Guten Morgen - Tässle Kaffee ☕️?
-
Die Mullahs behalten weiter die Kontrolle über ihre weitgehend unzerstörten Ölquellen.
Ein "vollständiger Sieg" sieht anders aus.
Und sollte es wirklich stimmen, dass #Trump dem iranischen Regime nicht nur den Fortbestand der fossil finanzierten Diktatur, sondern auch die Uran - Anreicherung gestattet hat?
Das wäre für #Israel & die arabischen Golfstaaten ein schwerer Schlag…
#Iran #Irankrieg #Fossilismus #Desaster
Blume & Ince 53: Gefahr von Parteiblasen & Irankrieg statt Friedensenergien » Natur des Glaubens » SciLogs - Wissenschaftsblogs
Wie werden zukünftige Medienwelten in (überlebenden) Demokratien aussehen? Diese Fragen stellen sich Inan Ince und ich öfter – und sie ist ein Hauptgrund für unseren Pod- & Videocast „Blume & Ince“. Wir optimieren nicht auf …
Natur des Glaubens (scilogs.spektrum.de)
-
@wuschi @BlumeEvolution @the_cjuty @mallesormarla
Dieser Link lief letzte Tage bereits durch Mastodon....habe mich aber noch nicht soo mit befasst. Könnte aber passen...
WeShareEnergy – Stromcommunitys für Unternehmen und Vereine
Starten Sie mit WeShareEnergy Ihre eigene umweltfreundliche Stromcommunity. Wir bieten Stromcommunity as a Service – die nachhaltige Energieversorgung für Mitarbeiter und Mitglieder. Entdecken Sie unsere Full-Service-Lösungen von der Plattform bis zur automatisierten Abrechnung.
(weshareenergy.de)
...andere Idee bei der keine Netzentgelte anfallen würden:
Wallbox-Sharing zum Laden des E-Autos.
Bei mir zwar derzeit nicht möglich da in der Garage. Aber wenn ich ne Möglichkeit schaffe meinen Nachbarn laden zu lassen und er mir dafür die Selbstkosten gibt handle ich vermutlich gewerblich.
Also auch wieder ein regulatorisches Problem.
-
ich frage mich ob es nicht eine Möglichkeit gibt mit der Mietende von meiner Eigenheim-PV profitieren könnten.
Allein gestern wurden von mir 75 kWh für ~8 ct/kWh ins Netz eingespeist nachdem Batterie und Auto geladen waren. Ich wäre gerne bereit diese zum Selbstkostenpreis an meine Nachbarn ohne #PV weiterzugeben.
Vielleicht sollten wir mal alle gemeinsam überlegen was dafür nötig wäre, #solisolar sozusagen. Oder gibt es da schon was?
Solarstrom mit den Nachbarn teilen: Was ab Juni 2026 möglich sein soll
Energy Sharing kommt: Privatleute und kleine Unternehmen dürfen ihren PV-Strom nun mit der Nachbarschaft teilen. Ein Überblick über Regeln, Chancen und Risiken.
heise online (www.heise.de)
Wollen wir mal hoffen, dass es weniger kompliziert als die aktuellen Mieterstromregelungen wird...
-
Und sollte es wirklich stimmen, dass #Trump dem iranischen Regime nicht nur den Fortbestand der fossil finanzierten Diktatur, sondern auch die Uran - Anreicherung gestattet hat?
Das wäre für #Israel & die arabischen Golfstaaten ein schwerer Schlag…
#Iran #Irankrieg #Fossilismus #Desaster
Blume & Ince 53: Gefahr von Parteiblasen & Irankrieg statt Friedensenergien » Natur des Glaubens » SciLogs - Wissenschaftsblogs
Wie werden zukünftige Medienwelten in (überlebenden) Demokratien aussehen? Diese Fragen stellen sich Inan Ince und ich öfter – und sie ist ein Hauptgrund für unseren Pod- & Videocast „Blume & Ince“. Wir optimieren nicht auf …
Natur des Glaubens (scilogs.spektrum.de)
@BlumeEvolution @hal2022 egal, Hauptsache irgendein Deal 🫠
-
Energy Sharing kommt: Privatleute und kleine Unternehmen dürfen ihren PV-Strom nun mit der Nachbarschaft teilen. Ein Überblick über Regeln, Chancen und Risiken.
