#UnplugBigTech Tipp 16: App-Tracking vermeiden
-
@Okuna @kuketzblog
iPhones sind perse schon mal sicherer als normale Android-Geräte. Du kannst mit Hilfe von Software quasi auch eigene Arbeitsprofile einrichten oder den Lockdownmodus aktivieren. Bei unseren Versuchen war es nicht möglich ein iPhone 12 im Lockdownmodus via cellebrite zu extrahieren (30 stelliges Passwort aktiviert)@andree4live @kuketzblog danke.
Lockdownmodus ist für viele nicht akzeptabel, aber gut, dass es das gibt. Ich brauche aber Software, um Profile einzurichten? Bei android nicht. Empfehlungen? Was kann man bei iPhone noch machen? AdGuard, Lockdown Privacy, anderes? -
@Okuna ja, das stimmt. Aus dem goldenen Käfig kommt man nicht raus. Aber man kann in den Einstellungen einiges an Datenschutz Maßnahmen umsetzen, zum Beispiel App Tracking ausschalten. Und vielleicht auf die eine oder andere App verzichten, wenn man sie nicht unbedingt braucht. Den Browser und Suchmaschine kann man auch unter IOS auswechseln.
@MrGR Ich habe mich schon länger nicht mehr mit iOS und iPhones beschäftigt. Aber bei App Tracking Transparency habe ich im Kopf, dass das nur eine Empfehlung ist, die Apps sich aber nicht daran halten müssen. Also Apple selber hält sich ja auch nicht dran oder? Müssen die Browser bei Apple nicht alle die Gecko Engine von Safari verwenden? Oder hat sich das geändert?
Wenn ich bei meinem alten iPhone mich selber überwacht habe, eBlocker , ist schon ein bisschen her, dann hat das alle paar Sekunden alle möglichen Verbindungen zu Apple aufgemacht. Mein GOS daneben gelegt, meditative Ruhe. Ich habe bei inteltechniques gelesen, dass man bei iOS so ziemlich alle Verbindungen zu Apple blockieren kann und es funktioniert immer noch. Aber den App Store braucht man halt trotzdem. Ww -
@kuketzblog
Wie wäre es mit der App insular aus dem fdroid App store?
Insular” is a sandbox environment to clone selected apps and isolate them from accessing your personal data outside the sandbox (including call logs, contacts, photos and etc) even if related permissions are granted. Device-bound data (SMS, IMEI and etc) is still accessible.@lies_das @kuketzblog
Das hat schon lange keine Updates mehr bekommen. -
@lies_das @kuketzblog
Das hat schon lange keine Updates mehr bekommen.@mellinux @kuketzblog
08/25 letzte Version -
@MrGR Ich habe mich schon länger nicht mehr mit iOS und iPhones beschäftigt. Aber bei App Tracking Transparency habe ich im Kopf, dass das nur eine Empfehlung ist, die Apps sich aber nicht daran halten müssen. Also Apple selber hält sich ja auch nicht dran oder? Müssen die Browser bei Apple nicht alle die Gecko Engine von Safari verwenden? Oder hat sich das geändert?
Wenn ich bei meinem alten iPhone mich selber überwacht habe, eBlocker , ist schon ein bisschen her, dann hat das alle paar Sekunden alle möglichen Verbindungen zu Apple aufgemacht. Mein GOS daneben gelegt, meditative Ruhe. Ich habe bei inteltechniques gelesen, dass man bei iOS so ziemlich alle Verbindungen zu Apple blockieren kann und es funktioniert immer noch. Aber den App Store braucht man halt trotzdem. Ww@Okuna im Vergleich mit dem GrapheneOS Handy, das ich auch benutze, kommt ein IPhone natürlich niemals mit. Ich meinte die Funktion „Apps erlauben, Tracking anzufordern“ in den IOS Einstellungen abschalten. Somit kann man wenigstens Tracking von Drittanbietern einschränken.
Der Firefox hat den Vorteil, dass man andere Suchmaschinen wie die beim Safari voreingestellten Suchmaschinen einrichten kann, zum Beispiel Brave oder Startpage.

-
@Okuna im Vergleich mit dem GrapheneOS Handy, das ich auch benutze, kommt ein IPhone natürlich niemals mit. Ich meinte die Funktion „Apps erlauben, Tracking anzufordern“ in den IOS Einstellungen abschalten. Somit kann man wenigstens Tracking von Drittanbietern einschränken.
Der Firefox hat den Vorteil, dass man andere Suchmaschinen wie die beim Safari voreingestellten Suchmaschinen einrichten kann, zum Beispiel Brave oder Startpage.

@Okuna es gibt noch mehrere weitere Einstellungen, die man nutzen kann, um das Tracking einzuschränken. Zum Beispiel die ICloud ausschalten, die Werbe-ID deaktivieren, DNS-Einstellungen ändern, Ortungsfunktion nur einschalten, wenn man sie braucht, Datenschutzfreundliche Apps installieren etc.
-
@Okuna im Vergleich mit dem GrapheneOS Handy, das ich auch benutze, kommt ein IPhone natürlich niemals mit. Ich meinte die Funktion „Apps erlauben, Tracking anzufordern“ in den IOS Einstellungen abschalten. Somit kann man wenigstens Tracking von Drittanbietern einschränken.

@MrGR ja, ich kenne die Funktion und meine letzte Info war, dass ATT nur ein Hinweis für Apps ist, aber Apple das nicht technisch verbietet.
-
@Okuna es gibt noch mehrere weitere Einstellungen, die man nutzen kann, um das Tracking einzuschränken. Zum Beispiel die ICloud ausschalten, die Werbe-ID deaktivieren, DNS-Einstellungen ändern, Ortungsfunktion nur einschalten, wenn man sie braucht, Datenschutzfreundliche Apps installieren etc.
@MrGR du meinst so hier
-
Gestern haben wir unabhängige Smartphones empfohlen. Doch kommerzielle Apps bleiben ein Problem: Sie senden Verhaltensdaten an Tracking-Monopole – mit Folgen für Konsum, Meinung und sogar Wahlen.
Nutze daher F-Droid.
- Kannst du auf manche Apps nicht verzichten? →Prüfe sie mit Exodus Privacy auf Tracker.
- Keine Tracker? → Installiere über Aurora.
- Mit Trackern? → Nutze sie isoliert: Vertrauliches-Profil (GrapheneOS) oder mit VPN & RethinkDNS.@kuketzblog
Any idea wie ich aus dem Aurora Store die Checksummen des Installers abgleichen kann? -
@MrGR du meinst so hier
@Okuna Die Tipps gehen in die richtige Richtung. Ich nutze zum Beispiel Nextcloud und synchronisiere meine Termine und Kontakte mit dem Ipad, die Daten liegen aber nicht bei Apple sondern in meiner eigenen Nextcloud. Email habe ich bei Strato.de und nicht bei Apple. Ich habe übrigens gerade gebraved (bei Brave gesucht). Apple erhält keinen Zugriff auf Browserdaten, wenn man Firefox benutzt.
-
@Okuna Die Tipps gehen in die richtige Richtung. Ich nutze zum Beispiel Nextcloud und synchronisiere meine Termine und Kontakte mit dem Ipad, die Daten liegen aber nicht bei Apple sondern in meiner eigenen Nextcloud. Email habe ich bei Strato.de und nicht bei Apple. Ich habe übrigens gerade gebraved (bei Brave gesucht). Apple erhält keinen Zugriff auf Browserdaten, wenn man Firefox benutzt.
@Okuna Ich benutze aus gutem Grund GOS für mein Handy, ist übrigens auch Android! Und IPad zuhause für die Apps, für die man Apple oder Google braucht, zum Beispiel Onlinebanking.
-
@Okuna Ich benutze aus gutem Grund GOS für mein Handy, ist übrigens auch Android! Und IPad zuhause für die Apps, für die man Apple oder Google braucht, zum Beispiel Onlinebanking.
@Okuna auf beiden Geräten kann ich meine Nextcloud Funktionen synchronisieren. So habe ich recht guten Datenschutz. Mobil möchte ich nicht dauernd getrackt werden.
