#UnplugBigTech Tipp 16: App-Tracking vermeiden
-
Gestern haben wir unabhängige Smartphones empfohlen. Doch kommerzielle Apps bleiben ein Problem: Sie senden Verhaltensdaten an Tracking-Monopole – mit Folgen für Konsum, Meinung und sogar Wahlen.
Nutze daher F-Droid.
- Kannst du auf manche Apps nicht verzichten? →Prüfe sie mit Exodus Privacy auf Tracker.
- Keine Tracker? → Installiere über Aurora.
- Mit Trackern? → Nutze sie isoliert: Vertrauliches-Profil (GrapheneOS) oder mit VPN & RethinkDNS.bleibt telemetrie und da sieht es so aus:
Sowohl bei Android als auch bei iOS senden Geräte regelmäßig Daten an die Hersteller, auch wenn der Nutzer den Versand explizit abgelehnt hat oder das Gerät scheinbar ausgeschaltet ist.
Die Telemetrie ist tief in die Betriebssysteme integriert. So wurde festgestellt, dass Geräte auch ohne angemeldeten Nutzer oder bei abgelehnten Einstellungen weiterhin Verbindungen zu Servern aufbauen.
-
Gestern haben wir unabhängige Smartphones empfohlen. Doch kommerzielle Apps bleiben ein Problem: Sie senden Verhaltensdaten an Tracking-Monopole – mit Folgen für Konsum, Meinung und sogar Wahlen.
Nutze daher F-Droid.
- Kannst du auf manche Apps nicht verzichten? →Prüfe sie mit Exodus Privacy auf Tracker.
- Mit Trackern? → Nutze sie isoliert: Vertrauliches-Profil (GrapheneOS) oder mit VPN & RethinkDNS.@kuketzblog immer wenn diese Posts lese, überlege ich mir, wie viele Menschen das umsetzen. Und dann denke ich an die Klimakatastrophe...
-
@kuketzblog Riskiert man eine Sperrung des Google-Accounts, wenn man manche Apps per Aurora-Store installiert und andere parallel im selben Profil per Google Play Store?
Ist mir nie passiert. Mittlerweile habe ich mein Google Account auch vom Telefon entfernt. Was aber passieren kann: Garantieansprüche könnten erlöschen wenn man bspw. Graphene installiert - zumindest hat mir Google nach ihrem Akkurückruf keine der zunächst proklamierten Garsntieoptionen mehr angeboten, könnte aber such am Gerätealter gelegen haben
-
Nur traurig, das GrapheneOS ausschließlich Google Geräte unterstützt. Zumindest offiziell. Gruselig ist eher die Tatsache, das Google, Samsung und Co., aktiv die Installation von CustomRom's immer mehr erschweren. Und das Sideloading aus alternativen AppStores ist in Zukunft auch ein Geduldsspiel. Für Technikinteressierte sicherlich eine schöne Freizeitbeschäftigung an Schlecht-Wetter-Tagen, aber nix für Ottonormalverbraucher wenn die Sonne scheint.
#android #customroms #fdroid@kuketzblog egal ob dir Gründe nachvollziehbar sind oder nicht: Motorola wird voraussichtlich Graphene Geräte herausbringen
-
@kuketzblog Riskiert man eine Sperrung des Google-Accounts, wenn man manche Apps per Aurora-Store installiert und andere parallel im selben Profil per Google Play Store?
@D22 @kuketzblog Ja, Aurora warnt, dass eine Sperrung seitens google passieren kann
https://gitlab.com/AuroraOSS/AuroraStore/blob/master/DISCLAIMER.md
-
Nur traurig, das GrapheneOS ausschließlich Google Geräte unterstützt. Zumindest offiziell. Gruselig ist eher die Tatsache, das Google, Samsung und Co., aktiv die Installation von CustomRom's immer mehr erschweren. Und das Sideloading aus alternativen AppStores ist in Zukunft auch ein Geduldsspiel. Für Technikinteressierte sicherlich eine schöne Freizeitbeschäftigung an Schlecht-Wetter-Tagen, aber nix für Ottonormalverbraucher wenn die Sonne scheint.
#android #customroms #fdroid@chrhei69 Es liegt nicht an GrapheneOS, sondern an dem System Smartphone: Es gibt keinen Installer, also muss für jede einzelne Hardwarezusammenstellung (btw. von dem Samsung S5 LTE gab es mehr als 4 verschiedene Hardwarekonstellationen) muss sich für jede Aktualisierung ein Maintainer bemühen, dieses zu schnüren, testen und anzubieten.
