wohl einige Flagshiff-Motorola dazukommen (die die eben die Ansprüche von GOS erfüllen)

1 Reply Last reply
    0
    • mahabit@mastodontech.deM mahabit@mastodontech.de

@Okuna @andree4live @kuketzblog
      Wieso? Ich habe den Lockdown Modus jetzt ein paar Monate aktiviert. Ich musste nur sehr wenige Ausnahmen einrichten (Obsidian Sync).

wrote last edited by

@mahabit @Okuna @kuketzblog ich habe auf meinem alten Gerät auch keine riesigen Einschränkungen durch den Lockdownmodus. Das Gerät ist aber wirklich nur rudimentär eingerichtet (nicht jede App aus dem Store sondern nur die die ich wirklich brauche)

1 Reply Last reply
      0
      • kuketzblog@social.tchncs.deK kuketzblog@social.tchncs.de

Gestern haben wir unabhängige Smartphones empfohlen. Doch kommerzielle Apps bleiben ein Problem: Sie senden Verhaltensdaten an Tracking-Monopole – mit Folgen für Konsum, Meinung und sogar Wahlen.

Nutze daher F-Droid.

- Kannst du auf manche Apps nicht verzichten? →Prüfe sie mit Exodus Privacy auf Tracker.
        - Keine Tracker? → Installiere über Aurora.
        - Mit Trackern? → Nutze sie isoliert: Vertrauliches-Profil (GrapheneOS) oder mit VPN & RethinkDNS.

#FOSS #FDroid #AuroraStore #RethinkDNS

U This user is from outside of this forum
        underfaker@mastodon.social
        wrote last edited by

@kuketzblog

Besser Netguard. Einfacher und stabiler.

1 Reply Last reply
        0
        • andree4live@mastodontech.deA andree4live@mastodontech.de

@Okuna @kuketzblog
          iPhones sind perse schon mal sicherer als normale Android-Geräte. Du kannst mit Hilfe von Software quasi auch eigene Arbeitsprofile einrichten oder den Lockdownmodus aktivieren. Bei unseren Versuchen war es nicht möglich ein iPhone 12 im Lockdownmodus via cellebrite zu extrahieren (30 stelliges Passwort aktiviert)

underfaker@mastodon.social
          wrote last edited by

@andree4live @Okuna @kuketzblog

Wieso sollten sie "perse sicherer" sein?

andree4live@mastodontech.deA 1 Reply Last reply
          0
          • mrgr@mastodon.socialM mrgr@mastodon.social

@Okuna Ich benutze aus gutem Grund GOS für mein Handy, ist übrigens auch Android! Und IPad zuhause für die Apps, für die man Apple oder Google braucht, zum Beispiel Onlinebanking.

apocalypse@metalhead.clubA This user is from outside of this forum
            apocalypse@metalhead.club
            wrote last edited by

@MrGR kann man Onlinebanking nur noch über APP und nicht klassisch über einen Browser zB Brave nutzen? Frage für einen Freund

mrgr@mastodon.socialM 1 Reply Last reply
            0
            • apocalypse@metalhead.clubA apocalypse@metalhead.club

@MrGR kann man Onlinebanking nur noch über APP und nicht klassisch über einen Browser zB Brave nutzen? Frage für einen Freund

mrgr@mastodon.socialM This user is from outside of this forum
              mrgr@mastodon.socialM This user is from outside of this forum
              mrgr@mastodon.social
              wrote last edited by

@Apocalypse dein Freund sollte mal bei seiner Bank nachfragen. Wie ich gebraved (mit der Suchmaschine Brave nachgefragt) habe, bieten die meisten Banken und Sparkassen (noch) die Möglichkeit, mit einem Browser Onlinebanking zu machen. Möglicherweise funktioniert es aber nicht mit Brave sondern nur bestimmten Browsern. Bei meiner Bank z.B. funktioniert es nur mit Browser AddOn. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Appzwang bald kommt. Ich hoffe, ausführlich genug geantwortet zu haben.

apocalypse@metalhead.clubA 1 Reply Last reply
              0
              • mrgr@mastodon.socialM mrgr@mastodon.social

@Apocalypse dein Freund sollte mal bei seiner Bank nachfragen. Wie ich gebraved (mit der Suchmaschine Brave nachgefragt) habe, bieten die meisten Banken und Sparkassen (noch) die Möglichkeit, mit einem Browser Onlinebanking zu machen. Möglicherweise funktioniert es aber nicht mit Brave sondern nur bestimmten Browsern. Bei meiner Bank z.B. funktioniert es nur mit Browser AddOn. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Appzwang bald kommt. Ich hoffe, ausführlich genug geantwortet zu haben.

apocalypse@metalhead.club
                wrote last edited by

@MrGR
                Also bei meiner Bank funktioniert es mit jedem Browser. darum derzeit nur über Laptop und nicht am Handy

1 Reply Last reply
                0

@RudyF Siehe Tipp 15.

rudyf@mastodon.socialR This user is from outside of this forum
                  rudyf@mastodon.socialR This user is from outside of this forum
                  rudyf@mastodon.social
                  wrote last edited by

@kuketzblog das stimmt, kein Widerspruch, so allerdings frage ich mich wie hoch der anteil der Nutzer ist die dieses Betriebssystem nutzen.

https://de.androidayuda.com/androide/General/Grapheneos:-Alles--was-Sie-wissen-m%C3%BCssen--um-es-auf-Ihrem-Telefon-zu-installieren/

kuketzblog@social.tchncs.deK 1 Reply Last reply
                  0
                  • rudyf@mastodon.socialR rudyf@mastodon.social

@kuketzblog das stimmt, kein Widerspruch, so allerdings frage ich mich wie hoch der anteil der Nutzer ist die dieses Betriebssystem nutzen.

https://de.androidayuda.com/androide/General/Grapheneos:-Alles--was-Sie-wissen-m%C3%BCssen--um-es-auf-Ihrem-Telefon-zu-installieren/

kuketzblog@social.tchncs.deK This user is from outside of this forum
                    kuketzblog@social.tchncs.deK This user is from outside of this forum
                    kuketzblog@social.tchncs.de
                    wrote last edited by

@RudyF All jene, denen IT-Sicherheit und Datenschutz wichtig sind.

/kuk

1 Reply Last reply
                    0
                    • U underfaker@mastodon.social

@andree4live @Okuna @kuketzblog

Wieso sollten sie "perse sicherer" sein?

wrote last edited by

@Underfaker @Okuna @kuketzblog weil Apples Unterbau sicherer ist als Android. Welches Android sollte halbwegs so sicher sein wie ein iPhone mit Ausnahme des Google Pixel? Da gibt es nichts auch wenn es gerne so verkauft wird 🙂

okuna@social.tchncs.deO 1 Reply Last reply
                      0
                      • andree4live@mastodontech.deA andree4live@mastodontech.de

@Underfaker @Okuna @kuketzblog weil Apples Unterbau sicherer ist als Android. Welches Android sollte halbwegs so sicher sein wie ein iPhone mit Ausnahme des Google Pixel? Da gibt es nichts auch wenn es gerne so verkauft wird 🙂

okuna@social.tchncs.deO This user is from outside of this forum
                        okuna@social.tchncs.deO This user is from outside of this forum
                        okuna@social.tchncs.de
                        wrote last edited by

@andree4live @Underfaker @kuketzblog Kannst du das mit dem Unterbau ein bisschen präzisieren? Ich wüsste nämlich auch keine Antwort. Gefühlt würde ich dir recht geben, aber ich habe keine Fakten.

andree4live@mastodontech.deA 1 Reply Last reply
                        0

Gestern haben wir unabhängige Smartphones empfohlen. Doch kommerzielle Apps bleiben ein Problem: Sie senden Verhaltensdaten an Tracking-Monopole – mit Folgen für Konsum, Meinung und sogar Wahlen.

Nutze daher F-Droid.

- Kannst du auf manche Apps nicht verzichten? →Prüfe sie mit Exodus Privacy auf Tracker.
                          - Keine Tracker? → Installiere über Aurora.
                          - Mit Trackern? → Nutze sie isoliert: Vertrauliches-Profil (GrapheneOS) oder mit VPN & RethinkDNS.

#FOSS #FDroid #AuroraStore #RethinkDNS

flx@norden.socialF This user is from outside of this forum
                          flx@norden.socialF This user is from outside of this forum
                          flx@norden.social
                          wrote last edited by

@kuketzblog Wie kann ich mir denn sicher sein, dass Aurora mir wirklich die PlayStore-App ausliefert und nicht irgendeine modifizierte Version mit Malware?

1 Reply Last reply
                          0
                          • okuna@social.tchncs.deO okuna@social.tchncs.de

@andree4live @Underfaker @kuketzblog Kannst du das mit dem Unterbau ein bisschen präzisieren? Ich wüsste nämlich auch keine Antwort. Gefühlt würde ich dir recht geben, aber ich habe keine Fakten.

wrote last edited by

@Okuna @Underfaker @kuketzblog

Ich antworte mal mit einem Video in dem das ganz gut erklärt wird. Wie gesagt Pixel ist im Originalzustand fast ebenbürtig aber im Androidbereich war es das schon fast. Fast alle anderen Hersteller sind unsicherer.

https://youtu.be/Bw1Z-kFZvtA?is=_0HKc7dVzM6RQbf0

1 Reply Last reply
                            0
                            • R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
                            Reply
                            • Reply as topic
                            Log in to reply
                            • Oldest to Newest
                            • Newest to Oldest
                            • Most Votes

• Login

• Login or register to search.