-
@MrGR erkläre dem normalen iPHone Nutzer Nextcloud zu benutzen… Unmöglich. Wenn Du Nextcloud verwendest, darfst Du aber wohl nicht die Apple apps auf iPhone iPad verwenden.
-
@MrGR wir haben vieles gemeinsam
-
@Okuna @andree4live @kuketzblog Hehe, ich habe verstanden, dass Du ein
-Junger bist, daher meine Annahme, dass GOS eine App für iOS ist. Aber ja, ich hätte gern GOS, allerdings nicht auf nem Pixel. Gar nicht mal wg Ggl, aber wg der Qualität - das Produkt sagt mir nicht zu. Ob das mit Moto anders wird, mal schauen. Den Kampf um die Gerätetreiber bei früheren customOS habe ich aufgegeben, die Kiste muss ja auch mal zuverlässig funzen, sonst kann ich auch auf 3510 zurückfallen 
-
-Junger bist, daher meine Annahme, dass GOS eine App für iOS ist. Aber ja, ich hätte gern GOS, allerdings nicht auf nem Pixel. Gar nicht mal wg Ggl, aber wg der Qualität - das Produkt sagt mir nicht zu. Ob das mit Moto anders wird, mal schauen. Den Kampf um die Gerätetreiber bei früheren customOS habe ich aufgegeben, die Kiste muss ja auch mal zuverlässig funzen, sonst kann ich auch auf 3510 zurückfallen 
@tomarsch @andree4live @kuketzblog Ich war mal Apple-Lastik, aber mittlerweile versuche ich das zu reduzieren, wo immer ich kann. Laut den Entwicklern von GrapheneOS sind die Pixel-Handys momentan die einzigen, die die entsprechend sichere Hardware bieten.
-
@tomarsch @andree4live @kuketzblog Mein Handy funscht ganz wunderbar. Viel besser als alles was ich vorher hatte.
-
Gestern haben wir unabhängige Smartphones empfohlen. Doch kommerzielle Apps bleiben ein Problem: Sie senden Verhaltensdaten an Tracking-Monopole – mit Folgen für Konsum, Meinung und sogar Wahlen.
Nutze daher F-Droid.
- Kannst du auf manche Apps nicht verzichten? →Prüfe sie mit Exodus Privacy auf Tracker.
- Mit Trackern? → Nutze sie isoliert: Vertrauliches-Profil (GrapheneOS) oder mit VPN & RethinkDNS.@kuketzblog Tja, alles schön und gut. Doch GrapheneOS funktioniert aktuell nur mit Pixel-Smartphones und die kommenden Motorola-Smartphones werden vermutlich aufgrund der erforderlichen Hardware unbezahlbar sein. Für mich persönlich sind Beide keine Alternative.
Was RethinkDNS betrifft, ist es echt schade, dass es von Mike Kuketz nach wie vor noch kein Tutorial gegeben hat. Ich habe in unregelmässigen Abständen mich hier auf Mastodon danach erkundigt, aber leider keine Rückmeldung erhalten
-
Nutze daher F-Droid.
- Mit Trackern? → Nutze sie isoliert: Vertrauliches-Profil (GrapheneOS) oder mit VPN & RethinkDNS.@kuketzblog Ich stelle doch immer wieder fest, wie schön es ist, KEIN Smartphone zu haben.
Hach.
(ich stelle gerade fest, dass ich mich mit den Symbolen auch nicht so gut auskenne. Sorry.)
-
@andree4live @kuketzblog danke.
Lockdownmodus ist für viele nicht akzeptabel, aber gut, dass es das gibt. Ich brauche aber Software, um Profile einzurichten? Bei android nicht. Empfehlungen? Was kann man bei iPhone noch machen? AdGuard, Lockdown Privacy, anderes?@Okuna @andree4live @kuketzblog
Wieso? Ich habe den Lockdown Modus jetzt ein paar Monate aktiviert. Ich musste nur sehr wenige Ausnahmen einrichten (Obsidian Sync).