Die Google Pixel bilden auch jenseits von GrapheneOS eine Referenz-Smartphone-Serie (LineAgeOS, /e/OS, ...), bei der vieles besser gemacht wird.
-
bleibt telemetrie und da sieht es so aus:
Sowohl bei Android als auch bei iOS senden Geräte regelmäßig Daten an die Hersteller, auch wenn der Nutzer den Versand explizit abgelehnt hat oder das Gerät scheinbar ausgeschaltet ist.
Die Telemetrie ist tief in die Betriebssysteme integriert. So wurde festgestellt, dass Geräte auch ohne angemeldeten Nutzer oder bei abgelehnten Einstellungen weiterhin Verbindungen zu Servern aufbauen.
@RudyF Siehe Tipp 15.
-
@kuketzblog alles sehr android lastig. Oft fragen mich iPhone Nutzer was sie tun können.
Da gibt es kein f-droid. Gibt es etwas anderes, nachdem die EU das ja ermöglicht hat? Gibt es sowas wie Exodus privacy für iOS?
Aurora für iOS ist mir auch nicht bekannt, gibt es sowas?
Und ich habe auch nicht im Kopf, dass man mehrere Profile auf iOS einrichten kann oder geht das mittlerweile? -
Ist mir nie passiert. Mittlerweile habe ich mein Google Account auch vom Telefon entfernt. Was aber passieren kann: Garantieansprüche könnten erlöschen wenn man bspw. Graphene installiert - zumindest hat mir Google nach ihrem Akkurückruf keine der zunächst proklamierten Garsntieoptionen mehr angeboten, könnte aber such am Gerätealter gelegen haben
@Vash Hattest du das Gerät mit installiertem GrapheneOS oder mit Google-Android eingeschickt?
-
@Vash Hattest du das Gerät mit installiertem GrapheneOS oder mit Google-Android eingeschickt?
@D22
Ich hab gar nix eingeschickt, der Rückruf erforderte zunächst das einloggen bei Google und wurde dann bereits im Vorfeld abgelehnt. Ich habe den Akku mittlerweile selbst getauscht -
@kuketzblog alles sehr android lastig. Oft fragen mich iPhone Nutzer was sie tun können.
Da gibt es kein f-droid. Gibt es etwas anderes, nachdem die EU das ja ermöglicht hat? Gibt es sowas wie Exodus privacy für iOS?
Aurora für iOS ist mir auch nicht bekannt, gibt es sowas?
Und ich habe auch nicht im Kopf, dass man mehrere Profile auf iOS einrichten kann oder geht das mittlerweile?@Okuna ja, das stimmt. Aus dem goldenen Käfig kommt man nicht raus. Aber man kann in den Einstellungen einiges an Datenschutz Maßnahmen umsetzen, zum Beispiel App Tracking ausschalten. Und vielleicht auf die eine oder andere App verzichten, wenn man sie nicht unbedingt braucht. Den Browser und Suchmaschine kann man auch unter IOS auswechseln.
-
Nutze daher F-Droid.
- Mit Trackern? → Nutze sie isoliert: Vertrauliches-Profil (GrapheneOS) oder mit VPN & RethinkDNS.@kuketzblog Ein DoT Server, der Tracker blockiert, ist eine Alternative zu RethinkDNS.
-
Nutze daher F-Droid.
- Mit Trackern? → Nutze sie isoliert: Vertrauliches-Profil (GrapheneOS) oder mit VPN & RethinkDNS.@kuketzblog
Wie wäre es mit der App insular aus dem fdroid App store?
Insular” is a sandbox environment to clone selected apps and isolate them from accessing your personal data outside the sandbox (including call logs, contacts, photos and etc) even if related permissions are granted. Device-bound data (SMS, IMEI and etc) is still accessible. -
@Okuna @kuketzblog
iPhones sind perse schon mal sicherer als normale Android-Geräte. Du kannst mit Hilfe von Software quasi auch eigene Arbeitsprofile einrichten oder den Lockdownmodus aktivieren. Bei unseren Versuchen war es nicht möglich ein iPhone 12 im Lockdownmodus via cellebrite zu extrahieren (30 stelliges Passwort aktiviert)@andree4live @kuketzblog danke.
Lockdownmodus ist für viele nicht akzeptabel, aber gut, dass es das gibt. Ich brauche aber Software, um Profile einzurichten? Bei android nicht. Empfehlungen? Was kann man bei iPhone noch machen? AdGuard, Lockdown Privacy, anderes? -
@Okuna ja, das stimmt. Aus dem goldenen Käfig kommt man nicht raus. Aber man kann in den Einstellungen einiges an Datenschutz Maßnahmen umsetzen, zum Beispiel App Tracking ausschalten. Und vielleicht auf die eine oder andere App verzichten, wenn man sie nicht unbedingt braucht. Den Browser und Suchmaschine kann man auch unter IOS auswechseln.
@MrGR Ich habe mich schon länger nicht mehr mit iOS und iPhones beschäftigt. Aber bei App Tracking Transparency habe ich im Kopf, dass das nur eine Empfehlung ist, die Apps sich aber nicht daran halten müssen. Also Apple selber hält sich ja auch nicht dran oder? Müssen die Browser bei Apple nicht alle die Gecko Engine von Safari verwenden? Oder hat sich das geändert?
Wenn ich bei meinem alten iPhone mich selber überwacht habe, eBlocker , ist schon ein bisschen her, dann hat das alle paar Sekunden alle möglichen Verbindungen zu Apple aufgemacht. Mein GOS daneben gelegt, meditative Ruhe. Ich habe bei inteltechniques gelesen, dass man bei iOS so ziemlich alle Verbindungen zu Apple blockieren kann und es funktioniert immer noch. Aber den App Store braucht man halt trotzdem. Ww -
@kuketzblog
Wie wäre es mit der App insular aus dem fdroid App store?
Insular” is a sandbox environment to clone selected apps and isolate them from accessing your personal data outside the sandbox (including call logs, contacts, photos and etc) even if related permissions are granted. Device-bound data (SMS, IMEI and etc) is still accessible.@lies_das @kuketzblog
Das hat schon lange keine Updates mehr bekommen. -
@lies_das @kuketzblog
Das hat schon lange keine Updates mehr bekommen.@mellinux @kuketzblog
08/25 letzte Version -
@MrGR Ich habe mich schon länger nicht mehr mit iOS und iPhones beschäftigt. Aber bei App Tracking Transparency habe ich im Kopf, dass das nur eine Empfehlung ist, die Apps sich aber nicht daran halten müssen. Also Apple selber hält sich ja auch nicht dran oder? Müssen die Browser bei Apple nicht alle die Gecko Engine von Safari verwenden? Oder hat sich das geändert?
Wenn ich bei meinem alten iPhone mich selber überwacht habe, eBlocker , ist schon ein bisschen her, dann hat das alle paar Sekunden alle möglichen Verbindungen zu Apple aufgemacht. Mein GOS daneben gelegt, meditative Ruhe. Ich habe bei inteltechniques gelesen, dass man bei iOS so ziemlich alle Verbindungen zu Apple blockieren kann und es funktioniert immer noch. Aber den App Store braucht man halt trotzdem. Ww@Okuna im Vergleich mit dem GrapheneOS Handy, das ich auch benutze, kommt ein IPhone natürlich niemals mit. Ich meinte die Funktion „Apps erlauben, Tracking anzufordern“ in den IOS Einstellungen abschalten. Somit kann man wenigstens Tracking von Drittanbietern einschränken.
Der Firefox hat den Vorteil, dass man andere Suchmaschinen wie die beim Safari voreingestellten Suchmaschinen einrichten kann, zum Beispiel Brave oder Startpage.

-
@Okuna im Vergleich mit dem GrapheneOS Handy, das ich auch benutze, kommt ein IPhone natürlich niemals mit. Ich meinte die Funktion „Apps erlauben, Tracking anzufordern“ in den IOS Einstellungen abschalten. Somit kann man wenigstens Tracking von Drittanbietern einschränken.
Der Firefox hat den Vorteil, dass man andere Suchmaschinen wie die beim Safari voreingestellten Suchmaschinen einrichten kann, zum Beispiel Brave oder Startpage.

@Okuna es gibt noch mehrere weitere Einstellungen, die man nutzen kann, um das Tracking einzuschränken. Zum Beispiel die ICloud ausschalten, die Werbe-ID deaktivieren, DNS-Einstellungen ändern, Ortungsfunktion nur einschalten, wenn man sie braucht, Datenschutzfreundliche Apps installieren etc.
-
@Okuna im Vergleich mit dem GrapheneOS Handy, das ich auch benutze, kommt ein IPhone natürlich niemals mit. Ich meinte die Funktion „Apps erlauben, Tracking anzufordern“ in den IOS Einstellungen abschalten. Somit kann man wenigstens Tracking von Drittanbietern einschränken.

@MrGR ja, ich kenne die Funktion und meine letzte Info war, dass ATT nur ein Hinweis für Apps ist, aber Apple das nicht technisch verbietet.
Study: Effectiveness of Apple’s App Tracking Transparency
Does it stop third-party tracking? Or is it just an illusion of privacy?
Transparency Matters (blog.lockdownprivacy.com)