Wollen wir mal hoffen, dass es weniger kompliziert als die aktuellen Mieterstromregelungen wird...
Cool, Danke. Das ist komplett an mir vorbeigegangen aber klingt auf den ersten Blick vielversprechend. Da muss ich mich mal einlesen.
-
Kleiner Dämpfer nach einer ersten Recherche:
Energy Sharing: So verkaufen Sie Ihren Solarstrom an Nachbarn!
Wer eine PV-Anlage auf seinem Hausdach betreibt darf ab Mitte des Jahres seinen überschüssigen Solarstrom unbürokratisch an seine Nachbarn verkaufen. Dies erlaubt das Energiewirtschaftsgesetz ab 1. Juni 2026. Wer seinen eigenen Solarstrom mit den Nachbarn teilt, wird von vielen Pflichten klassischer Energielieferanten befreit.
energie-experten (www.energie-experten.org)
"Energy Sharing-Rollout erst ab 2029 realistisch"
Aber immerhin tut sich da was
-
ich frage mich ob es nicht eine Möglichkeit gibt mit der Mietende von meiner Eigenheim-PV profitieren könnten.
Allein gestern wurden von mir 75 kWh für ~8 ct/kWh ins Netz eingespeist nachdem Batterie und Auto geladen waren. Ich wäre gerne bereit diese zum Selbstkostenpreis an meine Nachbarn ohne #PV weiterzugeben.
Vielleicht sollten wir mal alle gemeinsam überlegen was dafür nötig wäre, #solisolar sozusagen. Oder gibt es da schon was?
Oifach a Kabel rüberlega. Ist auf jeden Fall günstiger als der ganze Verhinderungsbullshit von Behörden und Versorgern.
-
Danke, klingt schonmal ganz gut. Allerdings fallen soweit ich es verstehe logischerweise die Netzentgelte an da es nach wie vor über Netzeinspeisung läuft, was zu höheren kosten beim Abnehmer führt.
Ich denke es bräuchte eine technische Lösung bei der der Überschuss gar nicht ins Netz geht (Kabel zum Nachbarn). Oder besser noch eine regulatorische Lösung für lokale Stromnetze...
@wuschi @To3o @BlumeEvolution @the_cjuty @mallesormarla
Bin kein Techniker, denke nur laut...
Wie ist das denn bei Balkonkraftwerken?
Die gehen doch auch nur über eine Steckdose in "Mein Hausnetz" und bedienen, was ich aktuell verbrauche.Was müsste man technisch tun um - hemdsärmelig gesagt - ein Kabel zum Nachbar zu legen, das man dort in dessen Steckdose steckt um den aktuellen Energiebedarf zu decken...?
... oke, ist wohl nicht so einfach, Synchronisation, Sicherheit, etc
-
@mallesormarla @BlumeEvolution wobei von unten hier eher Einkommensgruppen ab 50k meinen wird, da die nötige Autonomie dafür ohne Wohneigentum und teures E-Auto eher wenig Spielraum bietet.
@the_cjuty @BlumeEvolution
-Genau dies ist auch mein Problem: Ich kann gar als Mieter mit Durchschnittseinkommen gar nicht so leben wie ich will!Aber wenn jede Straßenlaterne einen Anschluss bieten würde, wären wir auf einem guten Wege. Oder wenn die Wohnungswirtschaft Lademöglichkeiten bereit stellen müsste. Natürlich muss auch hier über Regionale Gemeinden Pionierarbeit geleistet werden.
-
@the_cjuty @BlumeEvolution
-Genau dies ist auch mein Problem: Ich kann gar als Mieter mit Durchschnittseinkommen gar nicht so leben wie ich will!Aber wenn jede Straßenlaterne einen Anschluss bieten würde, wären wir auf einem guten Wege. Oder wenn die Wohnungswirtschaft Lademöglichkeiten bereit stellen müsste. Natürlich muss auch hier über Regionale Gemeinden Pionierarbeit geleistet werden.
@mallesormarla @the_cjuty @BlumeEvolution
Zumindest haben Mieter einen Anspruch u.a auf Genehmigung von balkonsolar und auch wallboxen. Das ist ein Anfang auch wenn es oft mühselig ist die Vermieter zu überzeugen
-
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic